Staubfreies Streu

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Hallo Ihr!

Da ich im Moment für meine kranken Mäuschen staubarmes bzw. staubfreies Streu suche, hab ich mich gestern mal in einem Baumarkt umgesehen.
Dabei hab ich 2 Dinge gesehen, von denen ich mal fragen wollte, ob das vll schonmal jemand von euch benutzt hat und sagen kann ob es gut ist.
Es gibt so ein Natur-Stroh-Streu... leider was es so verpackt, dass man es nicht sehen konnte. Kennt das jemand? Bin mir nich so sicher, aber ich habe glaub auch gelesen, dass da was von Pellets drauf steht. Und so pelletiertes Streu ist für Renner ja eig. nicht geeignet, oder kann man sowas irgendwie untermischen?
Und was ich etwas interessanter fand: Es gab auch Baumwolleinstreu. War mir komplett neu, habs mal gegoogelt und in einem anderen Forum eine Diskussion gelesen, wo die Leute aber sehr unterscheidlicher Meinung waren (war allerdings auch ein Meeri und Kaninchen Forum oder so). Hat das jemand schonmal benutzt oder es vll auch einfach nur schonmal gesehen und sich Gedanken drüber gemacht?

Wenn jemand noch eine Alternative kennt, immer her damit =)
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Ich hatte für meine Farbmäuse mal einen kleinen Beutel von dem Baumwollzeugs geholt. Das pikste ein wenig, weil viele geschredderte Kapselstücke mit drin sind. Von der Handhabung her ist es vergleichbar mit einem großen Klumpen Watte, den du erstmal irgendwie auseinanderplücken mußt, um dann mit den einzelnen Wattebällchen einen Teppich zu basteln. Untermischen unter Hobelspäne ging nicht wirklich, als alleine Einstreu habe ich es bisher nicht probiert.
Meine Farbmäuse haben die im Streu verteilten Wattebällchen als Spielzeug betrachtet bzw. als Polstermaterial ins Häuschen geschleppt.
 
Messages
249
Reaction score
0
Hey,

ha leider auch noch keine Erfahrung mit Baumwolleinstreu, aber bin auch interessiert - habs letzte Woche beim Transportbox-Suchen auch gesehen!
Ich warte mit dir gespannt auf weitere Informationen ;)

Pellets würde ich allerdings nie anbieten - auch nicht zum druntermischen... Höchstens einzelne, falls die Mäuse an sowas rumwuseln mögen.

LG Mireya
 

igelchen

New member
Messages
446
Reaction score
0
Hallo Irios,

staubfreie Alternativen zu Allspan wären Hanf- oder Leinstreu, am besten gemischt mit Zeitung oder Zellstoff statt staubigem Stroh. ;) Wie streust du denn momentan ein?

Diese Baumwollstreu finden meine Renner totaaal klasse: erst wird sie zerwühlt, dann beknabbert und schließlich als Nistmaterial eingesetzt. =) Dabei ist sie schön weich, absolut staubfrei, aber auch kaum saugend. Wegen des hohen Preises verwende ich sie eher selten und in kleinen Mengen.

Strohpellets hatten meine Ratten in ihren Toiletten. Die Pellets waren recht groß und schwer, haben aber Nässe sehr gut aufgesaugt. Insgesamt finde ich sie eher ungeeignet für Rennmäuse, weil hier ja kaum Feuchtigkeit anfällt und die Pellets sich nicht zum Graben oder Nisten eignen.

Zellstoff gibt's recht günstig in großen Packungen für den Veterinär- oder Laborbedarf (sind dann solche grauen weichen Tücher). Das muss man aber relativ oft sauber machen, weil es schnell müffelt und sich so seltsam vollsaugt. *Vogelzeig* Monty hatte das als Unterlage nach seiner OP und sobald er mal einen Tuchzipfel in den Wassernapf gesteckt hat, hat sich das Wasser in allen Tüchern verteilt (versteht du, wie ich's meine? :unsure: ).

Leinstreu hab ich gestern erstmalig bei Fressnapf mitgenommen: Einen riesigen Ballen (750l) für 7€, aus der Pferdeabteilung, ist also ziemlich günstig. Ich hab die Streu mit Allspan vermischt, deshalb kann ich nix dazu sagen, wie geeignet sie als alleinige Streu ist. Sie staubt jedenfalls noch weniger als Allspan, ist aber sehr "rutschig", zum Gängebau als weniger geeignet (oder nur mit Heu/Stroh/Zeitung drunter).

Hanfstreu gibt's anscheinend nur im Internet zu annehmbaren Preisen und da bin ich mir auch unsicher, wie die Qualität dann wirklich ist. *seufz* Hier gibt's meistens nur Hugro, für ca. 18-22€ pro 100l. Bei Hornbach gibt's noch Siccofloor-Kleinballen, die kosten umgerechnet aber auch 16,50€ pro 100l.

@ all:
Wo bestellt ihr eure Hanfstreu und wie zufrieden seid ihr?

LG
igelchen
 
Messages
249
Reaction score
0
Hallo Igelchen,

meine Mausis sitzen grade nach ner Beißerei auf TATUS, woher bekommt man denn den Zellstoff? Denn könnte ich denen nämlich übers WE vielleicht doch shcon wieder ihre großen AQ geben, auch wenn sie vielleicht noch kein normales Streu wieder sollen.
Baumwollzeugs wird denn auch mal mitgenommen und ausprobiert - meine kleine Anni ist eine Meisterin im Nesterbau und wird sich dann sicher freuen!

Hanfstreu hab ich bisher auch nur in kleinen Mengen benutzt, z.B. wenn ich zusätzlich noch nen Schuhkarton mit anderem Buddelzeugs als das normale Einstreu anbiete. Da auch Hugro aus dem Laden.


LG
 

Sarina

2
Messages
338
Reaction score
0
Meine TÄ meinte zu mir Streu wär zu staubig für manche Mäuse.
Und hat mir den TIpp gegeben, altes Papier, Zeitung etc. in einen Aktenschrederer zu tuen.
Wir haben aber keinen, also hab ich die Zeitung einfach in Streifen gerissen und dann mühevoll in Fetzen gerissen. Das ganze Gefetzte misch ich jetzt immer ins Heu unter. Meine Nasen wühlen jetzt immer im Heu auf der Suche nach Papierfetzten und bauen damit eifrig Nester.
Also als staubfreie Ergänzung eignet sich das Gefetzte super, wie ich finde*freu*
Das Zeug komplett als 'Streu' zu verwenden, dauert glaub ich etwas länger :unsure:
Außer du hast einen Schrederer, oder du besorgst dir einen *ätsch*

Kann dir jetzt aber nicht zu 100% sagen ob sich das wirklich eignet.
Vielleicht äußert sich noch jemand anders zu der Idee ?? ;)
 

igelchen

New member
Messages
446
Reaction score
0
woher bekommt man denn den Zellstoff?
Leider kann ich dir keinen Shop nennen, denn ich hab den Zellstoff damals einer befreundeten Labor-Mitarbeiterin abgekauft. Wenn du bei Ebay "Lagenzellstoff" eingibst, wirst du aber fündig (1x5kg und 1x 15kg). Übrigens hat eine meiner Rennmäuse aus sämtlichen Tüchern ein gigantisches Nest gebaut und ist im restlichen AQ auf dem nackten Glas rumgelaufen... *seufz*

Und hat mir den TIpp gegeben, altes Papier, Zeitung etc. in einen Aktenschrederer zu tuen.
Das eignet sich imho nicht so wirklich als Renner-Einstreu. Speziell normales Papier ausm Schredder ist relativ staubig und oftmals auch noch scharfkantig.
Ich hab das Zeug lange für meine Ratten verwendet, weil eine davon auf Holzstreu und Stroh allergisch reagierte und ich die Papierabfälle umsonst bekam. Ich bin dann aber wegen der scharfen Kanten dazu übergegangen, stattdessen Zeitungen von Hand in Streifen zu reissen. ;) Meine Ratten lebten komplett auf Zeitung (ganze Seiten als Unterlage auf den Ebenen und Streifen als Nistmaterial) und hatten Strohpellets in der Toilette und Maispellets in der Buddelkiste. Aber Ratten haben einfach andere Bedürfnisse als Rennmäuse. :D

LG
igelchen
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
@Starbuck007: Was ist denn TATUS?

Also im Moment leben meine Renner auch auf in Streifen gerissenem Küchenpapier/Tempos. Ist aber eben keine Lösung für die Zukunft. Hab heute mal Baumwollstreu gekauft zumindest als Zusatz im Moment. Leinstreu is mir absolut neu, is das sowas ähnliches wie Allspan? Und gibts das nur im Fressnapf? Habe hier nur ein Heimtierzentrum in unmittelbarere Nähe und da hab ichs noch nie gesehen... aber vll kann man es ja bestellen. Ist Allspan denn auch wirklich staubärmer als "normales" (Pferde)Streu? Gibt es das denn auch im Fressnapf?

Bei meinen gesunden Renner hab ich als Einstreu so eine Rießenstreupackung "PremimumSpan" ausm HTZ. Staubt aber irg. schon ziemlich stark. Kommt wohl immer etwas auf die Marke an....
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Ich denke, damit sind Taschentücher gemeint...

Papierschnipsel halte ich auch nicht für so besonders geeignet, jedenfalls nicht als
dauerhafte Lösung. Aber richtig auskennen tue ich mich mit Einstreu nicht, meine
Herren haben nämlich kein Problem mit dem normalen, "staubigen" Zeug.
 
Messages
249
Reaction score
0
Tatus = Taschentücher ;)
Ebay ar für mich leider keine Option, da sie ja nur übers WE noch so sitzen sollen. Denn muss ich nachher noch mehr mitbringen lassen...:D
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Leinenstreu ist ganz anders als Allspan. Allspan ist ja mehr "fluffig". Leinenstreu ist eher fasrig. Schwer zu beschreiben....

