Stress in der Badewanne- trotzdem TG versuchen?

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Hallo!

Hab grad wieder einen VG-Versuch mit meinem Kyrill hinter mir bzw. den ersten Kontakt in der Wanne. Da mein Kyrill schon über 3 Jahre alt is, wollte ich möglichst stressfrei vergesellschaften und das über die Etappenmethode.
Hab ihn und die "neue" Maus, die im Moment bei mir in nem kleinen Aquarium wohnt also in die Wanne gesetzt. D.h. jede Maus in eine TB gepackt, beide TB's in die Wanne und gleichzeitig göffnet und rausgenommen (wobei bis zum Öffnen einige Zeit vergangen is... hatte so Angst davor *Angst*...). Die Mäuse haben sich also in der Wanne getroffen und entgegen meiner Erwartung nicht dirket angegriffen. Zuerst gabs son Rumgelaufe, sie haben sich getroffen, dann wurde geschnuppert : Mal an der Nase vom anderen oder hinten :LOL: und manchmal sahs so aus als würde die eine Maus der anderen was ins Ohr flüstern :LOL:, dann is wieder einer weggerannt und der andere hinterher. Naja auf jeden Fall ging das Ganze so ich sag mal 5 (schreckliche) Minuten. Hatte die ganze Zeit so Angst und Herzpochen... so nervös bin ich normalerweise nichmal bei ner Prüfung *seufz*
Und dann kam halt der Crash :cry: Zuerst gabs son zartes Geboxe und dann gleich drauf gekugele :cry: Hab total panisch die 2 direkt mit ner Pappe getrennt... soweit ich das bis jetzt beurteilen konnte is keiner ernsthaft verletzt. Und jetzt sitzt jeder wieder in seinem Aqua und ich weiß nicht was ich tun soll *seufz*

Ich mein, dass es nicht wie bei allen anderen Versuchen direkt Gekugele gab, war ja schon positiv... aber nur diese 5 Minuten, is das ein Trenngitter-Versuch wert? Ich will meine Maus echt nicht unnötig stressen, da ich Angst hab, dass sie daran stirbt und so ne Trenngitter-Vg-Woche is ja schon nich ohne...
Hach ich weißes einfach nicht, will sie doch so ungerne alleine lassen.
Was würdest ihr an meiner Stelle tun?

Lg Iris :cry:
 
A

Angelus Noctis

Guest
Ich finde es auf alle Fälle einen Versuch wert. Wenn er hier schon positiver reagiert hat, würde ich dem Ganzen eine reelle Chance einräumen.
Bei der Reaktion würde sie wohl an Deiner Stelle erstmal ins Trenngitter setzen. Wie Du danach weiter machst, kannst Du ja nach der TG-Phase beschließen.

Wichtig: Laß sie sich nicht wieder so hochschaukeln. Sobald sie den geringsten Ansatz von Aggressivität/Dominanzgehabe (z.B. Boxen), solltest Du sie stören - damit sie gar nicht erst bis zum Kugeln kommen.

Und: Ruhig Blut und viel Baldriantee. Auch ein nervöser Halter kann die Tiere hibbelig machen. ;)


Angelus
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Hm oke, muss sagen, dass ich auch dazu tendiere es zumindest zu versuchen.
Was gibt es denn außer Panikbox noch für sinnvolle Anschlussmethoden an (ne Woche) Trenngitter? Kann man evtl. einfach das Trenngitter aus dem Aqua rausholen? Sie befinden sich ja dann beide auf dem von beiden eingedufteten Streu und haben trotzdem noch etwas Platz um sich ausm Weg zu gehn (mag Panikbox nich so, wenn ich daran denke wie stressig das is /: )

Ohmann, kann mir gut vorstellen, dass ich die Mäuse auch mit meiner Panik angesteckt hab. Hab die ganze Zeit mit der "Trennpappe" in der Hand am Wannenrand geklebt und die Mäuse angestarrt wie ne Verrückte >.<
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Also beide ins Aqua lassen mit gemischtem Streu würde ich nicht machen. Hab ich einmal bei meiner ersten VG gemacht und ging in die Hose... Ich würde es mit einer TB versuchen nachdem sie im TH sitzen aber mach lieber 14 Tage. Ich hab es ja schonmal gesagt lieber ein paar Tage länger als ein paar Tage zu früh.

