Supermarkt Fang! Wer bin ich?

Messages
1.285
Reaction score
0
Gerade im Kassenbereich eines Rewe Centers dieses Mäuschen eingefangen. Während alle Frauen panisch zur Seite sprange, hab ich Bekloppte meinen Schal abgerissen und die Maus damit gefangen *Vogelzeig*
Sie wehrte sich auch nicht und kam mir etwas matschig vor. Ich habe sie erstmal mitgenommen um zu gucken ob alles ok ist. Natürlich lasse ich sie, wenn alles gut ist, sofort Morgen wieder frei.

Momentan hat sie sich verkrochen, wehrte sich aber auch beim Umsetzen von Karton in TB nicht. Klammerte sich nur im Schal fest. Ihre Ohren sind klein und das Schwänzchen recht kurz. Sie sieht wunderschön aus *Herz* Das Fell glänzt. Das eine Beinchen spreizt sie etwas ab, sieht man auch auf dem Foto. Kann aber auch sein, dass das Schockstarre ist.

Ich befürchte es ist eine Rötelmaus *seufz* Was meint ihr?







 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Vom gesamten Aussehen her sieht es wie eine Rötelmaus aus. Aber eine braune :D Hab erst eine live gesehen, die war aber wirklich rötlich. Ob das noch kommt? :unsure:

Kann mir das richtig vorstellen. Frau Superheldin :D *knuddel*

Vielleicht kannst du sie ja ein Weilchen beobachten, ob sie das Füßchen benutzt und was sie generell für einen Eindruck macht, wenn sie sich vom Schock erholt hat. Ist auch die Frage, ob der Temperaturunterschied nicht zu groß ist, wenn du sie jetzt drin hältst und dann doch wieder raussetzt. Oder wie ist da dein Plan?
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Soll ich sie auf den Balkon stellen? Ich wollte sie Morgen gleich wieder laufen lassen wenn alles ok mit ihr ist. Nur sehe ich sie momentan nicht :unsure: um sie zu beobachten, müßte ich ihr ja ihren Heupapierschutz wegnehmen?

Wenn ich überlege, das selbst ne Horde Bauarbeiter Schiss hatte vor dem Winzling. Dabei hat sie doch nur brav an der Kasse angestanden :D

Was haltet ihr von Feldmaus?
http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=701&page=2&start=15&ndsp=20&ved=0CGIQrQMwEw
 
Last edited:
Messages
1.285
Reaction score
0
Der Schatz ist jetzt auf dem Balkon. Mit viel Papierwolle und einer Fleecedecke um und unter der Box.

Würdet ihr die Maus am Rewe wieder frei lassen? Er liegt an einer Bundesstraße und einem Neubaugebiet oder soll ich sie zu einem Wäldchen in der Feldmark bringen. Dort sind überall Mäuselöcher, nur welche Art dort wohnt, das weiß ich nicht.
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Hi,

am Rewe würde ich sie nicht absetzen,sonst geht sie bloß wieder shoppen.;)

Und die Märkte sind verpflichtet,Giftköderboxen ausliegen zu haben.

Irgendwo ne Scheune o größerer Schuppen kannst Du ihr wohl nicht bieten?

Falls es wirklich ne Feldi ist, ist Waldrand sicher nicht so toll.

Schau erst mal,wie es ihr morgen früh geht.

Liebe Grüße!
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
am Rewe bringt IMHO wirklich nichts, wenn, dann höchstens IM Rewe - da kennt sie sich aus... :LOL:

Ich würde lieber einen Lebensaum suchen, an dem das Tier gute Chancen hat, sich möglichst schnell und gut einzuleben.
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Schuppen oder Scheune kann ich leider nicht bieten. Jede Menge Felder und halt das kleine Wäldchen in Mitten der Felder.
Sie scheint nicht verletzt, wollte nochmal nach ihr schauen und da ist sie so schnell geflitzt das ich gar nichts erkannt habe. So wie man es halt gewohnt ist von Wilden.
 
E

elbroto

Guest
Hat die nicht da ihre "Familie" wo sie gefunden wurde? Geht so einer Maus nicht die gewohnte Umgebung ab, wenn sie an fremder Stelle ausgesetzt wird?
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Wenn das Wäldchen inmitten von Feldern liegt,ist ja schon mal gut.