Wir hatten mal ne Packung Eurolin, hat mich nicht so vom Hocker gerissen.

Vielleicht wäre es ganz geschickt Fotos von den unterschiedlichen Einstreuarten im Wiki zu haben.
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Leinenstreu soll ähnlich wie Hanfstreu sein, nur wesentlich feiner und glatter. Von der Beschreibung her kann ich mir nicht vorstellen, dass da Gänge halten, zumindest nicht ohne Unmengen Heu/Stroh ect.
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
ich hab eine Packung Baumwollstreu da für meine Farbis. Als alleinige Einstreu für Renner halt ich das nicht für geeignet, da es einfach eher wirklich Wollekonsistenz hat und man darin folglich keine Gänge etc. bauen kann. Aber zum untermischen oder als Nistmaterial finde ich es gut und es staubt wirklich gar nicht.
 

Almafi

New member
Messages
202
Reaction score
0
Ich geb meinen immer eine Mischung aus Hanfstreu, normalem Kleintierstreu, Stroh, Heu, Papierschnipsel (die sie aus diversen Papiersorten selber produzieren dürfen ;))

Hanfstreu ich schon quasi staubfrei (kaufs bei Freßnapf - ist auch das einzige, was ich da kaufe; aber da ist es bezahlbar; gibts aber auch bei zoo*** und ähnlichen Anbietern). Ich finds als alleinigen Einstreu aber ungeeignet, weil es zu grob ist - als Beimischung verleiht es den Gängen aber ordentlich Stabilität!

Neulich beim Raiffeisenmarkt gabs so ein Pferdeeinstreu das angeblich staubfrei sein soll, auch für Allergiker-Pferde geeignet...vielleicht hat da jemand Erfahrung mit? War preislich auch ok und so oft muss man die Rennerbehausung ja auch nicht sauber machen ;) Ich habs noch nicht probiert, weil ich noch so viel anderes Zeug hier hab und meine hatten bislang auch keine Probleme...
 
S

Scotchbride

Guest
Beim letzten "Streu-Einkauf" hab ich mal Leinstreu mitbestellt (Eurolin).
Ich muss sagen, daß ich zwischen der Qualität von Lein- und Hanfstreu keinen großartigen Unterschied feststelle, höchstens was die Länge der "Späne" betrifft. Richtige Hobelspäne wie bei Kleintierstreu sind das ja nicht, eher Stifte, was wohl auch die geringe Staubigkeit erklärt. :unsure:

Absolut staubfreie Einstreu gibt es m.E. nach nicht. Früher oder später entsteht durch das Schreddern von Pappe und Stroh/Heu so enorm viel Staub, daß man beim turnusmäßigen Misten (alle 3, 4 Monate ist bei Rennern ja normal) beinah eine Atemschutzmaske benötigt. *umkipp*
Man sieht es sehr gut bei Aquarien, die oben diese Glasvorsprünge für die Auflage haben...dort sammelt sich der ganze Staub.

Man muss auch bedenken, daß Rennmäuse in der Streu ihre Gänge bauen, sich quasi bei Tag und bei Nacht darin aufhalten, wühlen und ihr Nest meist auch im unterirdischen Bereich anlegen. Was ein Pferd nunmal nicht tut...;)
Von daher würde ich eine geringe Staubintensität einfach mit einkalkulieren.
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Okay, also würde ich es mal als Fazit so zusammenfassen:
Wenn man staubarmes Streu will/braucht dann am Besten hauptsächlich Allspan, evtl. noch gemischt mit Lein- oder Hanfstreu, Papierstreifen und eben viel Pappe- und Papierkram, was die Mäuse selbst noch zerlegen können. Baumwollstreu vll noch als kleiner Luxus mal dazu.

Werd mich mal nach Allspan umsehen, is auf jeden Fall sehr interessant, was hier so alles an Info rausgekommen ist, hätte garnicht erwartet, dass dieses Thema so "gut geht"^^
 
S

Scotchbride

Guest
Irios, dein Gedankengang kommt nicht ganz auf :D

Wenn du neben staubarmer Einstreu zusätzlich Pappe, Papier, Heu und Stroh (und das ist Grundbedingung bei Rennern) anbietest hat sich das mit der Staubarmheit erledigt ;)

Genau das ist der Knackepunkt: die Einstreu kann noch so staubarm sein, um den Bedürfnissen und dem Lebensstandard von Rennmäusen gerecht zu werden wird sich früher oder später ein gewisser Staubanteil ansammeln, das ist einfach so.

Bei jedem Zernagen eines Strohhalmes oder einer Pappröhre, bei jeder handvoll Heu die man ins Aqua wirft entsteht bzw. findet sich Staub an, der sich an Rändern und im Becken absetzt. Du kannst höchstens darauf achten, daß die Einstreu beim neuen Misten halbwegs vernünftig entstaubt ist, dafür raten ja viele zu Allspan.
 
Top Bottom