Okay ich war auch bei meiner ersten (richtigen) VG ziemlich nervös aber jetzt ist es auch kein Problem mehr. Einfach ruhig bleiben du bist ja dabei. Und selbst wenn es wirklich Zoff geben sollte dann sitzt du daneben und kannst schnell genug reagieren. Von einem kleinen Biss (sollte doch etwas passieren) stirbt ein Renner auch nicht gleich... also calm down ;)

@Angelus: Worin unterscheidet sich eigentlich genau Rangordnung klären von ernsthaften Aggressionen? Weil wenn man bei jedem Anzeichen also auch Runterdrücken vom Unterlegenen etc reinfummelt dann können die ja nie was klären oder inwiefern sollte man wann stören?
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Aber denk dran, dass du den zwei erstmal ein paar ruhige Tage gönnst, damit sie im Trenngitter nicht in Panik geraten...
Frage an alle:
Ist es bei einem so alten Bock ne Möglichkeit, mit einem Zwerg zu VGn oder eher nicht so günstig, weil der kleine zu hibbelig ist?
LG, Isa
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Ja, ich werd jetzt sowieso bis Sonntag mal noch paar Antworten abwarten und se dann evtl. zusammensetzen.
Und muss mir auch noch überlegen wie lange ich se im TG lasse.. denke ich mache das abhängig vom Verhalten.. will nur nicht schon wieder so ne Situation haben wie das letzte mal, dass die Mäuse 2 Wochen in dem kleinen Abteil vor sich hin vegetiert sind nur um sich am Ende doch zu fetzen >.<'
Naja mal sehn.. wär aber so cool wenns diesmal funktioniert *-*
 
Messages
750
Reaction score
0
Frage an alle:
Ist es bei einem so alten Bock ne Möglichkeit, mit einem Zwerg zu VGn oder eher nicht so günstig, weil der kleine zu hibbelig ist?
LG, Isa

Die Frage ist im Grunde schwierig bis garnicht klar zu beantworten, finde ich.

Die erste VG mit einem ganz Kleinen läuft meist supergut, weil die kleinen sich gleich unterwerfen, der andere ist halt erwachsen und viel stärker.

Es kann dann aber ziemlich knallen, wenn der Kleine in die Flegelphase kommt und Chef werden will. Wenn der Alte dann nicht sagt "jou, mach mal", gibt es Zoff.

Und konkret auf deine Frage nochmal- wenn ein Renner schon so alt ist, dass er wirklich nur noch seine Ruhe und ein paar Körner haben will, finde ich so ein junges Hibbelchen gefühlsmäßig auch nicht gut. Ist jetzt aber meine subjektive Meinung.

@Irios: leider läuft es aber nunmal so ab bei Renner-VGs. Du setzt sie ins TG und schaust, wie sie sich verhalten und nach der entsprechenden Zeit entscheidet es sich beim Zusammensetzen, ob es passt oder nicht. Es gibt da keine andere Lösung und auch keinen Weg, bei dem es immer läuft. Setzt man sie sofort zusammen, haben sie zwar die Phase im kleinen TG gespart, dafür geht das viel häufiger schief und bedeutet auch schlimmen Streß und ggf. Verletzungen.
 

igelchen

New member
Messages
446
Reaction score
0
Ist es bei einem so alten Bock ne Möglichkeit, mit einem Zwerg zu VGn oder eher nicht so günstig, weil der kleine zu hibbelig ist?
Kyrill war ja schon erfolgreich mit Zwergen vergesellschaftet, aber es hat sich keine echte Gemeinschaft gebildet. Die waren wohl zu hibbelig für ihn, denn er ist auch ziemlich ruhiger Charakter. =)

