Sehr scheue Maus

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Hallo!
Ich mache mir langsam wirklich ein wenig Sorgen, um eines meiner Mäuschen. Ich sehe diese Maus so gut wie nie. Ich habe sie in der Vergangenheit sogar schonmal ausgegraben, einfach weil ich nicht sicher war, ob sie überhaupt noch lebt.
Es handelt sich um ein Männchen, etwas über ein halbes Jahr alt.
Ich habe die Maus nun schon wieder seit über zwei Wochen nicht mehr gesehen. Der Mitbewohner ist auch nicht zahm, aber ständig in Aktion, rennt im Laufrad, buddelt, nagt und was Maus halt sonst noch so macht.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich kann die Maus doch nicht ständig ausgraben um mich zu überzeugen, dass sie lebt?! Zudem fördert das ja auch nicht gerade das Vertrauen, wobei grundsätzlich sowieso schon keines vorhanden war und ist. Ich habe ja nicht mal die Chance, die Maus von meiner Harmlosigkeit zu überzeugen, da sie ja wie gesagt, nicht rauskommt.

Ich will ja gar nicht, dass sie mir auf den Arm hüpft, aber ein Lebenszeichen hin und wieder wäre echt ganz toll.

Ich dachte anfangs noch, dass die Maus sich bestimmt noch an mich gewöhnt und irgendwann mutiger wird, wenn sie merkt, dass ich sie in Ruhe lasse. Doch wie schon erwähnt: Nichts.
Ich habe echt Bedenken, dass ich es gar nicht bemerke, wenn ihr irgendwas fehlt.

Oder übertreibe ich? Sollte ich die Maus einfach lassen?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo NyanNyan,
das ist wirklich etwas selten, eine Maus nur alle zwei Wochen zu sehen. Die wichtigste Frage ist, ob es sich möglicherweise um zwei unkastrierte Böckchen handelt? Dann wäre die Erklärung einfach, weil das unterlegene Böckchen sich sozusagen "tot" stellt, um nicht aufzufallen und dem Revierinhaber nicht die Gelegenheit zum Angriff zu bieten. Es gäbe dann nur eine Lösung: Beide Böckchen kastrieren zu lassen.

Falls es Kastraten sind - wie lange hast Du sie denn schon? Sind es Brüder? Wie lange ist die Kastration her?
Die Maus könnte auch krank sein und somit das der Grund, warum man sie nicht sieht. In ganz seltenen Fällen gibt es auch mal wirklich so grenzenlos scheue Tiere, die man kaum zu Gesicht bekommt. Vielleicht ist auch die Gruppe zu klein? Sind es nur zwei Mäuse in der Gruppe?
Vielleicht kannst Du uns noch ein paar Infomationen geben, damit sich die Situation besser einschätzen läßt. =)
Viele Grüße
Fufu
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Off Topic:
Hallo Fufu!
Ich glaube, es handelt sich um Rennmäuse. Da ist eine Kastration wohl nicht so unbedingt nötig wie bei Farbmäusen. :unsure:


Hallo Nyan!
Schläfst du im Mäusezimmer? Hörst du die zweite Maus nachts manchmal?
Tut mir leid, ich habe leider keinen guten Tipp parat.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
tatsächlich! Da bin ich in eine "artfremde" Sparte gerutscht! Ist vielleicht was für Stefanie? :unsure: Trotzdem kann es sein, daß die Maus sich vor der anderen Maus "bedeckt" hält. :unsure: Aber ich verweise auf Fachfrauen und -männer hier im Forum. Renner kenn ich leider nur vom kurz hinsehen! :D
Also ich weiß, wie sie aussehen, mehr nicht.
Hoffentlich findest Du eine Lösung!
Viel Glück!
Fufu
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Ein Problem miteinander haben sie meines Wissens nach nicht. Das würde ich bei den Rennern aber auch merken, wenn es nicht harmoniert. Die Renner sind da ja durchaus recht streitlustig. Da wäre Krieg im Gehege.

Mensch war bei deinen Zeilen wirklich zunächst etwas schockiert Fufu ;) Aber ein paar mehr Infos sind wohl nie schlecht: Die beiden sind Brüder und nicht kastriert und auch nur zu zweit.
Wie lange habe ich sie schon... Ich glaube seit Mai? Bin mir gerade gar nicht mehr so sicher... Jedenfalls noch nicht sooooo lange.

Ich schlafe nicht bei den beiden. Das wäre mir zu laut... allein die eine Maus macht ja schon echt Radau :D Aber ich könnte da auch nicht differenzieren welche Maus nun welches Geräusch macht.

Krank sah die Maus bei meiner Ausgrabaktion nicht aus. Sie atmet normal, Gewicht ist ok, Fell ok. Nun ist das allerdings auch schon wieder etwas her.
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Wie reagiert die Maus denn, wenn du sie ausgegraben hast? "Bestichst" du sie dann mit einem Leckerli und nimmt die Maus es an?

Ich kenne das auch nur von Farbmäusen, dass man sie mit Geduld und Spucke an die Hand gewöhnen kann und die Maus sich nicht sofort versteckt, wenn man mal im Gehege hantieren muss. Aber dass sich eine Maus so gar nicht zeigt... :unsure:

Ich hoffe, jemand mit Rennmaus-Erfahrung hat noch eine gute Idee.
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Ich habe sie bisher nur einmal ausgegraben. Und da habe ich ihr nichts gegeben.
Ich habe ihr allerdings in der Vergangenheit schon Futter aus der Hand geben können. Und sie hat auch schon mal einen Eierkarton erkundet, den ich für die beiden präpariert hatte. Da war allerdings noch weniger Streu im Gehege und die Maus war gezwungen, sich doch mal zu zeigen, da die Möglichkeit zum verstecken recht begrenzt war. Ich habe dann halt das Streu langsam immer weiter aufgefüllt, weil ich ja wollte, dass sie dann auch richtige Höhlen bauen können. Mir war ja nicht bewusst, dass ich das Mäuschen dann nie wieder sehe :(

Ich muss mich übrigens Korrigieren, habe gerade noch mal nachgeguckt, die beiden Mäuse sind im Juli letzten Jahres geboren, dann sind sie sogar schon über ein Jahr alt. Aber seit Anfang Mai sind sie hier, das kommt hin.
 
Last edited:

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Hey =)
wie sieht denn dein Gehege aus? Hast du ein Foto?
Woher kommen sie? Irgendwelche schlechten Erfahrungen vielleicht zuvor gemacht?

Ich hatte schon einige Schisser, aber sie kamen meist als Solotier zu mir bzw als neu vergesellschaftete Gruppe und da hatten sie in der Anfangszeit noch nicht sooo viel zum Verstecken. Mit viel Geduld, Ruhe, jeder Menge Leckerchen hab ich es aber bisher immer irgendwie hinbekommen, dass sie einigermaßen umgänglich wurden. 6 bis 12 Monate hat das aber unter Umständen schon jedes Mal gedauert.
Bei uns gibt es auch ein paar "Rituale": z. B. kennen sie die groben Fütterungszeiten oder meine Arbeitszeiten (vor der Arbeit stehen einige bettelnd parat :D ).
Zugeqautscht werden sie hier auch von allen Bewohnern. So lernen sie die Stimmen kennen und kombiniert mit Fütterungszeit wird das gleich noch mit was positivem verknüpft. ;)
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Ein Foto kann ich aktuell nicht anbieten, nur eine Beschreibung: Der untere Teil des Geheges besteht aus einem Aquarium 1x0,5m voll mit Einstreu, oben drauf ist ein vergitterten Eigenbaukäfig Fläche ca. 1,2x0,7m, da gibt's Futter, Wasser, Sandbad, weitere Versteckmöglichkeiten und natürlich das Laufrad.

Die Mäuse kommen von einem Züchter, der hatte die beiden vor uns an ein Kind vermittelt, das das Interesse an den Mäusen verloren hatte.
Keine Ahnung ob die Mäuse da schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Bei meinen anderen Mäusen habe ich auch solche Rituale wie du. Die waren aber von Anfang an neugieriger und haben alles was ich ihnen gab gerne angenommen. Die sitzen egal wann da und beobachten mich zurück und lassen sich anfassen und füttern natürlich besonders gern.

