Schutzhütte für Außenhaltung

Messages
514
Reaction score
0
Moinsen
Ich brauche Ratschläge zum Thema Schutzhütte.
Ursprünglich wollte ich selbst eine bauen, die dann mit Styropr isoliert wird. Aber das ist ja nu nicht das unkomplizierteste Unterfangen, weil man es ja zwischen zwei schichten Holz verkleiden muss, damit es nicht angenagt werden kann.
Es gibt nicht zufällig vernünftige Schutzhütten im Internet?

Falls ich tatsächlich nicht ums bauen herum komme:
Wie dick muss das Holz, wenn man nicht zusätzlich mit Styropor isoliert?

Wäre über Ratschläge sehr dankbar, denn langsam muss ich damit echt mal in die Gänge kommen.
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Huhu,

also wir haben für unsere Meerschweinchen einfach eine selber gebastelt. Außen eine dickere Schicht Holz, dann Styropor und innen nochmal dünnes Sperrholz. War etwas frickelig die genauen Maße zu bestimmen, wo man nun wieviel mm abziehen muss, weil an den Ecken dieses und jenes und überhaupt zusammentrifft. Ging mit Aufzeichnen dann aber fix.

Schade war, dass wir die Innenbretter in den ausgetüftelten Längen zugeschnitten gekauft haben, die für Außen aber nicht, weil das Leimholz anders billiger war. Styropor natürlich auch nicht zugeschnitten. Und dann kam der Fehler: Alles für ein halbes Jahr in die Ecke gestellt und die Zeichnung mit den Maßen entsorgt. Sich dann anhand der Innenbrettmaße zu überlegen wie groß die übrigen müssen war schon.... anstrengend. *umkipp*

Aber schlussendlich hat's geklappt, die Hütte steht und ist so groß, dass wir locker noch irgendwann Meerschweine aufstocken können. =)

Zu Internetsachen weiß ich nichts. Ich fürchte aber, entweder werden die nicht isoliert sein, aus zu dünnem Holz, in den falschen Maßen oder total überteuert. :unsure:

Ohne Styropor braucht man laut DieBrain eine Dicke von 1,5cm. Ist bestimmt auf jeden Fall leichter zu bauen, als mit dem Styropor innen drin. Und Kaninchen sind ja auch noch robuster als unsere Meerschweine.... bei denen kommt's insgesamt auf über 2cm Wanddicke.

Lieben Gruß,
Sarah
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Blöde Frage: Was soll denn die Styroporisolierung bringen wenn die Hütte einen offenen Eingang hat? :unsure:

Wir haben eine Hundehütte (Bernhardinerhütte *umkipp*) und im Winder nochmal ne kleinere Hütte innendrin die leichter warmzuhalten ist. Die Hütte hat irgendwas um die 60 Euro gekostet.
Allerdings war unseren Kaninchen die Winterkälte offensichtlich egal, die saßen fast nie in der Hütte. *Vogelzeig*
Bilder sind in meinem Album im Profil zu sehen.
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Naja, der Eingang ist ja nicht so groß und außerdem "um die Ecke". Klar geht dadruch ne Menge verloren, aber es wurd schon recht muckelig da drin im Winter. Wobei auch unsere Schweinchen die Hütte eher selten genutzt haben. Denen war's scheinbar auch im Stroh warm genug.
 
Messages
514
Reaction score
0
Ich wollte mich da auch an die Skizze auf Diebrain halten, wo der richtige Innenbereich nochmal hinter einer Wand liegt.

Ich werde mal im Baumarkt nachgucken, bis zu welcher Stärke ich Holz überhaupt bekomme.
Reicht denn überhaupt ein Eingang? Es wird ja auch oft gesagt, Schutzhütten sollten zwei Eingänge haben, damit bei Streitereien kein Tier in der Sackgasse sitzt. Aber das wäre ja zusätzliches Zugluftpotential.
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Mhmm... weiß nicht wie das bei "zickigen" Kaninchen ist, aber unsere Schweine sind so friedlich, da mach ich mir keine Sorgen drum. ;)
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Wenn der Eingang gross genug ist, sollte das kein Problem sein, weil auch bei zwei Eingängen kann ein Tier in die Ecke gedrängt werden... es sollten halt mindestens 3 Hasen nebeneinander ein und aus können, dann gibts eher keine Panik.

@Ben: Wenns du kalt wird machen die das wie die Mäuse, sie graben den Eingang mit Nistmaterial zu. Das haben zumindest die bei meiner Oma gemacht
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
3 Hasen (Hasen?) nebeneinander? Das ist bei einer Winterschutzhütte wohl eher kontraproduktiv... da haut ja die ganze warme Luft ab. ;)
 

glidersarah

New member
Messages
220
Reaction score
0
Guck doch mal hier, da findest du jede Menge Beispiele für Außengehege und daher auch für Schutzhütten.
 
Top Bottom