Streit in der Gruppe

Messages
504
Reaction score
0
Guten Abend bzw schon Gute Nacht,

Ich hab ein kleines Problem, naja, schon eher größer vielleicht :
Seit letzten Samstag habe ich eine neue Mäuse-Gruppe, 13 schneeweiße Jungs vom Nagerschutz eV.
Die Mäuse haben gleich nach dem Umsetzen von der Transportbox ins Gehege angefangen sich zu prügeln. Ich hab dann Unterschlupf und Röhre raus, blieb trotzdem etwas unruhig.
Stand jetzt, die Bande sitzt ohne was und zickt trotzdem nachts, zwar nicht mehr so häufig wie am Anfang.
Ich darf manchmal bis 5 Uhr schlafen *seufz* bevor es los geht. Bin echt am ende, ich "schlaf" neben dem Gehege und muss tags den Großteil meiner Arbeitszeit im Auto.
Nervlich isses schon so, das ich heulend am Gehege steh *seufz*

Soweit ich gesehen habe, ist Karl-Heinz der Sack *Keule*, "Alles meins".
Ich dachte, vielleicht ist das gezicke Langeweile? ?? und hab mal ein Ast rein, wurde aber gleich von Herrn Maus okkupiert. Alle zickt er nicht an :unsure:
Weiß einer was da los ist und was man tun kann? Ist für die anderen Mäuse ja nicht schön nichts zu haben und zu dürfen. ..


Dann dank ich schön fürs lesen trotz Weihnachten *knuddel*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo SweetC&N,
seit wann sind die Jungs denn kastriert und wieviel Platz haben sie? Sind es Wurfgeschwister oder zusammen "gewürfelt"?
Anfangs nach der Kastra sind die Jungs noch recht labil. Kann also sein, daß allein der Umzug in eine neue Umgebung, Streuwechsel etc. sie hat "nervös" werden lassen. Waren sie beim Nagerschutz noch unauffällig?
Viele Grüße =)
Fufu
 
Messages
504
Reaction score
0
Also eine Gruppe hatte am 8.12 ihren Termin, die anderen am 12.12, dann wurden sie zusammen gesetzt und am 17.12 hab ich sie geholt. :unsure:
Sie sitzen auf 50x50 ?? Ungefähr.. kleiner geht nicht, weil da ein pfosten ist wo das Brett nicht vorbei passt.

Grüße Nicole
 
L

Lasiusniger

Guest
Hm, dann läuft die VG erst seit eineinhalb Wochen UND die Jungs werden noch von den Hormonen gepiekt. Dazu der Umzug vor einer Woche... da finde ich es nicht ungewöhnlich, dass es noch nicht ruhig im Käfig ist. Nach so kurzer Zeit kann es auch bei einer Mädels-VG noch so sein, dass sie ohne Möbel klein sitzen. Da müssen die Mäuse halt durch, ist nicht schön, aber nötig.

Du schreibst, es sei nicht mehr so schlimm wie zu Anfang - bedeutet das, sie werden von Nacht zu Nacht ruhiger?

Kannst du in einem anderen Raum schlafen?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Knapp. Da waren ja welche erst 5 Tage kastriert, als sie zu Dir kamen, die anderen seit 9 Tagen und erst 5 Tage zusammen, als Du sie geholt hast. Puh.

Geht die Aggression nur von einem Kastraten aus? Kann es sein, daß er nur die Kastraten der anderen Kastrationsgruppe angreift? Hast Du die Jungs markiert? Sonst ist es echt schwer, einzuschätzen, wer da mit wem nicht kann. Die stehen noch unter Hormoneinfluß und es sind recht viele Mäuse auf engem Raum. Wirkt der Angreifer eher ängstlich?

Vermutlich sind die Mäuse total gestreßt. Du kannst jetzt natürlich einfach abwarten, ob es besser wird. Aber eigentlich würde ich die Jungs noch mal für 2-3 Tage in eine TB setzen und zwar zu zwei Gruppen jeweils in eine extra TB. Nach einem Tag würde ich die Hälfte der Mäuse austauschen und am Folgetag alle in eine TB tun und am nächsten Morgen die Mäuse dann wieder in das VG Gehege setzen.

Ich nehme an, daß die einfach momentan überfordert sind, so viele Mäuse, so viele Gerüche, alles neu. In kleineren Gruppen ist die Kontaktaufnahme vielleicht leichter, weil es einfach weniger Mäuse sind, die man sich merken und auf die man reagieren muß.
Viele Grüße =)
Fufu
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Da diese Mäuse einige Tage bei mir saßen, denke ich, kann ich auch was dazu sagen. Denn hier waren sie unauffällig und ruhig.

