Shaw- Augen quillen beim fressen hervor

Luii

New member
Messages
17
Reaction score
0
Hallo,

nachdem ich mich schon an ein Rennmausforum und den Tierarzt gewendet habe, versuche ich nun auch hier mein Glück.

Meiner Shaw Rennmaus Frieda quillen die Augen beim Fressen hervor, sodass sie ca. 2/3 hervorstehen und man das Weiße sehen kann; es sieht richtig übel aus. Dies konnte ich vor ca. 1 Woche zum ersten Mal beobachten.
Sobald Frieda aufhört zu fressen, gehen die Augen wieder zurück in die Höhlen und sehen komplett normal aus.
Ansonsten zeigt sie keinerlei Auffälligkeiten; sie frisst so viel wie immer, ist aktiv, hat glänzendes Fell, keinen Buckel und fordert jeden Abend ihren Auslauf ein.

Hat irgendjemand von euch eine Idee, was das sein könnte?

Liebe Grüße!
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hi Luii,
Ich kenn mich mit rennmäusen gar nicht aus und es werden bestimmt gleich die Experten Antworten aber Ich würde mit so etwas einfach auch zum Tierartz gehen.
Liebe Grüsse,
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Huhu!

Spontan würde ich denken - irgendein Zahnproblem, irgendwas drückt? :unsure:
Bin da aber auch kein Experte.

Alles Gute für die Maus
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

so ausm Bauch heraus geschlussfolgert:
da Du das nur beim Fressen beobachten kannst, muss es irgendwas mit dem Vorgang zu tun haben.
Also im weitesten Sinn kauen-schlucken.
Evtl ne Kieferfehlstellung?
n Abszess/Tumor hinterm Auge, der durch die Kaubewegung nach außen gedrückt wird und das Auge nach außen schiebt?

Da muss n Tierarzt draufschauen, Mundraum anschauen, ggf Kiefer abtasten. Im größten ungünstigen Fall wohl auch röntgen, wenn man ansonsten nix findet.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Einer meiner Renner hatte solch ein Auge, als dort im Kopfbereich eine Metastase gewachsen ist - aber da wurden die Augen nach und nach mit dem Größerwerden nach außen gedrückt.

Insofern würde ich mich Lumis und moonrains Vermutungen anschließen.

Was sagte denn der TA, hatte er denn gar keine Idee?

Wenn Frieda ansonsten gesund wirkt und auch keine Probleme mit dem Fressen hat und der TA grundsätzlich Ahnung von Mäusen hat .... ein ganz naiver Gedanke: Strengt Frieda sich aus irgendeinem Grund zur Zeit an beim Fressen oder hat sie es besonders eilig? Wäre wiederum aber auch seltsam, weil das so plötzlich gekommen ist. :unsure:

Sorry, mehr fällt mir gerade auch nicht dazu ein. *seufz*
 

Luii

New member
Messages
17
Reaction score
0
Guten Morgen,

erstmal danke für die vielen Antworten! =)

Ich war bereits beim TA. Ich gehe immer in eine Tierklinik, und habe dort bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht (mit Hamstern und Farbmäusen). Die Ärztin, die sonst immer die Kleinstnager behandelt, war aber leider an dem Tag nicht da; also war ich bei einer anderen Ärztin, die ich bisher nicht kannte. Die meinte sie hätte sowas noch nie gesehen; sie wolle aber, da Frieda ansonsten so gut aussieht und keine Schmerzen zu haben scheint, keine Medis auf Verdacht geben .. den Mundraum angeschaut hat sie auch nicht, da Frieda aussah, als stehe sie kurz vorm Herzinfarkt vor lauter Stress *umkipp*

Sie meinte dann, ich solle zu Hause ein Video drehen, wie die Augen beim Fressen hervorquillen und danach wieder in die Höhlen rutschen, und dieses dann an die E-Mail Adresse der Klinik schicken, damit die Kollegin es sich anschauen kann. Und natürlich das Mäuschen genau beobachten, damit ich frühzeitig wieder vorbei kommen kann, wenn Frieda Schmerzen o. Ä. bekommt. Alles in Allem hatte ich den Eindruck, dass die Ärztin recht unsicher war (evtl. auch wegen der exotischen Art), aber ich bin zumindest beruhigt, dass sie Frieda nicht als akuten Notfall eingestuft hat.

Das Video habe ich abgeschickt, möchte aber nicht untätig herum sitzen bis eine Antwort kommt; deswegen dachte ich, ich frage hier noch einmal *heilig*

Also mir ist gestern abend aufgefallen, dass die Augen bei sehr großer Aufregung auch etwas herauskommen. (Frieda wollte wie immer in den Auslauf, ich hatte aber erst eine Stunde später Zeit als sonst :rolleyes: )
Von daher würde dann die Vermutung passen, dass es etwas mit dem Herzen/ Blutdruck zu tun haben könnte (Da habe ich irgendwo im Internet den Fall eines Kaninchens gefunden). Jedoch wäre dann unklar, wieso sie beim Fressen dann so stark raustreten?

