Sid, die neue, nimmt kein Laufrad

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
hallo zusammen,

ich habe ja vor einigen wochen Sid und Sue vergesellschaftet, das lief auch ohne größere zwischenfälle ab, sodass sie nun zum schluss auch das allseits beliebte laufrad reinbekommen haben. Sue, die das natürlich noch kannte, sprang sofort rein und radelte. Sid ist ein paarmal drum rum gelaufen und hat sich wieder anderen dingen-zb. schreddern- gewidmet. ich hab das laufrad dann für die nacht wieder raus, da Sue NUR rannte und Sue noch nichtmal drin gewesen war- und das erschien mir für relativ frisch vergesellschaftete renner nicht ganz so optimal.

das ganze habe ich dann ein paar tage lang gemacht- immer wenn ich zuhause war laufrad rein, ansonsten draußen. auch weil ich sehen wollte ob Sid nun das laufrad benutzt oder nicht. ABER Ich habe sie noch NIE mit allen pfoten im rad gesehen!

Inzwischen ist das rad immer drin- ist ja auch schon wieder ich glaub 2 wochen her. die letzten tage lege ich Sid sogar leckerlies ins rad- das kapiert sie auch und holt sie sich gleich- geht aber immer nur mit den vorderpfoten rein. *motz*

ansonsten ist Sid total aktiv, dreht sogar häufig ihre runden, ums laufrad rum, die rennbahn lang, ins sandbad, aufs frischfutterhäuschen und untenrum wieder zum rad.... sie ist also topfit und will rennen!!!

totale laufradverweigerung habe ich ja noch nie erlebt, weder bei farbis, hamstern noch bei rennern :unsure:

habt ihr ne ahnung wie ich ihr es noch schmackhaft machen kann? etwas radeln wär schon auch gut für ihre figur *heilig*

lg,
Connie
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Abwarten und Teetrinken.

Es gibt Mäuse, die das Rad sofort annehmen, manche brauchen länger und andere verstehen es nie. Da hast du leider keinen Einfluss drauf.
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Echt hast du schonmal erlebt dass mäuse nie kapiert haben wozu ein rad gut ist? klar es gibt mäus die nicht ganz so gern radeln, aber es wochenlang nicht kapieren?

wahrscheinlich kann man aber eh nichts machen, das ist klar...

mich wundert die kleine nur :unsure: sie buddelt auch ganz komisch, presst nämlich mit der schnauze das streu platt- das sieht auch seltsam aus ;)
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
die es nie kapiert haben nicht, aber welche, die sich wochenlang nicht vollständig rein getraut haben. oder zum ersten Loch rein und zum zweiten wieder raus marschiert sind.
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
hmm gut... scheu ist sie aber sonst eigentlich nicht :unsure:

naja ich hoff das wird noch, es entgeht ihr ja doch was *heilig*
 

ericw30

New member
Messages
37
Reaction score
0
laufräder sind algemein schlecht !
wenn du ein ausreichend großen käig hast dan genügt das
durch ein laufrad ist die verletzungs gefahr höher und die tiere können sich überanstrengen
also mein tipp
nihm das laufrad raus
gruß
 
S

Scotchbride

Guest
Nein, sind sie nicht. Es gibt auch mausgerechte Laufräder: *klick*
Wie man dort sieht auch für Rennmäuse.


Off Topic:
ericw, eine Bitte:

informier dich zuerst in diesem Forum generell über Mäuse, bevor du Antworten schreibst. Du hast nun schon in sämtlichen Bereichen Antworten geschrieben, die - sorry - nicht gerade von großem Mäusewissen und genügend Erfahrungen zeugen.
Das hilft den anderen leider nicht wirklich weiter.

Also: Bitte erst Wiki und durchs Forum lesen, dann Antworten verfassen. Danke. ;)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey ericw30!

