Streit bei zwei Rennerdamen

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Meine zwei ca. 9 Monate alte Rennerdamen haben sich heute abend angefangen wild durch das 80er Aqua inkl Aufbau zu jagen. Die sind teilweise in einem Knäuel rumgekugelt ;-( Zwischendurch haben sie sich auch immer mal wiedergeputzt, d.h. Paula (die Chefin) hat Momo geputzt.Durch das wilde Gejage sind sie auch mehrfach von den Ebenen abgestürzt. Da ich Angst hatte, daß sie sich durch einen Sturz verletzten habe ich sie jetzt erstmal in ein 40x20x20 Aqua zwangsumgesiedelt. Da sind sie jetzt friedlich.

Wie lange meint ihr soll ich warten, bis ich sie wieder ins 80er Aqua (dann erstmal ohne Aufbau) umsetzten kann?

Mensch, ich dachte zwei Renner streiten sich nicht *heul*
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Nach ner Stunde im kleinen Aqua und nachdem sie zusammen auf einem Haufen geschlafen haben, habe ich sie wieder ins Aqua ohne Aufbau zurückgesetzt.
Es gab noch eine kurze Keilerei, dann hatten sie sich beruhigt *freu*
Sie waren natürlich sehr aufgeregt und entrüstet, daß "ihr" Aufbau und v.a. das Laufrad weg ist, aber selbst Schuld *ätsch*
Heute morgen bin ich ganz vorsichtig ins Wohnzimmer und habe schon befürchtet zwei verletzte Renner zu finden, aber sie kamen vorwitzig wie immer gemeinsam aus ihrem Häuschen raus *freu*

Jetzt laß ich das ein paar Tage so und hoffe, daß ich dann den Aufbau wieder drauf machen kann. Ohne den sieht das Aqua nämlich verdammt klein aus ;-(
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Leider kommt es auch bei 2 Rennern vor, dass sie sich streiten, obwohl es sehr selten vorkommt.

Aber Du hast genau richtig reagiert und sie kleiner gesetzt.

Kann es sein, dass Du das Aqua vorher sauber gemacht hast? Wie oft machst Du bei Deinen Rennern sauber?
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Ich mache ca. alle 6 Wochen sauber. Das letzte Mal ist schon 2-3 Wochen her.
Das einzige was ich an dem Tag gemacht habe war, daß ich ihnen frisches Heu gegeben habe und das Sandbad frisch gemacht wurde. Aber das wird ja beides regelmäßig gemacht.
Ach ja, und jeder hat ne getrocknete Ringelblumenblüte bekommen. Machen Ringelblumen aggressiv :D ;)
Also wie gesagt, es wurde nix außergewöhnliches an der Behausung gemacht.
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Viele Halter machen ihre Renner wöchentlich sauber und durch dieses häufige saubermachen verschwindet der Gruppengeruch. Deshalb meine Frage.

Ringelblume beruhigt eigenlich eher die Gemüter.

Das Heu könnte rein theoretisch die Ursache gewesen sein. Je nachdem wie intensiv es riecht könnte es den Gruppengeruch durcheinander gebracht haben. Ich gebe meinen Rennern auch hin und wieder Heu ins Terra und nie ist es zu Streit gekommen, aber das ist die einzige Erklärung, die mir hierzu einfällt. :unsure:

Vielleicht waren es auch die Frühlingsgefühle, die sie übermütig werden ließen. =)
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Ja hoffen wir mal, daß es der Frühling war =)
Da sie bis jetzt brav waren habe ich gerade den Aufbau wieder drauf. Jetzt werde ich sie den Abend über beobachten wies läuft. Und wenn sie brav sind dürfen sie ihn behalten.
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Nach knapp 1,5h mit Aufbau haben sie sich ganz kurz gerangelt. Eigentlich nicht so dramatisch wie Freitag Abend. Ich wollte aber nix riskieren und habe bevor es eskaliert den Aufbau gleich wieder runter. Jetzt will ich nochmal ein paar Tage warten und es dann nochmal versuchen.
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Gerade habe ich es nochmal 2 Std mit Aufbau probiert. Es war ganz gemischt: mal friedlich, mal ritt Paula auf Momo auf, mal putzte Paula die Momo (wohl als Dominanzgeste), aber Paula hat Momo auch immer wieder (nicht jedesmal, aber häufig) aus dem Aufbau verjagt. Scheinbar sieht Paula den Aufbau als "ihr" Revier an. Sie rutscht auch öfter mit dem Bauch über die Etagen des Aufbaus. Ich bin mir nicht sicher, aber haben nicht nur Männchen eine Drüse am Bauch? :unsure:
Ich habe jetzt beschlossen, den Aufbau für mindestens 1 Woche (oder soll ich länger :unsure:) ganz wegzulassen. Soll ich ihn gründlich reinigen, damit er dann neutral riecht? Und evtl. umräumen? Vielleicht anfangs dann ganz ohne Einrichtung und Laufrad, nur die Etagen?

