Schwanzlose Rennmaus vergesellschaften

Entilein

New member
Messages
12
Reaction score
0
Hallo,
einer meiner Rennmausjungs wurde von seinen Brüdern übel zugerichtet als er krank war. Dummerweise war ich gerade da übers Wochenende weg.
Er hat sich zum Glück von der Krankheit und den Bißwunden gut erholt.
Leider hat er dadurch den kompletten Schwanz verloren.
Ich möchte ihn auf keinen Fall zurück zu seinen 3 Brüdern setzen (die ich in einem anderen Thread zur Vermittlung freigebe!), sondern ihm einen neuen kleinen Freund suchen.

Nun zu meiner Frage: hat jemand Erfahrun mit total schwanzlosen Rennern? Werden die von Artgenossen akzeptiert?
Ich hoffe der Kleine muss jetzt nicht immer alleine bleiben, nachdem er so lange um sein Leben gekämpft hat (6 Arztbesuche und 3*Antibiotika).

Danke schon mal!
Sabine
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Hallo!
Ich hatte auch schon Renner in der VG, die nur noch Schwanzstummel hatten, 1-2 cm.
Konnte nicht feststellen, dass die Schwanzlänge etwas mit der Sympathie zu tun hätte.
Entweder sie mögen sich oder nicht.
Viel Glück für das Kerlchen!

Gruß Micha
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Moin,
Scotchbride hatte mal eine Rennmaus ohne Schwanz. Soweit ich weiß gab es in der Gruppe keine großen Probleme :unsure: Vielleicht meldet sie sich ja noch zu dem Thema :)
 
S

Scotchbride

Guest
Moin,
Scotchbride hatte mal eine Rennmaus ohne Schwanz. Soweit ich weiß gab es in der Gruppe keine großen Probleme :unsure: Vielleicht meldet sie sich ja noch zu dem Thema :)

Da melde ich mich auch mal kurz zu Wort ;)

Bei mir lebte eine Dreier-Weibchengruppe, die aus einem größeren Notfall stammte. Darunter war Pietri, eine kleinwüchsige Rennmaus mit einer Mißbildung. Bei ihr war der Schwanz verkümmert und nur ein Stummel an der Wirbelsäule verwachsen. Hier kann man ein paar Fotos von ihr bestaunen: http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/allgemeines/33767-scotty-s-maedels-wg.html

Großartige Beeinträchtigungen hatte sie dadurch nicht, außer daß sie nicht so gut balancieren konnte, aber Renner sind eh nicht so kletterfreudig...
Die Kommunikation zwischen den 3 Damen funktionierte ebenfalls hervorragend. Es gab nie Streit oder Jagereien, was bei Großgruppen generell leider viel zu oft passiert.

Der Unterschied zu deinen Tieren ist hier allerdings, daß meine 3 bereits in einer Gruppe lebten und nicht vergesellschaftet wurden. Wenn du vorhast den Buben mit einer neuen Maus zu VGen und die fremde Maus das "umfunktionierte Verhalten" des Schwanzlosen nicht versteht könnte es zu Problemen kommen. Das sollte aber innerhalb der Trenngitterphase gut erkennbar sein, ob sie sich mögen oder nicht, wie Skadio bereits erwähnte.

Willst du tatsächlich eine Dreiergruppe abgeben? Dann geb ich dir einen Tip: mach dich auf eine längere Vermittlungsdauer gefasst. Großgruppen sind nicht sonderlich beliebt, zumindest nicht bei erfahrenen Haltern, da man ständig ein Auge mehr drauf haben muss. In manchen Fällen klappt es wunderbar, zu ca. 80% aber nicht, die Gruppen werden instabil und zerfallen, oder eine Maus wird gemobbt/zerbissen - so wie es mit deinem Bub beriets passiert ist. *seufz*

Ich drück dir dennoch die Daumen, daß du ein schönes Zuhause für sie findest.
 
Last edited:

Entilein

New member
Messages
12
Reaction score
0
Mal wieder was direkt zum Thema ;)

Habe jetzt die Vergesellschaftung meines kleinen Mongolischen Rennhamsters (sieht echt wie ein Hamster aus so ohne Schwanz) mit einem neuen kleinen Freund begonnen.
Bisher sitzen beide durch ein Trenngiter getrennt im Aquarium (das Wasser habe ich vorsichtshalber raus gelassen). Werde sie heute abend zum ersten mal die Plätze tauschen lassen.
Hoffe die vertragen sich, wenn ich sie in ca 1 Woche zusammen setze!
 

Werkatze

New member
Messages
41
Reaction score
0
Warum lässt du das Wasser raus? Bei Trenngittermethode hab ich mit einem Fläschchen das ich in so nen Möhrenhalter gesteckt hab nur gute Erfahrungen gemacht.
 
S

Scotchbride

Guest
Hoffe die vertragen sich, wenn ich sie in ca 1 Woche zusammen setze!

1 Woche halte ich für etwas wenig Zeit zum Kennenlernen und beschnüffeln. Ich würde dir unbedingt raten, mit mindestens 2 Wochen am TG zu rechnen, bevor du sie endgültig zusammensetzt.

