Starker Streit zwischen meinen Mäusen

Karol

New member
Messages
9
Reaction score
0
Hallo ich habe 3 farbmaus Weibchen und habe sie seit ca 1 monat. Mir ist letzter Zeit aufgefallen das die Mäuse sich streiten. B.z. Eine schwarze Maus die weiße teilweise wegjagd, durch ganze Gehege, die schwarze Maus geht manchmal ins Haus der weißen und dann quieckt die eine laut und sie jagen sich... Die Maus hat am Schwanz Wunden... Mir kommt es so vor als wenn die andere Maus unparteiisch ist doch eben habe ich so mitbekommen als würde sie die weiße verteidigen wobei es sehr laut wurde... Ich habe echt angst um meine Mäuse und weiß nicht mehr weiter... Sie sind auch nicht zarm. Außerdem mach die schwarze Maus also die sehr komische Geräusche. Keine der anderen 2 macht solche
 
Last edited:

Namida

Member
Messages
112
Reaction score
0
Hallo Karol und Willkommen im Forum,

Verstehe ich das richtig und die weiße Maus hat ein Haus, indem sie alleine sitzt ?
Ich würde das Haus erst einmal aus dem Gehege nehmen. Es kann sein das sie sich um das Häuschen streiten.

Wo hast du die Mäuse denn herbekommen ?
Sind sie alle aus dem selben Wurf, also Schwestern?


Streitigkeiten zwischen Mäusen können viele Ursachen haben. Am besten erzählst du uns etwas mehr über sie.

Kannst du wegen den Geräuschen evtl. mal ein Video aufnehmen ?
Ich kann dir so leider nicht sagen was es sein könnte.
Komische Geräusche können auf sehr vieles Hinweisen, sie könnten aber auch normal sein.

lg
Namida
 

Karol

New member
Messages
9
Reaction score
0
Hi Namida danke das du mir so schnell geantwortet hast. Also ich habe 3 Häuser und sie benutzen eigentlich alle aber die schwarze grundsätzlich nur 1. Ich habe alle zusammen gekauft jedoch weiß ich nicht ob es alle Schwestern sind. Jedoch schlafen alle jetzt zusammen... Ein video kann ich erst abends machen wenn sie wach sind. Die weiße Maus die gebissen wird ist nach einem Streit etwas komisch und wenn ich den Finger in die nähe halte beißt sie mich leicht..
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Karol,

und *welcome* hier im Forum!

Mäuse quieken, wenn sie bebissen oder gejagt werden oder wenn sie Angst haben. Ansonsten kommunizieren die Mäuse in einem für menschliche Ohren unhörbaren Bereich. Mäuse die "Geräusche" von sich geben, wie Knattern, Zwitschern oder ähnliches, haben meist einen Atemwegsinfekt. Ich würde mit der Maus zum TA gehen, damit er sie untersuchen und dann behandeln kann. Die Maus braucht vielleicht ein AB.

Man kann hier im Forum Empfehlungen für mäusekundige TÄ bekommen. Einfach diesem Link folgen, links oben auf "Neues Thema" klicken, dann Deine Postleitzahl angeben und den Grund des TA-Besuches (hier: V.a. Atemwegsinfekt). Das Team schickt Dir dann die Adressen.

Mausebande Forum

Mäuse sollten sich in einer Gruppe nicht beißen, nicht ständig jagen und alle Mäuschen sollten sich überall im Gehege aufhalten dürfen. Falls Du die Mäuschen aus einem Zooladen hast, kann es auch sein, daß die Geschlechtsbestimmung fehlerhaft ist und unter den Mäusen ein Böckchen ist. Es werden immer wieder gemischtgeschlechtliche Gruppen als Weibchengruppen verkauft. Wenn Du sowieso beim TA bist, dann laß dort doch noch mal die Geschlechter nachkontrollieren.

Ja, auch ich würde erst einmal alle Häuschen bis auf eines herausnehmen. Man kann auch (gekaufte) Mäuse nicht einfach so zusammen halten, sie müssen in der Regel vg werden, also mit einer bestimmten Methode aneinander gewöhnt werden. Schau mal hier, da kannst Du Infos über die VG nachlesen.

farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Wie groß ist denn der Käfig, in dem Deine Mäuse leben? Wie gesagt, nimm erst einmal alle Schlafmöglichkeiten heraus bis auf eine und schau, ob sich die Situation beruhigt. Mäuse haben Angst vor anderen Mäusen. Deshalb bekommen sie am Anfang nur sehr wenig Platz, damit sie sich aneinander gewöhnen und sich als zusammengehörige Gruppe empfinden.

