Standort des Aquas

T

Tuuli83

Guest
Huhu,

hier kommt auch schon meine erste Frage:

Was muss ich alles bei der Standortwahl für das Aqua beachten?
 

goldensun78

New member
Messages
1.068
Reaction score
0
keine direkte sonneneinstrahlung, das ist besonders im sommer wichtig. mind. in einer höhe von 80cm aufstellen und ich persönlich finde, man sollte den standort so wählen, das nicht so viel durchgangsverkehr ist, die mausis aber am leben teil haben können. und wichtig nicht neben nen fernseher oder stereoanlage. mausis haben empfindliche ohren.
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
was mir auch erst später aufgefallen ist. am besten vorher schon drauf achten, das man später auch noch das zimmer lüften kann ohne das zugluft ist.
bei mir ging das nämlich nicht. muss jetzt immer überall die türen zumachen bevor ich bei den mausis lüfte. sonst fliegen sie weg ;)

ja, und wenns geht sollten nicht so grosse temperaturschwankungen an dem standort sein. also nicht an der heizung, oder neben dem ofen.

falls du noch andere tiere in der wohnung hälst... zb. Katzen... dann soltest du auch noch drauf achten das man nicht von oben "reinfallen" kann- wenn man zu neugierig ist :D

und wenns zu hoch steht, dann bekommst du jenachdem wie gross du bist probleme mit dem hineingreifen zum füttern etc.

darum bin ich froh das ich ein terra hab das vorne aufgeht. ich käme nämlich sonst nicht bis auf den boden. bin ja nur ein kurzer zwerg :D
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
also ich habe ja ein aqua plus aufbau.
am anfang stand es auch auf einem teil meiner schrankwand.
aber zum füttern brauchte ich schon eine tritt-leiter.
deshalb habe ich mich entschlossen das aqua auf eine TV-Bank zu stellen.
Die meisten sind sehr teuer. Eine relativ günstige, die ich nun auch habe, und optisch sehr schön ist ist die TV-Bank Robin von IKEA.
Die Bank ist nur 35-40cm hoch.
so kann ich auch saubermachen ohne leiter
Und meine Katze findet´s toll, den so kann sie endlich die Mäuse beobachten ohne irgendwo hoch zu springen, sie ist ja schon sehr alt und da war es sehr unangenehm für sie, mit ihren müden knochen.
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
@nelson: hast du ne abdeckung auf dem aqua, oder wie machst du das das die katzis da nicht reinhüpfen und sich was "zu essen" holen?

ich hatte immer tierisch angst als unsere katze noch gelebt hat, das sie mir die mausis aus dem terra fischt. war zwar alles zu. aber ich hatte trotzdem immer angst.
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
klar hab ich ne abdeckung drauf eher gesagt einen ganzen aufbau .

guckst du hier:

Maeuse-04.jpg
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
hey nelson: sieht ja klasse aus *Daumenhoch* !

wie gross ist das aqua denn? wieviel mausels wohnen denn da drin?

ich freue mich immer total wenn jemand fotos reinstellt *freu* *freu*.
da kann man sich immer so schöne ideen holen für die eigenen mausis.

*knuddel*

ach sorry,... wenn ich mich recht erinenre hast du mir die grössen ja schon mitgeteilt.

verwirrte grüsse, urmel
 
T

Tuuli83

Guest
Boah *staun*!!!!

Das Teil sieht ja geilomatik aus!!!!! *freu*
Wie groß ist das Teil denn? So ne TV Bank von Ikea haben wir auch. Allerdings hat da der Fernseher seinen Stammplatz.
Ich bin nur 156 cm groß, wie niedrig dürfen die Mausis dann stehen?
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
huhu,
ist ja klasse, willkommen im club tuuli83 ich bin auch nur knapp 1,60 m gross.
also mein terra steht auf nem 80 cm hohen schränkchen. und das terra ist 40 cm hoch.
wie gesagt- es geht vorne auf. ich hab grad mal so nachgeschaut.. also wenn ich immer von oben reingreifen müsste, dann wärs mir glaub ich schon zu anstrengend.

der vorteil bei dem terrarium ist halt, das ich mich immer mit nem stuhl davor setzen kann... und die tür aufmache... dann können die mausels raus auf meine hand kommen , und ich kann dabei sogar meine arme aufstützen. so kann man echt stunden verbringen.
das könnt ich mir schlecht vorstellen wenn ich dabei immer stehen müsste um mit der hand rein zu kommen.
 
