schon wieder Streit, ich bin verzweifelt

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Hallo,

ich weiß nicht mehr was ich machen soll und brauche dringend Hilfe. Aber ich erzähle mal alles von Anfang an:

Vor ca. 1,5 Jahren habe ich meinen Gonzo mit einem Rennerbaby vergesellschaftet. Beide verstanden sich gut, bis vor 2 Monaten, da gab es blutigen Streit.

Ich habe beide getrennt und nach ca. 2 Wochen neu miteinander vergesellschaftet. Alles ging prima. Am Trenngitter überhaupt keine Aufregung, aber ich habe mir trotzdem Zeit gelassen. Wieder 2 Wochen später, habe ich sie in einem 50er Aqua zusammen gelassen.

Auch da war immer noch alles friedlich. Um nichts zu übereilen, habe ich beide ganze 4 Wochen in diesem Aqua sitzen lassen.

Am Montag habe ich beide in ein neues 60er Auqa mit kleiner Etage umgesiedelt, mit einem Teil der alten Einstreu.

Heute sitzt mein Gonzo total zerbissen auf dem Häuschen. Der andere - Luzifer - ist auch zerbissen. Gonzo hat es am schlimmsten erwischt, deshalb sitzt er jetzt auf Küchenpapier in der TB.

Da sich beide noch nicht mal im einem 60er Aqua verstehen, sehe ich bei den beiden keine gemeinsame Zukunft mehr.

Aber was soll ich tun? Ich habe keinen Platz für eine zusätzliche Gruppe. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob sie sich überhaupt noch mit anderen Rennern vertragen werden. Auch weiß ich nicht genau, wer den Streit immer wieder anfängt. Ich habe zwar einen Verdacht...

Für reichlich Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Verzweifelte Grüße

Betzi
 
A

Angelus Noctis

Guest
Also, wenn es so schwer gekracht hat, dann sollte jeder einen neuen Partner bekommen. Aders seh ich da leider keine Chance.
Mit neuen Partnern geht es meistens besser...


Angelus
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Sagt mal, ist das bei Rennern oftmals so ein "Glücksspiel" ob sie sich verstehen oder nicht?
Wie kann das sein, dass die sich von einem Tag zum anderen so fetzen können, obwohl sie sich vorher verstanden ;-(

Dachte, wenn man nur zwei Renner hätte, wäre die ganze Sache unproblematischer.
 
A

Angelus Noctis

Guest
Ein bißchen Glück ist schon dabei. Und auch bei Duos gibt es keine Garantie. Aber die Gefahr, daß ein Duo sich fetzt, ist wesentlich geringer als bei einer größeren Gruppe.
Wobei ich gestehen muß, in den letzten 15 Jahren keinerlei Probleme mit größeren Mongolengruppen gehabt zu haben... *rotwerd*


Angelus
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Danke Angelus, ich habe auch schon so gedacht, aber leider habe ich keinen Platz für eine zusätzliche Gruppe und so habe ich gehofft, dass mir jemand noch einen rettenden Tipp geben kann. *Traurig*

Ich könnte höchstens noch 2 60er Aquas aufstellen. Da könnte ich zwar noch einen Aufbau für bauen, aber das ist mir zu wenig. Zur Not müßte ich einen abgeben, das wird mir sehr schwer fallen und es müssen super gute Hände sein, in die er geht.

@Delila
Es kommt leider schon mal vor, das auch 2er Gruppen sich zerstreiten. Das ist zwar selten, aber es kommt eben vor. Ich glaube, das hängt mit der ganzen sch... Farb-Überzüchtung zusammen. *motz* Man will immer schönere Farben und da wird Gesundheit sowie Sozialverhalten oft bei der Zucht nicht beachtet.
 
Top Bottom