Das Mäusepärchen um das es jetzt geht ist da allerdings etwas anders. Die zutraulicher Maus lässt sich zwar von mir vollquatschen und kommt auch ganz neugierig ganz nah an mich ran, aber nimmt partout kein Futter von mir. Das muss ich ihr hinlegen, dann schnappt sie es sich.
Die andere... ja ich sehe sie ja nicht mal, um ihr überhaupt mal was anzubieten. Sie hatte schon mal was von mir genommen ist aber grundsätzlich super ängstlich. Eine falsche Bewegung und die Maus war weg.
Als ich sie das letzte mal gesehen habe, war sie auch mit einem Satz in Deckung, als sie mich bemerkt hat.
Ohne das ganze Streu war sie ja gezwungen sich auch mal blicken zu lassen. Ich saß ewig vor dem Käfig, hab ihr mal was angeboten, sie bequatscht. Sie nimmt alles gern aus der Deckung, aber wurde überhaupt nicht zahm.
 
Last edited:

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Hat hier sonst Niemand einen Tipp?

Habe besagte Maus vor einer Woche dann doch mal wieder ausgegraben, ich habe sie mir da dann auch nochmal genauer angeschaut, da ist aber nichts, was mich zu der Annahme bewegen könnte, sie sei krank.
Am nächsten Tag habe ich sie "in flagranti" erwischt, sie war doch tatsächlich mal unterwegs! Ich habe die Chance gleich genutzt und sie mit Sonnenblumenkernen vollgestopft. Eigentlich wollte ich das andere Kerlchen füttern, der wollte aber nichts aus meiner Hand - ich habe ihm die Kernchen also reingelegt. Das hat die Versteckmaus wohl mitbekommen und kam plötzlich ganz selbstverständlich angeschlappt und hat Kernchen abgegeriffen. Sie hat die Kerne aus meiner Hand genommen, mit Gitter dazwischen natürlich. Am nächsten Tag habe ich sie wieder gesehen, da kam sie aber nicht. Ich habe die Kerne daher einfach nur in den Käfig gelegt. Das war dann aber auch schon wieder das letzte Mal, dass ich sie gesehen habe... schon wieder kein Lebenszeichen seit einer Woche...
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ommmmmm.

Alles im grünen Bereich.
Auch da gilt: "Werdet Ihr mal älter, dann seh ich Euch öfter ;) "

Al s ich gelesen habe "1 Jahr alt" war ich noch weiter beruhigt , dann sind sie eingepegelt und scheinen die Palastrevolutionsmarke gut genommen zu haben. (Hatte etwas Sorge, ob der underground womöglich mal den Aufstand abzuliefern plant, als es hieß, 1/2 Jahr alt)

Und siehe da - bis ich das mal finde, dreht sich die Situation schon :D
(ok: ganz langsam)

Ich hab auch eine, die ist etwas unterirdisch, die Kollegin dafür umso mehr unterwegs. (Soraya seh ich meist auch nur, weil die beim TV stehen)

Versuch doch mal, sie oft mit Namen anzusprechen (sehr oft! leckerlibewehrt hilft).

Wenn mir meine Renner zu lang unsichtbar waren, rufe ich sie - dann kommen sie brav (wenn nicht im Tiefschlaf) (meistens jedenfalls ;) )
 
