Spaß oder Ernst?

DieKleinste

New member
Messages
5
Reaction score
0
Hallo,
Ich weiß nicht ob ich ein Problem habe oder nicht.
Gestern gab es riesen Gequieke hab geschaut da kugeln sich die zwei kleinsten im Käfig rum. Bin natürlich gleich dazwischen. Da haben sie mich nur dumm angeschaut. Die eine hat sich in die Hängematte gelegt und die andere hat sich dazugekuschelt. Da haben sie dann den ganzen Nachmittag drin zusammen geschlafen. Am Abend als sie aufgestanden sind war erst alles ok. Ich saß dann im Büro und hör schon wieder Gefetze bis ich rübergelaufen bin war's wieder ruhig. Hab aber gesehen dass sie ziemlich viel Einstreu rausgeworfen haben. Da muss schon was los sein, damit überhaupt was rausfliegen kann. Die zwei saßen nebeneinander und zwar mit Körperkontakt beim futtern. Die anderen haben noch geschlafen. In der Nacht haben sie wieder zusammen mit den anderen im Nest geschlafen.
Hab beide untersucht, nicht mal ein Kratzer.
Kann es sein, weil das die zwei jüngsten sind, dass die einfach nur so extrem spielen? Die anderen fünf Mäuse sind schon etwas älter und waren auch nicht so jung als ich sie bekommen hab. Deswegen ist mir das total fremd. Eigentlich ist doch Rumkugeln ziemlich schlecht. Aber wenn sie sich nicht leiden können versteh ich nicht warum sie sich dann so zusammenkuscheln und alles zu zweit machen. Ist auch nur nachm Aufstehen. Da habrn sie anscheinend besonders viel Energie. Ach ja es sind zwei Mädls. 4 und 6 Monate alt. Die jüngere ist neu, also seit ca einem Monat drin. Aber die zwei waren vom ersten Tag unzertrennlich. Eigentlich.
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Da scheinst du zwei waschechte Zicken erwischt zu haben... *umkipp*

In einer meiner Gruppen war das mal so. Eigentlich haben sich die Mädels prima verstanden, sich geputzt und miteinander gekuschelt. Plötzlich gingen heftige Jagereien, Kugeln etc. los, nach ein paar Minuten war alles vorbei.

Meine Idee wäre:
- sehr genau beobachten
- herausfinden, ob die Mädels sich im Prinzip verstehen und der Streit nicht eskaliert
- darauf achten, dass die anderen Mäuse in der Gruppe in Ruhe gelassen werden und durch das Gezicke nicht gestresst werden

Wenn das alles okay ist, denke ich, dass du die Nasen zusammenlassen kannst. Manchmal brauchen Mäuse eine echte Zickenliebe. *tock*

Ich drücke Daumen!
 

DieKleinste

New member
Messages
5
Reaction score
0
Vielen Dank für die Antwort.
Ich werds weiter beobachten. Heute ist es wieder ziemlich ruhig in Maushausen. Die anderen lassen sie in Ruhe und zicken sie nicht an. Mal schaun.Vielleicht ist es doch ne Hassliebe.Miteinander geht nicht und ohne ists auch blöd :)
 
Top Bottom