Ja, dass das mit dem Kauvorgang an sich zusammen hängt klingt plausibel. Das werde ich aufjedenfall beim nächten TA-Besuch ansprechen.
Der Kiefer wurde bis jetzt wie geschrieben nicht abgetastet; jedoch ist Frieda sehr zahm und lässt sich von mir auch im Gesicht streicheln. Meint ihr, ich könnte da als Laie etwas feststellen?

Kieferfeststellung denke ich eher nicht, das Problem kam ja von jetzt auf heute :unsure:
Frieda hat keinerlei Probleme mit dem Fressen, frisst so gern und viel wie immer. Ich denke, wenn sie eine Entzündung oder Schmerzen hätte, würde sie das ja nicht machen, oder weniger, bzw. nur Brei fressen..
Nagen tut Frieda auch nach wie vor sehr viel, jedoch nur unterirdisch, sodass ich noch nicht beobachten konnte, ob die Augen dabei auch rauskommen.
Auch der Tumor im Kopfraum klingt erstmal plausibel, aber würden dann beide Augen so gleichmäßig rauskommen? und müsste sie dann nicht Schmerzen haben?
Das sind alles nur Vermutungen meinerseits, wenn jemand sich auskennt oder einen Fehler in meinen Denkvorgängen entdeckt, dann bitte melden :D

Ich werde auch aufjedenfall noch einmal zum Tierarzt gehen, aber ich denke, wenn ich schon einige Ideen habe, was genau ich fragen kann, wird das nicht schaden.

Liebe Grüße und vielen Dank
 

Schuppentier

New member
Messages
31
Reaction score
0
Wenn das Problem bei Aufregung und beim Fressen auftritt würe ich auf Atemnot tippen. In dem Fall würde sie sich beim Fressen aber quälen.

Ich denke Kiefer abtasten wird nicht viel bringen, da muss man schon in Sedierung mit einer kleinen Kamera ins Maul schauen.

Was mir noch einfällt: Es gibt doch auch Menschen die ihre Augen rausdrücken können, nennt sich Exhopthalmus oder so. Vielleicht gibt es das auch bei Mäusen?
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Der Exophtalmus, also das Heraustreten der Augen, ist ein Symptom von verschiedenen Krankheiten und passiert nicht einfach nur so...
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Luii,
ich bin zwar von der Farbmaustruppe, hab´ aber mal schnell in meinem Buch nachgeschlagen, weil das doch etwas ungewöhnlich klingt.

Als Differentialdiagnosen werden angegeben eine Viruserkrankung, bei der es zu einer Entzündung der Tränendrüsen kommt, weswegen durch die geschwollenen Drüsen die Augäpfel hervor stehen. Die Krankheit heißt Sialodacryoadenitis. Meist sind gleichzeitig auch die Speicheldrüsen (kann man z.B. unter dem Unterkiefer tasten) und die Halslymphknoten geschwollen. Häufig tritt gleichzeitig durch eine verstärkte Sekretion der Haderschen Drüsen ein rötliches Sekret an den Augen aus.

Ein Hervortreten der Augäpfel ist auch bei Tieren mit hochgradig gestörtem Allgemeinbefinden zu beobachten. Hier ist die Ursache eine Erschlaffung der Augenmuskulatur.

Beidseitiger Exophthalmus kann aber bei gesunden Nagern auch kurzfristig in Streßsituationen beobachtet werden, weil dabei die Venengeflechte in der Augenhöhle stark gefüllt sind und die Augen so etwas hervorstehen. Auch ein hoher Blutdruck kann zu diesem Phänomen führen.

Da bei Deiner Maus das Problem v.a. während des Fressens auftritt, würde ich vielleicht überlegen, ob das Tier beim Fressen irgendwie unter Streß stehen könnte. :unsure: Vielleicht ein für das Tier "ungeschützt" wirkender Futterplatz?

Außerdem würde ich nach weiteren Symptomen suchen, wie Sekretion aus dem Auge, Zeichen für einen Atemwegsinfekt, Schwellungen am Hals. Bei Tumoren würde eher ein einseitiger Exophthalmus auftreten. Auch Probleme in der Mundhöhle wie z.B. Zahnwurzelabszesse verursachen einen einseitigen Exophthalmus, hier scheinen aber beide Augäpfel hervor zu treten, wenn ich das richtig verstanden habe.

Also würde ich den Gedanken Streß am Futterplatz verfolgen, dann aber vielleicht auch an die Möglichkeit eines hohen Blutdrucks denken (Streß?) oder eine beim Kauen auftretende Abflußstörung in beiden Augenvenengeflechten (?? da fällt mir jetzt aber bisher keine mögliche und passende Ursache ein. Vielleicht sehr hypothetisch eine obere Einflußstauung ??, also eine Abflußstörung der Halsvenen, vielleicht durch eine beginnene Rechtsherzschwäche oder einen Tumor in der Brusthöhle. Aber das ist sehr spekulativ).

