Seltsame "Anfälle"?

Sevenah

Member
Messages
218
Reaction score
0
Da ich mir gerade keinen rechten Reim drauf machen kann, hoffe ich, jemand hier kann mir weiterhelfen oder hat schon mal ähnliches erlebt.
Marble, eines meiner neueren Mäuschen (wohnt erst ein paar Wochen bei uns), hat mich gestern zu Tode erschreckt. Sie ist eigentlich putzmunter, rennt durch den Käfig, verteidigt ihre Leckerlies erbittert gegen ihre Mitbewohnerinnen, hat glattes Fell, klare Augen... rundum gesundes Mäuschen also.
Vorgestern abend hörte ich seltsame Geräusche aus dem Käfig und fand dort dieselbe Maus - die Augen zugekniffen, schwer und langsam atmend, dabei nach Luft schnappend und gab dabei Geräusche von sich, die irgendwo zwischen Knacksen und Niesen liegen. Ich hab sie auf die Hand genommen; dabei hat sie zwar versucht zu entkommen, aber das war mehr halbherzig. Nachdem ich das ganze Desaster gesehen habe, dachte ich wirklich, daß sie jeden Moment umfällt und stirbt. Trotzdem habe ich sie wieder abgesetzt und nach der Notrufnummer gesucht (war schon so spät, daß nichts mehr offen hatte). Kaum hatte ich sie gefunden, finde ich Marble nicht mehr. Ein wenig Suchen half und ich fand sie - als wäre nie etwas gewesen. Munter, mit offenen Augen, nicht ein Mucks, vom Mäulchen aufreißen auch nichts mehr zu sehen. Auch ein Leckerlie nahm sie an, versteckte sich damit und wenige Minuten später sah ich sie trinken und im Futternapf herumwühlen. Ich habe sie daraufhin gelassen und bin mit ihr nicht zum Arzt gefahren.
Gestern dann fast das gleiche Spiel. Tagsüber sehe ich sie zweimal, wie sie fröhlich durch den Käfig läuft, frißt, trinkt... Und am Abend finde ich sie neben dem Laufrad, wieder diese seltsamen Geräusche von sich gebend, nach Luft schnappend, die Augen zusammengekniffen. Ich mache also die Tür auf, um sie mir genauer anzusehen, stubse sie kurz an, um zu verhindern, daß sie sich unter dem Laufrad versteckt. Sie niest noch einmal (oder was auch immer) - und schon ist der Spuk vorbei.
Ich habe keine Ahnung, was es sein könnte - wenn es eine Allergie, ein Schnupfen, eine wie auch immer geartete Krankheit der Atemwege und / oder Lungen wäre, würde ich erwarten, daß es öfter auftritt und sie auch andere Symptome wie gesträubtes Fell, langsamere Bewegungen, Apathie, verklebte Augen oder was auch immer zeigen würde. Aber es ist nichts von allem, nur diese kurzen Zeiten (beim ersten Mal ungefähr eine Minute, beim zweiten Mal ungefähr 10 Sekunden), in denen sie diese extremen "Anfälle" zeigt. Mir graut es schon vor heute abend... Momentan sehe ich sie am Futternapf, alles völlig in Ordnung.

Kommt einem das irgendwie bekannt vor hier? Ich weiß nicht, ob ein TA-Besuch irgendwas bringt - nicht, daß ich zögern würde, dahin zu gehen, aber wenn diese Anfälle wirklich zeitlich so extrem begrenzt sind und sonst alles in Ordnung ist (wirklich, nicht mal ein Nieser oder der Ansatz eines Schnatterns oder so), wird es mit Sicherheit schwierig, etwas zu finden.

Ich habe so etwas noch nie bei einer Maus erlebt, deshalb hoffe ich, daß mir hier jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße,
Sevenah
 
Last edited:

astromaus

New member
Messages
2.306
Reaction score
0
mhm, klingt komisch.

ich hatte mal ne maus mit epilepsie. sie hatte wirklich starke Anfälle:
war also völlig weggetreten, alle muskeln zuckten völlig unkontrolliert usw.
nach wenigen sekunden war der spuk auch wieder vorbei und die maus war wieder "normal".

die von dir beschriebenen symptome klingen aber anders. ich weiß nicht, ob
das vielleicht trotzdem auch sowas wie epilepsie oder so sein kann :unsure:

du kannst deinen TA ja mal anrufen und ihm das beschreiben. vielleicht hat er ne idee
 
S

Scotchbride

Guest
Für mich hört sich die Beschreibung eher nach akuter Atemnot an.

Hat deine Maus schonmal Atemwegsprobleme gehabt, bzw. hat sie gerade eine Infektion ? Hörst du sie leise piepsen, schnuffeln oder knattern beim Atmen ?
Ich würd das genauestens im Auge behalten, lieber gleich noch zum TA fahren und die Lunge abhören lassen.

Bei akuter Atemnot kann eine Maus schnell ersticken, deshalb sollte man da nicht lange fackeln.
 

Sevenah

Member
Messages
218
Reaction score
0
An das Verschlucken hatte ich beim ersten Mal auch gedacht, als es einfach so verschwand. Aber als es dann noch einmal wiederkam, habe ich daran gezweifelt.

Und nein, wie bereits beschrieben, hat sie außer diesen Anfällen absolut keine Symptome. Ich habe das Mäuschen zusammen mit einer zweiten vor einigen Wochen von shi-ne übernommen, seitdem ist sie fit, munter und vor allem ohne jedes Atemgeräusch und hat in der gesamten Zeit bei mir auch keine andere Krankheit gehabt. Ich habe schon reichlich Mäuse mit Atemwegserkrankungen behandelt, aber so etwas ist mir noch nie begegnet.

Hm, werde ich wohl die Frau Doktor mal fragen, was sie davon hält. Vielleicht hört man ja auch mit dem Stethoskop noch etwas anderes - wenn ich mir Marble ans Ohr halte, ist da absolut nichts.

Danke trotzdem für eure Antworten =)

Liebe Grüße,
Sevenah
 
Top Bottom