Sehr junge Maus gefunden. Was mache ich jetzt?

Brau

New member
Messages
3
Reaction score
0
Hallo zusammen. Ich bin das erste mal hier im Forum und hoffe Hilfe zu bekommen.

Ich habe vor 2 Tagen eine kleine Maus gefunden. Ich war mit dem Fahrrad auf dem Weg nach Hause und da lag es, mitten auf dem Radweg. Zuerst dachte ich es sei tot aber nach genaueren hinsehen hst es noch geatmet. Da es weit und breit keine Wiese oder ähnliches war, außer Schnellstraßen und Fahrradwege, habe ich es mitgenommen.

Es ist ca. 5cm (habe das Schwänzchen nicht mitgemessen), es hat die Augen noch etwas zu, kann laufen aber etwas wackelig und es hat schon fell. Ich habe zwar 2 Kaninchen, aber mit Mäusen kenne ich mich nicht wirklich aus. Nach meiner eigenen Recherchen im Internet, sieht es aus als sei es eine feldmaus, aber da bin ich mir nicht sicher.

Zum Tierarzt komme ich wirklich nicht dazu, da ich in einer anderen Stadt pendle täglich für die Arbeit. Wenn ich aufstehe und losfahre sind die TÄ zu und wenn ich zurück bin auch.

Bisher habe ich es mit Katzenmilch und wasser „gefüttert“ und es nimmt das essen zwar an aber ich muss manchmal es zwingen zu essen.

Ich hatte sie heute in der Hand, da sah ich eine winzig kleines insekt, sah aus wie eine extrem kleine Zecke, die sich ganz schnell bewegt hat. Kötteln und pinkeln tut es auch.

Habe provisorisch einen kleinen Käfig mit Toilettenpapier belegt, dazu noch Klo Rollen reingelegt, für den Fall das es eine dunkle stelle will.

Man liest viel über mögliche Krankheiten die so eine wild Maus bringen kann. Ich hatte es schon mehrmals in der hand zum füttern, habe natürlich danach Hände gewaschen und desinfiziert, immer. Muss ich da jetzt Angst haben? Auch wegen meiner 2 Hasen? Die Maus ist ja getrennt.

Was mache ich jetzt mit der kleinen? Auf was sollte ich achten bezüglich der kleinen, der Hygiene und meine eigene Gesundheit?
 

Attachments

  • 79FEB1B8-ADE2-4A7B-9317-0F85D5830566.jpg
    79FEB1B8-ADE2-4A7B-9317-0F85D5830566.jpg
    22,9 KB · Views: 17
  • 350B0311-80C7-4256-B876-FB423A2E19A7.jpg
    350B0311-80C7-4256-B876-FB423A2E19A7.jpg
    22,2 KB · Views: 18
  • 127B7FCA-2C99-4B76-A1D6-C2FB0180FC9A.jpg
    127B7FCA-2C99-4B76-A1D6-C2FB0180FC9A.jpg
    22,6 KB · Views: 17

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Brau,
die Maus sieht aus wie eine kleine Waldmaus oder Gelbhalsmaus. Es ist auf jeden Fall eine Langschwanzmaus, da kommen z.B. auch noch eine Hausmaus in Frage. Dazu müßte man aber ein Foto von der Bauchseite sehen.

Bitte, die Maus braucht Katzenaufzuchtsmilch. Stell ihr bitte auch einen Schraubdeckel mit Wasser hin. Sie könnte auch schon selbst fressen, also würde ich ihr ein Körnerfutter (Mäusefutter, Vogelfutter, Müsli) anbieten. Nüssen gehen auch, bitte zerkleinern.

Ehrlich schaut die Maus nicht optimal gut aus, die Augen sind nicht richtig geöffnet. Vielleicht ist sie krank oder geschwächt. Vermutlich hat die Maus auch Parasiten. Es wäre schon gut, wenn Du mit ihr zum TA gehen könntest, damit sie ein Mittel gegen die Parasiten bekommt.

Gut wäre auch ein Päppelbrei, also ein Getreidebrei, aber nicht mit Kuhmilch anrühren, sondern mit der Katzenaufzuchtsmilch.

Setzt die Maus denn Kot ab? Ich würde der Maus 3 Schraubdeckel anbieten, einen mit Brei, einen mit Milch und einen mit Wasser.

Damit sie es warm hat, kannst Du ihr alte Wollsachen oder Teile davon in ihr Gehege legen (bitte keine Kunstfasern, keine Hamsterwatte).

Das Wichtigste ist erst einmal, daß sie die nächsten Tage überlebt.

Hier sind weitere Informationen zur Wildmausaufzucht:

wildlebendemaeuse:aufzucht [Mausebande Wiki]

Maus_Aufz

Alles Gute für die kleine Maus.
Fufu

Edit: Als Wärmequelle kannst Du der Maus ein Schraubglas mit warmem Wasser (Deckel zuschrauben, Socke drüber) ins Gehege stellen, das hält aber nicht sehr lange warm und muß dann gewechselt werden.
 
Top Bottom