Schwellung unter dem Auge

Rumba

Member
Messages
107
Reaction score
0
Hallo liebe Foris,

vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass eine meiner Mäuse eine kleine Schwellung unterhalb des Auges hat (ein kleiner Knubbel, das Auge wird dadurch auch leicht nach außen gedrückt). Ich war beim TA, der hat das abgetastet, aber eine richtige Idee hatte er auch nicht. Er sagt, es könnte ein Tumor sein, aber operieren wäre an dieser Stelle nicht wirklich sinnvoll.

Ich habe jetzt erst einmal ein Schmerzmittel mitbekommen um zu schauen, ob er sich damit irgendwie anders verhält. Wobei ich dazu sagen muss, er ist aktiv wie immer, mit 2,5 Jahren natürlich gemütlicher unterwegs als früher, aber keinesfalls kann ich sagen, dass er sich irgendwie zurückzieht, abgebaut hat o.ä.
Der TA möchte die Sache jetzt zwar weiter beobachten, aber vorerst nichts machen, wenn Maus weiterhin nicht beeinträchtigt wird und auch keine Schmerzen hat.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. Therapievorschläge? Wenn er heute Abend wach ist, versuche ich, noch ein Bild zu machen.

Schon mal Danke und liebe Grüße
Rumba
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Rumba,
ist der Patient ein Farbmäuschen? Dann wäre der Kerl ja schon ein richtiger Methusalem! =) Ja, ein Foto wäre gut. Ist denn das Auge entzündet oder tränt es? Vielleicht kann man auf dem Foto mehr erkennen.
Viele Grüße
Fufu
 

Rumba

Member
Messages
107
Reaction score
0
Hallo Fufu,

ja das Mäuschen ist eine Farbi, und auch noch top fit für sein Alter *Herz* nur mittlerweile furchtbar verwöhnt ;)

Das Auge tränt nicht, um das Auge herum ist die Haut allerdings leicht gerötet. Das sieht man recht gut auf den Bildern, auf denen er so bedröppelt schaut. Das 3. Bild ist leider etwas unscharf, aber ich habe es mal mit hochgeladen, da man darauf finde ich besser erkennen kann, wie dick die Schwellung ist.

https://picload.org/image/rocwiapi/1.jpg
https://picload.org/image/rocwiapw/2.jpg
https://picload.org/image/rocwiawr/3.jpg

Liebe Grüße
Rumba
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Sieht für mich schon irgendwie danach aus, als würde da etwas aufs Auge drücken.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Rumba,
das Mäuschen sieht wirklich noch sehr schön aus - die 2,5 Jahre sieht man ihm echt nicht an! =) Ganz lieb.

Auf dem Foto wirkt es tatsächlich so, als sei das eine Auge an den Rändern leicht gerötet, weswegen ich eher an etwas Entzündliches denken würde. Bei Mäusen liegt in der Augenhöhle eine sehr große Hader´sche Drüse. Bei Entzündung der Drüse wäre so eine Schwellung denkbar. Aber auch ein eitriger Prozeß in der Augenhöhle könnte solche Symptome hervorrufen.

Augenheilkunde ist schon innerhalb der Tiermedizin ein Spezialgebiet, da in und um die Augenhöhle viele Strukturen zu finden sind und auch dementsprechend viele unterschiedliche Krankheitsbilder und noch mehr mögliche Ursachen existieren.

Hat der TA gesagt, ob sich die Schwellung eher weich oder hart anfühlt, könnte es Flüssigkeit/Eiter sein?

Ich würde der Maus auf jeden Fall ein AB geben. Mit etwas Glück ist es ein entzündlicher Prozeß, der auf das AB reagiert. Das hat zumindest eine realistische Chance, mit wenig Aufwand (keine OP) eventuell ein gutes Ergebnis (Entzündung und Schwellung gehen zurück) zu erzielen. Ansonsten müßte man einen TA mit Schwerpunkt Augenheilkunde (veterinärmedizinische Ophthalmologie) finden und aufsuchen.
Viele Grüße =)
Fufu
 

Rumba

Member
Messages
107
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

Danke für eure Antworten =)

Die Schwellung ist auf alle Fälle nicht hart und irgendwie abgekapselt, das würde ja auch eher für Eiter sprechen?

Auf alle Fälle habe ich mir jetzt auf alle Fälle erst mal Baytril beim TA geholt und jetzt schauen wir mal, ob es dadurch besser wird.

Liebe Grüße
Rumba
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Hm könnte es denn vielleicht sein, dass sie sich irgendwo am Fressen verletzt hat ? Also irgendwann ins Zahnfleisch gestochen oder so Oo ich kenne solche Schwellungen gerade bei Hamstern und Meeris von Heuhalmen/ Getreide das beim Kauen das Zahnfleisch verletzt hat und sich dann was entzündet hatte.
Nur ein Verdacht, aber ich würde so was fast vermuten
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... ja, das ist ein guter Gedanke. =) Man könnte dem Mäuschen mal ins Mäulchen schauen, v.a. im Bereich des Oberkiefers an der betroffenen Seite.
 

Rumba

Member
Messages
107
Reaction score
0
Hm könnte es denn vielleicht sein, dass sie sich irgendwo am Fressen verletzt hat ? Also irgendwann ins Zahnfleisch gestochen oder so Oo ich kenne solche Schwellungen gerade bei Hamstern und Meeris von Heuhalmen/ Getreide das beim Kauen das Zahnfleisch verletzt hat und sich dann was entzündet hatte.
Nur ein Verdacht, aber ich würde so was fast vermuten

Daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber gute Idee! Da werde ich heute Abend mal ins Mäulchen schauen, ob irgendwas rot/geschwollen aussieht!

Liebe Grüße
Rumba
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Gerne doch :)Ich glaub, das denkt man auch nur, wenn man ein Meeri hatte, de das öfter hatte ;)
ich drück die Daumen das es vllt echt nur so was ist, denn einen Abzess kann man leicht behandeln
 
Top Bottom