Sehr alte maus erlösen?

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
Hallo,
Meine Omamaus ist jetzt schon über 2 1/2 Jahre alt und baut die letzten 5 Tage sehr ab.
Sie hat ganz struppiges Fell, einen Buckel und läuft sehr staksig!
Sie frisst und trinkt brav, aber sie tut sich schwer.
Auch für einen kleinen klecks Paste hat sie ewig gebraucht. Musste immer wieder Pause machen.

Ich will auf gar keinen Fall, dass sie leidet.
Wäre es sinnvoll sie zu erlösen?
Will nur das beste für sie und eine soooo alte maus hatte ich noch nie....

Vielen dank schonmal!
Lg melly
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
wenn sie 'nur' alt ist aber an sonsten gesund, dann würde ich sie auf keinen Fall einschläfern lassen.
Meine Oma Helga war im Alter von knapp 3 Jahren auch extrem wackelig, und ist beim Futtern auch mal aus dem Rentnersitz hinten über gekippt, wenn sie nicht auf ihr Gleichgewicht geachtet hat. Aber davon abgesehen dass alles ein wenig länger dauerte, ging es ihr gut.

Das Fell war so dünn, dass Helga rosa war, wenn man sie gegen den Strich an sah:
archiv.jpg


Aber sie hat immer noch sehr gerne Oblaten gefuttert:
archiv.jpg


Das sind einige der letzten Bilder von ihr:
archiv.jpg


archiv.jpg


archiv.jpg


ca. 3 Wochen später ist sie dann gegangen. Friedlich, im Nest bei den lieben Mitmäusinnen und Mitmäusen.
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Sehe das auch so. "Nur alt" ist kein Grund zum Einschläfern. Wie bei älteren Herrschaften üblich, dauert eben alles etwas länger, vielleicht zieht sie sich auch öfter zurück und ist nicht mehr so viel draußen. Meine älteste Omi war knapp 2 und hat ihre letzten Wochen in aller Ruhe verbracht, so wie sie es gebraucht hat. Eines Abends ist sie dann einfach gestorben. Es tut einem selber vielleicht weh, ein so altes und schwächer werdendes Tier zu sehen, aber es gibt doch ein Recht auf Leben bis zum Schluß, auch für die Alten *Herz*

Edit: Oma Helga ist ja unheimlich rührend.
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich auch so.
Sie scheint ja mit sich klarzukommen.
Solche lasse ich immer "ihren Tod" sterben

(jaw, so ne Süße!!)
 

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
Danke nochmal für die Antworten.
Heute beim saubermachen habe ich sie gefunden.
Sie hat's geschafft :((

Meine süße Omamaus!!!!

Lg melly
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Bestimmt ist sie gut im Mäusehimmel angekommen *knuddel*

Für andere Mitleser wollte ich noch etwas ergänzen: Ich finde, man sollte immer auch den Stress des Tierarztbesuchs mitbedenken. Die Maus wird aus ihrer gewohnten Umgebung genommen und mit nur wenig Artgenossen zum Tierarzt gebracht. Dort riecht und hört sie all die anderen Tiere, vielleicht muss man sogar noch warten und kein Tierarzt schläfert ein Tier ein ohne es vorher mehr oder weniger untersucht zu haben. Sie wird nochmal in fremde Hände gegeben und bekommt eventuell sogar eine Spritze, die ihr weht tut. Aus diesem Grund versuche ich auch immer abzuwägen was wohl schlimmer ist, der Stress wegen des Tierarztbesuchs oder ein paar Tage nicht so gut fühlen, aber dafür in der gewohnten Umgebung in aller Ruhe sterben zu können. Und meistens (außer in akuten Krankheitsfällen) entscheide ich mich dafür, sie einfach in Ruhe bei ihren Freunden sterben zu lassen.

Du hast alles richtig gemacht und sie hatte sicher ein schönes Leben bei dir *knuddel*

Liebe Grüße,
Julia
 
Messages
1.122
Reaction score
0
Auch von mir mein herzliches Beileid.

Sie hatte es sicher toll bei Dir.

ich finde auch dass man alte Tiere selber bestimmen lassen soll wann sie gehen möchten. so können sie ihren letzten Weg auch in ihrer gewohnten Umgebung und bei ihren Freunden antreten.
 
Top Bottom