Stinkende Ratten??

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Also, nicht das mich jetzt jemand falsch versteht.
ICH LIEBE RATTEN! :D
Ratten sind schon toll! Ich mag sie.

Hab nur nun schon von 2 leuten gehört die jeweils schon männchen und weibchen hatten das die ratten von zeit zu zeit so stinken das sie sie baden müssten...

- Ratten baden kommt mir komisch vor, aber darum geht`s nicht (vorallem weil sie das wohl nicht so doll leiden können... man sieht es an den verkratzten armen der halter...).
- Dass männchen etwas strenger riechen als weiber weiß ich auch, denn darum geht`s ja auch nicht *g*

Um zum punkt zu kommen: bei den beiden rattenhaltern ist jeweils so eine "woll"hängematte im käfig, die kuschlige seite nach oben aufgehangen und die ratten benutzen das i-wie als klo, was ich von denen gehört hab. infolge dessen müffeln die ratten auch ständig, da sie ja in dieser hängematte oft liegen.

Ich frage mich ernsthaft wieso ratten in sowas pinkeln sollten und dann ständig trotzdem noch reinliegen. Die hängematten sind auch immer feucht wurde mir gesagt, was ich persönlich nicht nur unhygienisch weil doch bestimmt auf dauer gesundheitsgefährdend für die ratten finde, sondern auch recht eklig wenn man an den ständig präsenten urin-geruch in der Luft denkt.

seit langem überlege ich wieso das so ist/wieso das so sein könnte. Machen das alle ratten so, dass sie sich ne "stinkecke" einrichten und dann da rein liegen? nehmen sie so ihr bad in ihrem gruppendurft? Hört sich für mich recht kurios an.
Darum dachte ich das die erfahrenen rattenhalter hier sicher was dazu wissen.

Ich selbst hab leider keine rattenerfahrung, hab nur farbis.
Vielen dank schon mal für die antworten auf diese dumme Frage! :LOL:
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
meine derzeitige gruppe sind DIE ferkel schlechthin, sie pinkeln und kacken in ihre schlafhäuser und ecken, sodass ich jeden tag dort die zeitung tauschen muss
ebenso pinekln sie in ihre hängematten, aber eine solch derartig "ekelige" gruppe hat ich noch NIE zuvor
ich muss dazu sagen, das ist meine erste gleichaltrige gruppe
meine anderen gruppen waren immer altersgemischt worauf ich auch in zukunft immer achten werde, wobei diese gruppe erstmal meine letzte sein wird.

meine vorherigen gruppen waren alle super sauber, haben nur in die toiletten gekackt und gepinkelt, klar makiert haben sie auch woanders, aber das ist ja dann von der menge des urins ein deutlicher unterschied.

eine wirkliche erklärung habe ich aber nicht dafür
 
Messages
230
Reaction score
0
Ich hatte lange Zeit Ratten und ich finde definitiv JA sie stinken. Hat mich selbst nicht abgehalten lange welche zu halten, aber die haben auch rummarkiert und sich ab und an gerne mal in ihrer Stinke gesuhlt. Ich hab sie schon regelmäßig sauber gemacht keine Angst, aber der Geruch ist da schnell wieder da. Die haben auch schön ihre Hängematte vollgepieselt. Nicht alle, aber bei zwei konnt ichs beobachten. Und je mehr man säubern will umso mehr wird markiert :)
Von Ratten baden halte ich aber gar nichts, es sei denn sie sind verklebt. Ich habe nie eine Ratte baden müssen.. Sie sind was ihre Hygiene angeht sehr sorgfältig, putzen sich wie Katzen und das regelmäßig über den Tag verteilt. Ins Klo geknödelt haben sie alle, aber das mit dem Pipi hat da nicht 100% ig geklappt.
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
das habe ich vergessen, sag deinen befreundetetn rattenhaltern sie sollen ihre ratten NICHT baden, so dreckig können wie garnicht werden und außerdem ist das risiko extrem hoch dass sich die ratten nen atemwegsinfekt einfangen

wenn ich bei meinen nicht täglich säubern würde würden die auf einer 1cm dicken kotschicht schlafen, was ich extrem ekelig finde, und der kot fängt extrem an zu stinken da er ja warm gehalten wird, richtig gesäubert wird ja nciht täglich, die duftmarken sind ja trotzdem da
 
M

Mille

Guest
Ratten sollte man wirklich nur dann baden, wenn die betreffende Ratte so alt oder so krank ist, dass sie sich nicht mehr selbst putzen kann.
Und auch dann sollte man sie nicht baden, sondern mit einem warmen, feuchten Tuch vorsichtig sauber machen.

Zum stinken:
Meine Ratten stinken mehr, wenn es warm ist (habe Böcke).
Wenn man alles aus Holz lackiert (mit dem Sabberlack), die Hängematten 1x pro Woche mit sehr wenig Waschpulver wäscht, 2x die Woche Zeitungen und Klostreu austauscht, 1x die Woche den Käfig mit Wasser reinigt und 1x im Monat mit Essigwasser, dann stinken auch Böcke nicht so extrem.

Ist meine persönliche Erfahrung...
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
Zum stinken:
Meine Ratten stinken mehr, wenn es warm ist (habe Böcke).
Wenn man alles aus Holz lackiert (mit dem Sabberlack), die Hängematten 1x pro Woche mit sehr wenig Waschpulver wäscht, 2x die Woche Zeitungen und Klostreu austauscht, 1x die Woche den Käfig mit Wasser reinigt und 1x im Monat mit Essigwasser, dann stinken auch Böcke nicht so extrem.

Ist meine persönliche Erfahrung...

das war auch meine erfahrung, und ich habe auch schon immer böcke und habe es genauso gemacht wie du oben beschrieben
nur bei dieser gruppe ist es diesmal komplett anders
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Okay, ich werd denen sagen das sie sie nciht baden sollen.

Und ja, die ratten von denen sind auch alle gleichalt (bei der zweiten person zumindest nur ein paar wochen auseinander).

Ich find das schon krass das die da so sudelecken machen und sich da reinlegen... die sind ja schlimmer als Mäuse :D und ich dachte schon immer meine kleinen "ratten" sind ferkelchen *haha*
 
Top Bottom