Soll ich eine VG mit Trenngitter in ein paar Tagen riskieren??

Messages
334
Reaction score
0
Hallo so nun bin ich in dieser Rubrik und darf um Hilfe bitten. Wir waren 9 Tage verreist und nach der Rückkehr ist mir ausbrecherisches Verhalten bei Thommy Aug. 1 Jahr alt aufgefallen. Er hat alles zugebuddelt was ihm in die Quere gekommen ist. Hat an den Scheiben gekratzt wie wenn er eben Langeweile hätte das Verhalten bei ihm war mir völlig unbekannt. Die Mäuse leben in einem 100x50x50 Becken momentan noch ohne Aufsatz wegen der Flegelphasen

Gestern Abend hat sich das Blatt gewendet, er hat Kalle durchs ganze Becken gejagt und ihm aufgelauert wo er ihn nur erwischen konnte zum jagen. Bewaffnet mit Handschuhen, habe ich die beiden in die TB. Leider ohne Erfolg, dann habe ich das Becken ohne Einrichtung total verkleinert, es ging aber so weiter. Kalle die 7 Monate alte Maus hat sich untergeordnet und nur gefiept.

Gegen 24 Uhr habe ich mich entschlossen die beiden ganz zu trennen, sie sitzen jetzt beide in 100er Becken mit Laufrad u. Einrichtung um den inneren Frieden wieder zu finden. Ich denke es sind Rangordnungsprobleme, Kotprobe war vor dem Urlaub negativ das lass ich in bestimmten Abständen ab und zu kontrollieren.

Meine Frage, soll ich nach ein paar Tage eine Trenngitter VG versuchen, oder die beiden in die Vermittlung setzen.... lg Eure Samira die mit den Verven fertig ist:cry:
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Hallo!

*knuddel* nicht so schön.
Ich persönlich würde den beiden erstmal die Zeit geben zu verschnaufen und sich zu vergessen.Gefühlsmässig vielleicht 2 Wochen.Dann würde ich eine normale Vergesellschaftung durchziehen und schön langsam machen.Ich habe das bei einer Gruppe wo ein Tier in der Flegephase war auch durchgezogen,dass die wirklich bis Ende der Flegelphase auf Mindestmaß saßen und später erst mehr bekamen,weil das jüngere wirklich ziemlich rumgemobbert hat.Und nachher waren die wieder Herz und Seele.
Wenns nicht klappt dann ist es nicht zu ändern.Aber eine Chance würde ich dem geben.Rennern vermitteln sich doch immer auch so schlecht und es hat ja nicht geknallt,weil sie sich garnicht mehr mögen.Ich drück die Daumen ;) gibt bestimmt noch verschiedene Meinungen auch von anderen dazu.

liebe Grüße
elec
 
Messages
334
Reaction score
0
*knuddel*Danke für die rasche Antwort, werde das dann so handhaben. Mir würde es auch sehr schwer fallen, meine Tiere abzugeben:cry:. Gutes Plätzchen ist sehr rar geworden*seufz*

Beide sitzen ja momentan in 100er Becken eben mit Laufrad und Einrichtung und können sich so gut erholen.

lg Samira
 
S

Scotchbride

Guest
Hallo samira24,

du hattets mich gebeten hierzu auch ein Statement zu geben, allerdings kann ich electricity nur in allen Punkten zustimmen.

Lediglich den Punkt "damit sie sich vergessen" sehe ich etwas kritisch, denn ich persönlich denke nicht, daß sich alle Renner grundsätzlich nach einer relativ kurz bemessenen Zeit nicht mehr wiedererkennen. ;)
Dennoch halte ich es für angebracht, damit einfach mal "Ruhe" in die Situation kommt...und zerpflückte Rennmäuse muss man ja ebenfalls nicht riskieren. *seufz*

Ich würde hier auch unbedingt sehr langsam und behutsam vorgehen...und notfalls auch die Trenngitterphase eine Woche länger verzögern. Je nach Verhalten der beiden am Gitter.
Ich hatte Weibchen VGs, die dauerten mit allem drum & dran mehr als 7 Wochen, bis sie auf Endgröße saßen. Und zwar nicht, weil die Tiere sich nicht mochten, sondern weil die Hormone 1x wöchentlich verrückt spielten und ich aus Vorsicht einen Gang zurückschaltete. Das Duo blieb danach übrigens zusammen bis zum Tod der einen Partnerin.


Grundgedanke ist bei der Neu-VG ja: wenn sie sich vorher verstanden haben stehen die Chancen gut, daß sie sich wieder verstehen....und keine neuen Partnertiere aufgetrieben werden müssen.

Bisher musste ich noch nie neu-VGen (auf Holz klopf!) und ich hoffe sehr, daß es bei deinen Rackern gelingen wird...viel Erfolg! *knuddel*
 
Messages
334
Reaction score
0
hi danke für deine Antwort, jetzt fühle ich mich wirklich sicher. Ich inzwischen dass electricitry viel VG Erfahrung hat und mir auch telefonisch beistehen würde.

Ich danke euch allen, ich fühle mich jetzt selber ruhiger u. ausgeglichener was für die VG ganz wichtig ist. Ich werde das in aller Ruhe angehen wenn mein Mann wieder in der Arbeit ist.

Ich werde hier meine Erlebnisse niederschreiben und bedanke mich mal für euren Beistand. lg Eure Samira*knuddel*
 
Top Bottom