T

Tuuli83

Guest
Und wie machst du das mit dem Einstreu Urmel??? Ich meine, fällt das dann nicht raus, wenn du vorne auf machst? :unsure:
 
T

Tuuli83

Guest
IVAR ist klasse!!!! Das hab ich für den Meerie-Eigenbau benutzt.
Aber die Böden sind doch nur 83 cm lang. Da passt ja kein 120er Aqua oder Terra drauf :unsure:
 

goldensun78

New member
Messages
1.068
Reaction score
0
*gg* habe 2 nebeneinander stehen und noch extra regalböden drauf. so das eine gerade fläche entsteht. das funzt dann. ;)
 
T

Tuuli83

Guest
Wie extra Regalböden drauf??? Kann mir das jetzt echt schwer vorstellen!!! Hast du ein Foto für mich *ganzliebguckt*
 

goldensun78

New member
Messages
1.068
Reaction score
0
so jetzt hab ich extra eins für die gemacht. ist aber jetzt nicht so gut geworden.
 

Attachments

  • aqua1klein.jpg
    aqua1klein.jpg
    80,8 KB · Views: 62

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
Haool,
ich bin auch nur 1,60m groß, daher die TV-Bank.

Also die Maße vom aqua sind 100 x 50 x 50
der aufbau ist 80 x 40

ich hbae 8 farbmaus-kastraten

da das aqua in der dachschräge steht sieht es optisch besser aus wenn da eine stufe drin ist.
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
@tuuli83:
die einstreu kan nicht rausfallen. bei terrarien ist unten immer ein absatz... also wie soll ich das erklären? -die türen gehen nicht ganz bis zum boden. unten ist halt noch genug platz um genügend streu einzufüllen damit es nicht rausfallen kann.
ich find die lösung mit dem terra halt am besten.
andere schwören auf ihre aquas :D
 
T

Tuuli83

Guest
@goldensun: Danke für das Bild!!! Jetzt weiß ich ,wie du das gemeint hast. Sieht super aus.

@Urmel: Ah ja, alles klar. Dann wäre es für mich auch zu überlegen, ob ich dann vielleicht auch lieber ein Terra nehme. Das muss vorher aber noch alles genau geplant werden. Bevor wir umgezogen sind, geht das leider nicht. Aber danke für den Tipp!!!!

@Nelson: Gar keine schlechte Idee, denn das niedrigste IVAR-Regal von Ikea ist 1,24 m hoch. Wenn da dann noch das Aqua oder Terra drauf soll, brauch ich ne Leiter um füttern zu können *umkipp*
Das wäre nicht so toll.
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
@tuuli83:
du musst bei den terras nur darauf achten das sie besonders grosse belüftungsflächen haben. bei manchen terras sind die relativ klein. dann ist die luft ziemlich schlecht innen drin.

noch ein nachteil ist , das sie halt ziemlich teuer sind im vergleich zu aquas... und im nachhinein lassen sie sich auch schlechter kombinieren mit anderen terras oder aquas. das geht dann mit nach oben offenen quas etwas besser.

aber wie gesagt, mir gefällt das terrarium als lösung am besten.
naja, ausserdem hätte ich auch keine andere möglichkeit gehabt. über meinem terra ist nämlich ein regal an der wand. und da käme ich garnicht von oben ran.
 
T

Tuuli83

Guest
Sollte so ein Terra oder ein Aqua lieber aus einem Fachgeschäft sein oder kann man da auch mal bei E-Bay gucken?

Auf was muss ich bei beiden besonders achten?? Ich hab überhaupt keine Ahnung und bin deshalb auf eure Tipps angewiesen. Also was muss ein Terra oder ein Aqua auf jeden Fall haben, was ist Luxus und was eher unbrauchbar?

Ziemlich viele Fragen auf einmal, was? :LOL: Na dann lasst mal euer Wissen rüberwachsen *ätsch* *kicha*
 
Top Bottom