Mehr habe ich leider momentan nicht gefunden.
Ich hoffe, die Ursache des Problems kann bald gefunden und wenn möglich behoben werden.
Alles Gute für das Mäuschen. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Luii

New member
Messages
17
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

danke für die vielen Antworten :)

Frieda und ich waren heute nochmal bei einer anderen TÄ, nachdem sie gestern abend minutenweise apathisch da saß, während die Augen hervorquollen (ohne fressen).

Die TÄ schien mir sehr kompetent und bemüht (im Vergleich zur ersten) - hat sich alles ganz genau angehört, auch das Handyvideo angeschaut. Auch habe ich ihr die ganzen Vermutungen, die ich hier aus dem Forum bzw. allgemein aus dem Internet habe, erläutert - sie hat sich alles angehört und mir dann bei manchen ganz genau erklärt, warum sie diese Ursache bei Frieda ausschließt.

Sie hat Frieda dann per Inhalationsnarkose sediert und mit Vergrößerungsglas ins Mäulchen geschaut. Der Gaumen war ganz rot und entzündet. Die TÄ meinte dann, dies könne der Grund für die hervorquellenden Augen und für die temporäre Atemnot sein, und hat uns ein AB mitgegeben, das ich ihr 2x täglich geben soll (ich weiß leider den Namen nicht mehr genau *Wand* entweder chloramphenicol oder doxycyclin ..)
ist aufjedenfall ein weißer Saft, der wohl auch pur gegeben werden kann und immer morgens und abends eingenommen werden soll. Das soll ich ihr jetzt mindestens 10 Tage lang geben, wobei man laut ihrer Aussage nach 3-4 Tagen eine Besserung sehen sollte, da es wohl ein ziemlicher Hammer ist (sie meinte, sie möchte es nicht erst mit Baytril o.Ä. versuchen, da die Beschwerden ja schon recht lange sichtbar waren). Ich soll mich auf jeden Fall am Montag einmal melden, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

was haltet ihr davon? Meint ihr, dass die Entzündung wirklich der Grund für das Hervorquillen der Augen sein kann?
Und hat jemand Erfahrungen mit dem Antiobiotikum (bzw. weiß welches ich meine *schäm* )

vielen Dank & Liebe Grüße !
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Hallo!

Ui, das klingt doch mal nach einer guten Tierärztin. (Darfst du gerne im Support-Bereich empfehlen. ;)) Zumindest ihre Herangehensweise finde ich gut. Zu dem Befund weiß ich leider nichts schlaues zu sagen. Aber da meldet sich bestimmt noch jemand.

Das AB klingt nach Chloromycetin Palmitat. Ich zitiere mal aus dem Wiki (apotheke:antibiotika [Mausebande Wiki]

Chloramphenicol

Markenname: zB. Chloromycetin Palmitat, Paraxin, Parkefelin Palmitat
Wirkstoffgruppe:
Einsatzgebiet: Es dient zur Therapie und Prophylaxe von primären und sekundären Infektionskrankheiten bei Hund, Katze und kleinen Nagern, verursacht durch Chloramphenicol-empfindliche Erreger
Anwendung bei: geeignet zur Behandlung von Infektionen der Atmungsorgane, des Harn- und Geschlechtsapparates, des Verdauungstraktes und des zentralen Nervensystem
Darreichungsform: orale Lösung
:!: Vorsicht: Der Hautkontakt ist unbedingt zu vermeiden! Link zu Wikipedia: Chloramphenicol
Sonstiges: erhältlich in unterschiedlichen Dosierungen, wobei die stärkeren für Mäuse günstiger ist, da das Tier dann weniger des Medikaments zu sich nehmen muss, um eine ausreichende Dosis zu erhalten

Chloromycetin Palmitat

weisslicher, süsser Saft - mischbar mit Kokosmilch und Nutri-Cal
Lassen Sie sich die genaue Dosierung in Milliliter (ml) von Ihrem Tierarzt entsprechend des Gewichtes Ihrer Maus ausrechnen!
Erfolgsquote: Dauert lang, bis es wirkt, wirkt meist gut. Wird auf Grund des süßlichen Geschmacks oft gut, mitunter sogar pur gefressen.

:!: Chloromycetin-Palmitat muss vor Sonnenlicht geschützt werden.
:!: Dosierung nach Ewringmann und Glöckner (2008): 50mg/kg Körpergewicht 2xtäglich s.c. oder orale Gabe; entsprechend 2,5mg für eine 50 Gramm Maus

Alles Gute
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Luii,
das klingt sehr gut. Vielleicht hat die Maus auch Schmerzen beim Fressen und durch die Schmerzen einen erhöhten Blutdruck? Jedenfalls scheint die TÄ sehr gut zu sein. Doxycyclin ist meist eine klare, wäßrige Flüssigkeit mit einem leichten Gelbstich. Chloramphenicol ist eher weißlich. Ich denke, es müßte dann Chloramphenicol sein. Aber ich würde morgen einfach noch mal anrufen und nachfragen. Meist kann auch die Tierarzthelferin das nachschauen.
Alles Gute für die Maus! =)
Liebe Grüße
Fufu
 
Top Bottom