Sie frisst alle Haare vom Kopf der anderen Maus ab (oder putzt sie zu stark....)

Messages
427
Reaction score
0
Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe!!!! Finchen hat Fluse alle Haare vom Kopf gefressen... Was soll ich machen, das wird sie bei den andren dann doch auch machen, ich bin kurz davor sie zu trennen und finchen allein zu halten.... Ich weiß echt nicht was ich machen soll.... *Angst**heul**Angst**böse* Ist das eine Verhaltensstörung??
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Bist du denn sicher, dass Finchen die Haare gefuttert hat? Es gibt auch Mäuse, die die Haare wegputzen :unsure: Aber es kann auch sein, dass Fluse die Haare aus einem anderen Grund nicht mehr hat, zum Beispiel ein Pilz oder so...
 
Messages
427
Reaction score
0
nein, bei der vorgängerin hat sie auch einer anderen maus die haare abgeputzt/gefuttert (ich glaube eher geputzt). Kann es sein, das es eine Verhaltenstörung ist, die auf wenig putzen als sie noch klein war, zurück zu führen kann?? Fluse ist nämlich noch ziemlich jung und Finchen ist schon ein halbes Jahr alt....

Sie putzt sie ja vielleicht nur weil sie immer so wenig geputzt wurde, sie will sich also um ihr ''Ziehkind'' Kümmern... Aber Die Maus vom Vorgänger war Auch ein halbes Jahr alt, also kann das ja eigentlich nicht sein....
Aber wenn sie zu wenig geputzt wurde, dann will sie die anderen Mäuse doch GANZ putzen oder?? Sie macht das nämlich nur am Kopf *heul*

Lg jessy
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Immer die Ruhe bewahren.
Manche Mäuse haben eben nen kleinen Knacks weg und putzen die Partnermäuse so stark, dass das Fell dann stellenweise fehlt. Das ist aber eine rein optische Sache und auf keinen Fall ein Grund die Mäuse zu trennen.
Aber du solltest wirklich sicher gehen, dass das kein Pilz oder Parasiten dahinter stecken. Siehst du denn wie die Mäuse sich putzen?

Wir haben zum Rasieren sogar einen Wiki-Artikel ;)
 
Messages
427
Reaction score
0
Vergrößerung des Geheges: oft steht das Rasieren im Verdacht, im Zusammenhang mit zu kleinen Käfigen im Sinne einer Verhaltensstörung aufzutreten → eine Unterbringung in einem artgerechten, großen Käfig kann möglicherweise Abhilfe schaffen
Auszug aus dem Wiki-Artikel

sie sitzen jetzt auf 100x40x40, da sie schon seit 2 Wochen klein (in der VG) sitzen und sie sich nicht gekugelt haben :D wenigstens eine erfreuliche sache....
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Wenn nur die Haare rasiert werden, finde ich das nicht so schlimm. So kleine Stellen lassen die Maus ja kaum Körperwärme verlieren.
Schlimmer ist es, wenn die Tasthaare angefressen werden, dann fehlt der Maus das wichtigste Sinnesorgan. Manche stecken es weg, andere sind total unsicher und magern schnell ab.
Hab schon ne ganze Tasthaar-Odysee hinter mir... Das Problem ist, dass manche andere sich das abgucken. Ich hatte dann 3 Tasthaarfresser zusammen - aber einer wurde die Haut mit weggeknabbert! Die hat dann neue Kumpels bekommen, wovon das eine zwar auch abgeguckt hat, aber die hat sie nicht mehr angefressen.
Aber beim Rasieren hab ich noch nie gehört, dass die Haut angeknabbert wurde.
Und falls es auch die Tasthaare betrifft und deine anderen drunter leiden, dann kann man der Täterin immer noch zwei Fussels besorgen, die haben eh eine Behinderung bei den Tasthaaren und dürften nicht empfindlich reagieren.
Liebe Grüße,
Isa
 
Messages
427
Reaction score
0
die haare wachsen ganz langsam nach, aber so war das bei der vorgängerin auch.... Wir dachten, sie konnte die Maus einfach nicht leiden.... Falsch gedacht.... Kann es auch sein, dass Finchen irgendwelche Mineralstoffe oder Vitamine fehlen??
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Ich glaube kaum, dass Rasieren auf Nährstoffmangel schließen lässt... Wenn du ausgewogen fütterst, sollte das kein Grund sein ;)
 
Messages
427
Reaction score
0
Vom Kopf sind die Haare wieder weg... Aber Tasthaare sind Gott sei Dank noch dran *freu*

Also ist das jetzt nichts bedrohliches??

lg jessy :D
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Hallo,
habe auch so eine Maus, die rasiert den beiden Kastraten die Schnurrhaare ab*Angst*
Die zwei scheint es aber nicht zu stören, verhalten sich völlig normal.
 
Messages
427
Reaction score
0
oooh... man muss nur aufpassen, das sie sich nachts noch orientieren können und nicht von der etage runter fliegen :cry:
Na, Gott sei Dank macht das hier nur Finchen :D
 
Top Bottom