Ich mein, dass es nicht wie bei allen anderen Versuchen direkt Gekugele gab, war ja schon positiv... aber nur diese 5 Minuten, is das ein Trenngitter-Versuch wert?
Ich würde sie auf jeden Fall ins Trenngitter setzen. Da siehst du dann ja auch, wie sie sich weiterhin verhalten. Wenn der Agouti sich ähnlich gebärdet wie meine beiden, kannst du's ja immer noch abbrechen. ;)

Jedenfalls drücke ich euch weiterhin die Daumen und bin schon gespannt, wie's weiter geht. =)

LG igelchen
 
A

Angelus Noctis

Guest
@Irios
Du hast im Wesentlichen 3 Anschlußmöglichkeiten ans TG:
1. TG raus und Daumen drücken
2. Mäuse wieder ab in die Wanne
3. Mäuse ab in eine größere neutrale Box oder einen Hamsterknast

Was von den 3 am erfolgversprechendsten ist, kann ich nicht sagen. Ich würde wahrscheinlich erst 2. probieren. PAnikbox fällt bei dem ja aus, da er aggressiv reagiert.

@jenni
Ich unterbinde grundsätzlich alles, was sich aufschaukeln kann in der ersten Zeit. Die klären sich schon, wenn sie sich vertragen. Ich breche sogar Aufreiten ab, wenn ich merke, einer von beiden kriegt ´ne Eigendynamik. Geboxt oder gegenübergesessen und getrommelt wird hier schon gleich dreimal nicht.
Lediglich Schnüffeln lasse ich sie. Werden sie dabei zu aufdringlich, bremse ich auch da.


Angelus
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
@Angelus
Gibts da nicht noch ne 4. Möglichkeit? Ne größere Box /Hamsterknast aber mit dem Streu drin, das vorher im Trenngitterkäfig war?
Also es hat sich ja dann soweit ich weiß der Gruppengeruch (hoffentlich^^) entwickelt und se dann einfach wieder auf neutralen Boden zu setzen is doch dann irg. wieder nen Schritt zurück? Kp, kann mich grad nicht richtig ausdrücken :LOL: aber ich denke du weißt was ich meine^^
 

igelchen

New member
Messages
446
Reaction score
0
Hallo Irios!

Ne größere Box /Hamsterknast aber mit dem Streu drin, das vorher im Trenngitterkäfig war?
Das steht vermutlich hier irgendwo, so hab ich's früher nämlich auch gemacht. ;) Diese Vorgehensweise schafft imho dann eine ähnliche Situation wie das Entfernen des TG.
Für ein Zusammensetzen auf neutralem Boden spricht, dass dann nur die beiden Mäuse den bekannten Gruppengeruch tragen (der haftet ja nicht nur in der Streu, sondern auch an der Maus selbst) und alles andere fremd/neu ist.

Aber wie die anderen schon meinten: Es gibt leider keine Methode, die für alle Renner passt und immer funktioniert. *seufz* Ich drück dir die Daumen, dass sich Kyrill und der Agouti mögen!

LG igelchen
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Okay, die beiden sind eben ins VG(TG)-Aqua umgezogen.
Hab sie ein bisschen beobachtet, aber gibt eig. nix besonderes zu sagen.. sie sind ziemlich nervös jetzt, jeder hat mal ne Klopapierrolle zum Stressabbau bekommen. Haben sich auch paar mal am Trenngitter getroffen, aber es wurde nur geschnüffelt und dann wieder davon abgelassen.
Ich hab sie jetzt mal in Ruhe gelassen und Zimmer etwas abgedunkelt, damit die 2 Kleinen auch schneller zu Ruhe kommen. Hoffentlich klappts /:
 
A

Angelus Noctis

Guest
@Irios
Hups, die Möglichkeit hab ich vergessen... *schäm*

Es kommt auch immer drauf an, wer vergesellschaftet. Wenn ich´s selber machen würde, hätte ich mehr als 10 Varianten zur Auswahl, was ich mit den Kurzen anstellen könnte. Aber die empfehle ich Anfängern nicht gern, weil ich die Tiere und ihre Reaktionen dafür selber sehen müßte...


