Schwanger? Ein paar Fragen.

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Hallöchen,
heute hab ich 3 Farbiweibchen aus dem Tierheim geholt, wobei mir 2 sehr schwanger vorkommen..
Da ich in dem Tierheim jetzt mittlerweile fast vier Jahre ehrenamtlich arbeite, haben die die mir mitgegeben, da die selber echt Null Ahnung von Farbis haben.
(Musste erst mal die Geschlechter trennen, weil die meinten dass die alle gleich wären) Jetzt wollte ich einfach noch mal bestätigt wissen dass sie schwanger sind. (Ich weiß sicher kann man es auf entfernung nie sagen, aber eine Einschätzung wäre schön.)

Dann wollte ich noch mal Fragen (einfach weils mich interessiert) Ist die Farbe Albino in der Vererbung eigentlich sehr dominant, oder gibt es noch hoffnung dass man die Kinder auseinander kennt? (Wenn der Vater denn einen anderen Farbschlag hatte)

Dass ich die schwangeren Tiere geholt habe, war ja eher ungeplant (wobei ich mich vorher einfach interessehalber schon gründlich informiert hatte)

Bis jetzt sieht der Paln also so aus:

1. 4 Wochen als schwangere behandeln und Schwangerschaftsquarantäne absitzen lassen.

2. Wenn sie werfen den 28.Tag abpassen und trennen.

3. Töchter bleiben bei den Müttern und Söhne werden rausgefischt.

4. Dann Vermittlung der Weibchen

5. Kastration der Böcke (Paralell mit der Vermittlung der Weibsen

6. 4 Wochen Ausstinkzeit

7. Vermittlung der Buben

Wenn die Würfe klein ausfallen, wäre es auch möglich die Ausstinkzeit abzuwarten und dann die Töchter, die Söhne und die Mütter mit meinen zu vergesellschaften.

Was haltet ihr von dem Plan? Hab ich irgendwas vergessen?
Mit den Kastrakosten, wird es natürlich schwierig.. das Tierheim kann mir aber einen guten Preis mit dem Tierarzt aushandeln.
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Achja, die Bilder ..

(auf einem bild ist eine von den beiden zu sehen bei denen ich meine dass sie schwanger sind und auf dem anderen ist das Weibchen bei dem ich mein das es nicht schwanger ist, die letzte ist wie die vermutlich schwangere nur etwas weniger dick)

Fragen: Ist es bei jungen Müttern eigentlich so, dass die Würfe kleiner werden?
(sind anscheinend ja noch ziemlich jung.. wie alt würdet ihr die schätzen? ..ich würde ja auf so 1,5 Monate tippen..)

Die drei zicken sich ziemlich an und quietschen auch öfters mal laut.. sind das nur die im Wiki beschriebenen Launen anderen Mäusen gegenüber, oder könnte das auch sein, weil sie heute von den Jungs weg gekommen sind und sie die Rangfolge neu klären müssen?

Wenn beide Weibchen an verschiedenen Tagen werfen (wovon auszugehen ist) soll ich den 2. Wurf dann mit dem ersten trennen? Die werden ja nicht mehr auseinander zu halten sein..
 

Attachments

  • P1100812.jpg
    P1100812.jpg
    35,2 KB · Views: 49
  • P1100791.jpg
    P1100791.jpg
    42,9 KB · Views: 44

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Hier noch 2 Bilder..
 

Attachments

  • P1100807.jpg
    P1100807.jpg
    29,8 KB · Views: 43
  • P1100808.jpg
    P1100808.jpg
    33,2 KB · Views: 37

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Na da hast du dir ja was angelacht :D

4 Wochen als "schwanger" behandeln ist wohl zu viel. Ich meine, Mäuse sind doch nur 21 Tage trächtig :unsure: Also reichen 3 Wochen da aus.

Wobei ich schon denke, dass zumindest das eine Mädel eindeutig schwanger ist ;) Hast du auch ein Foto von der nicht ganz so dicken eventuell-Schwangeren?

Dein Plan klingt ganz gut! Allerdings würd ich die Mädels nach der Trennung der Jungs noch so 2 Wochen mindestens bei der Mama lassen. Die müssen ja noch lernen ;) Hast du einen oder mehrere Kastraten, zu denen die Jungs nach der Geschlechtertrennung gesetzt werden können? Das wäre das beste.

Zu der Vererbung weiß ich gar nichts *schäm*

Die Mäusels sehen noch recht jung aus, da hast du recht. Inwieweit sich das auf die Anzahl der Würfe auswirkt, weiß ich aber auch nicht.

