Streit bei weiterer Einrichtung

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, wo das hingehört (also VG oder Verhalten). Ich hatte sowas bei meinen bisherigen VGs nicht...

Es geht um die Truppe/VG: http://mausebande.com/forum/farbmae...tung-fm/62337-vergesellschaftung-5-3-1-a.html

Heute habe ich die erste Etage rein, damit auch die älteren hinkommen noch eine kleinere Etage dazu und ne längere Wurzel (vor allem um den jungen Damen ihren Bewegungsdrang ausleben zu lassen, die sind die ganze Woche schon am Gitter rumgeturnt).
Bis heute war alles friedlich, neue Einrichtung wurde interessiert begutachtet und fertig.

Nun fing die schwarz-weiße von den 3 neuen Mädels die anderen Mädels (auch ihre Schwestern) zu jagen. Ob die Kastrate auch konnte ich jetzt nicht beobachten. Meine Schwester hat aber gerade gesehen, dass ein Kastrat dazwischen gegangen ist.

Nun hab ich wieder alles neue raus und sie hört nicht auf... Ihre Schwestern können sich schnell retten, die sind flinker wie sie; aber meine alten Ladys...
So schnell aufgeben (sprich sie abgeben) will ich nun nicht. Aber wie gehe ich weiter vor?

Wenn sich das wieder beruhigt, wollte ich morgen erstmal nur die kleinere Etage rein.

Nur was, wenn das schon Auslöser ist/wird?

LG
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Also hast du 1,5 Ebenen quasi rein getan und dann auch noch Äst? Dann würde ich fast vermuten, dass es einfach zu viel war. :unsure:

Das nicht sofort nach Entfernen wieder Ruhe ist, wundert mich nicht... es dauert leider etwas bis die Nasen wieder runter kommen... ich würde einfach mal genau beobachten und dann ggf sicherheitshalber halben Tag gar nix machen... oder nur Beschäftigungsfutter anbieten
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Die kleinere Etage ist relativ klein und dient eig. nur dafür, dass die Treppen flacher werden.

Später werde ich die kleinere Etage reinstellen und dann mal schauen.

Als ich ins Bett bin & nochmal geschaut habe, war alles friedlich.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Habe die kleinere Etage rein und es blieb friedlich.

Nun ist die Frage, wie ich weiter mache... Die große Etage müsste ausgetauscht werden, weil an einer Stelle (beschichtete Spanplatte. Die Herrschaften mussten natürlich genau dahin machen, wo es einziehen konnte...) schön die Pippi rein ist *schäm*
Die Grundfläche ist aber schon fertig eingerichtet... Also kann es nur mit der Etage weiter gehen.
Unser Baumarkt hat aber momentan den Zuschnitt geschlossen, weil die Maschine defekt ist. Ich fahre die Woche nochmal vorbei, wenn immer noch zu ist, will mein Vater mir eine von woanders mitbringen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Wie sieht's denn aus mit Einrichtung? Vielleicht hast du hier ja noch irgendwas, das du geben kannst. Die Wurzel als Aufgang zur Etage, die dann noch eingebaut wird, könntest du zB auch jetzt schon anbieten =) Dann führt sie zwar noch nirgends hin, aber du hast direkt beim Anbieten der Etage den "spannenderen" Aufgang für die flotteren Mäuslein :D
Eventuell auch Streu auffüllen oder weiteres Nistmaterial bieten? Die Zeit überbrückst du doch bestimmt irgendwie *knuddel*

Und wenn der Tierarztbesuch ansteht, würde ich an dem Tag wohl lieber eh nichts verändern. Das ist Trubel genug *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
So, nachdem meine Schwester diese Woche täglich etwas Nistmaterial rein hat und es ohne Probleme ging, habe ich heute die Wurzel rein.

Die eine, selbe wie am 01.07., jagte kurz die eine und damit wars dann erledigt.

