SeniorenVG steht an- die ersten Vorbereitungen und der Verlauf

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Hallo ihr lieben Mausebande-Foris,

ich mag euch nun auchmal an meiner anstehende VG teilhaben lassen.

Sie ist für mich etwas "besonderes", da ich einen echten Opa Vergesellschafte und es deswegen nicht nur sehr gut vorbereite sondern auch etwas anders gestalte, als es der "Standard" vorschreibt.

Für diese VG muss ich wirklich größere Vorbereitungen treffen als je zuvor *umkipp*, da ich einmal Gehege tauschen muss und umbauen muss und naja, ich gehe es ganz entspannt an und hoffe das es klappt.

Was es mit dem Gehege tauschen aufsich hat:
Ich erkläre das mal kurz, was ich damit meine.
Ich habe momentan 5Rennmäuse. Eine stabile 2ergruppe (weibl.) und 2getrennte Senioren(männl.)
Die Mädels wohnen in meinem Schlafzimmer in einem 120x40x50cm Aqua und haben dort einen Aufsatz. Momentan leben sie darin aber nur auf sehr wenig Streu, nur mit einem Laufrad und einer Korkröhre. Der Aufsatz ist abgesperrt. (Der Grund: musste Behindertengerecht und Krankenpflegetauglich eingerichtet werden)
Der eine Senior lebt ebenfalls in meinem Schlafzimmer in einem 60x30x30cm Aquarium. (Er leidet darin fürchterlich *seufz* )
Der andere Senior, der bald VGt werden soll, lebt im Wohnzimmer in einem 120x50x50cm Aqua ohne Aufbau.

Ich werde nun für die VG, die Mädels ins Wohnzimmer setzen in das 120*50Aqua, das momentan der VG Kandidat bewohnt und dafür den VG Kanditat in ein weiteres 60er setzen und das eigtl. Mädelsgehege zur VG vorbereiten und dann darin auch die VG durchführen.
Ziemlicher Aufwand.
Und nach der VG ist dann wieder zurücktauschen angesagt.

Warum ich das so mache, erkläre ich auch kurz.
1.) habe ich für das kleinere 120er ein perfektes Trenngitter, da ich da schonmal ne VG drin durchgeführt habe.
2.) möchte ich die Mäuse im Schlafzimmer Vgen, da ich sie da besser unter Kontrolle habe und beobachten kann.
3.) ist das 120er im Schlafzimmer halt doch etwas kleiner.

Tja das wars nun mit unwichtigen Nebeninformationen :D


Nun zum eigentlichen.

Die VG werde ich, wie gesagt, entgegen den "Regeln", in einem großen Aquarium durchführen. Jede Maus hat dann erstmal 60x40cm Platz zur Verfügung. Es wird ein Laufrad geben, Sandbäder, Schreddermaterial und natürlich Futter und Wasser und viel Flauschezeugs zum Nestbau.

Sollte ich das Gefühl bekommen, das der Raum zu groß ist und sie sich dadurch nicht beachten, verkleiner ich den Platz mit einem Trennbrett.


Die VG Kandidaten sind zwei männliche Mäuse.

Mein Senior Snickers, der am 14.11.2009 geboren ist und somit schon 4jahre und 2Monate alt ist.
Und der "kleine" Mogli, der wohl ein halbes Jahr alt ist, (ideales Flegelater *Angst*) aber angeblich ein eher unterwürfiger und ruhiger Kandiat ist. Werden wir sehen.


Mogli ist noch bei seiner Vorbesitzerin. Den hole ich irgendwann kommende Woche ab. Bei nichtgelingen der VG, darf ich ihn auch wieder zurückbringen.
Das war mir sehr wichtig, denn es weiß ja kein Mensch wie es ausgeht.


Das war nun schonmal eine kleine Einführung in das, was mir bevorsteht. :D

Ich bin sehr gespannt und werde es wirklich sehr ruhig angehen und gut beobachten und hier Berichten.
Wenn jemand etwas dazu sagen möchte, kann er das gerne tun.

Vielleicht brauche ich ja auchmal eine Einschätzung von euch.
Ansonsten soll es einfach nur als Bericht dienen.