Wenn die Mädels im Tierheim mit den Jungs zusammen saßen und du sie getrennt hast, müssen sie erstmal eine Rangordnung klären, das stimmt. Sie sind ja jetzt eine andere Gruppe als vorher ;)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Hallöchen Fluse,
danke für deine Antwort :D
Ja, ich muss echt sagen, dass ich fast geschockt bin dass ichs echt getan hab^^ aber ich bereue (noch :D ) nichts :)

4 Wochen,.. ich Blödi ..ich meinte natürlich 3 :D

Ein Bild von der "bisschen schwangeren" ..ja.. das ist das Problem ..ich krieg die ehrlichgesagt nicht auseinander :D ..erkennen tu ich die so eigentlich schon (manchmal :D ), aber auf den Fotos ist das ganz schwer.. aber ich kann noch ein paar Bilder hochladen und du darfst dir dann eins aussuchen bei dem wir dann sagen dass sie das ist :D Ne, ich lad jetzt einfach noch ein paar Bilder hoch und vielleicht kommen wir ja irgendwie drauf welche es sein könnte..

Die Mädels noch ein wenig bei der Mutti zu lassen war eh mein Plan, die Vermittlung wird ja eh nicht so schnell voran gehen.

Na das dachte ich mir doch, dass das gezicke daran liegt.. aber zählt das dann als Vergesellschaftung?

Ich hab ja noch eine Mäusegruppe parallel von den weißen die besteht aus 2 Jungs und 3 weibern.. aber die sind ja eine Gruppe da wäre es ungünstig die Buben rauszufischen.

Allerdings wollte ich bald einen Kastraten aufnehmen (da ich die Gruppe eh vergrößern wollte und der schon fest eingeplant war) ..nur ist der dann ein frischer Kastrat und nur vielleicht 2 Monate älter als die Knirpse.. das mit dem Kastraten sieht also eher schlecht als gut aus :(

Auf dem ersten Bild, kann es auch die gar nicht schwangere sein...
Oh gott. ich hab keine Ahnung.. ich hatte noch nie Binis und jetzt gleich drei (plus eine unbestimmte Zahl ungeborener)

Ich hoffe ja echt dass die Würfe nicht allzu groß sind und wie durch ein Wunder die Weibchenanzahl überwiegt.
 

Attachments

  • P1100809.jpg
    P1100809.jpg
    46,3 KB · Views: 24
  • P1100797.jpg
    P1100797.jpg
    50,3 KB · Views: 21
Messages
684
Reaction score
0
Ich hab mir das jetzt erst richtig durchgelesen. Sehe ich das richtig, dass alle Weibchen bei den Männchen saßen? Dann würde ich sogar fast vermuten, dass alle schwanger sind, auch wenn noch 2 "Schlanke" dabei sind (das kann sich fix ändern, wie ich jetzt sagen kann). Da erst vorgestern geholt, kann der Deckakt ja durchaus kurz vorher gewesen sein, so dass sich eine Schwangerschaft erst später zeigt. Wie gesagt, MUSS nicht, aber kann. In trockenen Tüchern ist das erst in 21 Tagen, wer dann keine Babys hat, kriegt auch keine :D

Waren die männlichen auch Albinos? Dann würde ich bei dem Nachwuchs auch von Albinos ausgehen (auch wenn ich von Vererbungslehre keine Ahnung habe).

LG Jo
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Jap, ich geh sicherheitshalber eh davon aus dass alle schwanger sind..
Ich stell mich einfach mal drauf ein.. in einer Woche kann man ja dann vielleicht schon was sehen (oder hoffentlich nicht).

Die Männchen waren auch Albinos, doch ursprünglich kamen die aus ner Futtertierzucht, wo sie wohl mit noch ganz vielen anderen waren. Die Albinos müssen also wohl nicht zwangsläufig die Väter sein. Wäre also schon möglich dass die Väter andere Farben hatten. Und da die DAmen ja schon deutlich schwanger sind und bis vor paar Tagen noch mit ganz anderen in Kontakt waren halte ich es fast für unwahrscheinlich dass gerade diese Böcke die Väter sind.
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Owei, nun bahnt sich schon das nächste Problem an...
Gestern habe ich mal ausprobiert was sie so mögen. Anscheinend kennen die gar kein Gemüse ..das haben sie nicht einmal angerührt. Und Mehlwürmer scheinen ihnen auch völlig fremd zu sein. Allerdings habe ich Körnigen Frischkäse gekauft.. den mögen sie wohl ganz gerne.. Aber reicht der als Eiweißzufuhr?
 
Messages
684
Reaction score
0
Hm, immer weiter probieren, würde ich sagen. Salat mögen sie meist lieber als Gemüse, probier den mal. Und Mehlwürmer (lebendige oder getrocknete?) halt immer wieder anbieten. Ab und an ein Bröckchen Hundetrockenfutter soll auch gehen als Eiweißquelle. Ich hab auch ein bissel Sahne in ein Schälchen gegeben, mögen meine sehr gern.

