stachelmäuse oder farbmäuse?

paul5

New member
Messages
21
Reaction score
0
Hallo,
Ich überlege mir entweder farbmäuse oder Stachelmäuse anzuschaffen.

Meine Frage ist welche Maus Art unkomplizierter zu halten ist, welche wurde ihr mir empfehlen. Ich habe übrigens schon Erfahrung mit Rennmäusen gehabt, wollte aber mal etwas anderes als Haustier halten(farbmäuse oder Stachelmäuse)
Ich hoffe auf einige antworten
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Hallo und willkommen!

farbmaus:index [Mausebande Wiki]

stachelmaus:index [Mausebande Wiki]

Oben findest du Beschreibungen der beiden Arten, wobei sich die Stachelmausinfos meist auf Sinai-Stachelmäuse beziehen, da diese hauptsächlich in der Heimtierhaltung vorkommen.

Farbmäuse und Stachelmäuse haben völlig unterschiedliche Bedürfnisse.

Farbis graben gerne, brauchen also viel Einstreu, sie sind sehr krankheitsanfällig wobei Atemwegsgeschichten den Großteil ausmachen; Stachelmäuse sind perfekte Kletterer, graben nicht, brauchen eine fettarme Ernährung, und zusätliche Wärmezufuhr in Form von Heizsteinen oder Lampen.
Stachler sind dafür selten krank.

Farbmäuse findest du reichlich im Tierschutz, Sinai-Stachelmäuse kommen da schon seltener vor.

Beide Arten sind Beobachtungstiere.
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Stachelmäuse sind perfekte Kletterer, graben nicht
Wobei für eine Bodenpolsterung wahrscheinlich auch ein paar mehr cm eingerechnet werden müssen. Ich hab hier mal irgendwo gelesen, dass Stachis beim herunterklettern gern mal eine 'Abkürzung' nehmen und sich schlicht fallen lassen.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich hab bei den Stachlern ca 2-3 cm eingestreut.. Sodass sie weich fallen, wenn sie mal runter fallen. Was ich allerdings noch nie erlebt habe.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Wobei für eine Bodenpolsterung wahrscheinlich auch ein paar mehr cm eingerechnet werden müssen. Ich hab hier mal irgendwo gelesen, dass Stachis beim herunterklettern gern mal eine 'Abkürzung' nehmen und sich schlicht fallen lassen.

Fallenlassen kommt eher bei Rennern vor, bei Sinais habe ich das in fünf Jahren nicht bewusst gesehen.
Aber etwas Streu sollte schon wegen Urin und Kötteln sein, stimmt.;)
 
Top Bottom