grübelnde Grüße

Yvonne

Achja: kann mir jemand ein vernünftiges Rennerforum nennen?
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Wollte Euch nur mal informieren wie es weiterging:

Habe den Aufbau für ca 4 Wochen ganz weggelassen. Dann habe ich ihn und die Einrichtung gründlich mit Essigwasser geschrubbt und danach noch mit Sabberlack gestrichen- ich wollte wirklich alle alten Makierungen von paula entfernen/überdecken.

Vor ca. 2 Wochen habe ich den (leeren) Aufbau wieder drauf.
Bis jetzt am Freitag blieb alles friedlich *freu* daher haben sie ihr Laufrad wiederbekommen. Ihr glaubt gar nicht wie die sich gefreut haben :D in der Zeit ohne Laufrad haben sie fast nur geschlafen und kaum gebuddelt. Seit das Laufrad wieder drin ist, laufen sie natürlich ABER: sie buddeln auch wieder wie die Weltmeister *freu*

Drückt mir die Daumen, daß es jetzt wieder friedlich bleibt =)
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Seit Mai mußte ich zweimal den Aufbau wieder jeweils für ein paar Tage entfernen, weil Paula, Momo immer aus dem Aufbau vertrieben hat. Danach war jeweils wieder für viele Wochen Ruhe und Frieden.

Heute haben sie sich wieder heftig gekloppt, sogar ohne AUfbau gings weiter. Jetzt sitzen sie zur Strafe über Nacht in der Transportbox. Zum Glück ist morgen (oder besser heute) Feiertag, da kann ich sie unter Aufsicht wieder ins Aqua (ohne Aufbau) lassen.

Die zwei Renner machen mich noch wahnsinnig. Zum Glück habe ich jedesmal den Streit rechtzeitig bemerkt, bevor es Verletzte gab.
 

Binabik

New member
Messages
282
Reaction score
0
Huhu

Na da hast Du ja wohl echt 2 richige Zicken..............gut das Du so beobachtest !!

Ich schätze fast mal, das es auch so bleiben wird....
paar Wochen oder Monate Ruhe
und dann wieder Klopperei.
Die Beiden harmonieren wohl nicht ganz so perfekt zusammen.

Du könntest ja noch versuchen weniger Inventar zu benutzen. (Falls Du das nicht schon getan hast)

Drück Dir die Daumen !!

LG
Elke
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Den Aufbau würde ich jetzt gar nicht mehr benutzen. Da sind sie ja selbst Schuld, wenn sie es sich mit dem Platz versauen.

Wie Elke schon schrieb, auch die Einrichtung verringern, evtl. sogar ganz raus.
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Gerade habe ich sie wieder zurück ins Aqua (ohne AUfbau, mit alter Streu), das hat so immer nach einer Nacht Exil geklappt. Heute nicht *böse*
Also zurück in die TB.

Jetzt werde ich gleich das Aqua asuräumen und nur wenig frische Streu rein.

Wenn das auch nicht funktioniert, muß ich mal schauen, was ich noch an Holz- und Gitterresten habe, um das Aqua zu verkleinern. *böse*
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Seit ca 2h sitzen sie im Aqua mit nur 2cm Streu, Futter und Wasser. Sie sind völlig entrüstet-aber selbst Schuld. Habe gerade nochmal ins Wohnzimmer gelinst: sie schlafen aufeinandergestapelt =)

08.jpg


07.jpg
 
Top Bottom