Messages
120
Reaction score
0
Also ich kann dir ja meine Situation schildern, das hilft dir vielleicht.
Ich Nummeriere die Mäuse, dann gehts besser.
Also:
Im Jahr 2013 hab ich meine beiden Mäuse bekommen, Maus 1 und Maus 2
Sie haben schön gelebt, bis meine arme Maus 1 gestorben ist.*heul*
Später habe ich dann Maus 2 mit Maus 3 vergesellschaften lassen.
Sie wohnen jetzt seit dem Juli zusammen bei mir. Als sie nach der vergesellschaftung dann zu mir gekommen sind habe ich sie mit fast nichts in den Käfig gsestzt. Hab dann immer mehr rein getan in den Käfig...
Maus 2 kannte mich ja schon, war ja nur circa 4 Wochen weg und gewöhnte sich schnell ein. Sie wurde auch viel zahmer als vorher weil sie jetzt Rangoberste war.
Sobald ich jetzt die Hand in den Käfig strecke ist sie oben, und sie ist wirklich zahm. Sie kann auch Kunststücke wie im Kreis drehen und Slalom laufen.
Maus 3 jedoch, kam ja schon als Seniorin zu mir und wurde vor mir nicht gezähmt. Sie war sehr ruhig.
Sie frisst mir bis heute nichts aus der Hand und verschwindet sogar wenn ich komme. In der Nacht wenn ich mich umdrehe im Bett, macht es machmal ratTatawusch alarm alarm klopf klopf..........
Sie erschreckt brutal schnell.
Am Anfan habe ich sie dann auch fast nie gesehen.
Vor allem mein Vater fragt oft ob sie noch lebt, weil er ift in mein Zimmer geht und nach den Rennis schaut und mit ihnen redet und Maus 3 dann nie sieht.
Jetzt habe ich den Trick das ich am Abend wärhrend dem Training mit Maus 2 so tue als ob ich gehe und dann kommt Maus 3 öfters raus.
Wenn das nicht funktioniert, schalte ich später Abends das Licht aus nach dem
ich lese und 20 min später schalte ich schnell das Licht an und sehe Maus 3 dann davonhuschen. Ich sehe sie darum jetzt jeden Tag.
Tja, das waren meine 2 Tricks. Du kannst ja auch probieren, ihnen 3 Stunden später als sonst mal Futter zu geben, dann wartet sie sicher schon ungeduldig und du siehst sie und kannst sie auch von Hand füttern.

Ich hoffe ich konnte dir einigermassen helfen.*ätsch*


Mausige Grüsse Strubbelchenchen
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Hallo!

Ich dachte ich melde mich hier nochmal kurz zurück.
Habe mir jetzt angewöhnt abends ein paar Sonnenblumenkerne ins Gehege "prasseln" zu lassen. Das Geräusch gefällt wohl. Die beiden kommen dann nach kurzer Zeit hoch und sammeln alles brav ein... So lässt sich nun auch die scheue Maus häufiger sehen. Manchmal nimmt sie auch einen Kern direkt von mir.
Ich hoffe das bleibt nun so, auch wenn das natürlich nicht die gesündeste Ernährung ist.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Das hast du dir schlau ausgedacht! *Daumenhoch* Schön, dass du die kleine Untergetauchte nun jeden Tag wenigstens einmal kurz sehen kannst.

Du kannst statt Sonnenblumenkernen (die grundsätzlich ja sehr gesund sind, aber eben auch kalorienhaltig) auch Kürbiskerne nehmen, ebenfalls sehr gesund und nicht so fetthaltig. Außerdem kannst du die ganz gut zerbröseln, dann brauchst du nicht so viel zu geben. Und am Gitter prasseln die auch. ;)
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Danke für den Tip.
So schlau gedacht, war das gar nicht, war eher Zufall. Habe ja schon öfter versucht mit Kernchen zu bestechen und nun hat es dann doch endlich mal geklappt, weil Mäuse und ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren.

Inzwischen nimmt sogar Mäkelmaus höchstpersönlich Kerne aus meiner Hand entgegen, statt sie nur aufzusammeln. Ich fühle mich geehrt ;)
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Nachdem nun ein wenig an der falschen Stelle geknabbert worden ist...

Haben die beiden dann nun auch den Weg an die Hand gefunden... hier sitzt zwar nur einer dran, aber man beachte die eifersüchtige Maus im Hintergrund, die sich noch etwas schüchtern eher heran traut, wenn die weiße Maus schon voller Eifer dabei ist.

Hier dann nochmal beide an der Front. Heute saßen sie dann bereits beide auf meiner Hand zum Kernchen holen. Während die weiße, mutige Maus, eher einen Vorrat für die nächsten zwanzig Jahre anzulegen scheint. Schnappt sich das scheue graue Mäuschen lieber nur so viele Kerne wie es auch essen kann.

Aber ist ja Banane, Hauptsache die beiden sind dabei etwas zahmer zu werden und ich sehe das graue Mäuschen nun regelmäßig.
Ich brauche inzwischen nur die Tür zum Sonnenblumenkernvorratsschrank zu öffnen, dann ist die weiße Maus schon am Start, die Graue lässt dann meist auch nicht mehr lange auf sich warten.*freu*
 
Last edited:
Top Bottom