Aber das Wichtigste wäre zunächst einmal der TA-Besuch. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Karol

New member
Messages
9
Reaction score
0
Hi
Soll ich dabei auch das streu wechseln oder einfach nur alle Sachen außer 1 haus
heraus nehmen?
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Hallo , ich bin bei meiner ersten Gruppe auch leider zu schnell vorgegangen. Deshalb hab ich beim zweiten Versuch alles ganz vorsichtig gemacht. Anfangs hatten sie kein Haus , als sie wirklich immer zusammen geschlafen haben gab es einen Unterstand , der an allen Seiten offen war damit niemand in die Enge getrieben werden konnte. Da Deine ja nun länger zusammen sitzen , würde ich die Streu belassen , da sie ja nach den dreien riecht.
Ich habe nach dem ersten Versuch auch das Problem gehabt, dass es im Verlauf zu Streit kam , ich hatte aber auch zuviel Platz und zu viel Inventar gegeben.Auch hatten wir durch den Stress direkt Atemwegsinfekte , da das Immunsystem gelitten hat. Ich hatte erst 4 Mäuschen , habe dann aber die unruhige Mädchentruppe um drei Kastraten erweitert und die VG dann gaaanz langsam und nach Vorschrift gemacht. Diesmal hat es dann geklappt. Man merkt auch , dass die größere Gruppe den kleinen Zicken gut getan hat.
Alles Gute für die Mäuse.*knuddel*
 

Karol

New member
Messages
9
Reaction score
0
Gut also meinst du ich soll jetzt vorsichtig alles rausholen aber wann soll ich die Einrichtung nach und nach herein tun? Nach 1 Stunde? Nach einem Tag?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Karol,
die Streu bitte nicht wechseln. =) Nur alle Schlafhäuschen bis auch eines raus tun. Dann schauen, ob die Mäuse sich besser vertragen. Dann würde ich das erst mal einige Tage so lassen. Wie groß ist denn der Käfig?
Viele Grüße
Fufu
 

Karol

New member
Messages
9
Reaction score
0
80x45x30 denke ich bin mir aber nicht sicher... Auf jeden Fall die mindestgröße
 

Karol

New member
Messages
9
Reaction score
0
Wow bis jetzt ist es noch zur keiner Streitigkeiten gekommen jedoch darf ich soetwas wie ein sandbad hereintun?
 

DieMotte

New member
Messages
43
Reaction score
0
das ist leider viel zu klein. Mindestmaß liegt bei 120×60
Schau mal hier, da sind ganz tolle Beispiele zu finden.
http://www.diebrain.de/ma-gehege.html

:unsure: stimmt nicht ganz, 80×50×50 sollte Mindestgröße sein. Verzeihung ist schon zu lange her. Hier kannst du din Größe berechnen Mauscalc :: Angaben

Das Sandbad kann rein, wenn es wie eine Schüssel ist. Andernfalls könnte es ebenfalls beansprucht werden und ein Streit darum entbrennen.
 

Namida

Member
Messages
112
Reaction score
0
Ein Sandbad würde ich noch nicht rein tun. Ich bin mir auch nicht sicher wie viel Sinn ein Sandbad bei Farbmäusen macht. Meine haben es am liebsten zum reinpinkeln benutzt aber dadurch konnte ich dann leichter reinigen. Also eher ein Sandklo.

Momentan würde ich, jedoch erst einmal ein paar Tage abwarten. Lese dir am besten ganz in Ruhe den Link zur Farbmausvergesellschaftung durch den Fufu dir gepostet hat.

Ich wollte gestern Nacht nicht direkt auf Atemwegserkrankung tippen aber ich würde da auch drauf tippen bei komischen Geräuschen. Aber ich hatte auch eine Maus die Lautstark gemeckert hat, wenn sie von anderen getritzt wurde oder ich mit der Hand zu nahe kam.

Ich würde dir aber auch raten zum Tierarzt zu gehen. Denn ich habe mich auch gefragt ob du nicht ein Männchen dabei hast. Die Jagerei könnte dann auch zusätzlich dadurch kommen das die Damen "heiß" sind und vom Männchen bedrängt werden.

