Streifi-Verhalten

S

sam

Guest
Hallo miteinander, ich habe eine Frage an Streifi-Halter bzw alle die mir hierzu etwas sagen können.
Bei einigen meiner Streifis habe ich folgendes Verhalten schon mehrmals gesehen:
sie "zucken" mit dem Gesäß und "tupfen" es in Richtung Boden.
Es sieht ein bißchen so aus als hätten sie Verstopfung und könnten nicht ...
Dann war wieder lange Zeit nichts (über Wochen). Jetzt hab ich es bei Dreien genauso gesehen (vorher war es immer nur ein Tier).
Zwei von Ihnen zuckten mit dem Gesäß an der Scheibe entlang, als ob sie eine bestimmte STelle abtupfen wollten, das taten 2 Tiere direkt nacheinander an genau der gleichen Stelle.
Jetzt ist wieder nichts zu sehen.

Hat das was mit "Markieren" zu tun ? Weil es ja mindestens 2 an der gleichen Stelle taten.
Parasiten haben sie nicht, was ich zuerst annahm.

Die Züchterin von der sie stammen hat dieses Verhalten auch schon mehrmals beobachtet, dann verschwindet es wieder für lange Zeit. Sie hat auch keinen Grund dafür entdeckt, es scheint zum Verhaltensrepertoire zu gehören.

Würde gerne wissen, was das sein kann. Mein Kater hat sowas ähnliches mal gemacht, er hatte eine Blasenentzündung. Deshalb mache ich mir Gedanken ob das was krankhaftes ist .

Danke vorab
Sam
 
E

Eike

Guest
also ich denke das es die markierung ist, meine streifis puschen generell an der etage runter, also puschverhalten bei streifis is ganz normal die markieren alles was nicht niet und nagelfest ist
 
S

sam

Guest
Verhalten Streifis

Hallo Eike,
schön das sich doch jemand meldet.

Ich habe dieses Verhalten aber nur 2x bemerkt, jeweils nur 1 Tag lang. Meinst du, das sich bei beiden Malen was geändert hat und sie deshalb markieren ? Beim zweiten Male hatte ich ja eine Änderung vorgenommen.
Meine Streifis benutzen sonst die Sandschale, deshalb habe ich noch nie gesehen das sie irgendwohin "puschen".

Aber das wäre natürlich die mir angenehmste Erklärung.

Machen denn deine Tiere dieselbe Bewegung dabei ?

Gruß Sam
 
E

Eike

Guest
naja so genau hab ichs noch nciht beobachtet, ich finde aber das streifis an sich schon viel rumzucken, auch wenn sie einfahc nur irgendwo sitzen.aber ich werds mal beobachten, ich denke wenn sie keine anderen anzeichen von krankheit haben, wirds nichts ernstes sein.
lg eike
 
Top Bottom