Schon die 3te Ausenseitermaus. HILFE!

Nileka

New member
Messages
143
Reaction score
0
Hallo!

Ich weiß jetzt langsam wirklich nicht weiter....

Ich habe jetzt schon 2 Mäuse aus meiner mittlerweile 9 starken weiblichen Mäusegruppen hohlen müssen, weil die nicht mher fressen durfte und nur noch gejagt wurden.
Kaum habe ich eine Maus rausgeohlt wird schon die nächtse als ausenseitermaus behandelt... Sie wird ständig gejagt, es wird gequitscht und gezankt. Sie muss jetzt nun auch alleine schlafen.

WAS MACHE ICH FALSCH????

Gibts' zu wenig zu fressen? zu wenig platz? Was soll ich tun? Das einfach ignorieren?

Gruß Nina
 
D

Daggi

Guest
ich hab bei mir auch bißchen stress gehabt .... ich hab nicht die außenseiter raus sondern die stressbacken und mal in einzelhaft gesetzt fürn paar stunden..... das hat geholfen.

lg daggi
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Die eine stressverbreitende Maus kam bei mir auch einmal über Nacht raus in Einzelhaft.
Oh man, das hättet ihr sehen müssen als sie nach ca. 26 Std. wieder zu den anderen kam.
Die ist total ausgetillt und hatte alle gebissen und vertrieben. Zum Glück nie so weit, dass Blut lief, aber schlimm genug, dass ich ganz Angst und Bange war. ;-(
Naja und nun zickt sie Abends in ihren 5 Minuten immer rum. Wirklich Ruhe gibt sie nicht.

Naja, ansonsten habe ich selbst keine Ahnung mit Einzelhaft für Stressmäuse. Bei vielen soll es ja wirklich viel bringen.

Das weiß wohl meine Maus nicht... :unsure:

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
 

Nileka

New member
Messages
143
Reaction score
0
Hallo!

Danke für eure Antworten.

Und was mache ich, wenn ich gar nicht weiß, wer die Stressmaus ist? Ich meine ich hab sie wirklich gesucht, hab auch immer wieder eine rausgesetzt und es wurde noch immer gestritten. Das hab ich ganz am Anfang (vor ein paar Monaten) gemacht. Also ich weiß wirklich nicht, wer hier rumzickt.... Außerdem sind alle schwarz-weiß das erschwert die sache zusätzlich.

Gruß Nina
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Original von Nileka
.... Außerdem sind alle schwarz-weiß das erschwert die sache zusätzlich.

Das erschwert die Sache wirklich ungemein ;-(

Ich denke da hilft wirklich nur Beobachten..., wenn eine anfängt zu zicken, ab - raus mit ihr...
Ich habe viele Eierkartons auf der Burg und da "flüchten" sie oft rein und kommen nicht (ganz so schnell) wieder raus, wenn ich den Karton hoch nehme.

Verteile doch auch ein paar Kartons und wenn die "Kriegsmaus" nach einer Klopperei darin verschwindet, schnappst ;) du zu...

Und wenn dann noch eine zickt, machst du das Gleiche wieder, bis Ruhe ist für den Abend. Weiß aber nicht, ob du alle "Kämpfer" in einer TB übernachten lassen darfst, weils dann ja keine echte Strafe ist, oder?? :unsure:

Aber das sind "nur" meine Ratschläge und ich hatte ja leider mit der Methode nicht ganz so viel Erfolg.
 

Nileka

New member
Messages
143
Reaction score
0
Ich hab das mal in einer Früheren Gruppe gemacht. Da hab ich den KKastrat in der nacht rausgehohlt und dann war es wirklich viel besser. Das gleiche hab ich auch verscuht bei dieser Gruppe... aber sobald man eine Zicke raus hat meint die nächte diesen Platz einzunehmen....

Wahrscheinlich hab ich nur Zicken!!! :unsure: *umkipp*

dabei wollt ich einfach nur eine große Gruppe Mäuschen haben..... *beleidigt*
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Ja, mit den großen Gruppen ist wohl echt so ne Sache. Ich stellte mir das auch sooo toll und nett vor...

Nun hab ich zwei Gruppen (zwar vor allem durch MW´s Schwanzgenage) mit je 8 und 4 Mäusen. Die Vierergruppe ist wesentlich harmonischer als die Achter ;-(

Auch wenn auf meinen Burgen laut Mauscal noch so viel Platz für weitere Mäuse ist und es mir auch noch so schwer fällt, auf weitere Mäuse verzichten zu müssen, kommen erstmal keine mehr dazu. ;-(

Ich hatte bisher Pech mit beiden Vergesellschaftungen und eine Zicke war immer mindestens mit dabei.
Vielleicht mach ich mir aber auch immer nur schon bei den ersten Kampfanzeichen zu viel Gedanken :unsure:. Kann sowas immer nicht abschätzen, in wie fern die Raufereien noch im grünen Bereich liegen.
 
S

Susilein

Guest
huhu

wenn meine kleinen rumgezickt ham hab ich immer alle genommen un zusammen ne nacht in ner transportbox gelassen (hab irgendwo ma gelesn das ma des machn kann...) naja un danach wa bis jetz immer ruhe...
kannsts ja auch ma ausprobiern..

lg susi
 
D

Daggi

Guest
bei mir hat auch jemand anders gezickt........ wenn die oberzicke raus war...... die kam dann anschließend dran .... jetzt ist in der 5er gruppe (3 farbis + 2 stachis) totale ruhe .... und in der 16er gruppe gehts da wird ab und zu noch mal gejagt.... aber echt im grünen bereich.......

lg daggi
 
Top Bottom