Am sichersten sind wir bisher immer gefahren, wenn die Renner ca. 1 Woche am doppelt vergitterten und ca. 1 Woche am einfachen verbringen konnten. Die Phase danach dauert (Platzvergrößerung, Inventarzugabe, mehr Einstreu usw.) ja in der Regel auch noch ein Weilchen...


Hast du schonmal Rennmäuse erfolgreich vergesellschaftet?

Wie alt sind die beiden denn?
 

Entilein

New member
Messages
12
Reaction score
0
Hallo,

bisher habe ich noch keine Rennmäuse vergessellschaftet.
Bei meinen Degus war das zum Glück nie ein Problem.

Das Trenngitter zwischen den beiden ist nur einfach. Es gab aber keinerlei Aggressionen. Auch nach dem Platztausch gibt es keine grossartige Aufregung oder Zerstörungswut.
Mein schwanzloser ist jetzt 1 Jahr alt und der Neue 9 Wochen.

Gruß Sabine
 
S

Scotchbride

Guest
Huh, nen 9wöchigen könntest du aber locker ohne Probleme direkt in der Transportbox vergesellschaften. Das klappte bisher bei meinen Jungtier VGs supergut =)
Hast du mal ins Wiki geschaut und dir die Tips zur Vergesellschaftungen durchgelesen?

---> hier klicken

Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst (und je nachdem wie sie sich benehmen) kann ein paar Tage Trenngitter nicht schaden. Wenn sie sich mögen brauchst du evtl. nicht mal eine ganze Woche warten. Je eher der Kleine wieder bei einem Alttier ist, umso besser für sein Sozialverhalten.
 

Entilein

New member
Messages
12
Reaction score
0
Das mit der Panikbox kann ich mir garnicht richtig vorstellen.
Ich habe ja schon ein schlechtes Gewissen, dass meine drei "restlichen" Mäuse in einem 1m Terra hausen müssen.
Na ja, aber wenn das erprobt ist und klappt werde ich am Samstag damit anfangen. Da habe ich Zeit die zwei zu beobachten - morgen "darf" ich noch arbeiten.
Hoffe nur das mein "Hamster" durch die Attacken seiner Brüder nicht so geschockt ist, daß er niemanden mehr um sich haben will.
 
S

Scotchbride

Guest
Von der Panikbox-Methode bin ich auch nicht sonderlich angetan, um ehrlich zu sein. *seufz*
Die VGs mit meinen Tieren fanden anfangs ind er PB statt, dabei taten mir die Mäuse aber unheimlich leid, weil sie darin ja nunmal kaum Platz haben, sich aus dem Weg zu gehen. Es ist letzten Endes ein "Zusammenzwingen", ohne Chance, sich vernünftig bewegen zu können. Viele Renner ticken bei dieser Enge erst recht aus und fangen an den zukünftigen Partner zu beißen.

Ich benutze nur noch eine "normale" Transportbox, allerdings nach dem Prinzip der Panikbox: hoch einstreuen mit gemischter Streu aus beiden Abteilen, Mäuse reinkippen, gut durchschütteln, fertig (nein, Spaß...) :D

Hat bislang jedes Mal geklappt. Besser als die "Gitter hochzieh Methode", da gings in die Hose und endete in einer Kugelei. 2 Wochen später in der TB war alles super.
 

Entilein

New member
Messages
12
Reaction score
0
Hallo!
Wollte nur kurz die erfreuliche Neuigkeit berichten, daß Captain Hook (der schwanzlose) und Peter Pan (der kleine) ein Herz und eine Seele sind.
In der Panikbox ist Peter Pan immer fiepsend hinter Captain Hook hergerannt.
Der wollte zuerst nicht so recht mit machen hat dann aber nach gegeben und gekuschelt.
Nun sind sie zusammen im Aquarium vertragen sich sehr gut.
Sie wechseln sich im Rad ab und schlafen zusammen gekuschelt im Häuschen.
Freu mich so für meinen "Rennhamster".

Wünsche allen noch eine FROHE WEIHNACHT!*freu*
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Die sitzen nach so wenigen Tagen schon zusammen?
Im gesamten Aqua?
Normalerweise dauert eine VG schon ein bisschen länger..
Puh.. ich hoffe die bleiben so friedlich und verkrachen sich nicht! :)
 

Entilein

New member
Messages
12
Reaction score
0
Noch immer alles friedlich.
Habe noch keinerlei Streit beobachtet.
Mal sehen wie es weitergeht, wenn Peter Pan in die "Flegeljahre" kommt.
Bin wirklich froh, daß es so schnell und gut geklappt hat.
 

Entilein

New member
Messages
12
Reaction score
0
Wollte doch noch mal einen Lagebericht schreiben.
Die zwei vertragen sich sehr gut und sind auch fleissig am schmussen.

Habe es auch endlich mal geschafft ein Bild vom Käfigverbund zu machen:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Rechts ist das "WohnNagarium" zum Buddeln,fressen und schlafen - links ist das "SpielTerrarium" mit Laufrad und großer Sandkiste.
Und beim Leckerlies geben halte ich als großer Kletterberg auch noch her.

Gruß
Sabine
 
Top Bottom