-> Das sollte auf jeden Fall abgeklärt werden. Sonst hast du bald ganz ganz ganz viele Mäuse und weißt gar nicht mehr wohin mit Ihnen, das geht bei denen ganz schnell und wenn du eh die Geräusche abklären lässt, kann der Tierarzt ja eben schauen welches Geschlecht sie alle haben.

So ein Tierarzt Besuch ist auch gar nicht so teuer.
Das ist natürlich je nach Tierarzt anders aber bei meinem sind es zum Beispiel 13 € für die Behandlung und wenn das Tier krank ist natürlich noch etwas für das Medikament, was bei Mäusen aber meistens nur ein paar Euro sind, da sie ja nur winzige Mengen bekommen.

Wenn du den Namen von deinem Mäuseheim hast (wenn es ein Fertig gekaufter Käfig ist) kannst du nach den Maßen auch googeln. Oder du misst mit einem Zollstock.

Grüße und weiterhin viel Erfolg

Namida
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Ich würde es auch erstmal mit nur einem Haus belassen bis es richtig ruhig ist. Dann lieber langsam etwas Heu , dann Äste und immer nur eine Sache pro Tag. Sobald wieder Unruhe ist lieber einen Tag Pause.
 

Karol

New member
Messages
9
Reaction score
0
Hi
Ich habe die Tiere in fressnapf gekauft... Ja ich weiß das man sie eher bei einem privaten Züchter kaufen sollte würde mir zumindest gesagt aber da wüsste ich das noch nicht... Müsste fressnapf nicht dann die baby's annehmen da sie mir dann ja einen bock gegeben haben obwohl ich 3 weibchen haben wollte? Falls es überhaupt ein Männchen ist
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Wenn es wirklich zum Nachwuchs kommen sollte , gib sie bitte nicht zurück. Hier über das Forum findet sich sicher eine Lösung. Die Tierhandlungen sehen leider nur ihren Gewinn am Verkauf und nicht das Wohl der Tiere. Es werden häufig schwangere Tiere verkauft oder die Geschlechter stimmen nicht da die Verkäufer sich nicht auskennen. Auch die Haltung der Elterntiere ist oft überhaupt nicht tiergerecht. Die Tiere werden im Geschäft auch einfach aus unterschiedlichen Gruppen zusammen gesteckt , egal ob es zum Streit oder Nachwuchs kommt. Du solltest nur unbedingt klären lassen ob Du einen Bock dabei hast oder nicht. Sonst hast Du im schlimmsten Fall eine wahre Mäuseflut.
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ja, da haben wir auch schon die Ursache für den Streit. Die Mäuse, die du gekauft hast, werden im Zooladen für gewöhnlich einfach zusammengesteckt. Sie haben ein (manchmal mehr) Verkaufsbecken, in dem die Mäuse sitzen (oft tatsächlich gemischtgeschlechtlich). Dann werden nach und nach Mäuse verkauft, und irgendwann kommt die neue Lieferung Mäuse (ja, Ware eben...) und die kommen dann eben zu denen, die noch da hocken. Da gibt sich niemand Mühe mit Vergesellschaftung oder so, das wäre viel zu aufwändig und in so einem Laden auch gar nicht möglich. Zieht dann eine Gruppe zu dir, kennen sie sich zwar irgendwie schon, aber sie fühlen sich nicht zwangsläufig auch als einen Gruppe. Außerdem saßen sie vorher mit mehreren Mäusen zusammen, die Gruppe im Laden war also viel größer. Bei dir müssen sie sich nun als eine kleinere Gruppen zusammenfinden, dafür brauchen sie Zeit und zu viel Platz und Inventar führt dann zu Streit.