Nun, das war es erstmal. =)


Off Topic:
Ich bin ja nun eher weniger Aktiv gewesen hier, aber das möchte ich ändern und deswegen Berichte ich auch hier und nicht im Rennmausforum
 
Last edited:

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Hey, freut mich, dass du dem Mogli die Chance gibst! =)

Meine VG liefen übrigens auch meist eher unkonventionell (mit Laufrad, was zum Verstecken, Sandbad, usw.) ab und bisher hat das noch nie geschadet ;)

Ich drück die Daumen und bin gespannt.
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Hey, freut mich, dass du dem Mogli die Chance gibst! =)

Meine VG liefen übrigens auch meist eher unkonventionell (mit Laufrad, was zum Verstecken, Sandbad, usw.) ab und bisher hat das noch nie geschadet ;)

Ich drück die Daumen und bin gespannt.

jaa es wird genau dieser Mogli *Herz* Ich freue mich schon auf ihn.
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
In einer Stunde holen wir Mogli ab *freu*

Ich freue mich auf den kleinen Fratz und bin sehr gespannt wie die VG läuft, ich hoffe gut.
Ich werde heute Abend schon damit starten, außer ich habe den Eindruck, Mogli muss sich erst aklimatisieren, aber das sehen wir dann =)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Wer ist den dieser sagenumwobene Mogli? :unsure: Bin gespannt! =)

Die VG werde ich, wie gesagt, entgegen den "Regeln", in einem großen Aquarium durchführen. Jede Maus hat dann erstmal 60x40cm Platz zur Verfügung. Es wird ein Laufrad geben, Sandbäder, Schreddermaterial und natürlich Futter und Wasser und viel Flauschezeugs zum Nestbau.

Ich finde es immer gut, eher mehr Platz zu geben - gerade bei einem Senior, dessen Herz und Nerven geschont werden sollten. ;)
Wenn die Viecher sich permanent direkt vor der Nase sitzen haben und sich dazu noch kaum bewegen können... eine solche Situation erscheint mir eher nicht förderlich für eine freundliche Kontaktaufnahme.
Du wirst schon mitbekommen, wenn die Mäuse sich vor lauter Platz und Schreddermaterial und Flauschzeugs überhaupt nicht mehr wahrnehmen. :D
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Katy,

ich habe gerade nicht viel Zeit, wollte aber schnell was zu deiner Käfigtauschaktion sagen (bevor es vielleicht zu spät ist): Ich würde das nicht machen! Das ist doch super stressig, vor allem für die Mädels, die mit all dem nichts zu tun haben. Wenn du Pech hast streiten die sich nachher auch, weil sie den Käfigtausch nicht verkraftet haben *Angst*

Gehts nicht irgendwie anders? Warum baust du nicht ein neues TG? Das wäre jedenfalls schneller gemacht, als die Tauscherei und für die Mäuse deutlich angenehmer... Und dann vielleicht die Aquarien (samt Mäusen drin) umtauschen, sodass dann das ohne Aufbau im Schlafzimmer steht und das andere im Wohnzimmer? Ich würde es mir echt nochmal überlegen. Ein frisch vergesellschaftetes Pärchen zu verpflanzen, beinhaltet ja auch immer etwas Risiko.

Ansonsten wünsche ich dir natürlich viel Erfolg!
Unkonventionell ist doch nicht schlecht, die Renner müssen klar kommen! =) Davon lass ich mich nicht mehr abschrecken.

Liebe Grüße,
trulla
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
@trulla:
Die Tauschaktion hat bereits stattgefunden und hatte ja mehrere Gründe =) Das ist alles okay so wie es ist und die Mädels werden vermutlich auch für immer im Wohnzimmer bleiben, da ein Mäuschen behindert ist und ich das dortige Aquarium gerechter einrichten kann.
Meine Mäuschen verstehen sich super, haben schon einiges mitgemacht es gab da nie Probleme. Sie sind außerdem mit ihrem alten Streu und allem was nach ihnen duftet umgezogen.
Ich habe mir das schon gut überlegt, dein Einwand finde ich aber berechtigt und ist auch richtig. Aber ich habe es alles voll unter Kontrolle gehabt, kein Grund zur Sorge.

