SeniorenVG steht an- die ersten Vorbereitungen und der Verlauf

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Schöne Mäuse und schöne Bilder! *Daumenhoch*

Ich konnte beim Verhalten der Tiere zwischen doppeltem und einfachem Trenngitter bei meinen beiden VGs wenig Unterschiede feststellen - daher glaube ich erstmal nicht, dass das ein Problem ist, wenn das so bleibt bis zum Vollkontakt.

Mir ist die Duftdrüse bei Mogli auch gleich aufgefallen - hab schließlich jetzt auch schon zwei Duftdrüsentumor-Kandidaten beerdigen müssen. :cry:
Ich habe auch schon gehört, dass die Duftdrüsengröße mit der Dominanz zusammenhängen kann.

Und ich finde auch, das klingt wirklich ganz positiv, was du beschreibst. Weiter so! =)
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
15.01.14 Tag 4

Heute gab es wieder zwei Seitenwechsel. Einen am Morgen, einen am Nachmittag.

Sie waren total unspektakulär. Heute morgen Bisschen geschnupper, gaaanz wenig Markiererei und dann haben sie gefressen und sich wieder in die Nestchen gebettet.
Heute Nachmittag auch bisschen geschnupper und Snickers hat garnicht Markiert, Mogli nur zweimal kurz oder so. Eigentlich waren sie total "unberührt", als wäre es selbstverständlich, dass sie nun wieder im anderen Abteil sind :D

Tja und dann konnte ich mal wieder ne Begegnung beobachten (die einzige bisher heute).

Nase an Nase gedrückt und dann kam ein Zünglein. Mogli hat versucht, den Snickers abzulecken bzw. zu Putzen.

Und ansonsten habe ich leider nicht so viel Zeit um sie ständig zu beobachten, aber das was ich sehe, gefällt mir. *Herz*

Am Wochenende habe ich dann Frei nur für die Mäuse und dann werden wir mal sehen wie es wird =)
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
16.01.14

Es fanden zwei Seitenwechsel statt und die liefen ganz enstpannt ab, wenig geschnupper fast kein markieren.
Daher auch kein großer Bericht.

Begegnungen am TG (die ich selten beobachte) gehen mit ein wenig Gitternagen einher und Mogli versucht Snickers über die Nase zu lecken.

Heute, 17.01.2014

Nur ein Seitenwechsel am Morgen.
Ebenfalls sehr ruhig.

Heute Abend gibts einen erste Annmäherungsversuch auf neutralem Raum. Ich habe bisher immer die TG hochheben Variante gewählt, aber möchte es nun auch mal so probieren, allerdings nicht in der Badewanne.

Irgendwann reiche ich dann mal noch Bilder nach. *schäm*
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Bin total gespannt was berichtest :)

Drücke die Daumen dass alles gut geht..
Deine Fotos sind übrigens toootal toll *Herz*
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Ihr lieben, leider gibt es kein Happy End, sondern ein Trauriges Ende....


Zusammenführung in einem neutralem 60er Aquarium, zuerst war alles ok, man ignorierte sich, dann beschnupperte man sich, dann gabs auch putzversuche von Mogli, runter drücken der Köpfe, boxen...
Und dann fing ein bisschen gejange an, das habe ich unterbunden.
Und dann waren sie urplötzlich ein Knäuel.
Ich trennte sie, dann wars kurz friedlich und dann ging es wieder los und dann auch richtig zur Sache...
Ich versorgte bei beiden die Wunden und dann setzte ich sie wieder zusammen.
Vielleicht war das idiotisch, aber ich hatte das Gefühl, dass sie nicht verloren sind.
Das zweite Zusammensetzen war tatsächlich friedlich, es kam zu keiner Knäuelbildung und Mogli putze Snickers ganz doll.

Letztendlich habe ich sie aber getrennt, weil Snickers anfing sich in eine Ecke zu kauern und sichtlich angeschlagen war.

Habe dann beide gründlich untersucht, die Wunden desinfiziert und das Außmas betrachtet.
Mogli hat einen Biss, direkt unter dem Auge und an der Backe und unter dem Kinn. Sonst nirgends und die Bisse waren auchnicht groß.

Tja und Snickers......
Eine riesige Biss/Rissverletzung am Kinn, die hat richtig geklafft und sehr stark geblutet.
Ansonsten ein Biss im Schwanz, zwei Bisse an der Schulter und ein Bluterguss am arm, der vermutlich eher von mir stammt, durch das trennen.

Als Snickers dann in der TB saß fing er stark an zu krampfen, das waren richtige schmerzkrämpfe, er war total angeschlagen und saß da, total zusammengekauert mit miniaugen....

