Shaw- Augen quillen beim fressen hervor

Luii

New member
Messages
17
Reaction score
0
Hallo,

nachdem ich mich schon an ein Rennmausforum und den Tierarzt gewendet habe, versuche ich nun auch hier mein Glück.

Meiner Shaw Rennmaus Frieda quillen die Augen beim Fressen hervor, sodass sie ca. 2/3 hervorstehen und man das Weiße sehen kann; es sieht richtig übel aus. Dies konnte ich vor ca. 1 Woche zum ersten Mal beobachten.
Sobald Frieda aufhört zu fressen, gehen die Augen wieder zurück in die Höhlen und sehen komplett normal aus.
Ansonsten zeigt sie keinerlei Auffälligkeiten; sie frisst so viel wie immer, ist aktiv, hat glänzendes Fell, keinen Buckel und fordert jeden Abend ihren Auslauf ein.

Hat irgendjemand von euch eine Idee, was das sein könnte?

Liebe Grüße!
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hi Luii,
Ich kenn mich mit rennmäusen gar nicht aus und es werden bestimmt gleich die Experten Antworten aber Ich würde mit so etwas einfach auch zum Tierartz gehen.
Liebe Grüsse,
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Huhu!

Spontan würde ich denken - irgendein Zahnproblem, irgendwas drückt? :unsure:
Bin da aber auch kein Experte.

Alles Gute für die Maus
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

so ausm Bauch heraus geschlussfolgert:
da Du das nur beim Fressen beobachten kannst, muss es irgendwas mit dem Vorgang zu tun haben.
Also im weitesten Sinn kauen-schlucken.
Evtl ne Kieferfehlstellung?
n Abszess/Tumor hinterm Auge, der durch die Kaubewegung nach außen gedrückt wird und das Auge nach außen schiebt?

Da muss n Tierarzt draufschauen, Mundraum anschauen, ggf Kiefer abtasten. Im größten ungünstigen Fall wohl auch röntgen, wenn man ansonsten nix findet.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Einer meiner Renner hatte solch ein Auge, als dort im Kopfbereich eine Metastase gewachsen ist - aber da wurden die Augen nach und nach mit dem Größerwerden nach außen gedrückt.