Streit noch normal

Apri

New member
Messages
13
Reaction score
0
Ich Versuch 2 meiner alten mäuse mit 2 neuen zu vergesellschaften. In der Transportbox haben sie sich super verstanden und es gab überhaupt keinen Streit. Seit gestern sind sie in dem großen käfig und jetzt jagen die alten mäuse oft die neuen und ich weiß nicht ob sie zusammen schlafen. Soll ich sie nochmal trennen oder ist das normal?
 
L

Lasiusniger

Guest
Hallo.

Machen sie außer Jagen noch etwas anderes? Fressen sie zusammen? Sitzen sie auch mal zusammen, putzen sich gegenseitig?

Haben sie schon Einrichtung? Wenn ja, welche?

Die VG hast du am 19. begonnen? Kannst du die einzelnen Etappen genau aufzählen? Also wann gabs was dazu, wie lange waren die Pausen zwischen den Veränderungen und wie haben die Mäuse jeweils reagiert?

So ganz pauschal ist es aber schon einmal wichtig, dass sie auf jeden Fall zusammen schlafen. Nur so können sie lernen, dass sie zusammengehören. Am besten kontrolliert man das ohne Häuschen und ähnliche Verstecke und auf wenig Platz.
Denn je mehr Platz und Kram sie zur Verfügung haben, desto leichter lassen sich kleine Banden bilden, die sich dann gegenseitig bekriegen.

Etwas dazu, Einrichtung oder Platz, gibt es nur, wenn sie mindestens 24 Stunden lang friedlich und anhänglich geblieben sind. Bei schwierigen VGs gerne noch länger warten, denn jede Veränderung bringt auch wieder Aufregung in die Gruppe.

Nachtrag: Hier findest du ein paar Infos: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/vergesellschaftung
 
Last edited by a moderator:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Denn je mehr Platz und Kram sie zur Verfügung haben, desto leichter lassen sich kleine Banden bilden, die sich dann gegenseitig bekriegen.
Das will ich unbedingt ganz fett unterschreiben.

Der Sprung von "Transportbox" zu "großer Käfig" ist oft der Knackpunkt.

Um das aber genauer analysieren zu können, brauchen wir mehr Infos zu den Etappen und was Du wann und wie gemacht hast.

Lumi
 

Apri

New member
Messages
13
Reaction score
0
Als erstes habe ich sie in einer Plastik Kiste gehabt. Dort haben sie sich ein bisschen gestritten aber dann auch zusammen geschlafen. Dann habe ich sie in eine Transportbox getan. Dort gab es überhaupt keinen Streit und sie haben zusammen geschlafen. Dann habe ich den käfig gründlich sauber gemacht und dann alle reingesetzt. In dem käfig ist nur 1 Häuschen und 1 Röhre Sie haben sich die ersten Minuten glaube ich gar nicht bemerkt, aber dann hat die eine Maus angefangen eine von den neuen zu jagen und jetzt machen sie das öfter. Die eine Maus läuft dann immer direkt weg und wird deswegen eher weniger gejagt. Aber die anderen wehrt sich und beißt dann auch mal deswegen gibt es mit ihr öfter Streit. Das mit dem zusammen schlafen kann ich leider schlecht kontrollieren denn sie bauen sich immer viele hÖlen und ich weiß nicht ob alle in der gleichen schlafen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen =)

Kannst du bitte sagen, wie lang sie jeweils wie saßen?
Also zB so:

Schritt 1: Plastik Kiste in der Größe yy x zz cm seit 01.01. (Einrichtung: nix)
Schritt 2: Transportbox mit der Größße yy x zz cm seit 02.01. (Einrichtung: Streu)
Schritt 3: Käfig mit Maße yy x zz cm seit 03.02. (Einrichtung: viel Streu, Haus, ...)
Schritt 4: Tunnel dazugegeben
...

Wir brauchen einfach einen guten Überblick, was du wann getan hast, um dir und den Mäusen helfen zu können. Da zählt jede Veränderung. Wann gab es neues Streu dazu? War das Haus schon beim Umsetzen im Käfig? Hast du den Käfig abgetrennt oder kamen sie direkt auf große Fläche? usw.
Je näher du ins Detail gehst, desto eher finden wir die Ursache für den Kleinkrieg =)

Ach, wegen der Eingangsfrage: Es könnte normal sein, wenn du zu schnell warst. Aber so sollte es nicht bleiben. Das ist für die Mäuse sehr stressig und es tut ja auch weh, wenn man gezwickt wird. Stress kann die Mäuslein auch krank machen *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Apri

New member
Messages
13
Reaction score
0
Danke aber es hat sich gott sei dank erledigt. Die mäuse sind jetzt total friedlich.
 
L

Lasiusniger

Guest
Da hast du aber großes Glück gehabt. Behalte sie auf jeden Fall im Auge, und für die Zukunft würde ich es sehr viel langsamer angehen lassen (es sei denn, es handelt sich um eine Senioren-VG, die verläuft oft friedlicher und kann schneller durchgeführt werden).

In vier Tagen auf Endkäfig plus soviel Streu, dass sie sich komplett überall einbuddeln können plus Häuschen (Häuschen sind immer ein sehr großes Streitrisiko) plus Röhre ist sehr viel in so kurzer Zeit.
Wären es meine Mäuse, würde ich zumindest die Streumenge soweit reduzieren, dass ich unter Kontrolle habe, ob sich verschiedene Banden bilden oder aber alle zusammen schlafen. Streitigkeiten sind generell noch zu erwarten, da noch die Rangordnung ausgemacht und gefestigt werden muss. Kommt dazu noch eine Bandenbildung, können normale Rangordnungskämpfe leicht eskalieren. Und wenn das passiert, musst du mehr als nur einen Schritt zurück gehen und es bedeutet für alle sehr viel mehr Stress als wenn du es langsamer angegangen wärest.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich will den Optimismus ja nicht ausbremsen - aber rechne lieber mal damit, dass das in zwei Tagen ca wieder schlimmer wird ;)

bei VGs ist es wichtig, dass die Basis stimmt. Wenn man da am anfang zu schnell vorgeht, dann ist die Gruppe sehr lange wackelig...
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... soweit ich mich erinnere, sind die "alten" Mäuse wirklich schon alt. Eine 2 Jahre, die andere 1,5 Jahre. Die neuen Mäuse sollen auch "älter" sein, jedenfalls wurde nach älteren Mäusen gesucht. Scheint eher eine Alten-WG zu sein, da könnte die Blitz-VG vielleicht schon klappen. Daumen sind jedenfalls gedrückt. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Apri

New member
Messages
13
Reaction score
0
Ja die sind alle schon etwas älter. Im Moment ist auch noch alles total friedlich. Ich bin mir jetzt auch ziemlich sicher das sie zusammen schlafen. Hoffentlich bleibt das so!
 
Top Bottom