Schon wieder Atemwegsinfekt

Messages
778
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

Ich frage mich,was ich verkehrt mache.
Ich habe schon wieder einen Atemwegsinfekt... diesmal kränkelt Will.
Er hat extrem abgenommen und leichte Atemwegsgeräusche... es ist auf jedenfall kein Knattern, aber fiepsegeräusche sind es schon.
Sein Fell ist auch struppig geworden.

Es wird nun zum Tierarzt gehn *seufz*
Gizmo meine letzte Maus, ist wegen einem Infekt mit Augenentzündung gestorben, weil sie zu schwach war... und den Stress, dass ich ihr Augentropfen ins Auge machen musste nicht verkraftet hat. Sie ist in meinen Händen gestorben... wo die Augensalbe doch schon drin war :cry:

Ich hoffe so sehr, dass Will so etwas nicht bekommen muss. Seine Augen sind jedoch total klar.
Nur ansonsten sieht er sehr im Eimer aus.

Die Ärztin wird mich wieder nach Zugluft fragen und offene Fenster...

aber ich weiß wirklich nicht, wieso so viele Mäuse innerhalb kürzester Zeit krank werden *seufz*
Mein Zimmer ist immer stark beheizt... Heizung steht immer auf 5...
Mäuse stehen sogar ganz in der Nähe... also kalt kann es eigentlich nicht sein.

Wenn ich lüfte, dann wickle ich erst d en Käfig halb in eine Decke ein und die kommt dann auch später wenns wieder einigermaßen warm ist wieder runter.

Ich hab auch shcon ne Kerze aufgetstellt und geguckt ob es zieht... aber es zieht nicht.


Woran kann es nur liegen?
Alte Mäuse mit Infekt sterben mir bisher immer weg *seufz*
Will ist nun noch nicht so alt vielleicht knapp über ein Jahr.

Aber ich hab Angst, dass es genauso endet :cry:

Und ich weiß einfach nicht, woran es liegt, dass so viele krank werden.
Es muss ja eigentlih eine Ursache haben.

Yvonne
 
A

Alara

Guest
hallo,

es kann sein, dass du einen fiesen Erreger im BEstand hast (dann empfiehlt es sich eine Maus resp. die inneren Organe einzuschicken und untersuchen zu lassen... wenn es wirklich seuchenartig ist),... es kann auch sein, dass du einfach nur Pech hast,....
es kann auch sein, dass du zu stark heizt und dadurch die Luft zu trocken ist... das hat meine Doc mal aufgeworfen...

wenn du zum Arzt gehst, frag mal nach Zylexis... das puscht das Imunsystem ganz gewaltig...

grüße
nina
 
Messages
778
Reaction score
0
was ist denn zylexis?
ich werd evtl mal unser teil an die heizung hängen...
mit wasser drin, damit die luft feuchter wird. Vielleicht hilft das ja wirklich. *seufz*
Sie sind ja nicht alle gleichzeitig krank geworden, sondern erst die eine... dann zum tierarzt... letztenendes starb sie und dann wurde die nächste krank... usw.

aber so viel zeit liegt wirklich nicht dazwischen.

Ich hoffe mit Will wird nun alles wieder gut.

Yvonne
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Hi du,

wg. der Luftfeuchtigkeit: So ein Temperaturmessding für 10€ kann da helfen.. zwischen 40% und 60% sollte es sein, damit es ein "gesundes" Raumklima ist - seitdem ich das Teil habe, fühle ich mich da einfach "sicherer", denn schätzen kann ich sowas ganz schlecht.

Und ich bilde mir ein, dass seitdem auch die Atemwegsinfekte etwas weniger geworden sind.. aber muss natürlich nicht sein.

Tier einschicken lassen bei krasser Häufung finde ich nie verkehrt, auch wenn's 50€ kostet - immerhin hat man so Gewissheit.

VlG
romY
 
Messages
778
Reaction score
0
danke romy,
ich denke, ich werde mir mal so ein thermometer zulegen.
Hab erstmal schale wasser auf die heizung gestellt. In der Hoffnung ersteinmal die luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Hat jemand ne idee womit ich das noch schaffe?
Und womit ich WIll päppeln kann wovon er auch wieder schnell zunimmt?

Er hat sehr abgenommen. Überlege ob ich bene bac kaufen soll, hab gehört, dass soll unterstützend wirken bei antibiotikum, weil das ja ziemlich reinhaut.

was könnte ich sonst noch tun *seufz*
Ich will ihn diesmal unbedingt durch kriegen und es soll nich an irgend einer Kleinigkeit scheitern *seufz*

Falls er es nicht schafft, lass ich ihn einschicken... falls es doch ne Krankheit sein sollte...
 
