Stumpfes Fell und kein Interesse an ausgewogener Ernährung

Neshanwe

New member
Messages
6
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
seit gut drei Wochen schaue ich etwas unglücklich auf meinen kleinen Neuzugang Panda. Er ist noch recht jung (geschätzt acht Wochen) und kommt aus einer großen Gruppe, die eigentlich als Schlangenfutter vorgesehen war. Als ich ihn zu mir genommen habe, war er struppig, das Fell war so dünn, dass man bis auf die Haut gucken konnte, und ein paar Bisswunden hatte er auch abgekriegt.
Mittlerweile ist das Fell dichter geworden, am Kopf und hinteren Rücken sieht man noch ein bisschen Haut, aber ansonsten bin ich ganz zufrieden. Mein Problem ist aber, dass das Fell nach wie vor eher aussieht als hätte er drei Nächte durchgefeiert, und sehr stumpf ist es auch. Ich bin ja gerade bei den jüngeren Mäusen ein gesundes, glänzendes Fell gewöhnt... Er kratzt sich nicht und meine Tierärztin hat Parasiten oder Pilze ausgeschlossen. Woran kann es dann liegen, dass sich der Zustand nicht bessert?
Was mir aufgefallen ist, ist dass er nur ein, zwei Sorten Körner aus dem Futter anrührt und ansonsten alles liegen lässt. Mit Frischfutter braucht man ihm erst recht nicht anzukommen, das wird alles verschmäht. Könnte das ein Faktor sein? Und wenn ja, wie mache ich ihm eine größere Bandbreite schmackhaft?
Ich hoffe, ihr habt vielleicht ein paar Tipps für wählerische Mäuse... :rolleyes:

Liebe Grüße!
Nesh
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

es kann schon sein, dass das zusammenhängt. Beim Menschen äußert sich eine Mangel- oder Fehlernährung ja auch oft durch schlechtes Haar, schlechte Haut, schlechte Nägel etc.

Ist er denn alleine? Auch das kann dazu beitragen, dass es ihm nicht so gut geht, denn auch seelische Probleme können äußerlich sichtbar sein.

Guck mal hier: farbmaus:erlebnisfutter [Mausebande Wiki] Vielleicht ist das eine Idee. Ansonsten: Immer hartnäckig weiterhin alles anbieten, irgendwann entdeckt er es vielleicht für sich.
 

Neshanwe

New member
Messages
6
Reaction score
0
Hi Beere,
leider sitzt er tatsächlich gerade alleine da unkastriert, und bis vor Kurzem war ja auch nicht klar ob er vielleicht etwas Ansteckendes hat. Stimmt natürlich, dass ihm das zusetzen könnte...
Danke für den Link, das sind wirklich schöne Tipps. Da werde ich ihm gleich mal was basteln und hoffen, dass das sein Interesse weckt. :)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Hast du denn einen Kastraten da, mit dem er bis zur endgültigen Vergesellschaftung zusammensitzen könnte?
Abgesehen vom seelischen "Trauma", das ihn so aussehen lassen könnte, hat er vielleicht einfach nie was anderes gesehen als das, was er jetzt isst. Klingt ja nicht nach dem besten zu Hause, wo er vorher saß... Partnermäuse können helfen, dass der Fratz sich auch mal an anderes Futter wagt. Er kann sich das ja abgucken =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom