Schrank-Umbau

L

Lost

Guest
huhu,

so..mein papa hat mir heute vorgeschlagen ,dass wir den ombo am samstag ansehen gehen und diesen dann bestellen werden ,da er sonst nicht ins auto passen würde.. *freu* *freu* *freu*

was den lack angeht ,weiss ich von meinen ratten bescheid..

nur stellt sich mir nun die frage , wie viele mäuse in diesem schrank maximal leben können?

was muss ich beachten beim umbauen?

(hab mir einen ganzen fragenkatalog zusammengestellt ;) )

über das einstreu gibt es ja nun shcon einen hilfreichen thread ,wie ist es mit der höhe dessen?
würden unten auf der erste etage beispielsweise 15-20 cm ok sein? oder lieber etwas mehr? sie sollen ja auch schon buddeln können...

den etagenabstand möchte ich 30cm groß machen ,wie geraten wurde.. das wären dann in dem ombo 5 etagen. soll/muss ich alle mit einstreu ausfüllen ,oder würden beispielsweise kleine buddelkisten auch den zweck erfüllen?
ich denke da an das problem des herausfallenden streus..mein papa nannte den einwand ,dass man bei .."sperren" die mäuse vielleicht nicht mehr sehen könnte..aber wenn es anders nicht geht ,wäre das natürlich kein problem.

so..das wars erstmal =)
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
laut mauscalc: 21-36 Mäuse. (falls du den 1,8m hohen nehmen willst). Ich hab ihn in in 2 Käfige geteilt und 2 5er Gruppen drin (jede hat 3 Etagen). Solltest beim planen beachten, dass die Innenmaße anders sind :D
Kannst auch Buddelkisten reinstellen, wie du willst, ich hab bei mir mittlerweile alle Ebenen mit nem Rand versehen um STreu raufzumachen, weil sie die Ebenen ohne Streu voll gesch... haben, und das stinkt.
Soltest nur beachten, dass über so ner Buddelkiste noch genug freiraum ist, wegen der Luftzirkulation.
 
L

Lost

Guest
ja ,der 1,80m -er soll es werden.

ok,danke =)

und als verbindungen zwischen den etagen kann man ja einfach rampen etc. nutzen..

würden sich besser durchgehende oder verschieden große etagen eignen? ich denke ,durchgehende..weil mehr lauffläche.

lg lost
(die sich für die antworten auf ihre möglicherweise dümmlichen fragen , ganz herzlich bedankt )
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Wenn du den ganzen Schrank nimmst würd ich auch mal ne 60er Etage zum Klettern reinmachen. Meine Gruppen haben jeweils eine halbe Etage als Buddelkiste (30cm hoher Rand, 15-20cm Buddelzeug), die Etage dadrüber geht nur über die andere Hälfte, so ist der Luftaustausch in der Kiste sicher und es ist etwas höher zum Klettern.
Donnerstag werden die Fotos warscheinlich entwickelt sein, dann stell ich die mal rein.
 
L

Lost

Guest
ok..danke.

ich wollte die etagen auf 30cm ,60,90 und 120cm machen..in die obere kommen dann viele äste und sowas rein..

wie ist es denn mit hängematten oder -körben?
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
ich wollte die etagen auf 30cm ,60,90 und 120cm
wollte ich auch... ging aber nicht, weil da die Schranktürschaniere sind (nicht bei allen, aber mindestens bei einer) und ich das nicht aussägen wollte. Ich kann ja mal alles wichtige (wie diese blöden Türdinger) ausmessen, inkl. die Innenmaße :D
 
L

Lost

Guest
achso..das wäre ja blöd..naja..

das wäre total lieb ,wenn du das tun würdest *knuddel*
 
L

Lost

Guest
ist der ombo innen eigentlich weiss oder hat er ein funier oder so ähnlich drauf?
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
der ist komplett weiß beschichtet (meine habens bis jetzt nicht angeknabbert)
hier sieht mans nen bissel
400_6565373238623261.jpg
 
L

Lost

Guest
oki..danke =)

wenn der schrank schon beschichtet ist ,wie oft hast du ihn dann noch lackiert ?
hatte ursprünglich an 5-6 schichten gedacht..
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
habs gar nicht lackiert. Wozu denn??? Pinkeln deine an die Wand??? :unsure:
 
L

Lost

Guest
achso..ok..

naja ,hätte ja sein können ,dass sich der urin an der wand staut ..und sicher ,ist sicher ..
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
naja ,hätte ja sein können ,dass sich der urin an der wand staut ..und sicher ,ist sicher ..
Also wenn der Urin sich bei dir im Käfig staut *umkipp* solltest du dringend mal sauber machen :D
Auf die Maße mußte noch warten, muß schon wieder weg.
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
naja ,hätte ja sein können ,dass sich der urin an der wand staut

hmmm....vielleicht solltest Du Deinen Mäusen Schwimmwesten anziehen.....nicht daß sie noch ertrinken. :D
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
hmmm....vielleicht solltest Du Deinen Mäusen Schwimmwesten anziehen.....nicht daß sie noch ertrinken.
*totlach* *schreiweg**totlach* *schreiweg**totlach* *schreiweg*
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
nichts für ungut :D brauchste echt nicht (ausser deine kleinen Heben zum Pinkeln das Bein*schreiweg *schreiweg*)
Ich würd allerdings überlegen, gleich an alle Etagen nen Streurand zu machen und ganz dünn einzustreuen...meine haben nämlich immer die freien Etagen vollgek...mit Streu riechts weniger
 

Alino

Member
Messages
149
Reaction score
0
is außerdem bestimmt auch schöner für die nasen auf streu zu laufen als auf dem "nackten" boden
 
L

Lost

Guest
ok..gut ..

wollte ihnen auf jeden fall zeitungspapier drauf legen ,aber streu ist natürlich besser..leuchtet ein.

3 cm vielleicht? oder etwas mehr?
ich wollte ihnen zum buddeln ja die kisten hineinstellen und die erste etage ,den boden , etwa 15 cm hoch mit streu ausfüllen..

die einstreu..eine mischung aus hanf- und kleintierstreu mit etwas stroh oder heu vielleicht ?
 
H

Hitmouse

Guest
Das mit dem "Einpinkeln" der Bretter ist gar nicht so weit hergeholt. Meißt sind die Bretter zu den Türen hin auch beschichtet, nach hinten sieht man aber evtl, dass keine Schicht drauf ist und das Holz frei liegt. Wenn dem so ist, dann solltest Du tatsächlich diese freien Stellen beschichten, denn unwahrscheinlich ist es nicht, dass Mäusepipi auch mal dahin kommt. Wenn das passiert quillt das Brett auf und fängt mit Sicherheit irgendwann an zu stinken.

Gruß
Hitmouse
 
Top Bottom