Sie saßen in Dickel in kleinen Dunas und auch bei uns, da wir bis dahin nicht wussten, ob sie noch Giardien haben oder nicht. So konnten wir sie nicht einfach in die Pflegeheime setzen. Und in der Duna hast du sie auch abgeholt. Die dürfte etwa 50x30cm sein.

Wenn sie bei dir auf 50x50cm kamen plus Haus und Röhre und sonst noch was, dann war das einfach extrem viel auf einmal. Der Umzug selbst sorgt schon für Unruhe und Stress, überall andere Gerüche und Geräusche, alles ist anders. Sie merken ja auch, dass sie woanders sind. Plus Platzvergrößerung, neues Streu (?) und Inventar. Das muss ja zwangsläufig krachen.

Hast du denn die Duna noch? Aufteilen auf 2 Gruppen würde ich nicht, die waren hier lieb zueinander.
8 der Jungs sind jünger als die anderen 5.

Ich denke, dass sie einfach mal wieder runterkommen müssen. Da reichen vielleicht 2 oder 3 Tage Duna, das kennen sie ja schon. Vielleicht dort dann etwas Streu auffüllen, wenn sie lieb sind, um dann den Umzug auf 50x50cm ohne neues Streu zu schaffen, sondern alles bekannte Streu aus der Duna mitzunehmen. Das wäre jetzt mein Vorschlag.

Markiert waren die 8 jungen Bengel mal, aber das war kurz vor ihrem Fellwechsel und schon Tage später war nix mehr davon zu sehen :D Bei Übergabe war der Größenunterschied schon kaum noch zu erkennen. Nicole, hast du sie vielleicht direkt markiert? Jetzt dürfte es inzwischen fast unmöglich sein, sie auseinanderzuhalten :unsure:

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
504
Reaction score
0
Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.
Also sie sitzen jetzt schon länger in der Duna, und zicken immernoch.
Soweit ich im Gehege sehen konnte hatte Karl-Heinz Probleme mit Vince, und Mr X oder Mr Y pöbelt mit allen mal.
In der Duna ist es schwer zu sehen, bis ich da bin ist schon fast wieder Ruhe.
Die Jungs haben Ohrmarken, hilft aber nur, wenn sie ruhig sitzen :D

Hab kein Plan wie wo was.... bin echt fertig *seufz* ich schlaf auf Arbeit vor der ersten Tour und dann mittags *umkipp* weil die Nächte echt kurz sind....
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen,

ich verstehe das ehrlich gesagt nicht. Hier war nie auch nur ein Pieps oder ein Gerangel. Gar nichts, sie waren nur lieb :unsure: Die Chaos-Truppe habe ich Samstag abgeliefert, da gab es ständig Unruhe und das wurde der neuen Halterin so auch gesagt. Wir haben unsere Schützlinge ja durchaus im Blick. So ein Umzug bringt immer Unruhe rein, aber dass sie sich gar nicht mehr einkriegen, finde ich sehr seltsam.

Können es äußere Einflüsse sein? Irgendein Gerät, dass hochfrequentiert Geräusche macht und sie bekloppt macht? Irgendwer hatte doch mal so eine Art Mückenabwehr, die auf so eine Weise funktionieren sollte, und die Mäuse wurden dadurch fies zueinander, wenn ich das richtig im Kopf habe. Oder sind weitere Tiere im Haushalt? Weibchen dürften kein Problem sein, gab es hier auch im selben Raum.

Irgendeine Ursache muss es ja haben. Allerdings zieht sich das jetzt schon so lang, dass ich befürchte, dass es langsam festgefahren ist und sie das nicht mehr richtig lassen werden... *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
504
Reaction score
0
Andere Tiere gibt's nur die Hunde, und Technik auch nix was Geräusche für Mäuse macht. :unsure:

*seufz* dann wird es an mir liegen, wenn sie vorher nett waren. War bei der letzten Gruppe auch schon so, die sind als sehr sozial abgegeben worden und hier haben sie sich nicht mit den Alt-Mäusen verstanden. Dann hat ich zwei Gruppen *seufz*

Ich muss die Räuberbande heute umsetzen in den EB. Die Duna fängt an zu schwitzen, nasse Stellen an den Wänden. Bevor da was schimmelt oder wer krank wird.

