Sterbewelle - Bin ratlos

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Hallo Ihr,
Ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen. Mir sind in den letzten eineinhalb Monaten 6 Mäuse gestorben nacheinander ohne großartige Symptome und alle unterschiedlich alt. Von knapp nem halben Jahr bis eineinhalb Jahre.
Meine TÄ meinte einschicken lassen rät sie mir ab weil das weit über 50 Euro kostet und man dann noch nicht genau sagen kann was es ist und was man dagegen machen kann.

Gerade als Enir und ich von der Kastra Aktion kamen war mein Erlangner Kastrat tot im Käfig. Gestern war er noch quietschlebendig.
Äußerlich zu erkennen war dass er ein bisschen Blut an der Nase hatte, die Zehenspitzen waren blutunterlaufen und die Schwanzader war dunkelblau...

Dann haben wir es mal gewagt und in aufgeschnitten und dabei ist uns noch aufgefallen dass er auffällig viel Fell verliert beim dranziehen und das seine Milz ein bisschen zu groß war und iwie an einer Stelle schwarz verfärbt war. Das krasseste was uns auffiel war der Darm, der war größtenteils mit Luft gefüllt, also toal aufgebläht. Kohl etc haben sie nicht bekommen ich weiß nich woher das kommen kann.
Hab auch ein Foto gemacht aber ads mag er grad nich hochladen, probier ich später nochmal... kennt jemand diese Symptome? Was kann das sein? Bin gerade sehr aufgeschmissen und weiß gar nicht was ich machen soll, wenn es was ansteckendes ist ist es auch scheiße für alle Mäuse die dazu VGt werden sollen...
 
A

Alara

Guest
hallo,

also schwarze Nägel, schwarze schwanzspitze sind normale "Sterbezeichen"/beginnende Verwesung,...

Darm mit Luft kann auch schon Verwesung sein,... manche trocknen aus, andere "faulen",..

Fell verlieren ebenso,...

einer krankheit würde ich das nicht zuordnen...
ich hatte mal eine Maus, die hat sich über längere Zeit mit Blähungen rumgeschleppt,... bei der Obduktion hat sich gezeigt, dass die Milz tumorös verändert war und gut 3cm lang,... sie hat den Darm quasi abgedrückt... die hab ich auch noch hier stehen, ...
aber das war kein plötzlicher tod,...

wie waren Lunge und Herz denn? hat die Ärztin da was zu gesagt?
Mäuse können z.b. auch Herzinfarkte bekommen,...

sirius
 
Last edited:

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Die Ärztin hat gar nichts dazu gesagt den Kerle haben wir uns selber angeguckt (Enir und ich)...
Herz und Lunge waren normal... Enir meinte auch dass er wohl noch nicht lange tot war wegen der Leichenstarre und das das aufgeblähte nicht gerade vom Verwesen kam...
 
A

Alara

Guest
Herz und Lunge waren normal..

ich meine das jetzt wirklcih nicht böse,... aber ich glaube, dass ihr das nicht beurteilen könnt,... ich könnte das auch nicht,...
das Herzinfarkt-Herz sah (und sieht) für mich immer noch völlig normal aus,... das sind so winzige Dinge, auf die man achten muss, Dinge, die einem kaum auffallen...

den schädel werdet ihr ja sicher auch nicht untersucht haben, da kann ja auch eine Ursache liegen,... und es gibt so vieles, was man äußerlich nicht erkennen kann (auch ein Pathologe nicht)...

ich habe schon so viele Obuktionen gesehen,... und trotzdem bin ich immer noch Laie,...
nur weil einem nicht direkt was ins Auge springt, heißt es nicht, dass auch nichts da war,...
wie gesagt,... ich meine es nicht böse und möchte auch euer Wissen nicht angreifen...

ich will gar nicht ausschließen, dass es ein milzproblem war,... aber sicher sagen kann das wohl nur ein TA/Mediziner,...

nina
 
A

Alara

Guest
nachtrag: waren die Tiere eigentlich verwandt?

und: wenn sie aus einer Vermittlungsstelle/Tierheim kamen: vielleicht lohnt es sich mal rumzufragen, ob es weitere Leute gibt, die von dort Tiere haben und ob die ebenfalls sterbefälle haben...

ansonsten: 50euro investieren und einschicken... KANN Zufall sein mit den vielen Todesfällen... muss aber nicht,...

gruß
nina
 
Last edited:

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Puh, also zwei die gestorben sind, sind von damals Dillenburg, da tipp ich aber eher aufs Alter, der ganze Schwung war nicht wirklich langlebig.
Eine war aus Weinheim und schon ihr ganzes Leben kränklich (Kratzmaus und chronische Niesmaus). Zwei Kastraten aus dem TH Erlangen wobei es eig mal drei waren und einer während der Kastra schon gestorben ist. Und eine aus dem Notfall Dresden.
Verwandt waren die also nicht...
Ich hab ja schon mit meiner TÄ telefoniert aber die sind von der Idee nicht so begeistert und wissen auch nicht wo sie die hinschicken sollen *Wand* Manchmal könnt ich die Frau *Keule*
Man kann ja nichtmal sagen "beobachten" weil es so schnell geht dass es da nix zu gucken gibt... Ich weiß auch nicht ob ich zu den 4 die noch da sind neue dazu tun soll. Ich hab heute zwei neue Weibchen geholt aber ich will auch keine Maus einem unnötigem Risiko aussetzen wenn es etwas ansteckendes ist. Angenommen es wäre was ansteckendes... was mach ich denn dann?
 
A

Alara

Guest
wenn es was ansteckendes ist, stellt sich die Frage: ist es zu heilen oder zu behandeln,...
übrigens ist Meningitis mit Borgal z.b. behandelbar,.... wenn ich das gerade richtig verstanden habe, wäre das ja eine Möglichkeit,... möglich, dass es allerdings auch da aggressive Stämme gibt..... ich hatte ein paar mal Tiere, wo die Doc nicht sicher war ob Otitis und Meningitis,.. da war das Symtpom aber eine schiefe Kopfhaltung.

hat Nürnberg denn keine Uniklinik oder so etwas in der Art?

aber wenn du schon Vermutungen der Todesursache hast,... so "STerbewellen" kennt ja fast jeder mit größerem Bestand,... mir sind auch innerhalb weniger Wochen im letzten Jahr viele Tiere gestorben, aber halt an unterschiedlichen Dingen: Alter, Darmverschlingung, Nierenversagen und und und... manchmal häuft es sich und meiner ERfahrung nach ist das besonders bei Frühlingsbeginn,... hatte ich bisher in 2 Jahren, aber vielleicht ist auch das Zufall,... :unsure:

weiß auch nicht,...
 
Last edited:
A

Alara

Guest
zumindest hab ich da bei den schwarzen Krallen dem gequollenen Darm daran gedacht,.... das geht bei Mäusen ja extrem schnell,...
auch deine Überlegung?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
jupp! Bei dem ausfallenden Fell auch noch ...
Grad war's warm....

Das hätte wenigstens den Vorteil, dass man keine ansteckende Darmsache im bestand hat!
 

Rita

2
Messages
618
Reaction score
0
Meine Sugar aus dem TH Nürnberg hatte die selben Symptome (blutige Schleimhäute, bläulichen Schwanz, blaue Nägel), aber bereits als sie noch lebte. Dazu hat sie aber auch stark geschnattert und hatte wohl Wasser in der Lunge. Mit Cortisonspritzen wurde es immer für nen Tag besser, aber da ich die Maus zum einem nicht ihr restliches Leben jeden Tag spritzen lassen wollte, und meine TA zum anderen meinte, dass sie diesen Krankheitsverlauf von Ratten kenne und es da immer tödlich verlaufe, habe ich Sugar einschläfern lassen.

Guck doch mal deine restlichen Tiere durch, ob da noch welche bläuliche Schwänz usw haben.
 
A

Alara

Guest
hm,... nur eine Überlegung: aber diese Dunkelfärbungen bei lebenden Tieren/Menschen deutet ja oft auf eine Durchblutungsstörung hin (z.b. auch bei Diabetis, Raucherbein usw),... vielleicht bei dir wegen der kaputten Lunge?

blutige Schleimheute bei massivem Atemwegsinfekt ist ja auch nicht ungewöhnlich,... Mäuse niesen in solchen Fällen ja auch Blut usw,...

Mutmaßen kann man natürlich immer viel, .. ich weiß, es hilft nicht wirklich,...
 
A

Alara

Guest
was ist denn z.B. mit den beiden "tierärztlichen Kliniken" in Nürnberg? die sollten doch in der Lage sein, was einzuschicken,... sofern sie es nicht selbst untersuchen...
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Hallo,
Also ich hab mir heute mal einen Schlachtplan entwickelt und zwar werde ich die 4 Übrigen jetzt erstmal in meinen 1mx50 Käfig zur Quarantäne setzen... ne VG hat so ja keinen Sinn...
Dann können die "Neuen" auch meinetwegen in den EB und da erstmal bleiben.
Die anderen 4 beobachte ich jetzt mal mindestens 2 Monate wenn nicht sogar 3 und guck ob nochmal eine stirbt. Wenn ja telefonier ich solange rum bis mir einer das Vieh einschickt (Hab ja bald Geburtstag). Wenn keine in dieser Zeit stirbt kann ich sie nachher ja immernoch in den Schrank VGen...

Guter Plan?
 
Top Bottom