Streitereien in neuer Mäusegruppe

Rumba

Member
Messages
107
Reaction score
0
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen relativ spontan eine Gruppe Farbmäuse übernommen. Eine Kollegin hat für ihre Tochter Mäuse gekauft und danach festgestellt, dass sie anscheinend allergisch auf die Mäuse ist. Da ich schon seit einer Weile überlege, mir welche anzuschaffen, habe ich zugesagt, die Tiere zu übernehmen, bevor sie im TH landen. Es sind 7 Weibchen (fragt mich nicht, wieso sie gleich mit einer so großen Gruppe beginnen wollte...), die seit Samstag bei mir sind.

Ich habe sie nach der Ankunft zu Hause noch ein paar Stunden in der TB gelassen und beobachtet, da war alles friedlich und sie lagen in einem großen Haufen zusammen. Ich habe sie dann direkt in das Gehege umgesetzt und wahrscheinlich war das eine blöde Idee *schäm* Aber ich dachte halt, die sitzen ja schon eine Weile zusammen, da sollte es keinen Streit geben.

Auf alle Fälle haben sie erst einmal etwas hyperaktiv die Umgebung erkundet, dazu kam es zu kleineren Streitereien. Nach vielleicht 3 Stunden gab es plötzlich ein richtiges Gefiepe. Ich habe zwar nicht mehr gesehen, was genau passiert ist, aber eine der Mäuse hatte danach eine blutende Wunde am Schwanz. Nach der ersten turbulenteren Nacht ist es zwar schon deutlich ruhiger geworden, es kommt aber weiterhin regelmäßig zu Streit, Jagereien, Fiepen,... Blut ist seitdem zwar zum Glück nicht mehr geflossen, aber harmonisch ist es trotzdem nicht. Sie schlafen allerdings i.d.R. alle auf einem Haufen (seltsamerweise nicht versteckt, sonder ziemlich offen in einem Heukorb und wenn ich tagsüber vorbei laufe, dann springt die Hälfte panisch davon...), aber sobald sie munter werden, geht der Stress los.

Jetzt wollte ich fragen, was ihr von der Situation haltet. Kann es sein, dass sich die Mädels noch zusammenraufen? Oder sollte ich lieber noch mal eine richtige VG starten? Kann es wirklich sein, dass sich eine Gruppe, die zumindest schon 1 Woche friedlich zusammen gelebt hat, so streitet, nur weil mehr Platz zur Verfügung steht?

Danke schon mal und viele Grüße
Rumba
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
IMHO wirst du um eine VG nicht herum kommen. Die Tiere leben zwar schon seit einer Woche oder so zusammen, aber sind keine zusammengehörige Gruppe. Bisher hatten sie vermutlich kein Revier, um das sie sic hstreiten konnten. Mit dme Umsetzen in dne Käfig haben sie aber nun eins, und jeder will den besten Teil davon für sich haben.
IdR. werden diese Streitigkeiten wenn sie so ausgeprägt sind im Lauf der Zeit nur schlimmer.
Daher noch mal alles Inv raus, und mit einem Trennbret tdie Grundfläche verkleinern. Dann schrittweise wie bei einer 'echten' VG vor gehen, würde ich empfehlen.

Bisse in den Schwanz sind allerdings ganz typisch für konkurrierende Böcke. Daher musst du unbedingt absolut zweifelsfrei sicher stellen, dass es sich bei den Tieren wirklich um Weibchen handelt, und dass ganz sicher keine Böcke darunter sind. Die Folgen wären sonst fatal.
 

Rumba

Member
Messages
107
Reaction score
0
Danke für die fixe Antwort!

Wäre es also möglich, einfach das Inventar auszuräumen und einen Teil des Geheges abzutrennen (müsste allerdings noch überlegen, wie ich das am besten machen könnte) oder sollte ich besser das ganze Gehege inkl. Streu ausräumen, gründlich säubern, neu einstreuen...

Die Grundfläche beträgt 200x60cm, wie viel Platz wäre für den ersten Schritt in etwa sinnvoll?

Bisse in den Schwanz sind allerdings ganz typisch für konkurrierende Böcke. Daher musst du unbedingt absolut zweifelsfrei sicher stellen, dass es sich bei den Tieren wirklich um Weibchen handelt, und dass ganz sicher keine Böcke darunter sind. Die Folgen wären sonst fatal.

Oh Gott, das will ich nicht hoffen *umkipp* Ich habe mich allerdings auf die Aussage verlassen und nicht selber nachgeschaut. Aber es sieht zumindest noch keine Maus auffällig dick aus... Also am besten die Mäuse alle aus dem Gehege fangen und noch mal nachschauen?

Lg Rumba
 

Rumba

Member
Messages
107
Reaction score
0
So, habe jetzt alle aus dem Gehege gefangen, waren zum Glück sehr kooperativ. Ich habe alle einzeln in eine Faunabox gesetzt und versucht, von unten Fotos zu machen, leider bekomme ich mit meiner Kamera keine scharfen Bilder hin :(

Wenn ich sie mit den Bildern im Wiki vergleiche, sehen alle wie Weibchen aus (der Abstand zwischen After und Harnröhre ist bei allen sehr klein, Hoden konnte ich auch keine entdecken), 100% sicher bin ich aber nicht.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Das Streu bleibt, aber alles Inv raus und ggf. nur Grundfläche (oder kleiner) würde ich empfehlen.

200x60 ist als Käfig 'ne tolle Grundfläche, aber in der Situation würde ich mit vielleicht 40x60 - 60x60 anfangen.

Gerade bei den Zooladenmäusen stellen wir leider nur zu oft fest, dass da die Geschlechtbestimmung meistens reines Glücksspiel ist. Von daher wäre eine Geschlechterkontrolle sehr sinnvoll.
 

Rumba

Member
Messages
107
Reaction score
0
OK, Danke! Ich habe jetzt mit einem Brett einen Teil des Käfigs abgetrennt und sie dort alle hinein gesetzt, jetzt versuchen sie gemeinsam, über die Absperrung zu hüpfen... *Vogelzeig* Aber bis jetzt ist alles ruhig und friedlich.

Wegen der Geschlechterbestimmung werde ich dann am besten mal nach einem TA suchen, der damit Erfahrung hat. Falls ich die Bilder irgendwie von der Kamera auf den Computer bekomme, kann ich auch die besten davon mal einstellen, aber viel erkennt man leider nicht.

Viele Grüße
Rumba
 

Rumba

Member
Messages
107
Reaction score
0
Hallo,

so der erste Tag ist überstanden, die Mäuse waren die ganze Zeit brav, es gab keine Jagden, keine Streitereien, kein Gefiepse und alle haben in einem gemeinsamen Nest geschlafen. Nachts haben sie gemeinsam versucht, sich durch die Absperrung zu nagen, aber das stärkt vielleicht auch das Gruppengefühl... Ich habe heute dann eine Weidenbrücke ins Gehege gestellt, die wurde sofort eifrig beklettert und untersucht, aber auch alles friedlich. Ich hoffe, sie verhalten sich weiter so vorbildlich!

Wegen der Geschlechterfrage kommt am WE eine Freundin von mir vorbei, die sich damit auskennt und schaut sie sich mal an. Drückt die Daumen, dass wirklich alles Mädels sind...

Liebe Grüße
Rumba
 
Top Bottom