Morgen holen wir das neue Brett im Baumarkt. Ich werde das aber wohl erst Sonntag rein und morgen nur Nistmaterial.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Etage gibts leider doch noch nicht, meine Schwester (die extra zum Baumarkt gelaufen ist, weil es ihr auch in ihrem Auto zu warm war *Vogelzeig*) hat falsch geschaut und das Maschinchen geht doch noch nicht. Laut Baumarkt kommt da aber morgen/übermorgen jemand...

Nun fällt mir auf, dass die jungen zusammen kuscheln und die alten... Und auch nicht nah zusammen... :unsure:
Wenn sie wach sind, ist aber kein Stress bzw. heute Morgen hat eine kurz mal ne andere, aber nicht wirklich "dramatisch".

Off Topic:
Wieso musste im TH der Kastrat sitzen und wieso musste sein Bruder sterben... Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, junge Mädels bzw. generell jüngere, wenn der im TH nicht gewesen wäre, dazu zu holen... Ich wollte doch keine VG mehr... Sehr inkonsequent... *schäm*
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Mir ist aufgefallen, dass nur die eine (die etwas ältere Schwester von den neuen) stresst.
Gestern Morgen hat sie ihre Schwestern rumgescheucht und heute Morgen wollte sie den neuen Kastraten besteigen *Vogelzeig*
Die Senioren haben unter der Etage geschlafen und sich nicht daran gestört.

Wie soll ich das deuten? Langeweile?
 
M

Mousyperson

Guest
Mit 6 Monaten ist die jetzt im Zickenalter und im vollen Saft... die probt den Palastaufstand.

Bin der Meinung die sind unterbeschäftigt und nicht ausgelastet und haben als einzige Möglichkeit sich abzureagieren die Mitmäuse, deshalb auch das viele Gittergeklettere.

Um auf Fluses Frage zurückzukommen: Hast du bisher nur die Wurzel und Nistmaterial drin???

Die sind jetzt schon 4 Wochen zusammen, seit 15.6., und seit 24.6. auf 120=volle Grundfläche, richtig?

Ich bin der Meinung dass da zuviel freier Platz ist, denn wenn das Gehege kein weiteres Inventar hat, dann können sie mit Anlauf aufeinander losgehen und jagen, es wäre also wirklich sinnvoll, den Anlauf auszubremsen mit Ästen, Steinen, Seilen, Hängeleitern oder ähnlichem, natürlich nicht alles auf einmal. Würde auf mehrere Äste setzen, dass sie auch ihre Nagebedürfnisse ausleben können und beschäftigt werden.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich habe von Anfang an abwechselnd Streu & mehr Platz oder Zubehör.

Sie haben jetzt eben die komplette Fläche, dazu 1 große Korkröhre, 1 großen Korktunnel, 1 kleine Korkröhre, 1 kleine Wurzel, 1 Große Wurzel, 2 kleine Etagen und 1 "Strickleiter". Die Einrichtung unten ist komplett, nur halt noch mehr Streu rein.

Heute oder Morgen holen wir die Etage und die kommt dann rein.
 
M

Mousyperson

Guest
Ok, dann liegt es wohl doch an dem Zickenalter. Meine Zicken haben im Moment 3 Laufräder, damit es halbwegs gesittet zugeht und trotzdem haben sie ein Lieblingsrad, wo alles "ansteht" und weichen nicht automatisch auf das andere (baugleich!) aus... Mäuse eben :D
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich habe heute die Etage rein. Es gab vorab etwas Stress, aber das hat sich schnell gelegt. Auf der Etage ist jetzt erstmal nichts bzw. nur die Wasserflasche mit Halter und einen Wassernapf hab ich hoch gestellt.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich hab die Tage immer mal wieder ein paar Kleinigkeiten, auch mal einen Tag nichts.

Vor einer knappen Stunde hab ich das Laufrad rein. Der alte Mausimann war grade wach und hat es sich angeschaut.
Jetzt gerade lief das neue, etwas ältere Mädel dadrin, als ich geschaut hab, ist sie aber raus (Schisser) und da kam grade der alte Mausimann und sie hat sich auf ihn gestürzt. Ihre Schwester, die auch auf der Etage war, ist geflüchtet und sie hat den Mausimann richtig festgehalten. Ob wirklich gebissen, muss ich schauen wenn ich später füttere, er ist jetzt geflüchtet...
Das macht sie nur bei den beiden älteren Mädels, bei ihren Schwestern und bei ihm. Bei den anderen 3 Jungs nicht.

Mag nicht mehr :cry:

Was ist denn die Lösung? Die Zicke abgeben?

Ich glaube nicht, dass es (nur) am Laufrad gelegen hat. Meine Mutter sagte mir grade, dass sie vorgestern (als ich schon im Bett war) gehört hat, dass sie sich streiten (bis sie am Gehege war, war aber alles schon rum) und weder an dem Tag noch am Tag davor hab ich was neues rein.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Hmm... Manchmal ist Trennen die einzige vernünftige Möglichkeit. Ob das hier auch so ist, müssten wir noch herausfinden. Was sagt denn dein Bauch?

Generell denke ich bei deinem letzten Beitrag, dass sie wohl generell nicht so einfach ist. Aber wenn es Streit gibt, sind Veränderungen auch eher schlecht. Ihr bekommt den Streit nicht immer mit, kann das sein? :unsure: Von dem einen Streit hat dir deine Mutter erzählt, sonst hättest du nichts davon gewusst. Ist ja auch klar, man hockt nicht 24/7 davor. Aber vielleicht ist hier das Problem. Dass sie gar nicht lieb waren, du aber dachtest, sie waren lieb, und deshalb gab es immer mehr Neues, was Madame nur weiter dazu veranlasst hat, zu stänkern :unsure:

Liebe Grüße,
Sabrina
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich hab jetzt via FB von Elizabetha/Angelus den Rat bekommen, sie mal 24-48 Std. von den anderen zu trennen und denen die Einrichtung (außer Unterschlupf und Nistmaterial) rauszunehmen.

Hab ich jetzt gemacht und werde sie dann morgen/übermorgen wieder dazu setzen.

Wenn das nicht funktioniert bzw. Besserung bringt, werde ich wohl ein Zuhause für sie suchen müssen.

*seufz*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey =)

Gewagter Rat :D Soll schon bei mancher Maus geholfen haben, habe ich selbst aber nie versucht und würde ich mich wohl auch nicht ran wagen. Im dümmsten Fall zerreißt man damit die letzte kleine Verbindung der Mäuse zueinander. Wäre also wenn dann als "letzte Möglichkeit", und so siehst du es wohl auch.

Interessant wäre noch gewesen, inwiefern sie sich streiten, wie oft das vorkommt, und wie das genau aussieht. Manchmal klingt es ja schlimmer, als es ist, weil man Schreihälse dabei hat. Vielleicht ist sie auch ein Mäuslein (hatte ich zB schon mal), das nicht gut mit Veränderungen umgehen kann, aber wenn das Gehege fertig eingerichtet wäre und sich nix mehr tut, wäre sie nach und nach entspannter geworden.

Es ist immer schwer, aus der Ferne und nur durch Beiträge ein Verhalten richtig einzuschätzen. Aber du hast sie vor dir. Und wenn du sagst, es geht gar nicht mit ihr und sie muss ausziehen, dann muss sie wohl ihren Koffer packen... Vermutlich ganz allein? Das ist immer so traurig *seufz* Und kommt mir in letzter Zeit häufiger zu Ohren. Ob die Mäuse immer beknackter werden? *schäm*

Oder hat es funktioniert, sie sind alle lieb miteinander und die Zicke darf bleiben? *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Also ich hab sie gestern Abend wieder zurück gesetzt. Sie wurde ordentlich beschnuppert. Heute morgen waren es dann 3 Kuschelhaufen, inzwischen sind es nur noch 2 (mit denen kann ich aber leben, der eine ist die alte rote und der eine 1 1/2 jährige Kastrat, die beiden sind ja nicht so ganz auf der Höhe...), allerdings wechselt es, bei den beiden liegen auch schon mal andere dabei.

Und die Zicke hat ganz lieb mit dem alten Kastrat gekuschelt, den sie in den Po gebissen bzw. festgehalten hatte. Auch das alte Mädel (das soweit noch fit ist) hat auf dem Haufen mit gekuschelt, sie hat von ihr auch vorher schon mal was abbekommen.

