Schniefen?!

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Hallo,

heute ist mir aufgefallen, dass einer meiner renner irgendwelche geräusche macht die ich nicht wirklich einordnen kann. also es kommt meiner meinung nach von der nase..
aber es ist kein niesen oder so..an der nase ist auch sonst kein ausfluss und so ist die maus auch fit, heißt sie frisst rennt rum usw :)

was kann das sein und sollte ich zum TA gehen oder was kann ich machen?
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
Hallo,
ich kenn mich nicht wirklich mit Rennern aus, aber bei Farbmäusen können so Geräusche beim Atmen auf eine Atemwegserkrankung hinweisen. Ich würde sagen, du solltest lieber zum TA gehen, aber vllt. bekommst du ja noch Hinweise von jemanden, der sich mit Rennern auskennt.
lg
 
S

Scotchbride

Guest
bei Farbmäusen können so Geräusche beim Atmen auf eine Atemwegserkrankung hinweisen.

Bei Rennmäusen und auch vielen anderen Tierarten ebenso ;)


Wie schauts denn aus, warst du beim Tierarzt?
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Hallo Ninner,

ich denke das gleiche: geh damit lieber zum Tierarzt. Wir können hier weder eine
sichere Ferndiagnose stellen, noch dem Tier helfen, wenn es medikamentös behandelt
werden muss. ;)

Falls du keinen mäusekundigen Tierarzt an der Hand hast, dann schreibe mir oder
einem anderen Moderator eine PN mit deiner Postleitzahl und wir suchen dir einen
aus unserer externen Liste.

Grüße,
Panama.
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Also da gestern und heute ja wochenende ist war ich noch nicht beim tierarzt.
heute allerdings hör ich auch keine geräusche mehr..:unsure:

sollte ich trotzdem montag mal zum tierarzt?
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Wie alt is dein Renner eig.?
Evt. hörst du das Geärusch heute im Laufe des Tages ja doch nochmal... ich schätze ich würde schon am Monatg mal beim TA vorbeischauen. Wahrscheinlich wird die Maus dann abgehört und sollte etwas mit Lunge oder so nicht stimmen, dann wird der TA das bestimmt schnell feststellen und wenn nicht, dann weißt du immerhin, dass die Maus gesund is. Ansonsten steht man bei jedem kleinen Geräusch direkt alamiert am Käfig und drückt sich das Oht platt^^
Ich war auch einmal "umsonst" beim TA.. aber sicher is sicher...
Hat es sich angehört wie ein leises Knacken?
 
S

Scotchbride

Guest
Na, um sicher zu gehen auf jeden Fall. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Der TA kann per Stethoskop die Maus genau abhören, ob die Geräusche z.B. aus der Lunge stammen und entsprechend eine Behandlung einleiten.

Hast du denn einen mäusekundigen Tierarzt?
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
@Irios: Mein renner müsste jetzt 1.5 jahre alt sein :)
Und nein, es hat sich nicht wie ein knacken angehört

@Scotchbride: Ich habe meine mäuse von meinem TA vermittelt bekommen, denn sie nimmt ja schließlich immer welche aus dem labor auf und vermittelt sie :)
Also von daher ist sie auch mäusekundig :)
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
War gestern nicht beim TA weil ich den ganzen Tag weg war.
Aber habe seitdem ich das erste mal geräusche gehört hab, nichts weiter mehr gehört. Ich denke das war dann einfach nur mal so ein Geräusch meines renners, denn als ich es gehört hatte, war es ja auch nicht ununterbrochen.
Und soweit ist alles jetzt auch Geräuschlos gewesen.:)
 
Top Bottom