Stress in der Mädelsgruppe

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Hallo,
trotz der ganzen Treads mit eigentlich ähnlichen Problemen, würde ich gerne einmal unser Problem meiner 4 er Mädchengruppe schildern und freue mich über Kommentare.
Wie im anderen Thema bereits erwähnt werden meine beiden Männchen am Montag kastriert, eine VG mit den 4 Mädels ist also geplant.
Ich beschreibe mal kurz meine Mäuse: Lotti ca 1 Jahr, *Herz*einzelne Abgabemaus. Sie ist sehr lieb mit den anderen und hat sich sehr über die Gesellschaft mit der 3 er Gruppe ( alle ca 4 Monate, keine Geschwister) gefreut. Sie ist oft alleine unterwegs, mag am liebsten Cinderella , sucht aber auch den Kontakt zu den anderen beiden. *knuddel*
Cinderella ist körperlich am kleinsten *Herz*, ist eher ängstlich, ein bißchen tapsig, und hatte vor 10 Tagen einen Infekt, der aber erfolgreich behandelt ist. Sucht viel den Körperkontakt v.a. bei Lotti und Flora. Flora ist der kleine Hausdrachen. *böse Ist sehr wachsam, frisst gerne, kommt als einzige auf die Hand, war anfangs ganz viel alleine wach, das ist weniger geworden. Amber*freu* ist die sportlichste, wirkt ein bißchen wie eine Maus mit ADHS, nagt gerne, ist sehr vorsichtig und hektisch in ihren Bewegungen.
Sie sind seit 3 Wochen zusammen. Erst Badewanne, dann TP und dann kleiner Käfig und dann 62x74 cm. Endkäfig wird eine Fläche von 120x80 cm haben. Die Höhe steht noch nicht ganz fest.
VG ging zunächst super. Hatte als Inventar nur einen Unterstand und Papier. Habe dann den Fehler gemacht und zu schnell Spielzeug hinzugegeben, weil es so gut lief. Dann fing Flora an v.a. Lotti und auch Cinderella zu attackieren. Wunden gab es nicht. Sie hat sie ins Nest gejagt und dann war Ruhe. Hat Lotti aber auch einmal richtig in den Po gebissen. Aber auch ohne sichtbare Verletzung. Hab dann wieder bis auf das Nistmaterial rausgeräumt und nochmal in die TP und wieder zurück in den Käfig. Habe im Verlauf den Unterstand gegen ein Haus getauscht, da ich das Gefühl hatte mit dem offenen Nest war ständig Unruhe für die, die eigentlich schlafen wollten, denn ständig ist irgendwer durchs Nest gesprungen, wenn er wach war. Im und auf dem Haus gab es nie Probleme. Sie schlafen alle zusammen und nach den Attacken sind sie zusammen drin. Mitte der Woche haben sich Lotti und Amber sogar auf dem Haus geputzt.
Da nun alles seit 6 Tagen ruhig war, habe ich eine Küchenpapierrolle hinein gelegt. Sie waren soooo glücklich über Ablenkung. Nach 2 Std. saßen Flora und Cinderella sogar Seite an Seite und haben Futter gesammelt ( sie haben kein Napf, denn da throhnte Flora ständig drin ). Dann hat Cinderella sich ein bißchen bewegt ( nicht zu der Rolle) und Flora ist hinterher und hat sich ins Haus gejagt. Das nächste Opfer war dann Lotti , die etwas entfernt saß. Auch sie musste ins Haus. Darin war Ruhe. Also Rolle wieder raus. Seit etwa 2,5 Wochen befinden sich zwei alte Klorollen im Gehege, die immer mal umgeräumt werden, aber nie Streitpunkt waren.
Heute früh habe ich ein ausgehöhltes Birkenstück , das mit Kräutern gefüllt ist, reingelegt, da ich denke irgendwas müssen sie ja zu tun haben ( gerade Amber). Die Freude war groß und 4 Mäuse an dem Ding beschäftigt. Später saß Cinderella in einer der alten Klorollen. Flora ist mit rein und hat sie rausgejagt. C.ist diesmal aber nur ein Stückchen geflohen und hat weiter gefressen. Dann war damit Ruhe.
Kurze Zeit später ist Amber richtig auf Lotti los, die am Heu geknabbert hat. Sie ist ins Haus geflohen.
Nun bin ich ratlos. Eigentlich denke ich, sie mögen sich schon und machen ja auch viel gemeinsam. Ich möchte sie nicht noch kleiner setzen, da sie ja den Käfig nun gut kennen und es zwischendurch ja auch super gut lief. Im Gehege sind nach wie vor nur die alten Klorollen, das Haus, Nistmaterial und noch die Birkenrolle mit Kräutern. Da wollte ich heute Abend nochmal beobachten wie es läuft.
Soll ich nun alles wieder rausnehmen ? Habe überlegt ob es sinnvoll wäre vielleicht noch ein Brett quasi wie eine Miniebene anzubringen, damit sie etwas mehr zu krabbeln haben? Anfangs war am Haus eine Leiter, die fanden sie super, aber mir war das zu unsicher und ich habe sie abgebaut. Das Futter verteile ich, damit sie was zu tun haben und kein Napf zum verteidigen. Nun habe ich schon überlegt, ob vielleicht zur VG wenn die Männchen dazu können noch 1 oder 2 Mäuse mehr besser werden, damit es nicht immer nur 2 Opfer gibt? Andererseits kann das ja auch zu mehr Problemen führen..... Fragen über Fragen... Sorry für den langen Text, ich wollte es nur möglichst genau schildern.

Auch wenn wie gesagt schon viele dieser Themen diskutiert wurden, würde ich mich über Antwort freuen, da ja doch jede Gruppe anders ist oder man selbst vielleicht andere Fehler gemacht hat.
Viele Grüße =)
 
M

Mousyperson

Guest
Also die Klopapierrollen haben nur 2 Eingänge und sind deshalb nicht so gut für den Beginn der VG. Außerdem zeichnet sich bei dir gerade Futterneid ab, deshalb diesen Heu-Birkenstumpf entweder wieder herausnehmen oder einen zweiten davon geben, in eine entfernte andere Käfigecke. Gib ihnen ein paar Kletteräste und verstreue das Futter teilweise im Käfig, zwei Hirsekolnen in unterscheidlichen Ecken des Käfigs mindern zusätzlich den Futterneid. Beschäftigung kannst du auch noch geben mit Zeitungspapier, dass zu Kugeln geknüllt wurde, davon immer mehr 2-3 Kugeln geben, als Mäuse sind.
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Mittlerweile haben sie kein Inventar mehr. Futter verstreue ich schon die ganze Zeit. Da ich nicht sicher bin ob wir evtl Parasiten haben ( anderer Thread ) , wird erstmal alles ausgemistet. Wenn danach Ruhe ist , fange ich nochmal von vorne an. Ohne Inventar war es heute sehr ruhig ;).
 
Top Bottom