Sind meine Mäuse untergewichtig??

Messages
301
Reaction score
0
Hi, ich lese hier wie ne Wilde und lese immer wieder von Mäusen von 40 bis 60 g.
Meine Mäuse sind alle total zierlich. Weiß nun nicht, ob das ok ist. Sie fressen supergut, ab und an gibts Nutri oder Brei. Immer mal wieder Walnüsse und Haselnüsse, Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne.

Meine 7 Mausedamen sind zwischen 6 und 8 Monaten alt. Hatte sie vor einigen Wochen, da ich Schnupfenmäuse hatte, gewogen (mache ich aber nicht regelmäßig), sind ja alle fit.
Da hatten die kleinen zwei Blackies 20 g, Lina 22, Luna 24, Cherry und Sneppi 27 und Stella 26 g. Das sind doch total leichte Mäuse. Ist es zuuuu leicht??? Wie gesagt, im Moment alle fit, ohne Schnupfen, Niesen oder sonstige Probleme, will es hier natürlich auch nicht beschreien.

Würde mich einfach mal interessieren, ob die noch zulegen in dem Alter.

lg lisapipi
 
Messages
133
Reaction score
0
Also bei 6-8 Monaten nehmen die vom Alter her nicht mehr zu. Sind ja schon ausgewachsen. ;)

Grundsätzlich gibt es natürlich auch leichte Mäuse.
Unsere leichteste Maus wog etwa 19 g. Die meisten sind aber doch zumindest über 30 g. Es kommt auch total darauf an, wie groß die Maus ist, da gibt es richtige Riesen (die wiegen natürlich dementsprechend mehr) und kleine zierliche Exemplare.
Solange die Mäuse gut fressen und normale Proportionen haben, also z.B. keine eingefallenen Flanken, musst du dir meiner Meinung nach keine Sorgen machen. =)

Es kommt sowieso eher auf GewichtsVERÄNDERUNGEN an als auf das totale Gewicht. Ne Maus kann mit 22 g total ok sein, aber wenn sie einige Tage vorher noch 28g gewogen hat, stimmt verdammt was nicht.
 
Messages
2.344
Reaction score
0
Also ich hatte in meiner 12er gruppe Mäuse von 22g bis 114g, die meisten lagen zwischen 40-60g, aber es gibt sehr zierliche Exemplare, die nicht so viel wiegen, wichtig ist, dass die harmonisch aussehen, wie Jadestern schon meinte!
 

Knobb

2
Messages
209
Reaction score
0
Man muss aber sagen, dass unser 19g-Junge da schon recht alt war, und er vermutlich tatsächlich eher kleinwüchsig war, zumindest im Vergleich zu allen anderen. Bevor er alt wurde, war er auch noch etwas über 20g.
Habe außerdem die Erfahrung gemacht, das Mäuse im hohen Alter eher nicht mehr zunehmen, was man ihnen auch gibt.
Unsere anderen Mäuse haben sich auch so zwischen 40 und 60g eingependelt, die jungen, zierlicheren Mädels sind zwischen 30 und 40g schwer.
(Ich sag ja, lieber eine etwas pummeligere Maus als eine zu magere, dann hat die bei Krankheit noch "Reserven" von denen sie zehren kann)

Generell sind Fotos zur Beurteilung recht nützlich. Vielleicht könntest du auch mal zum mäusekundigen TA, eventuell auf Wurmbefall checken lassen? Das macht den Kleinen manchmal - von außen überhaupt nicht sichtbar - etwas zu schaffen.
(Köttel sammeln oder ein "Tesa-Abklatsch" reichen dem TA für die Diagnose oft aus, müsstest das halt besprechen)

Vielleicht ist auch deine Futtermischung nicht soo energiereich? Ist die nach Wiki-Rezept, oder eine gekaufte Mischung oder Eigenkreation? Gibst du auch Eiweiß?
Aber mach dir erst mal keine Panik. ;)
Auf Teufel-komm-raus musst du da sicherlich auch nichts machen. Eher nur bissl beobachten.
Wie schon gesagt, solange sich die Mäuse normal verhalten und gesund aussehen würde ich mir nicht zu große Gedanken machen wegen dem Gewicht. Vielleicht sind deine Mausels auch einfach nur klein & zierlich geraten.

LG,
Knobb
 
Messages
301
Reaction score
0
Danke für die Antworten. Nee, Panik mach ich keine, sind alle quietschfidel. Ist eben nur ,dass sie so leicht sind. Hatte sie, eben wegen ner AB-Behandlung vor einigen Wochen öfters gewogen. Da hatten sie leichte Schwankungen. Aber eben nicht so von 28 g zu 20g. Da gingen mal 2 g hoch oder runter. Versuche mal paar Bilder ranzuhängen von meiner Bande.

lg lisapipi
 

Attachments

  • k-DSCF3748.JPG
    k-DSCF3748.JPG
    33,3 KB · Views: 17
  • k-DSCF3846.JPG
    k-DSCF3846.JPG
    47,2 KB · Views: 17
  • k-DSCF6729.JPG
    k-DSCF6729.JPG
    46,1 KB · Views: 17
  • k-DSCF3859.JPG
    k-DSCF3859.JPG
    24,5 KB · Views: 17
  • k-DSCF6747.JPG
    k-DSCF6747.JPG
    50,4 KB · Views: 17
  • k-DSCF6785.JPG
    k-DSCF6785.JPG
    50,7 KB · Views: 17
Messages
2.344
Reaction score
0
Ich finde, sie sehen gut und nicht unterernährt aus, wenn du noch ein bisschen was rauf bekommen magst, kannst du es mal mit Brei versuchen oder die leckerlis ein wenig erhöhen (also mehr Sonnenblumenkerne, Pinienkerne, Kürbiskerne oder sowas :D )
 
D

detwaxy

Guest
sehen doch gut aus. ist ja auch eine frage der größe... mein ü-ei aus troisdorf hatte damals (hochschwanger) 16g ;)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
zwischen 6 und 8 Monaten alt.

Das hatte ich bereits beim Lesen des threadtitels vermutet ;)

und ich kann nach den Fotos erst recht schreiben: Lehn Dich zurück! Die werden eh noch dicker, wenn älter (nach gut 1 Jahr gehen sie gerne auf :D)
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Hi du,

ich hatte hier in meiner Gruppe Minis (eine lebt noch von drei Tierchen, geb. Anfang 2009).. die haben zeitlebens an der 20g Marke herumgekratzt.. mehr war da einfach nicht drin, päppeln hin oder her.

Leider lebt, wie gesagt, nur noch Litchee.. Honey und Cherry sind schon über die RBB gegangen. Ich muss sagen, so extreme Minis haut ein Atemwegsinfekt z.B. schon mehr aus der Bahn wie meine Moppelchen ab 50, 60g..
Ich will dir jetzt keine Angst machen, von den Bildern her sehen deine Mäuse auch nicht sooo mini aus..

Nur ist m.E. bei extrem zierlichen Tierchen noch mehr Vorsicht / Kontrolle angesagt.

VlG
romY
 
Top Bottom