Ich glaube nicht, dass das Thema noch aktuell ist. Achte doch bitte ein wenig auf sowas =)

Und dann versteh ich nicht, was an einem Laufrad gefährlich sein soll. Natürlich sollte man nur Laufräder nehmen, die einen ausreichenden Durchmesser haben, damit weder Rücken noch Schwanz geknickt werden muss. Und sowas wie Schereneffekt sollte natürlich auch verhindert werden. Aber dazu steht ja einiges im Wiki: rennmaus:laufrad [Mausebande Wiki]

Warum sollten Mäuse sich überanstrengen? Ich glaube, du traust den Mäusen zu wenig zu. Die sind ja nicht blöd ;) Die rennen, wenn sie rennen wollen. Und wenn sie nicht mehr rennen wollen, dann hören sie schon auf. Genauso wie du joggen gehst, wenn du das möchtest. Die Mäuse könnten genauso durch den Käfig flitzen, das stimmt. Aber laut dieser Logik dürfte ja der Käfig auch nicht zu groß sein, weil sie sich da ja auch überanstrengen könnten. Grade wenn Futter und Wasser so weit weg vom Lieblingsplätzchen steht. Da müssen sie ja immer hin.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Huhu,

also ich hab natürlich ein mausgerechtes, ausreichend großes, nicht verletzungsgefährliches wodent wheel ;)

und Sue LIEBT es, trotz 120cm lauffläche ;) und trotz allem habe ich manchmal das gefühl dass Sue nicht ausreichend beschäftigt ist, denn seit einiger zeit knabbert sie das Plexi an, obwohl ich auch sonst für beschäftigung sorge... ohne laufrad wärs bestimmt noch schlimmer.

Sid war übrigens immer noch kein einziges mal im rad. sie nimmt leckerlies daraus, wenn ich sie ihr reinlege, aber nicht mehr. sie scheint mir aber auch keinen so großen lauftrieb zu haben wie Sue, trotzdem ist mir sowas noch nie untergekommen- eine maus die das rad noch niemals wenigstens probiert hat.... :unsure:

naja das wird wohl so bleiben...

lg,
Connie
 
S

Scotchbride

Guest
Solang sie "zu Fuß" so gut mobil bleibt ist das doch akzeptabel. MAnche stehen eben nicht darauf im Laufrad Runden zu drehen.

Meine Rennerdamen haben abends/nachts höchstens mal für 10 Min. das Holzlaufrad genutzt, das wars dann auch. :D
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
huhu,

mir scheint es nur so, als ob sie noch gar nicht die vorzüge des laufrads erkannt hat- denn wenn sie mal drin war, hat sie es nie zum bewegen gebracht. :unsure: aber klar, das ist schon okay- mich wundert es nur ;)

Sue liebt das rad, aber in letzter zeit knabbert sie mir verstärkt am plexiglas und scharrt dagegen... selbst wenn ich dann neue beschäftigung anbiete (heu, pappröhren usw.) scharrt sie weiter... auslauf hatte ich ihr mit Eve, ihrer alten kollegin, gegeben, aber mit Sid ist mir das zu heikel. die beiden sind einfach (noch) nicht so das dreamteam wie Eve und Sue, hab ich das gefühl.
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Huhu,

ein Update-das möchte ich kurz loswerden: seit ein paar Tagen sehe ich Sid im Laufrad LAUFEN!!!! Vorher habe ich sie noch nie jemals überhaupt drin gesehen und jetzt dreht sie sogar ein paar Runden :D
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Na also... :D

Den Lolek hat das Laufrad laut Vorbesitzer auch nie interessiert. Seit 4 Wochen lebt er nun mit Bolek hier und hat das Laufen nun auch entdeckt. Allerdings mit "gemach".... :D
Und Lolek verliert schnell die Geduld. Außerdem ist er faul und auch nicht gerade der Dünnste.... ;) Aber immerhin, ab und zu läuft er dann doch ein zwei Runden, das freut mich schon! *freu*
Ich finde, man kann bei ungeübten Mäusen ganz gut beobachten, dass es gar nicht so einfach ist, so ein Ding zum Laufen und Stoppen zu bekommen, zumal die hier ein 32 er-Rad ist haben.

Da scheint deine Sid in ihrer Annäherung an das Laufrad deutlich schneller zu sein... *Daumenhoch*
 
Top Bottom