Streu Umstellung

Messages
814
Reaction score
0
Hey Leute!

So, ich war vor 11 Tagen beim TA weil Zoe angefangen hat zu nießen. Sie hat dann Baytril bekommen.
Nach der Medikamentengabe hat sie leider immernoch genießt,
zur Nachuntersuchung sollte ich sowieso kommen.
Die Tierärztin hat gestern dann nochmal abgehört und nichts mehr gehört, also alle Atemwege frei.
Sie vermutet nun, dass es sich um eine Allergie hanelt. Eventuell ist sie auf das Streu allergisch,
was ich aber seltsam finde, da ich schon extra staubfreies Pferdespan habe..
naja dann bin ich in den Laden und habe Hanfstreu geholt.
Ich hab jetzt nur Bedenken, wenn ich alles wechsel, dass es dann Zoff gibt (weil geruch ja weg)
die VG läuft seit 5 Wochen...
meint ihr es wäre ok einfach alles zu wechseln?

Achja, bei den anderen ist nichts, kein Nießen oder sonst was..
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Schwierig. Eine andere Möglichkeit wäre die erkrankte Maus in Quarantäne zu setzen und da mit einer anderen staubfreien Einstreu. Ist die Pferdeeinstreu, die Du benutzt denn staubfrei? Vielleicht hat es mit der Art gar nix zu tun, sondern nur mit dem Staub davon. Staub kann auch in Heu oder Stroh sein, wenn Du es mit im Käfig hast.

Ich würde persönlich nur die eine Maus extra setzen mit der neuen Einstreu und nicht den anderen eine komplett neue Streu reintun...

Liebe Grüße von Mice
 
Messages
814
Reaction score
0
Extra setzen hat auch die TÄ gesagt, halte ich aber für keine gute Idee, dann muss ich ja nochmal Vergesellschaften...
was wieder enormen Stress etc bedeutet und die besagte Maus (Zoe) hat auch schon 2 VGs hinter sich..
mehr möchte ich ihr nur im absoluten Notfall zumuten..

Hab doch geschrieben, dass es staubfrei ist;)
klar komplett staubfrei geht nicht aber seeehr viel weniger als bei herkömmlichem Streu.
Außerdem ist es frei von chemischen Zusätzen.
Allergie gegen Heu kann man eigentlich auch ausschließen,
da ich das schon immer habe, sie aber erst seit 2 Wochen nießt...
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Ups sorry, das mit dem staubfrei habe ich überlesen.

Für die arme Zoe ist es wahrscheinlich schon stressig, aber ansonsten ist es doch für alle anderen auch stressig und das dachte ich eigentlich als das schlimmere Übel.

Mal noch was anderes, wenn die Atemwege jetzt frei sind, könntest Du halt auch versuchen, ob sie überhaupt wieder niest in nächster Zeit. Sitzt Zoe denn die ganze Zeit über bei den anderen mit dem Pferdespan? Hab ich doch richtig verstanden oder? Dann kann es wohl doch keine Allergie sein, wenn sie nach der neuerlichen Untersuchung nicht mehr verstopfte Atemwege hat. Niest sie denn jetzt noch? Vielleicht war es doch "nur" ein Infekt...
 
Messages
814
Reaction score
0
Ja das ist es ja, sie nießt immernoch... sie sitzt bei den anderen..
naja es wird stressig für alle. Eine neue VG ist doch viel Stressiger als einmal neues Streu oder?
hmm..
 
S

Scotchbride

Guest
Ich würde persönlich nur die eine Maus extra setzen mit der neuen Einstreu und nicht den anderen eine komplett neue Streu reintun...

Genau das sollte man nicht tun, denn die Maus von der Gruppe zu trennen bedeutet viel mehr Stress als das es zur Besserung beitragen würde.

Leider raten viele Tierärzte ebenfalls dazu kranke Tiere zu separieren, was leider völlig unangebracht ist. Mäuse sind hochsoziale Tiere und brauchen den Kontakt zur Gruppe, um sich sicher und wohl zu fühlen!


Zum Niesen:
hat deine TÄ mal angesprochen, ob die Atemwegserkrankung bereits chronisch sein könnte?

Streu ist immer staubig, es gibt keine komplett staubfreie Sorte, auch wenn es auf der Packung steht ;)
Welche Einstreu benutzt du denn - Allspan?

Eine Möglichjkeit wäre, die gesamte Gruppe für 1 Woche auf Zellstoff und/oder Zeitungspapier zu halten...wobei in den meisten Fällen trotzdem weiter geniest wird...

Lies dir bitte mal den Wiki-Artikel zum Thema Mycoplasmen durch und forsche per Suchfunktion nach Threads, da wirst du sicher fündig...


Nun kenne ich nicht die Vorgeschichte deiner Maus, aber mal ein kleines Beispiel:
bei mir lebten (bzw. leben noch ;) mehrere Mäuse, die ihr Leben lang niesten. Und das taten sie teilweise schon, bevor sie zu mir kamen. Der Infekt wurde entweder nie richtig behandelt oder war so fies, daß kein AB half. Im Endeffekt hatten (bzw. haben) die Mäuse dennoch ein langes und ausgeglichenes Mäuseleben.
 
Messages
814
Reaction score
0
Klar, komplett Staubfrei geht nicht;)
naja dann könnte ich ja auch gleich auf Hanfstreu setzen, das würde ich sowieso nehmen, wenn sie auf Zellstoff dann aufhört zu nießen...
chronisch hat sie nicht angesprochen. Sie hat vermutet, dass es eben eine Allergie sein könnte und auch gesagt ich soll auf Hanfstreu setzen..

Ich habe Premiumspan profi.
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Das mit der Umstellung (egal ob jetzt auf Hanfstreu oder Zellstoff) könntest du Etappenweise machen, dann ists nicht ganz so stressig in der VG: also einen Tag die eine Hälfte austauschen und am nächsten Tag die andere. Solange kannst du dann auf Vergrößern/ neues Inventar verzichten und es ist nicht zuviel "neu" auf einmal.
 
S

Scotchbride

Guest
Ja, das würde ich auch so machen. =)

Die Pipiecken (falls vorhanden) würde ich zuerst mischen, da die am meisten Gerüche tragen.
Küchenpapier ist zum Nestbauen ja auch sehr beliebt, da kannst du gut was reingeben.
 
Messages
814
Reaction score
0
aber wenn ich mische, bleibt der Staub ja... ich würde komplett sauber machen..
und dann das Hanfstreu rein.. alte Gegenstände
(kokoshäusschen, Brücke und Vogelnest) natürlich nicht sauber machen, so bleibt ja wenigstens etwas Geruch...
 
S

Scotchbride

Guest
Eine geringe Menge Staub wird immer da sein, da kannst du gar nichts gegen machen. Auch Hanfstreu ist geringfügig staubig, sogar Zeitungspapier...selbst das was allgemein im Raum herumfliegt setzt sich irgendwann ab (es sei denn du lebst in einem Vakuum :D).

Ganz wegbekommen wirst du ihn somit nicht, aber du brauchst auch etwas vom Geruch um den Gruppenduft beizubehalten. So viel ist es ja nicht.



Edit: kleiner Tip: bei einer Lieferung sehr staubigem Allspan (was bisher 1x vorkam, hat mich etwas geärgert aber nun gut...) habe ich Ladung für Ladung der Streu "gesiebt", d.h. auf dem Balkon "entbröselt" und in eine Kiste rieseln lassen, den Inhalt dann ordentlich geschüttelt bis das Gröbste an Staub raus war. Erst danach durften die Mäuse es bekommen.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Ich weiß jetzt nicht, wie schlimm die Nieserei ist, aber bei einem Verdacht auf eine Allergie kann man auch mit Cortison testen, ob es wirklich eine Allergie ist.
Die Maus kann auch auf Futterbestandteile allergisch sein - das rauszufinden, ist aber schon arg schwierig.

Wenn du die Streu austauschen willst, dann mach doch jeden Tag eine komplette Ebene sauber. Also so, dass du da das Streu wechselst und aber alle Häuser etc am selben Platz bleiben und auch nicht weiter gereinigt werden.
Oder du machst eben die halbe Fläche ohne die Streuarten miteinander zu vermischen. Also erst die rechte Seite, dann die linke Seite. Sollte auch gehen. ;)
 
Messages
814
Reaction score
0
Die haben im Moment sowieso nur 1 Etage.. hab das Hanfstreu rein und etwas altes oben drauf.

Die nieserei ist schon ziemlich häftig. Die sitzt als da und niest 10 mal hintereinander...
bis jetzt hab ich nichts mehr bemerkt...mal sehen ob das so bleibt
 
Top Bottom