@nonin:
Sagenumwogener Mogli :D
Er ist ein Kohlischecke und scrabble hat mich vor einigen Tagen auf ihn aufmerksam gemacht, als ich nach nem VG Kandidat gesucht habe. Ich selber hatte ihn nicht entdeckt und dabei wohnte er ganz in meiner Nähe.
Und nun ist er hier und ist ein ganz süßer Fratz *Herz*


Nun der Beginn der VG:

Das VG Aqua ist erstmal nur mit ein bisschen Streu, einer kleinen Ebene für Wasser und Futter (das ist am TG verstreut) eingerichtet.
Nachher bekommen sie dann noch etwas zum Nestchen bauen. Mehr passiert heute nicht.

Beide wurden gleichzeitig ins Aqua gesetzt (eine Maus nahm ich - die andere meine Mutter). Beide sind umhergewuselt und haben geschaut wo sie denn nun gelandet sind und haben alles erkundet.
Es war ziemlich unspektakulär.
Ich glaube man hat sich bemerkt, zumindest schaute jeder mal zum anderen herrüber, aber mehr ist nicht passiert.
Haben beide schon am TG gefressen, sind auchschon hochgeklettert.

Snickers hat sich nun schon eine Ecke gesucht und pennt. Das ist typisch für ihn, er ist halt ein echter Opa und ich muss ihn auch genau im Auge behalten, damit er mir nicht schwächelt, aber noch ist das im grünen Bereich.
Mogli hat schon fleißig markiert und sich geputzt und sich auch das Bäuchlein vollgeschlagen.

Und nun während Snickers in seinem Eck liegt und schläft, buddelt Mogli etwas in der Streu herum.


Fürs erste finde ich das in Ordnung. =)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ok, wenn sie nicht mehr zurück tauschen müssen, finde ich es auch in Ordnung =) Nur nochmal tauschen hätte ich ganz schön heftig gefunden.

Mal sehen was du so berichten wirst. So ein junger Hüpfer könnte natürlich auch anstrengend für einen Opi werden. Aber es gibt ja auch ruhige junge Mäuse. Bin gespannt, auch wie es erstmal am TG weiter geht =)
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
ja, zurücktauschen wäre auch echt heftig.

Zuerst wollte ich das auch, deswegen steht das im Anfangspost, aber ich bin kurz nach dem schreiben, schon von der Idee abgekommen.


Weitere VG- Beobachtungen

Snickers war kurz wieder wach, weil ich Mogli eine Papprolle zum schreddern gegeben habe, auf die er sich auch gleich gestürzt hat.
Snickers ist dann auf seine Ebene gesprungen und dann hat Mogli hingeschaut, er ist sehr aufmerksam und ich bin mir sicher, er weiß ganz genau dass da noch ne andere Maus ist. Wenn Snickers in der Nähe vom Gitter war, ist Mogli auch hingelaufen, aber hat nur geschaut, mehr nicht.

Mittlerweile schläft Snickers wieder. Er ist ganz am Ende des Aquas, also weit vom TG entfernt, aber ich finde das okay. Wenn er das so möchte, dann darf das mal so sein.
Falls es zum Problem wird, kann ich ja immernoch Maßnahmen ergreifen.
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Die Erste offensichtliche Kontaktaufnahme:


Mogli und Snickers sind sich nun am TG begegnet, hatten die Näschen aneinander, bzw nahe beieinander, was halt das Gitter zulässt. Beide wirkten sehr entspannt. Snickers ist wieder weg ein paar cm, Mogli blieb am Gitter stehen, hatte die Pfötchen drauf abgelegt und schaute. Dann kam Snickers zurück, wieder geschnupper, ganz entspannt, wieder nur kurz.
Dann noch ein drittes mal und da stellten sie die Pfötchen aneinander, schnupperten wieder und dann ging Snickers wieder fort, 2Schritte und fraß etwas.
Mogli blieb einfach da stehen und schaute. Lief am TG hin und her, kratzte kurz, lies dann aber auch nach und kabberte wieder an seiner Rolle.

Das ist Mogli:

gjicj_o.jpg


und das ist Snickers:

wDkC8_b.jpg
 
Last edited:

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
Viel Erfolg - Daumen sind gedrückt.

Off Topic:
Die Duftdrüse von Mogli im Auge behalten. Ich finde, die wirkt ziemlich groß. Kann am Bild liegen oder am markieren. Nicht, dass die sich entzündet. Hatte ich auch schon...
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
@kleinmanu:
Danke für den Hinweis. Ich werde es beobachten. Sie ist wirklich sehr groß und sichtbar. Sieht aber normal aus, ich hoffe das bleibt dabei.


2Tag. - wie es bisher weiterging

Gestern Abend gabe es noch ein paar wenige, ebenfalls unspektakuläre Kontaktaufnahmen. Beide bekamen etwas Gurke und Karotte und zwei Kleenextüchlein zum Nest bauen.
Snickers hat sich sofort sein Nest zurecht gemacht und scheint die Ecke weit weg vom TG zu bevorzugen. Mogli hat seine Tüchlein am TG liegen lassen (ich hatte beide vors Tg gelegt- alles was sie bekommen lege ich vors TG) und sich auch nicht weiter um Nestbau gekümmert.
Als ich ins Bett ging, war auch Snickers schon im Land der Träume. Mogli hingegen war noch lange wach, hat etwas rumgebuddelt und an seiner Papprolle genagt. Ich glaube er war noch ziemlich aufgedreht.
Dann hat aber auch er sich irgendwann gebettet und ein bisschen die Tüchlein zerrupft.

Heute Morgen bekamen sie beide nochmal zwei Tüchlein und etwas Stroh. Mogli bekam außerdem noch eine Sandschüssel. Snickers erweiterte sofort sein Nest, mit einer totalen Selbstverständlichkeit. Mogli fraß lieber und schaute dann ziemlich oft und Lange zu Snickers rüber.
Snickers hat den kleinen total missachtet und widmete sich voll und ganz seinem Nest. Erst etwas später, als das Nest wohl fertig war, lief er mal an TG und schnupperte an Mogli, der immernoch in Beobachtungsposten war.
Snickers kletterte dann das TG einmal nach oben und Moglie folgte ihm. Danach setzte Snickers sich zum fressen ans TG und knabberte dann an seiner Rolle (auch am TG).
Mogli beobachtet Snickers sehr und wenn Snickers in die Nähe des TGs kommt, rennt auch Mogli sofort hin.
Momentan schlafen sie beide wieder.

Snickers wirkt sehr entspannt. Mogli in der regel auch. Eben hat meine Katze ihn aber leider sehr verschreckt und er hat ewig lange getrommelt. Das hat dann auch Snickers wahrgenommen. Nun liegt erstmal eine Decke über dem Aqua, damit Mogli wieder zur Ruhe kommen kann, was auch schon geklappt hat.

Heute Nachmittag werde ich den ersten Seitentausch machen.

Ich finde es schaut gut aus und bin sehr gespannt, wie die Mäuse auf das Nachbarabteil reagieren.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich finde auch, dass es sich gut anhört. =)

Bei meinen Gruppen gab und gibt es immer einen "Nestbauexperten" und einen, der sich dann nur in das gemachte Bett legt und sonst eher anderen Tätigkeiten nachgeht und höchstens mal ab und zu Material für den anderen sammelt.
Das hat sich auch immer bei den VG's gezeigt:
Der eine baut das Nest und nach dem ersten Seitentauschen muss dieser sich wieder eins anlegen, da ja keins vorhanden ist und der andere benutzt dann das bereits bestehende Nest - zum Teil wird es dann dochmal umgebaut, aber das "Gerüst" wird auf jeden Fall verwendet ..
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Der erste Seitenwechsel und die Zeit danach

Um 15.30Uhr habe ich den ersten Seitenwechsel gemacht. Beide Mäuse waren wach und aktiv und das habe ich ausgenutzt.
Beide rannten in ihrem neuen Abteil herum, wirkten aber dabei nicht übermäßig gestresst. Ausgiebiges beschnuppern der Nester, der Weidenbrücken, Streuecken, der Papprollen und des Sandbades (Gab zu diesem Zeitpunkt erst eines).
Die Nester wurden nicht zerstört, sondern nur beschnuppert.
Mogli hat auf seiner Seite dann mal heftig alles markiert.
Snickers hat nur das Sandbad markiert.
Es kehrte sehr schnell wieder ruhe ein. Snickers legte eine Fresspause ein, war dabei direkt am Gitter gesessen. Mogli hat ihn mal wieder beobachtet.
Dann kam es mehrmals (ich schätze 6mal, habe nicht genau gezählt) zu kurzen Schnupperbegegnungen.
Immer mit kurzen Pausen dazwischen. Ich fande sie sehr entspannt, sie beschnupperten ihre Mäulchen.