Angelus
 

igelchen

New member
Messages
446
Reaction score
0
Huhu Iris,

wie war die Woche im TG? *neugierig* Wann setzt du sie zusammen? Ich drücke mal weiterhin die Daumen! =)

LG igelchen
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Hey,
ja wollte heut sowieso mal berichten, auch wenn sich eig. noch nix besonderes getan hat^^
So generell isses eig. recht ruhig bei den Beiden... der kleine Braune scheint die beengte Situation nich sonderlich zu mögen, nagt ziemlich viel am Gitter und versucht abzuhauen, wenn man die Hand reinhält. Die beiden klettern auch oft zusammen am Gitter hoch und irg. hat der Agouti meinen Kyrill da etwas angesteckt :LOL: Wennse sich am Gitter treffen wird meistens kollektiv genagt (hat Kyrill vorher nie gemacht)^^
Aber ansonsten... weiß nicht so genau was ich von der Situation halten soll. Nach Seitentausch zerstört der kleine Braune immer das Nest vom Kyrill, legt sich aber kurz drauf an die selbe Stelle zum pennen >.<' Und was auch ganz witzig is, is dass sie wenn se in der linken Seite vom TG-Aqua sind ihr Nest immer direkt am Gitter bauen und in der rechten Seite bauen sie das Nest immer "hinten" in ner Glasecke *Vogelzeig*
Ich werd die Zwei aber erst am 25. zusammensetzen, weil ich da auch den ganzen Tag Zeit hab. Dann waren se 1 1/2 Wochen im TG, das is denk ich auch ne gute Zeit. Weiß aber noch nicht welche Folgemethode ich anwenden soll :unsure: Weiß nur, dass ich sie nicht in die Panikbox tun werde, weil der Agouti die Enge wirklich nich so zu mögen scheint und er ja auch bei ner vorherigen VG erst in der Panikbox Stress mit der anderen Maus hatte.

Werde dann berichten.. dürckt mir die Daumen =)

Lg Iris
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Ich drück dir die Daumen! *knuddel*
Ansonsten gibt´s noch 3 im TH Wiesbaden, die ich "ausleihen" könnte...
LG, Isa
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Okay, danke Isabel für den "Tipp", ich werd auf dich zurückkommen, wenns nicht klappt (wobei ich mir noch nicht sicher bin was ich machen soll wenn jetzt die 5.VG auch schief geht... *seufz*)

Also, jetzt nicht direkt zur VG, aber da es um meinen Kyrill geht wollt ich nicht noch nen neuen Thread im Gesundheitsforum aufmachen. Seitdem ich ihn habe hat er schon so nen leichten "Rechtsdrall", d.h. sein Köpfchen war schon immer eher nach rechts geneigt bzw. sein ganzer Körper ist, wenn er ganz normal steht, leicht nach rechts gekrümmt. Hatte auch irgendwo mal gelsen, dass grad Albinos (oder REW, weiß den Unterscheid nicht :LOL:), die wegen ihren roten Augen ziemlich schlecht sehen, ihr Köpfchen etwas schief halten um das Geschehen um sich rum besser erfassen zu können. Aber seit 2-3 Tagen hab ich das Gefühl, dass es irg. schlimmer geworden ist. Also er hält sein Köpfchen wirklich sehr schief und wenn er nervös ist kanns schon sein, dass er mal fast nach rechts umfällt wenn er auf den Hinterläufen steht und alles sehen möchte.
Mein erster Gedanke war dann natürlich ne Mittelohrentzündung oder überhaupt ne Entzündung am Ohr. Aber direkt am Ohr kann man nichts sehen und er kratzt sich auch nicht sonderlich viel dort. Ansonsten isser auch fit.
Sollte ich mir Sorgen machen? :unsure:
 
Top Bottom