Schockstarre?

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Hab mal wieder was Neues mit meinen neuen Mäusen erlebt *kopfschüttel*
Hab noch nie ne Maus so schreien hören *Angst* Es kam grad aus dem Käfig der 6 Damen, aus dem Häuschen. Als ich es anhebte sah ich ne runde Rote ohne eine graue. Die Graue konnt ich streicheln, was mir richtig Angst machte...sie rennt sonst was das Zeug hält. Hab sie hoch genommen und sie fing an sich zu putzen und wirkte dabei sehr weggetreten. Also ich den Notdienst meiner Tierärztin angerufen! Sie meinte ich soll nachschaun, ob sie eine Wunde hat. Bei dem Versuch sie wieder hoch zu nehmen, hat sie wohl aber mitbekommen was geschieht und ist voll panisch weggelaufen. Meine Ärztin meinte, dass es ein Schock durch den Streit mit der anderen Maus gewesen sein könnte. :unsure: Aber ich dachte nicht, dass die sich so doll streiten... Hatte vielleicht jemand schon mal was ähnliches? Ich muss Morgen wegen Paulchen eh zum Tierarzt, aber hat sie was ernstes oder war es eine "Schockstarre"?
 
Messages
112
Reaction score
0
Wenn Mäuse unter Schock stehen, lassen sie so ziemlich
alles mit sich machen, denn sie realisieren eine kurze Zeit
lang nicht was um sie herum passiert.

Ich kenne das von den Feldmäusen, die ich manchmal
vor meiner Katze retten kann. Sie sitzen dann regungslos da
und lassen sich von mir hoch heben. Dann setz ich sie in die
TB damit sie sich ausruhen können und 15min später
beim rauslassen beißen sie.

Also dass sind meine Erfahrungen. Ich denke dass deine Maus
sich vor etwas so erschreckt hat, dass sie unter einem kurzen
Schock litt. Ich denke es ist so wie beim Menschen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;)
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Danke für die Antwort! Ich frag mich nur, was sie so erschreckt hat! Die roten Mausis sind eigentlich total lieb und sie war immer sehr frech. Ob sich das Pummelchen mal gewehrt hat? Hab jedenfalls ne Maus noch nie so schreien hören...
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ich kenne das von Mäusen, die aus der Offenhaltungsbehausung purzeln.. die bleiben dann vor Schreck erstmal total verplant einige Sekunden an Ort und Stelle völlig reglos sitzen, man kann sie dann einfach hochnehmen und wieder reinsetzen.

Die Frage ist: Das klingt jetzt nicht wirklich nach Harmonie.. was kann man dagegen tun? Wie viele Eingänge hat das Häuschen? Es könnte ja sein, dass die rote Maus den Eingang blockiert hat und die Graue dann in Panik ausgebrochen ist beispielsweise.
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Hey,
das Haus hatte 2 Ein- und Ausgaenge. Daher kann es nur ein Streit gewesen sein. Die Gruppe besteht aber wohl schon seit einigen Monaten laut TH. :unsure:
Koennten sich diese Streitereien negativ auf die VG in einigen Wochen auswirken? Will sie mit meinen 4 Maedels und 2 Kastraten zusammenbringen. Es sind wohl alles Geschwister, die Mutti und eventuell der Papa.
Jedenfalls hatte ich mich Gestern arg erschrocken *umkipp*
 
Messages
112
Reaction score
0
Also ich habe gerade eine VG am laufen und
meine Gruppe war anfangs nicht so harmonisch wie jetzt.
Eine meiner neuen Mausis hat alle anderen "gezwickt", das
heißt bei mir beißen ohne Bissverletzungen oder andere
Verletzungen.
Mir wurde gesagt, dass ich, solange es keine ernsthaften
Bissverletzungen gibt, nicht einzugreifen brauche.
Das sieht mehr nach Dominanzverhalten aus.

ALso an deiner Stelle würde ich auch erst eingreifen, wenn
es Bissverletzungen gibt.

Mit der VG würde ich noch ein wenig warten, bis sie die Rangordnung
geregelt haben. ;)
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
ja ok, ich muss ja eh noch mit der VG warten, bis die Milbenbehandlung beendet ist und die Maennchen ausgestunken sind. =)
 
Top Bottom