Übrigens: Manche Zooläden lassen absichtlich Männlein und Weiblein zusammen im Verkaufsbecken. Genau aus dem Grund. Wenn du als Halter plötzlich Mäusenachwuchs bekommst, bist du damit schnell überfordert und brauchst Hilfe. Und hey, der nette Laden nimmt dir die Probleme bzw. den Nachwuchs ab. Ist doch voll toll von denen! Zack, alle Probleme sind gelöst. Dass der Laden die Probleme erst verursacht hat, wird gern verdrängt. Für den Laden ist es toll. Du bringst den Nachwuchs ja umsonst hin, du verlangst ja kein Geld dafür. Der Vermehrer, der den Laden beliefert, nimmt Geld für seine Ware/Mäuse. Dein Nachwuchs wäre also Ware für umsonst, die bei dir groß werden durften (du hast also Futter usw. reingesteckt, nicht der Laden). Der Laden hat also keinerlei Umstände oder Kosten gehabt, bekommt aber Ware umsonst, mit der er wieder Geld machen kann. Ob du das für deinen Nachwuchs so möchtest, ist deine Entscheidung. Falls überhaupt Kids kommen. Ich drücke die Daumen, dass alles gut gegangen ist *knuddel*

Ich vermute auch, dass dein Mäuseheim zu klein ist und die Maße, die du genannt hast, zumindest grob stimmen. 80x50x50cm war vor einigen Jahren mal Mindestmaß. Das hat sich im Tierschutz inzwischen erhöht. Die meisten nennen 100x50x50cm als Mindestmaß, manche nennen bereits 120x50cm als Mindestgrundfläche. Im TVT sind 0,5qm pro Gruppe angegeben, das wären auch 100x50cm.
Aber da haben wir wieder das Laden-Problem. Im Zooladen gibt es fast ausschließlich Käfige zu kaufen, die den Bedürfnissen der Tiere nicht gerecht werden. Aber sie stehen nunmal im Laden und der Laden will sie verkaufen, sonst kommt kein Geld rein. Darauf ist ein Laden nunmal aus. Ohne Geld zu verdienen, kann sich ein Laden nicht halten. Also erzählen sie dir dort alles, was du hören musst, um was zu kaufen und dem Laden dein Geld zu geben.

Das klingt sicherlich arg negativ. Aber es ist leider die Wahrheit. Die meisten Halter von Farbmäusen sind irgendwann auf Eigenbauten umgestiegen. Man lernt die Tierart und die Tiere kennen und merkt, was nicht passt und was anders sein müsste. Das kann man zu Anfang natürlich noch nicht. Wären Kaufkäfige toll, würden wir uns alle nicht die Mühe machen, selbst was zu bauen :D

Aber das Thema "Mäuseheim" ist jetzt nicht das wichtigste. Das wichtigste ist erst mal, dass die Streitereien aufhören und dass die Geschlechter geklärt werden. Und dass deine Mäuslein gesund werden, denn wie Fufu schon sagte, machen Farbmäuse keine für uns hörbaren Geräusche. Sie kommunizieren im Ultraschallbereich, das hören wir nicht. Wir hören nur Putzfiepen oder Streitfiepen. Es ist also in beiden Fällen eine andere Maus beteiligt. Wenn sie Geräusche machen, obwohl keine andere Maus beteiligt ist, kannst du davon ausgehen, dass sie krank sind.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Karol

New member
Messages
9
Reaction score
0
Hallo ich melde mich nach 2 Monaten wieder und muss mit enttäuschung sagen das es sind noch nichts verbessert hat... Meine 3 farbmaus Weibchen sind Immer noch am streiten und das "Opfer" hat inzwischen sogar einen angebissenden Schwanz... Alle 2 Mäuse sind sehr ängstlich außer das "Opfer" das ist eher neugierig aber es fängt manchmal an zu beißen wenn man den Finger in die nähe hält... Vergesellschaftet habe ich sie schon hat nix bewirkt.... Habe sogar die Mäuse getrennt und sie für 2 Nacht in der transport Box gehalten und es hat auch garnix gebracht... Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll ich werde vielleicht ein neues Gehege bauen und dann gucken ob sie vielleicht sich dann besser verhalten... Dann werde ich eventuell 1-2 neue Mäuse kaufen und gucken ob sich etwas verändert.wenn nicht werde ich die gemobbte Maus abgeben...
Wenn ihr noch Tipps habt immer her damit
Gruß Karol
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Karol,
es ist sehr schwer, Dir Hilfe anzubieten, wenn wir nicht wissen, was Du bis jetzt alles versucht hast. Kannst Du bitte kurz beschreiben, wie Du die Mäuse vg hast? In Transportbox getan? Wieviel Platz hatten die Mäuse dann? Wie schnell hast Du mehr Platz oder Inventar dazugegeben?
Viele Grüße
Fufu
 
Top Bottom