Stachelmaus mit Kot am After

Inspektor Maus

New member
Messages
151
Reaction score
0
Hallo,
eine meiner (11) Stachelmäuse hatte gestern ziemlich große Stücke Kots an ihrem After hängen. Seltsam, dass die das nicht entfernt hat. Heute konnte ich derartiges noch nicht ausmachen. Gibt es irgend eine Krankheit, auf die solche Symptome hinweisen könnten? Der Kot war trocken und hatte normale Farbe.
 

Inspektor Maus

New member
Messages
151
Reaction score
0
Hm, nein, wie gesagt, der Kot war auch richtig krustig am After. Ich schaue nochmal nach klebrigem Kot im Käfig. Allerdings ist der ziemlich groß und mehrstöckig. Da ist es schwierig das zu entdecken. Ich schau mal in ihrem Schlafdomozil, da müsste man ja was sehen. Sonst könnte es auch noch ein Hinweis auf was anderes sein?
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Ich habe Stachelmäuse als sehr robust kennengelernt. DIe sind bei uns in den letzten paar Jahren eigentlich niche krank gewesen. (abgesehen von was eigeschlepptem)
Sofern es keine Hinweise auf durchfall gibt würde ich mir erstmal keine Sorgen machen....
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Vielleicht einfach dass ein Haar oder eine Pflanzenfaser die Kotstücke verbindet? Passiert gelegentlich mal dass sie das halt nicht gleich entfernen. Spätestens wenn es sie nervt oder neue Köttel nachkommen sollte es abfallen.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Ich hatte neulich auch eine Stachelmaus mit Durchfall.
Die Kruste am Po sah aber erst nach einer Bissverletzung aus. Erst beim TA stellte sich es als Durchfall heraus.
Aber sie lief danach auch immer mit mehr oder weniger festen Kotstücken am Po herum.
Eine Behandlung mit Bene-Bac und Baytril hat gut geholfen.
Ich hatte in der Zeit immer Kotkrusten auf dem Heizstein.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Ja, das ist schwierig. Baytril gab es übers Trinkwasser. Nicht optimal aber weniger stressig. Bene-Bac-Pulver kann man sehr gut über Mehlwürmer streuen oder die Grillen damit einstäuben. Zur Not die Insekten leicht anfeuchten.
 

Inspektor Maus

New member
Messages
151
Reaction score
0
Bei meiner armen Maus hat der Tierarzt heute auch Durchfall diagnostiziert. Der Kot am After sah nur eingetrocknet aus, war aber tatsächlich schmierig - und dann auch an der Hand der Ärztin;). Und die Ärztin ist wirklich sehr gut und hat viel Erfahrung mit Mäusen. Wer im Münchner Osten wohnt, kann zu der gehen. Ich glaube, sie ist schon in der "Datenbank" hier drin.
Genau und meine Maus sitzt jetzt in einem Käfig im Käfig, um Kontakt zu den anderen zu halten, aber sie nicht anzustecken. Und sie kriegt Sulfonamid. Klang als Therapiemaßnahmen alles sehr schlüssig. Oder?
 
Last edited:

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Also das mit dem Käfig im Käfig finde ich etwas merkwürdig. Sie kann die anderen doch trotzdem anstecken solange der Käfig nicht vollkommen zu ist, oder?
Ich könnte mir vorstellen, dass es für die Maus noch größeren Stress bedeutet.

Ich habe zum Glück aber noch keine Erfahrungen mit Durchfall gemacht, deswegen kann ich da nichts zu sagen.
 
A

Alara

Guest
vorallem hatte die Maus ja nun ne ganze WEile KOntakt zu den anderen... mit Durchfall... WENN es ansteckend ist, dann dürften sie es jetzt eh haben...
bekommt sie was gegen den DUrchfall?

BBB oder Dysticum?
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Das mit dem separieren finde ich auch etwas eigenartig.
Meine Maus hatte auch Kontakt zu den Artgenossen und es ist nichts passiert.
Zumal die Erreger eh im Gehege verteilt sein dürften und es für so bewegungsfreudige Tiere wie Stachelmäusen bestimmt stressig ist, in einem Käfig die Kumpels zwar zu sehen, aber nicht mit ihnen herumtollen zu können.
Nehme nicht an, dass das die Heilung fördert.
Drücke trotzdem die Daumen, dass es besser wird.=)
 

Inspektor Maus

New member
Messages
151
Reaction score
0
Mir erschien das plausibel. Sie sitzt in einem Käfig aus Plexiglas mit Gitterdeckel. Da kommt also vom Kacka nicht viel zu den anderen rüber. Allerdings wirkt die Patientin heute schon wieder sehr agil und feste Köttel liegen herum:). Ich lass die Kleine bald wieder zu den anderen.
 

Inspektor Maus

New member
Messages
151
Reaction score
0
Allerdings stellt sich mir jetzt gerade eine ganz andere Frage: Die Maus bekommt seit gestern ein Antibiotikum. Wenn ich die Kleine demnächst wieder freilasse, muss sie ja aber mindestens noch eine Woche Antibiotikum bekommen. Wie mache ich das am besten in einem ganzen Ikea-Regal, das zu einem Käfig umgebaut wurde und in dem 11 Mäuse wohnen. Dann suche ich die Maus mit Durchfall jeden Tag um ihr einen Tropfen zu geben. Das ist doch wahnsinnig stressig für die Maus, oder? Wie gebt ihr einer Stachelmaus in einer ganzen Sippe Antibiotikum? Beziehungsweise: Ist es vollkommen unverantwortlich, nach nur einem Tag die ABTherapie noch abzubrechen? Zu früh absetzen nach 5 Tagen bringt ja Resistenzprobleme mit sich.
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Ich würde auf keinen Fall jetzt schon absetzen.

Sie ist sehr scheu hast du gesagt? Das kenne ich von Stachelmäusen nicht, daher konnte ich ihnen das AB immer direkt per Leckerlie geben. Kannst du sie mit gar nichts zu dir locken, auch nicht mit einem Mehlwurm? :unsure:
 

Inspektor Maus

New member
Messages
151
Reaction score
0
Ja, doch, aber es ist sehr schwierig. Ich muss die Kleine außerdem irgendwie markieren. Alle 11 kann ich leider nicht auseinanderhalten.
 
A

Angelus Noctis

Guest
Schau bitte, daß er nach dem AB noch köttelt. Stachelmäuse neigen bei Darmunregelmäßigkeiten + AB öfter zu Verstopfung... *umkipp*


Angelus
 
Top Bottom