Stachelmaus, Schwanz abgebissen

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Gestern abend habe ich gedacht eine Maus würde der anderen den Schwanz putzen. Hab mich etwas gewundert, aber nicht weiter beachtet. Heute morgen war der Schwanz dann bis auf einen cm oder weniger ganz weg. Wir sind sofort in die Tierklinik gefahren. Die Ärztin sagte für eine Amputation sei der Schwanz schon zu kurz und die Maus zu alt.
Wir haben jetzt Baytril (10% orale Lösung bekommen, 1 Tropfen am Tag), Metacam (sie sagte für Hunde?, 2 Tropfen am Tag) und Zinksalbe für die Wunde bekommen. Ist das in Ordnung so?
Die Maus ist gerade gar nicht gut drauf, der Tierarztbesuch war schrecklich für sie :cry:

Wenn es sich entzündet, müssen wir sie einschläfern lassen.
Was soll ich jetzt tun und warum machen die Mäuse sowas?? Es wurde nichts am Käfig verändert und sie bekommen reichlich getrocknete Mehlwürmer, Seidenraupen und Gammarus.
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Hi Ina!

Das ist ja eine üble Sache, fühl dich gedrückt! *knuddel*
Zur Zinksalbe kann ich nichts aus Erfahrung sagen, aber Baytril (ist ja ein AB, damit sich in die Wunde keine Bakterien festsetzen und sich die Sache infiziert) und Metacam (Schmerzmittel, wirkt gleichzeitig auch etwas entzündungshemmend) sind auf jeden Fall gut.

Zinksalbe ? Wikipedia
Allerdings solltest du aufpassen dass die Salbe so wenig als möglich gefressen wird- Zinkvergiftungen sind möglich.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Was soll ich jetzt tun und warum machen die Mäuse sowas??

Keine Ahnung...Stachler gelten ja eh als kannibalistisch veranlagt. Vielleicht ist der Stachler eh schon angeschlagen, dass sie ihm an den Schwanz gehen oder es ist tatsächlich Eiweißmangel...
Wie sieht der Schwanz denn aus? Blutets noch? Oder sieht es arg entzündet aus? Wenn das Reststück so weit trocken ist, sind die Chancen doch nicht schlecht. Ich würde da nicht in Panik verfallen.
10%iges Baytril scheint mir aber zu hoch zu sein. Normalerweise bekommt man doch das 2,5%ige und den Tropfen am Tag, den du geben sollst, aufs vierfache runterzubrechen schafft ja kein Mensch.
Metacam ist okay, allerdings weiß ich nicht, ob das speziell für Hunde passt. Die Zinksalbe würde ich mir sparen, salben und cremen animiert die Maus nur, selber an der Wunde rumzumachen.
Was du jetzt tun sollst? Nochmal in der Klinik anrufen und 2,5faches Baytril verlangen und ansonsten abwarten. Mein Stachler frißt Medis übrigens gern in einem Mehlwurm, dann brauch man den ned so zu stressen.
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Scheiße, hab jetzt gerade nochmal angerufen. Die 2,5% haben sie nur als Injektionslösung da. Aber die 10% würde oral auch gehen, wenn man ihr nur ganz wenig gibt. Sie hatte die Maus gewogen und es danach festgelegt. 44g hatte das Mäuschen. Was soll ich jetzt am besten machen? Hab ihr bis jetzt zum Glück nur das Schmerzmittel gegeben.

Dann lasse ich die Salbe lieber weg. Im Moment ist die Wunde noch ganz frisch, weiss nicht ob es erst heute morgen passiert ist. Die Wunde ist knallrot, meiner Meinung nach nässt sie etwas. Trocken oder entzündet ist dort noch gar nichts.

Meine fressen Medis gerne mit Oblate, da muss ich mir keine Sorgen machen.
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Ich würde die Salbe auch weglassen. Sowas geht leider nicht wirklich. Ich habe mal bei meinen Farbmäusen mit Tropfen auf einer Wunde behandelt und sobald das drauf war, hat die Maus solange geputzt und gekratzt bis es weg und leider auch feuerrot war *seufz* Hat also nicht wirklich geholfen, die Heilung konnte nie wirklich weitergehen.

Ich drücke die Daumen, dass das heilt *knuddel*
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Scheiße, hab jetzt gerade nochmal angerufen. Die 2,5% haben sie nur als Injektionslösung da. Aber die 10% würde oral auch gehen, wenn man ihr nur ganz wenig gibt. Sie hatte die Maus gewogen und es danach festgelegt. 44g hatte das Mäuschen. Was soll ich jetzt am besten machen? Hab ihr bis jetzt zum Glück nur das Schmerzmittel gegeben.

Mhm, naja...ich hätte gleich beim Arzt eine Ladung spritzen lassen und mir den Rest auch als Spritze mitgeben lassen. Wie man "ganz wenig" von einem Tropfen verabreichen kann, ist mir schleierhaft. Aber wenn sie sich weigern, dir was anderes zu geben, musst du das entweder so machen oder du lässt dir zeigen, wie man injiziert und holst dir die Medis in der Spritze ab.
 
Messages
2.181
Reaction score
0
0,05ml durch 4... - na das gibt nen Spaß mit dem Dosieren.. *umkipp*
Injektionslösung geht auch oral, schmeckt halt nicht gut und ist (glaube ich) etwas aggressiver zum Magen-Darmtrakt.

Wenns noch so feucht ist würd ich die Kleine/bzw den Trupp vielleicht erstmal auf Zellstoff setzen- dürfte auch die Infektionsgefahr nochmal vermindern. (und das Einstreuwegpopeln ist keine Rummachmotivation mehr). Zumindest so lange bis es trocken ist.
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Wenn ich gewusst hätte, dass es zu hoch dosiert ist, hätte ich es ihr spritzen lassen. Aber deswegen habe ich hier gefragt, weil ich mich mit den Medikamenten nicht auskenne.
Ja, auf Zellstoff setzen wird besser sein. Dann werde ich mich mal daran machen, die ganze Voliere zu entmisten. Ich hoffe es gibt dann keinen Ärger wegen dem Geruch.

Keine Ahnung, ob man den Teil der Oblate mit dem Tropfen so teilen kann *seufz* Werd gleich mal die TÄ hier in der Gegend fragen, ob sie das Baytril hat und es mir so gibt. Kann ihr ja die Rechnung und alles zeigen von der Klinik.
 
D

detwaxy

Guest
mal grob in den raum geschmissen: du kannst baytril mit wasser verdünnen und dann entsprechend geben ;)

ich wünsch deinem mausetier gute besserung und dir starke nerven
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, danke *knuddel*
Hat jemand Erfahrung damit, ob man das besser immer frisch oder auf Vorrat verdünnen sollte?
Also 3 Teile Wasser und einen Teil Baytril? Oder hab ich da einen Denkfehler? Hab eben schon versucht mit der Tabelle im Wiki rumzurechnen, wie man das aufs Körpergewicht usw. umrechnen könnte. Aber verdünnen ist besser.
 
D

detwaxy

Guest
ja, 3 teile wasser, ein teil baytril...

ich würde es immer frisch ansetzen und die restmengen dunkel und kühl lagern. fürs dunkel lagern einfach den behälter mit alufolie umwickeln :)
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Ich habe es ihr nun so gemischt gegeben. Sie nimmt es zum Glück ohne Probleme mit Oblate, wenn ich es ihr hinhalte. Jetzt kann man nur noch hoffen, dass es wieder wird *seufz*
Sie ist immer noch nicht wieder gut drauf, als stände sie unter Schock. Ich hoffe mit viel Ruhe und Kuscheln mit anderen Mäusen wird das wieder *seufz*
 
S

Scotchbride

Guest
Och nein....Ina, das tut mir sehr leid ums Mäuschen. :cry:

Fühl dich mal gedrückt *knuddel*
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Danke euch *knuddel*
Ich bin jetzt froh, dass wir noch gefahren sind. Das war die richtige Entscheidung, auch wenn es immer schwer fällt *seufz*
Die anderen Mäuse haben sie weiter angefressen, ich habe sie dann extra gesperrt. Aber Klara war schon den ganzen Tag nicht mehr ganz bei sich. Und dann war sie richtig weggetreten. Wie hätte es weitergehen sollen? Sie hatte Wunden am Hinterteil. Das wäre nie wieder geheilt, schon gar nicht bei den anderen Mäusen.
Ich werde die Sache niemals verstehen können *seufz*
 
Messages
5.240
Reaction score
0
uffz. klingt so, als wäre einzelnsetzen, medizinieren, heilen lassen und mit anderen mäusen vergesellschaften keine option gewesen?
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Nein, die Ärztin hat nochmal draufgeschaut. Man konnte ihr hinten direkt auf die Wirbelsäule schauen, es war gar kein Schwanz mehr da. Ich konnte nicht mal mehr den After erkennen. Da hätte gar nichts mehr heilen können.
 
Top Bottom