In Dinkel und Hafer ist auch viel Eiweiß. Falls das in deinem Futter enthalten ist, ist das auch schon mal gut :)

LG Jo
 
Last edited:

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Salat werde ich die nächsten Tage gleich mal ausprobieren.. danke :)
Die Mehlwürmer waren lebendig.
Sahne haben wir auch da, werde ich gleich mal ausprobieren :)

Ich habe grünen Hafer extra da (ist aber auch im Futter enthalten) soll ich davon dann einfach noch ein bisschen zusätzlich in den Käfig tun?
 

Minnimoi

New member
Messages
455
Reaction score
0
Meine fee ist Rehbraun und der Papa von Ihren Babys war ein Albino. Raus gekommen sind Rehbraune mit weiss...

Wie es nun ist, wenn die Mama ein Albino ist, aber der Papa farbig, weiss ich nicht. Vermute mal schon, dass Papa ein wenig Farbe weiter gibt. Aber wissen wird man es wohl erst, wenn die Babys da sind. Bin ich ja auch mal gespannt, was da raus kommt :D
 
Messages
684
Reaction score
0
Nö, wenn der schon im Futter drin ist, brauchts nix extra, würde ich sagen. Ich würde auch empfehlen, nicht alles auf einmal zu probieren. Entweder Sahne ODER Mehlwürmer ODER Frischkäse etc. :) Salat natürlich extra, da gehts ja um Vitamine.

Du kriegst das schon hin.

LG Jo
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Naja, ob der Vater farbig ist, ist ja nur eine theorie (und Wunschdenken,weil die dann die Babys auseinander halten könnte)
Aber die Hoffnung stirbt wohl doch zuletzt.

Im Moment biete ich Frischkäse und Mehlwürmer an.. aber die Mehlis fressen sie ja nicht... ich lasse sie trotz dem mal drinne.. vielleicht kommen sie ja noch auf den Geschmack..

Eben waren die drei wach und ich konnte da mal Fotos schießen auf denen alle drei drauf sind.. vielleicht sieht man da mal besser wer schwanger ist und wer nicht.
 

Attachments

  • P1100882.jpg
    P1100882.jpg
    64,1 KB · Views: 34
  • P1100877.jpg
    P1100877.jpg
    56,8 KB · Views: 33
  • P1100875.jpg
    P1100875.jpg
    60,9 KB · Views: 31
  • P1100873.jpg
    P1100873.jpg
    56,9 KB · Views: 33
  • P1100866.jpg
    P1100866.jpg
    63,5 KB · Views: 29
  • P1100863.jpg
    P1100863.jpg
    62 KB · Views: 26
  • P1100862.jpg
    P1100862.jpg
    66,1 KB · Views: 26
  • P1100857.jpg
    P1100857.jpg
    62 KB · Views: 26
  • P1100851.jpg
    P1100851.jpg
    27,3 KB · Views: 26

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Hm, schwer zu sagen. Es sind zwar meist 2 Mäuse auf dem Foto, aber sinds auch immer dieselben 2 oder wechselt das immer? :D

Wenn ich das richtig sehe, sehe ich da bloß eine Maus ohne Schwangerschaftsbeulen ;) Das bedeutet aber nicht, dass die 3. nicht doch auch schwanger ist. Das ist ja leider nicht auszuschließen.

Deshalb würd ich sagen: Rätsel da einfach nicht weiter rum und warte, ob sie nun alle werfen oder eben nicht. Die Ungewissheit ist doof, das kann ich mir vorstellen, aber was anderes bleibt dir wohl nicht übrig *knuddel*

Ich drück dir die Daumen, dass da nicht nur Albino-Babys rauskommen. Die haben es in der Vermittlung ja oft auch etwas schwerer *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

ChristineG

New member
Messages
15
Reaction score
0
Hey!

Bezüglich der Verebung weiß ich nur, dass es beim Menschen rezessiv vererbt wird, also nicht dominant. Wird bei Tieren wahrscheinlich auch so sein. Aber wenn der Vater (angenommen er ist farbig) in seiner Vererbungslinie auch Albinos hatte kann es natürlich trotzdem sein, dass die Kleinen Albinos werden.

Was du bez. der Eiweißgabe noch probieren kannst sind getrocknete Fische. Auf die stehen meine total! Die hab ich vom Frassnapf, mit Huhnstreifen umwickelt extra für Nager!