Letzter Versuch sozusagen. Wenn's nicht klappt, was dann? Abgeben oder wieder 2 Gruppen? *seufz*

*heul* Mäusetechnisch Vollniete *Wand*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Ach was, nu mach dich mal nicht so runter *knuddel*

Wenn du sozial liebe und verträgliche Mäuse zu dir holst, heißt das nicht, dass sie zu jeder anderen Maus freundlich sind und die Chemie auch passt. Das liegt dann nicht zwingend an dir. Manchmal passt es einfach nicht.

Und mir kommt gerade, dass ich dich verwechselt habe *umkipp* Du hast die 13 Jungs aufgenommen, nicht die 20er *schäm* Äh, ja. Die 20er waren die lieben und freundlichen :D Die 13er kommen aus der erwähnten Chaos-Truppe. Allerdings waren sie zum Zeitpunkt der Abgabe tatsächlich noch lieb, erst hinterher wurden sie hier unruhiger. Das könnte dann aber mit deinen ebenfalls passen.

Kannst du denn erkennen, ob sie "alt" gegen "jung" vorgehen? Oder wer mag da wen nicht? Wenn es immer dieselben sind, können sie sich vielleicht einfach nicht recht leiden.
Wie schlimm gehen sie sich denn an? Wenn sie sich richtig verletzt hätten, hättest du vermutlich bereits getrennt. Hier ist die Chaostruppe immer unruhiger geworden, weil sie leider immer als Erzieher der nächsten Kids herhalten mussten und daher immer auf kleinem Raum saßen und insgesamt eher wenig drin hatten. Die sind sich hier einfach gegenseitig auf die Pfoten getreten. Sie sind Samstag ausgezogen und dort sollen sie bisher nicht auffällig sein, alles ruhig. Vielleicht braucht deine Truppe auch mehr Platz und mehr zu tun? Sofern sie sich nicht verletzen, rangeln sie vielleicht wirklich, um Energie loszuwerden.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
504
Reaction score
0
Sooo, ich mal wieder, einfach müde, zu müde zum Auto fahren, so hatte ich heute schon um 14 Uhr Feierabend ...

Bei den Jungs zickt es immer noch. Soweit ich beobachten konnte dürfen 10 der Jungs alles, und 3 sind eher schüchtern, und zumindest eine davon wird immer wieder zurück ins Nest gejagt, wenn sie mal draußen ist, wo es dann gequietsche gibt :cry: Verletzt ist bis jetzt niemand.

Das ist jetzt das was ich gesehen hab, was da vielleicht sonst noch abgeht... naja... manchmal ist halt schon wieder Ruhe bis ich am Gehege bin. Außerdem kennen die mich mittlerweile :D die böse Frau *Keule* :D und sind brav wenn sie mich am Gehege wittern und oder das Licht angeht....

Was mach ich denn nu??
Für 2 Gruppen hab ich auf Dauer kein Platz,
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Wenn es allerdings schon so weit ist dass sie selbst in der kleinen Box streiten dann wirst du um trennen leider echt nicht herum kommen... :unsure: und dann müsstest du eben sehen, wohin mit einer zweiten Gruppe. Notfalls den vermittelnden Verein anschreiben und fragen ob sie aufnehmen können... ?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey =)

Zwischen deinen Berichten vergehen jedes Mal einige Tage. Inzwischen sind ja sogar schon einige Wochen im Streit vergangen. Das ist für die Gruppe absolut nicht schön. Ich glaube auch nicht, dass du es nach so langer Zeit noch aus ihnen raus bekommst. Da hätte man vielleicht frühzeitig gescheit rangehen müssen, also mit täglichem Bericht und überlegen und so, nicht mit so viel Zeit dazwischen...

Du sagst, einem geht es richtig mies mit Hausarrest und allem? Den würde ich sofort rausholen. Sowas geht gar nicht, der entwickelt dir bald nen netten Infekt und darf vielleicht nicht mehr an Futter und Wasser, das kann also auch gefährlich werden. Wer ist noch betroffen? Nur ihn rausnehmen ist fies, Einsamkeit braucht der Fratz nun am allerwenigsten, sondern nette andere Mäuse um sich, um wieder selbstbewusster zu werden und zu merken, dass es in einer Gruppe auch toll sein kann. Also mit irgendwem raus, der ebenfalls in der Gruppe untergeht oder nett zu ihm ist.

Und dann müssen wir mal schauen. Zurücknehmen ist auf die Entfernung wohl nicht möglich, deshalb vermitteln wir normalerweise auch nur regional... Aber wir helfen dann gern bei der Vermittlung. Die Mäuslein, die du hergibst, müssen nach unseren Bedingungen weitervermittelt werden, so steht es auch im Schutzvertrag. Meld dich also gern mal privat bei Julia oder mir.

Liebe Grüße,,
Sabrina
 
Top Bottom