Das war um 21.00Uhr.... ich dachte mir, okay, er wird das schaffen, doch nachdem ich ihn zehn minuten beobachtet habe und er wirklich leidend aussah, habe ich beschlossen, dass die Maus Hilfe brauch also ging es zum Nottierarzt.

Das Ende vom Lied ist nun, das beide Mäuse Schmerzmittel und Antibiotika bekommen und Snickers echt nicht gerade gut aussieht. Die sache am Kinn ist auch echt heftig und geschwollen.

Ich weiß nicht wie es weiter geht, ich muss erstmal den Schock verdauen und gucken ob sich Snicker berappelt.
Ich tendiere dazu, den beiden keine neue Chance zu geben, auch wenn ich denke, dass es klappen könnte, da es ja zuletzt friedlich war.
Aber ich möchte meinen alten Mauseherr, eigentlich vor weiteren Verletzungen schonen....

Außerdem kommt hinzu, dass ich das Gefühl hatte, das Mogli Würmer haben könnte und das passt mir auchnet in den Kram... mal sehen ob ich das Testen lasse oder ob ich es mir spare.

Bis morgen
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Och nö!:cry: Alles gute für Snickers, der schafft das!*knuddel* Ich hätte das auch erstmal verdauen müssen und es war gut das du zum Nottierarzt bist.*knuddel*
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Und so geht es nun weiter...

Guten Morgen,
Herr Snickers hat die Nacht überstanden und es geht ihm, den Umständen entsprechend.

Moglis Besitzerin ist informiert und holt ihn am Mittwoch wieder zu sich nach Hause.

Snickers und sein Bruder Pumpkin, werden nun Singleopis bleiben, ich möchte keine weiteren VGs mehr wagen.

Liebe Grüße an alle, für mich ist das Thema nun erledigt *seufz*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Oh nein, das tut mir Leid! :cry:

Ich drück die Daumen, dass sich Snickers wieder berappelt!

Wie kommst du darauf, dass Mogli Würmer haben könnte?
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Wirklich schade, dass die beiden sich so sehr verletzt haben. :cry:

Und zu deiner Entscheidung möchte gerade gar nichts sagen. Lass dich und Snickers erstmal zur Ruhe kommen! *knuddel*

Aber ganz grundsätzlich: Sicherlich ist es erstrebenswert, dass eine Maus nicht alleine leben muss. Aber auch für mich gäbe es Grenzen bei den VG-Versuchen, vor allem bei alten Tieren.
Letzendlich kannst nur du die Entscheidung treffen und ich bin sicher, du willst das Beste für deine Tiere. *knuddel*
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Dem kleinen Snickers geht es besser *Herz*
Er frisst fleißig Haferflocken und Gemüse und knackt auch immer öfters die harten Futterkernchen.
Brei rührt er nicht an, aber da er ja das andere isst, wird er trotzdem satt.

Seine große Kinnwunde ist nun richtig zu, allerdings immernoch geschwollen und ich muss es sehr gut im Auge behalten. Da er aber AB und Metacam bekommt, dürfte nichts passieren.

Gestern hat er fast den ganzen Tag auf dem SnuggleSafe (Wärmekissen) gelegen, heute war er schon aktiver und wollte die Wärme nicht, außerdem hat er Pappe geschredert.
Ja und das sind für mich gute Zeichen *Herz**Herz*
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Snickers ist nun wieder ganz der alte.

Mogli wurde am Mittwoch abegholt, er ist also wieder zuhause.

Nun hatte ich beschlossen den Snickers alleine zu lassen, aber im Grunde bringe ich das auchnicht übers herz.
Ich lass das deshalb nun offen, wenn mir ein gut sozialisiertes Babymäuschen über den Weg läuft und Snickers fit ist, kann mans ja doch noch einmal versuchen.

Pumpkin wird allerdings definitiv kein neuen Freund bekommen. Er muss leider alleine sterben. Ich halte ihn definitiv nicht VG fähig *seufz*

Aber beide Senioren haben wirklich alles was sie brauchen (außer nen Partner) und ich denke sie können trotzdem glücklich sein.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
schön, dass Snickers sich erholt hat!

Nun hatte ich beschlossen den Snickers alleine zu lassen, aber im Grunde bringe ich das auchnicht übers herz.
Ich lass das deshalb nun offen, wenn mir ein gut sozialisiertes Babymäuschen über den Weg läuft und Snickers fit ist, kann mans ja doch noch einmal versuchen.

:D Ja, das Herz... vielleicht ist es ganz gut, die Suche im Moment nicht verbissen anzugehen... manchmal kommen die Dinge tatsächlich auf einen zu, wenn es Zeit ist. *heilig*
Und du wirst schon merken, wenn Snickers sehr unter der Einsamkeit leidet und du vielleicht doch aktiv werden solltest.
 
Top Bottom