Schon wieder Schnattern!!!

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Hi,
Irgendwann geb ich auf...ich mag nicht mehr! Kann ich nicht mal gesunde Mäuse haben? Nur nen Monat lang, oder so!
Hab ja meiner Kleinen bis vor 10-12 Tagen Prenisolon zusammen mit Baytril gegeben. Das Zeug hat auch Wunder gewirkt, kein Schnattern, kein Hecheln, gar nix! Alles schön und die Maus war echt top-fit und die Laura hat sich natürlich wahnsinnig gefreut.
Heute morgen (quasi nachts) um halb fünf wach ich von nem Geräusch auf, erkenn aber nicht gleich was es ist, mach mein Licht an und seh, dass die Kleine, weit weg von den Anderen, in der Hängematte sitzt und sich einen abschnattert. Die hatte extreme Flankenatmung und hat nur noch vor sich hingechelt, sie hat auch total geschwankt beim Vor-mir-wegrennen. Dann hab ich sie rausgeholt und hab ihr gleich ne Dosis Prednisolon gegeben, damit ihr Kreislauf wieder in Schwung kommt und sie wieder normal Luft bekommt. Nur Baytril hab ich mich nicht getraut, ihr gleich wieder zu geben, weil das ja erst 10-12 Tage her ist.
Was soll ich denn jetzt machen?
Also bis jetzt ist alles ruhig. Soll ich abwarten und mal sehen, wie's ihr heute Abend geht? Und soll ich ihr das Prednisolon noch ein bisschen weiter geben, damit sie stabiler wird?
Vielleicht haben die Anderen sie auch nur gestresst, aber normalerweise schnattert sie da nicht so extrem arg.
Hoffe, ihr könnt mir helfen!

lg
ringelsocke
 

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Ok, dann geb ich hier heute gar nichts und hoff, dass dieser "Anfall" einmalig war. Sie war ja heute den ganzen Tag völlig normal, d.h. ich hab sie nicht schnattern hören.
Werd morgen den TA dann mal anrufen und schaun was der sagt. Ich will die Kleine ja auch nicht unnötig voll Antibiotikum vollstopfen.

lg
ringelsocke
 
I

ingeli

Guest
eben
schau meine mettie die schnattert als würde sie sekündlich tod umfallen, und dennoch ist sie ein monster....
manchmal belibt das schnattern ebebn obwohl das mausi im grunde wieder ok ist
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hallo,
habe auch so ein Problem mit meiner MiniWini (ca. 6 Moate), wenn sie besonders aufgeregt ist, schnattert sie auch ;-(
War erst bei einem TA, da hat sie Marbocyl bekommen und als das nach 14 Tagen nicht besser war, bekam ich nach einer Pause Marbocyl mit Kortison gemischt.
Es half leider nicht wirklich und es hieß nun, ich sollte ihr das bis zu ihrem Lebensende geben. Kam mir alles komisch vor und ich habs abgesetzt.
Paar Wochen später hab ich hier Ingelis Zusammenfassung über Kortison gelesen *umkipp*
TA Nr. 2 meinte, dass das Knattern vom Schleim in der Lunge käme und Mäuse ja nicht abhusten können. Dagegen bekam ich NAC-ratiopharm 200 Sachet (Wirkstoff Acetylcystein).
Kennt das wer?
Habe es ihr die verordneten 10 Tage gegeben und es ist immer noch nicht besser ;-(
Sonst ist sie aber fitt!
Habt ihr noch Ideen? Überlege, mit ihr evtl nochmal zum TA Nr. 2 zu gehen oder soll ich nochmal zu wem anders (den mir Ingeli empfahl), oder es ganz lassen?
Weiß langsam nicht mehr weiter ;-( möchte die Süße ja auch nicht mit "unnötigen" TAbesuchen stressen, aber auch nicht durch nicht kümmern die Sache verschlimmern.

Liebe Grüße
Julia
 
I

ingeli

Guest
hallo
meine mettie kriegt nix mehr
es ist einfach so die meisten atemgeschichten liegen de r mycoplasmose zu grunde
der verlauf bei dauerschnatetren ist so
infekt ---> AB
aber die mycoplasmen zerstören lungengewebe
sind agressive erreger oder wirds zu spät erkannt, büst das tier gewebeschäden ein
die durch nichts mehr regenerierbar sind...
das tier ist im grunde geheilt aber es schnattern noch weil ein teil der lunge fehlt.
die mäuselunge ist sowieso so klein da geht sowas relativ schnell also bleibt relaxt ...wenn weder AB noch kortison hilft dann ist dieser gewebe schaden eben da ...nicht schlimm wenn man da s tier stressfrei und ruhig leben lässt
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hallo Ingeli,
danke schön für deine Antwort. =)
Sie beruhigt mich erstmal und so lange nix schlimmer wird, lass ich alles so erstmal laufen.

Liebe Grüße
Julia
 
S

Sirius

Guest
Eine meiner ersten Mäuse hat auch chronisch geschnattert und war AB-Resisent (also die Mycoplasmen waren resistent).
Bis auf das Schnattern aber ging es ihr hervorrangend und sie ist noch recht alt geworden (sie hat auch nicht immer und nur für kurze Zeit geschnattert)
Grüße
Sirius
 
Top Bottom