Sie wuselten dann noch eine weile rum und dann hat sich Snickers, seiner vermutlichen Lieblingsbeschäftigung - dem Nestbau - gewidmet :D.
Er hat sich nen großen Tuchfetzen in Moglis Nest gezogen, den angezupft, dann noch etwas Stroh herbei geschafft, bissle rumgekruschtelt und dann war er wohl zu müde um es noch weiter zu gestalten, hat sich zusammengerollt und gepennt.

Mogli hat auch ein bisschen an Snickers Nest erweitert, denn auch her hat nen Tuchfetzen mitgeschleppt (gab nochmal nachschub) und ihn dann im Nest zerrupft und sich dann auch zum schlafen gebettet.
Die Nester des jeweils anderen scheinen also okay zu sein.

Während Snickers wieder viel mehr Zeit im Nest verbringt als Mogli, streunert Mogli im Abteil herum und hält sich auffällig oft am Gitter auf, an der Stelle wo Snickers liegt. Er hat dort auchschon kurz am Gitter geknabbert und buddelt im Eck.
Er hat nun auch noch eine Sandschüssel bekommen, sodass in jedem Abteil eine ist. Diese wurde sofort ausfürhlich markiert, er scheint das sehr genau zu nehmen.

Ein Laufrad gibt es bisher noch nicht, da ich es noch nicht notwendig hielt. Ich biete es morgen mal an, vielleicht lasse ich es auch ganz weg. Mal sehen.

Ich bin sehr zufrieden mit der aktuellen Situation. Einen Seitenwechsel gibt es morgen früh, bevor ich zur Arbeit gehe. Vorrausgesetzt die beiden sind dann wach. Wenn nicht, muss es bis Nachmittag warten.
Für heute habe ich keinen mehr geplant, möchte erst ab morgen 2xtäglich tauschen.


Bald gibt es dann auchmal VG-Becken Fotos =)
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Tag 2

Heute Morgen um 6.00Uhr wurden das zweite mal die Seiten getauscht.
Ausgiebiges geschnupper, wilde markiererei (vor allem Mogli), bisschen rumgerenne, wirkten aber nicht übermäßig gestresst.

von 7 bis 15.30Uhr waren die beiden alleine, keine Ahnung wie es da gelaufen ist.
Als ich nach Hause kam, haben beide geschlafen, in den Nestern, die anscheinend wirklich ohne murren angenommen werden.

16.00Uhr dann der dritte Seitenwechsel.
Wieder viel geschnuppere, und wilde markiererei von Mogli. Beide kamen aber relativ schnell zur Ruhe.
Es gab viele Kontaktaufnahmen. Ich glaube die beiden sind nun doch sehr interessiert aneinander.
Sie schnuppern dann immer an den Näschen, ab und an gibts mal geklettere. Snickers beißt ins TG, sieht aber eigentlich aus wie ein "wegbeißen - alla weg mit dem doofen Gitter" Aggressiv wirken sie nicht. Sie haben angelegtes Fell, kein Schwanzpeitschen.
Aber 100% sicher kann ich nie sein, deswegen mag ich das nicht so sehr interpretieren.

Mogli hält sich oft am Gitter auf und reagiert sofort wenn Snickers auch am Gitter steht.

Nach einem Schnuppermoment markiert er aber meistens direkt im Anschluss die Papprolle.
Er scheint das markieren wirklich sehr wichtig zu nehmen, ich hoffe das legt sich noch. Seine Duftdrüse habe ich heute auch begutachtet, sieht aber ganz normal aus, ist aber echt riesig und die ganze Maus riecht auch wirklich gut eingeduftet.

Das wars erstmal.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

ich hab mal gehört, dass besonders dominante Mäuse große Duftdrüsen haben. :unsure: Wer weiß... Ist mir bei dem Bild aber auch sofort aufgefallen.

Ich persönlich würde nur ein, höchstens zweimal tauschen. Ihre Gerüche nehmen sie ja auch so ausreichend wahr, ist ja irgendwie doch immer Stress das Tauschen.