Viel Glück!
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Hallo, danke für die Antworten :)
Ob das aud den Fotos immer die selben zwei sind.. hm.. ich glaube das hat öfters mal gewechselt. Ouh man.. So was blödes ..Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nie mehr als zwei Albinos aufzunehmen wegen der Verwechslungsgefahr... Tja, jetzt hab ich 3 und im schlimmsten Fall kommen noch 30 weitere nach *umkipp*
Aber was man nicht alles für die süßen Fratzen tut *Herz*

Meine Einschätung wäre auch, dass mindestens eine gaaaanz sicher schwanger ist (die sieht ja schon fast aus wie ne weiße Tischtenniskugel) und eine andere doch auch recht sicher schwanger ist. Bei der dritten hoffe ich einfach dass sie es nicht ist. (Soll ja Wunder geben)

Ob nun alle drei werfen oder nicht, da lass ich mich einfach überraschen.. (ich hasse Überraschungen *motz* )
Wo nur ein wirkliches Problem entstehen könnte.. Wenn wirklich alle drei schwanger sind (auch bei 2en wirds schon knifflig) werfen die ja (nach BAuchumfang) in relativ großén Abständen. Also: 1. Wie trenn ich dann die Würfe? bzw. kann ich die von der Größe her auseinander halten? 2. Kann ich dann die Mütter noch von den Kindern unterscheiden? (Die Mütter sind ja auch noch so jung)

Wie lange würdes ihr schätzen, dauert es noch bei der Tischtenniskugel?
Ich rechne schon jede Nacht damit und höre frühs ob was fiept, aber da tut sich nichts.

Das Eiweißproblem hat sich wohl gelöst. Ich hatte ihnen 6 Mehlwürmer über Nacht reingestellt. Heute früh waren sie alle weg. Dann hab ich bisschen gesucht und einen ..naja..angekauten gefunden. Jetzt weiß ich nicht ob sie denen zur Flucht verholfen haben oder sie wirklich gemampft haben. :unsure:
Naja, für den Fall dass sie die Mehlis nicht mögen hatte ich noch Frischkäse rein.. der war heute früh total runtergemampft. Auch sonst hab ich das Gefühl, dass ihnen das Essen hier mundet und die drei dauernd am kauen sind.
Heute früh, war z.B. die ganze Schüssel leer und das verstreute schien auch weg zu sein *schockiert*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Inka!

Ja, Überraschungen sind doof, aber da musst du leider durch :D

Warte erstmal ab, wann die Mütter werfen. Dann kannst du überlegen, wann du die Würfe trennst. Vielleicht werfen sie ja im Abstand von etwa einer Woche? Dann dürfte es einigermaßen deutlich sein. Musst eben schauen.
Deine Tischtenniskugel dürfte ja bald werfen ;) Die andere wohl schwangere Maus wird wohl noch Zeit haben, sofern der Wurf nicht klein ist.

Ich denke schon, dass du die Mütter von den Babys unterscheiden kannst, wenn es um die Geschlechterkontrolle geht. Schlimmstenfalls kontroliierst du sie eben mit und wirst sehen, dass sie Weibchen sind. Dann bleiben sie ja eh drin :D

Naja, die Mäuschen futtern grad nicht nur für 3, sondern eventuell für 30. Da haben sie ordentlich Hunger :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Minnimoi

New member
Messages
455
Reaction score
0
Wenn die 2 sicher Schwangeren im Abstand von Maximal 3 Tagen werfen, würde ich sagen, kannst du die kleinen zusammen Trennen. Sollte die Andere doch auch Schwanger sein und Später werfen, wird man sie besser von der Grösse unterscheiden können. Es sei denn du hast Mickerlinge dabei, dann wird das auch wieder Schwieriger.

Hättest du sonst die Möglichkeit die Dritte eventuell zu einer anderen Gruppe zu vergesellschaften??

So hätte ich es z.b. jetzt gemacht. Aber mal Warten, was die Experten dazu sagen. Ob es zu viel Stress ist innerhalb der Kurzen Zeit, oder ob es machbar wäre :unsure:
 
Messages
684
Reaction score
0
Also die Mütter von den Kindern kannst du sicher unterscheiden. Ein bissel Größenunterschied ist da doch, ob nun 4 Wochen oder (bis zur Trennung) 2,5 Monate.
Vergesellschaften mit anderen würde ich persönlich jetzt nicht mehr, das ist Stress pur. Das muss man einer (wenn auch nur evtl.) Schwangeren nicht antun.
Mit dem Trennen wirds sicher schwierig, wenn da eine Woche zwischen liegen sollte, aber das muss man abwarten.

Wann die nun wirft, kann man sicher auch nicht voraus sagen. Ich kann dir nur berichten, dass meine den Tag VOR dem Werfen sehr unruhig wurden (also dauernd im Käfig rumhetzten) und vermehrt buddelten und bauten. Ob das jetzt alle so machen, weiß ich nicht.

LG Jo
 

Leon100809

New member
Messages
88
Reaction score
0
Also ich habe 2 schwarz - weiße mädels aus einem Wurf mit 5 schwarz-weiß und 4 albinos. So weit ich weiß waren beide Eltern bund. Ich denke da hatte einer der Eltern einen Albino drin.
 
Top Bottom