A

Alara

Guest
falls du dein Tier "behalten" möchtest nach seinem Tod.... um es zu beerdigen (vielen ist das ja wichtig, mir auch),... dann kann man auch nur die Organe einschicken...

man bekommt die Tiere nicht zurück und ich finde den Gedanken unerträglich,d ass sie ausgenommen und aufgeschnitten als Abfall enden....


aber jetzt erstmal positiv denken! mit Ateminfekten haben so viele Mäusehalter (mich eingeschlossen) im Augenblick zu kämpfen... ich war sehr lange zeit davon verschont, im Augenblick knallt es richtig rein... *seufz*
 
Messages
778
Reaction score
0
es ist einfach depremierend... die letzte Zeit war mehr als das.
Klar, meine Mäusegruppe wurde älter und das Durchschnittsalter ist auch enorm... aber es war in letzter Zeit besonders schwer. Die 6er Gruppe die von Shi-ne zu mir kam entpuppte sich als besonders tumoranfällig, vier von ihnen musste ich wegen einem Tumor schon gehen lassen und es waren junge mäuse... nur zwei davon sind übrig... geschweige von den Alten die alle gegangen sind.
Es ist depremierend... immer wenn ich zum Tierarzt muss eine Kartei wieder entfernen zu müssen...
meine Ärztin meinte schon, dass ihr das sehr leid tut... weil ich komme nur selten mit der Selben Maus wieder... (als patient)

Es ist keine gute Zeit im Moment... meine Gruppe besteht nur noch aus 5 Mäusen... eine davon schon sehr alt.

Als Gizmo krank wurde, dachte ich wir schaffen schon so eine dämliche Atemwegsinfektion... aber nun bin ich mir da nicht sicher.
Vor allem weil Will so verdammt dünn ist...

Ich hoffe ich sehe schnell Besserung :(
Werde sie mal auf dieses Zylexis ansprechen.
Viell sollte ich sie auhc mal nach Baythril fragen bisher haben meine Mäuse immer ein anderes Antibiotikum bekommen ich weiß nicht ob Baythril da das beste ist?
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Was haben sie denn bisher für ein AB gekriegt? Bei Baytril sind halt recht viele Resistenzen schon vorhanden, andererseits ist es halt DAS AB und hat bei mir bisher fast immer gewirkt..
Chloromycetin und Tetraseptin finde ich halt wegen der 2x täglichen Gabe nicht so sehr geschickt, grade wenn's eine sehr scheue Maus ist bzw. wenn man viel unterwegs ist.. da ist der 12 Stunden - Abstand schon immer nicht so einfach.
 
Messages
778
Reaction score
0
Gizmo bekam Enroxil. Im Wiki hab ich es mal eingegeben allerdings nichts gefunden.
Ich musste Gizmo ein Tropfen morgens einen abends geben.
Und war auch mit Sahne verwendbar.

Gizmo wurde nach einigen Tagen auch deutlich munterer... nur ihr Auge fing plötzlich an richtig zu zuschwellen. Was vorher nur leicht entzündet war.
Und bei meinem ersten Versuch ihr wie vom Arzt verordnet Augensalbe ins Auge zu machen starb sie.
Ich hab vorher schon gebettelt, ob es kein anderes AB geben würde... zur oralen gabe, damit das weggehen würde. Aber sie meinte die Augenentzündung wäre zu akut gewesen, dass man da extra behandeln müsste. *seufz*

und ich fand 4x täglich augensalbe ins Auge für eine über 2 Jahre alte Maus schon sehr... stressig.
SIe war zwar sehr handzahm, allerdings war sobald es ums festhalten ging, bei ihr alles vorbei.

Will ist jetzt eine nicht so zahme Maus, allerdings kommt er zum Nutri fressen auch täglich an. Hab vorsichtshalber alle meine Mäuse nun geschafft, daran zu gewöhnen. Falls es urplötzlich zur Medigabe kommen muss.

ich habs jetz mit nassen Tüchern aufhängen übernacht probiert... bisher irgendwie nicht so viel gebracht.

heute gehts nochmal zum Tierarzt und beten, dass sie den kleinen überhaupt dosieren kann... (ich finde er sieht um einiges dünner aus als gizmo) kA obs da eine grenze geben kann.

und was er nun bekommt und wie schnell es anschlägt. Ich hab echt Angst, dass er es nicht schafft.
 
Messages
778
Reaction score
0
achso...
gut... *schäm*
ist natürlich ein bisschen peinlich...
aber wusste ich nicht.

bin jetzt dabei mein zimmer umzuplanen damit der käfig so weit wie möglich von der heizung wegkommt und dann muss ich mir noch was ausdenken mit der raumfeuchtigkeit.

zwischendurch muss ich mir dann was zum päppeln überlegen.
Kann es eigentlich sein, dass mäuse in kürzester Zeit dann wieder richtig zunehmen?

weil ich grad überlege... wenn sie mir ein präperat gibt... das auf will jetzt abgestimmt ist... und er zunimmt, dann wirkt das doch theoretisch nicht mehr richtig, oder?
 
Messages
778
Reaction score
0
ich war beim tierarzt.
Nach einem Anruf wollte ich eigentlich erst morgen gehen... weil meine Ärztin nicht da war, die sich mit Mäusen am besten auskennt.
ALs ich mir will angesehen hab, hab ich gesehen, dass er seine hinterbeine nachzieht... und die dort lagen... als wären das nich seine beine...

dann bin ich doch gefahren...
der nette Mann hat ihn eingeschläfert, weil er meinte, dass man da nichts mehr machen kann...
er meinte es ist nichts gebrochen... aber es scheint als wäre sein kompletter hinterer bereich gelähmt und soetwas könnte man nich behandeln.

Also blieb mir nur die Wahl des einschläferns.
Ich weiß nich ob es richtig war, ich hoffe es einfach.

Armer kleiner Will..
 
Top Bottom