Hört sich aber bisher doch recht gut an =) Aber du hast Recht, ich finde das Verhalten am Gitter auch sehr schwer zu deuten. Hast du einfaches oder ein doppeltes Gitter? Haben sie schon mal versucht sich zu putzen?

Liebe Grüße,
trulla
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Ich tausche auch nur zweimal, gestern wars ja sogar nur einmal. =)

Geplante Tauschzeiten sind 6.00uhr morgens und Nachmittags um 16.00Uhr.
Wenn sie morgens aber nicht wach sind (heute waren sie wach), dann werden sie nicht getauscht, da ich die Mäuse nicht wecke.
Nachmittags ist es egal, da kann ich ja warten bis sie wach sind, muss dann ja nichtmehr zur Arbeit.
Morgens kann ich aber nicht warten, da gibts eine Zeit und wenns da net klappt dann klappts nicht.

Mein Trenngitter ist doppelt, allerdings sind die Gitter direkt aneinander (kein Platz dazwischen), sodass sie die Nasen aneinander pressen können. Beißen oder putzen würde aber scheinbar nicht gehen, denn das Gitter ist versetzt und die spalten zu eng.

Putzversuche konnte ich nicht beobachten. Man sieht es aber auchnicht so gut.


Mogli ist laut Vorbesitzerin, eher zurückhaltend und unterwürfig. Aber ich habe nun auch eher den Eindruck, dass er dominant ist.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Oh sorry Katy, hab das "16.00Uhr dann der dritte Seitenwechsel. " falsch verstanden *schäm* Du meintest das dritte Mal seit VG-Beginn *Idee*

Kann man das Gitter noch auseinander machen oder bleibt es für die Restzeit so?

Ich bin bei solchen Einschätzungen (dominant oder devot) inzwischen eh immer vorsichtig. Ich habe gemerkt, dass es scheinbar eher vom Partnertier abhängt als ein Wesenszug zu sein.
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Genau trulla, das dritte mal seit Beginn.
Aber ich denke das war auch wirklich etwas missverständlich ausgedrückt.

Das Gitter bleibt so wie es ist, kann man leiter nicht abnehmen, da es einen Überkletterungsschutz bildet.
Das TG ist etwas "spezial". Es ist so gebaut, bzw erweitert das die Mäuse es auf keinen Fall überwinden können, weder durch springen, noch durch klettern.

Denn leider habe ich mal durch einen moment der unachtsamkeit bei einer früheren VG, durch ein ungesichertes TG, während geöffnetem Deckel ein Unfall provoziert. Bei einen mal sind beide hochgeklettert und sich nur schnuppernd begegnet, beim anderen mal ist eine Maus wie ein Flummi ins andere Abteil gehoppst und da gabs dann verletzte. Ja und um sowas zu verhindern, wurde nachgerüstet.
Aufgrund der umrüstung kann man also keine Gitter abnehmen.

Hir mal paar Fotos, leider habe ich immernochkeins vom VG Aqua. Vielleicht mache ich im Anschluss mal ein Foto davon.


Kohlischecke Mogli und Agouti Snickers

a8imH_b.jpg

hCDBd_b.jpg

tqnNe_b.jpg

xI9WT_b.jpg

b1pPP_b.jpg

CnyWn_o.jpg

z39ki_b.jpg
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Tag 3 und der vierte Seitenwechsel

Es gibt nich viel zu Berichten.
Heute ist Tag drei. (den Beginntag am Samstag zähle ich nicht mit)

Und um 16.00uhr stand der vierte Seitenwechsel an.
Mogli war zwar heute Morgen auch aktiv, aber Snickers nicht. Deshalb heute nur ein Tausch.

Es gab wieder geschnuppere, allerdings nicht so intensiv und anhaltend, wie gestern. Mogli klapperte mit den Zähnen, als er im Sandbad war. Aber nur einmal kurz.
Er markierte auch wieder, ich habe den Eindruck das es heute weniger war.
Snickers hat sich ziemlich schnell nach dem Tausch ins gemachte Nest gelegt. Die Nester werden generell ohne murren angenommen.

Eine Gitterbegegnung konnte ich bisher nicht beobachten.
 
Top Bottom