Ist natürlich die Frage, wie es funktioniert, wenn wieder Einrichtung dazu kommt. Im Moment haben sie, auf Rat von Angelus, nichts (außer halt Nistmaterial, das mal schön heute Nacht in die Wasserschüssel geschleppt wurde...), weil die eine andere junge vorgestern Abend noch die rote alte angezickt hat.

Ich muss sagen, dass ich auch skeptisch war. Aber was hätte ich sonst machen sollen? Mehr Beschäftigung (hätte ja auch Langeweile sein können) hat nicht geholfen, wieder Schritte zurück gehen hat nicht geholfen,... Mehr wie ganz nach hinten los gehen, konnte es nicht.
 
Last edited:
M

Mousyperson

Guest
Und kommt mir in letzter Zeit häufiger zu Ohren. Ob die Mäuse immer beknackter werden? *schäm*

Ja Du hast meiner Meinung nach recht mit der These, genau dasselbe denke ich auch, seit ungefähr 3 Jahren habe ich so für mich festgestellt, dass sich irgendwo eine agressivere Linie von Mäusen breit macht, die bei VGs Probleme machen und zwar nicht nur zeitweise, sondern immer wieder. Ich habe momentan auch so eine "Kopfschussmaus", die immer mal wieder ihre 5-Minuten hat und Ausraster. Allerdings ist sie außerhalb der 5-Minuten durchaus umgänglich und kommt klar mit dem Rest, ich denk mir bei Ausrastern: wie ein cholerischer Mensch, also emotional labil und willensstark/furchtlos.

Der "Kampfmodus" ist Überlebensstrategie und damit auch nicht unbedingt schlecht, jedenfalls in gewissen Grenzen Normalität. Die Mitmäuse rennen bei meiner Gruppe weg, wenn die Ausrastemaus ihre 5 Minuten hat, es gibt dann Jagdszenen, die aber wilder aussehen, als sie sind, denn es wird nur gedroht, gerannt und seltener auf Seiten des "Opfers" eine Unterwerfungshaltung eingenommen. Meist löst sich die Situation dann folgendermaßen auf: die gejagte Maus stürmt in den Haufen der übrigen Mäuse und sucht Schutz in der Gruppe = gutes Verhalten, da ein Gruppenzusammenhalt existiert, die Choleriker-Maus rennt in ihre Lieblingsecke und buddelt minutenlang wie eine Verrückte und reagiert sich so ab, um später auch wieder zur Gruppe zurückzukehren. Dazu sei noch angemerkt, dass sie bis auf eine Maus im Zickenalter sind. Auch die zwei Kastraten waren nicht in der Lage, das dieses Verhalten aufhört, ich hatte die 5-Minutenmaus über einen Monat mit den zwei Kastraten separat, auch da war das Verhalten identisch, es gab immer mal wieder die Ausraster. Bei anderen VG im Forum gab es ähnliche Parallelen.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich hab ja noch nicht so lang wieder Farbmäuse. Mir fällt das mit den Aggro-Mäusen aber bei den Rennern auf.

Bisher ist alles fein. Kein Gezicke mehr.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Hmm... Also haben sie auch gar nichts mehr drin? :unsure:
Ich weiß nicht, ob die Zicke dann nicht auch lieb geworden wäre, wenn du sie drin gelassen hättest. Alles entfernen bringt ja meist schon Ruhe rein.
Aber ich behalte die Variante dennoch weiter im Hinterkopf, man weiß ja nie :D Und drücke natürlich fest die Daumen, dass es tatsächlich was gebracht hat und nicht nur das Entfernen des Inventars hier geholfen hat *knuddel*

Ich find es furchtbar, dass die Mäuse so fies werden. Früher waren Vergesellschaftungen quasi kein Problem, heutzutage muss man bei fast jeder Konstellation mit Ärger rechnen... Meine Schützlinge bekomme ich kaum vermittelt, wenn sie so ätzend sind. Ist doch für alle nicht schön, auch für die Mäuse nicht *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom