sehr scheue Rennmaus

c3L

New member
Messages
1
Reaction score
0
Ich habe Anfang dieses Jahres eine Rennmaus zum Vergesellschaften geholt. Diese hat auch gut geklappt, allerdings war die Kleine neue schon da sehr scheu.
Während meine andere Maus sich immer auf meine Hand gekuschelt hat und sofort kam, wenn ich mit dem Futter geraschelt habe oder ähnliches, war sie sofort weg, wenn ich mich nur dem Käfig genähert habe.
Vor einem Monat ist dann meine ältere Maus gestorben und da sie beide schon ca. 2 Jahre alt waren, wollten wir vorerst nicht noch einmal vergesellschaften.
Das Problem ist jetzt nur, dass ich sie überhaupt nicht mehr zu Gesicht bekomme! *schäm*
Immer wenn sie mal kurz draußen ist und ich am Käfig vorbei gehe, ist sie so schnell weg, dass man sie nicht mal sehen kann! Sie lebt sozusagen nur noch in ihren Tunneln und Häuschen, in die ich schlecht hineinschauen kann.
Wenn ich es dann doch einmal schaffe, sie aus dem Käfig zu fischen, versucht sie von meiner Hand aus, auf den Boden zu springen, was sie zum Glück noch nicht geschafft hat, da ich sie immer auffangen konnte...
Hand in den Käfig legen geht auch schlecht, da ich mehrere Stunden so bleiben könnte, ohne dass sie raus kommt :cry:

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
mfg
Caro
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Caro,

tut mir Leid, dass ihr eure Rennerdame verloren habt *knuddel*
2 Jahre ist aber eigentlich noch kein Alter für eine Rennmaus. Da Rennmäuse durchaus auch mal die 4 Jahre erreichen können, sollte eure verbliebene Mausi nicht alleine bleiben. Renner sind sehr soziale Tiere und leben nicht gern allein. Es kann sogar sein, dass sich ihre Scheu dadurch noch verstärkt, weil ihr das Sicherheitsgefühl fehlt, was ihre eine Partnermaus geben würde. Man merkt das zum Beispiel am Trommeln, das kennst du bestimmt von deinen Rennern oder? Das dient dazu, den Partner zu warnen, wenn Gefahr im Verzug ist. Dadurch braucht es nicht immer die 100%ige Aufmerksamkeit beider Mäuse und es reicht, wenn eine "Wache schiebt", sie verlassen sich sozusagen aufeinander. Das fehlt deiner Mausi nun. Bitte überlegt euch nochmal genau, ob ihr nicht lieber wieder eine Partnerin dazu holen wollt. Deine Maus bräuchte das ganz dringend.

Zwar sind Rennmäuse meiner Erfahrung nach zum überwiegenden Teil so neugierig, dass ihre Neugier der Scheu dem Menschen gegenüber überwiegt, aber es gibt wohl auch seltene Ausnahmen. Wer weiß was eure Maus schon alles so erlebt hat. Da hilft wirklich nur seeeeehr sehr viel Geduld. Es kann helfen, wenn du anfangs nur zu ihr sprichst, wenn sie draußen ist. Erst von weitem und dann gaaaaanz langsam näher kommen. Das wirst du wahrscheinlich über mehrere Tage oder sogar Wochen machen müssen, bis sie allmählich die Scheu vor dir verliert. Irgendwann ist es dann vielleicht so weit, dass du auch in ihr Revier eindringen darfst ohne das sie flieht und eventuell wird sie nach einiger Zeit auch mal ein Leckerchen aus deinen Fingern klauben. Wenn du das erreichen kannst, dann kannst du sehr froh sein =) Wenn du sie nun aber aus ihrem sicheren Heim holst und auf deine Hand zwingst, dann wirkt das sicherlich nur kontraproduktiv und zerstört aufgebautes Vertrauen wieder. Eigentlich sollte man Rennmäuse nie auf Zwang aus dem Gehege holen, außer natürlich es gibt wichtige Gründe wie z. B. einen Tierarztbesuch. Es ist für die Tiere einfach unheimlich stressig, selbst für welche, die normalerweise nicht so scheu sind. Rennmäuse sind eben eher Beobachtungstiere, dessen sollte man sich bewusst sein.

Ich hoffe ich habe dich mit meinem langen Text jetzt nicht erschlagen! :D

Viele Grüße
trulla
 
Last edited:
Top Bottom