Soll ich sie raus nehmen?

lyá

2
Messages
239
Reaction score
0
huhu ihr lieben

ich bin langsam echt verzweifelt. *seufz* in meiner 7er gruppe herrscht seit einigen wochen richtig stunk.

meine rosalie wird vom rest der gruppe regelmäßig zerpflückt.
rund um den kopf und die ohren hat sie seitdem immer wieder neue bisswunden usw. sie ist schon teilweise ganz schön kahl... und tut mir sehr leid.

ich hab die gruppe nach den ersten (schlimmeren) vorkommnissen vor 14 tagen klein gesetzt. (60x30) einziges inventar ist eine korkbrücke und der wassernapf. (zuvor hatte ich inventar aus dem großen käfig entfernt...)

leider lassen sie sie immernoch nicht in ruhe und ich weiß grad wirklich nicht mehr WAS jetzt richtig wäre

was würdet ihr in dieser situation versuchen? die einzige idee die ich habe ist sie (und eventuell eine andere maus...aber welche denn dann....) aus der gruppe zu nehmen...und das würd ich mir gern für den notfall übrig lassen.

wenn ihr noch fragen habt ..immer her damit.

Liebe Grüße
 
Messages
83
Reaction score
0
Hallo,
ich glaube, ich würde Rosalie erstmal raus nehmen. Auch, damit sie sich erholen kann und die Wunden abheilen können. Sind denn alle so aggressiv zu ihr, oder kann man eine Maus ausmachen, die sich bei den Streitereien nicht so beteiligt? Die könnte man ja (wie Du schon sagtest) als Gesellschaft mit rausnehmen. Gab es denn einen sichtbaren Anlass für die Spannungen? Hat sich was verändert? Wie lange lebten die 7 denn friedlich zusammen?
Ich denke auch, dass der ganzen Gruppe die Spannungen nicht gut tun und dann erstmal wieder etwas Ruhe reinkommt. Zudem wird es Dir sicher besser gehen, wenn Du nicht mehr bei jedem Quietschen Angst haben musst, dass Rosalie weiter verletzt wurde. Wenn Rosalie wieder fit ist, könntest Du sie und die Gesellschaftsmaus versuchen wieder zu vergesellschaften.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
das würde ich mir auch nicht länger ansehn und (auch den Tieren) antun.
Es passt halt nicht.

Falls die 7 aus mehreren Gruppen zusammengesetzt sind, würde ich wieder in Ausgangsgruppen auseinandernehmen.
Wenn nicht, Rosalie mit 1 o. 2 rausholen.
Oder, wenn (!) alle anderen miteinander können, Rosalie rausholen und 2-3 kastraten dazu (Paderborn? da wären welche von beauti/ shine denkbar?!)
 

lyá

2
Messages
239
Reaction score
0
huhu

also ich hab hier meine 7ner gruppe bestehend aus 4 stammmäusen und 3 neuen. zu ersten spannungen kam es nach dem tod der 2 kastraten (es waren ehemals 5 "neue")

das war aber alle snoch nicht sooo schlimm und ich dachte die kriegen sich wieder ein. nach dem tod einer maus muss ja eh neu um die rangordnung gekämpft werden.

nur sie kriegten sich eben nicht mehr ein... inzwischen hab ich rose auch 2x mit AB´s behandeln müssen.

Es sind so 4 von 6 aus dieser gruppe die es auf sie abgesehen haben.

also kann ich sie ja

a) nur mit einer oder zwei der übrigen raus nehmen (die sie nicht mobben)

oder

b) ich nehme sie alleine raus und vergesellschafte sie neu mit fremden mäusen.

ich habe hier auch noch meine 5 bini-kastraten(von shi-ne) die eigentlich mal zu den 7 dazu soll(t)en...:unsure:

oder
c) ?

alles mist .... *heul*

hab grad so gar keine ahnung WAS richtig wäre...

jede variante hat ihre vor/nachteile...

a) kleine abgesplittete gruppe bedeutet im todesfall dann wieder eine einzelmaus/eventuell bleibt ja auch rose als letzte über... usw.

b) wird ein platzproblem, denn 2 große käfige stellen (sind ja dann 2 6er Gruppen) wird schwer ...

....
Ich schlaf nochmal drüber und hoffe auf weitere Kommentare.

LG

Edit:
Wenn Rosalie wieder fit ist, könntest Du sie und die Gesellschaftsmaus versuchen wieder zu vergesellschaften.
Philina ist offline Beitrag melden
Das stimmt natürlich auch...aber ich würde mir und den mäusen gern so ein hin und her vergesellschaften ersparen...
 
Last edited:

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Was genau hindert dich denn daran, die Kastraten von Shi-Ne dazuzuvergesellschaften, um eventuell Ruhe reinzubekommen?

Wenns Platzmässig irgendwie geht, würde ich Rosalie, den Mäusen, die du mit ihr raustun kannst und ein paar der Kastraten einen neuen Platz aufstellen, und zu den anderen Weibern auch noch ein paar Kastraten dazuvergesellschaften - gerade wenn eine Maus auch schon verbissen wurde, hilft eine VG ohne längerfristige Trennung manchmal nicht mehr richtig. Aber wenn du schon die Kastraten "da" hast, kann man es ja trotzdem versuchen. Es ändert sich ja der Gruppengeruch und die Dynamik schon stark.
 

lyá

2
Messages
239
Reaction score
0
Was genau hindert dich denn daran, die Kastraten von Shi-Ne dazuzuvergesellschaften, um eventuell Ruhe reinzubekommen?


Huhu,

die VG sollte eigentlich erst so im September oder so starten, da man ja nicht zu oft in kurzen Zeiträumen eine VG durchführen sollte.

das wäre ja dann 7+5 gewesen.

Über die möglichkeit Rosalie und eine Freundin rauszunehmen und dann die 5 Kastraten auf beide Grüppchen zu verteilen hab ich auch grad nachgedacht...

Ist dann wohl Variante c) mit der gleichen Platzproblematik wie bei b)

Aber,wenn es letztendlich b) oder c) sein soll..dann krieg ich das schon irgendwie gebacken...
 

lyá

2
Messages
239
Reaction score
0
So...hier der aktuelle Stand.

Ich habe Rosalie nun zusammen mit meiner Esme (die ist körperlich am beeinträchtigsten und schön ruhig...) rausgenommen und erstmal separat untergebracht.

Rosalie wird nun erstmal in Ruhe behandelt und wenn sie sich erholt hat denke ich darüber nach wie es weitergeht...(ok denken tu ich schon vorher...aber zu einem Entschluss gekommen bin ich bisher nicht.)

LG
 
Top Bottom