Da kannst Du sie am Waldrand - mit ner ordentlichen Portion Proviant :D- absetzen,und sie wird schon wissen,was für sie gut ist.;)
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Hoffentlich ist es ihr auf dem Balkon nicht zu kalt. Wenn ich mir die Fotos genauer angucke, sieht das Fell an der einen Stelle verändert aus. Sie war aber verdammt flink gerade. Oh man, echt schlimm. Ich muß aufhören zu menschlich zu denken. Wenn es nach mir ginge, würde sie jetzt neben mir im Bett liegen *schäm*

Ich werde ihr noch einen Unterschlupf mitgeben und natürlich viel Proviant.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Was für ein süßes Mäuschen!! Gut, daß Du die rettende Hand bzw. den rettenden Schal ausgestreckt hast!!

Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es sich tatsächlich um eine Rötelmaus handelt. Die Rötelmaus hat von den Wühlmäusen den längsten Schwanz, der etwas mehr als die halbe Körperlänge mißt. Er ist deutlich zweifarbig (oben dunkler) mit einem Haarpinsel am Schwanzende.

Der Schwanz der kleinen Maus scheint mir doch recht kurz zu sein, so daß auch ein Feldmäuschen in Frage kommt. Das Feldmäuschen und die Rötelmaus haben beide für eine Wühlmaus relativ große Augen und Ohren, die nicht im Fell verschwinden. Das Fell der Feldmaus ist am Rücken braun gefärbt, wobei durch die dunkelgrauen Haarbasen ein leicht gesprenkelter Gesamteindruck entsteht. Das Fell der Rötelmaus ist dagegen rötlich braun bis fuchsig rot. Natürlich kann die Farbe auf dem Foto anders rüber kommen. =)

Feldmaus:

Feldmaus - Microtus arvalis - kleinsaeuger.at

Rötelmaus:

Rötelmaus - Myodes glareolus - kleinsaeuger.at

Von der Schwanzlänge her, würde ich eher auf ein Feldmäuslein tippen. Aber süß ist das kleine Tierchen allemal! =)
Viele Grüße
Fufu

Edit: Als Feldmaus wäre sie im Wald eher nicht so gut aufgehoben. Die Fellveränderung ist mir auch aufgefallen. Ich würde erst mal abwarten, ob sie das Beinchen richtig bewegt. Nicht daß sie da eine Verletzung hat.
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... vielleicht würde ich sie heute Nacht zur Beobachtung drin behalten. Eine Nacht etwas wärmere Temperaturen schaden ihr sicher nicht und wenn die kleine Maus verletzt ist, dann ist eine warme Umgebung vermutlich günstiger.
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Guten Morgen :)

Die Maus hat die Nacht draussen verbracht und ist wohlauf. Nur dieses blöde Papierstreifen Zeug hat sich mit Wasser vollgesogen an einer Ecke. Ich habe es jetzt durch kuscheliges Baumwollstreu ersetzt und viel Heu. Überall sind winzige Köttelchen und gefressen hat sie auch. Um ihren Zustand genau zu beurteilen müsste ich sie in eine leere Box setzen. Sie ist so verdammt flink. Soweit ich das gerade beurteilen konnte, ist das Fell heute glatt und sie ist in ihrer Bewegung nicht eingeschränkt. Sie hat mich dreimal angeschrien als ich sie gerade gesucht habe. Ihr Schwänzchen ist definitiv nicht halb so lang wie ihr Körper sondern kürzer. Ihre Fellfarbe kommt auf den Fotos gut rüber. Sie ist nur unheimlich winzig. Wenn ich sie am Feldrand, nahe des Waldes frei lasse? Die meisten Mäuselöcher sind am Graben entlang. Man kann sich gar nicht vorstellen das so ein Winzling dort draußen alleine überleben kann. Ich wünschte, ich könnte sie in die Pfoten einer liebevollen Mäusemama übergeben.
 

Troika

New member
Messages
164
Reaction score
0
Freut mich das es ihr gut geht. Zu Rewe würde ich sie aus den oben genannten Gründen schon mal nicht bringen.
 

Lotti

New member
Messages
6
Reaction score
0
Andererseits hat sie da ihr Revier und eventuell ihre Familie. Ich würd sie dort in der Nähe wieder aussetzen.
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Es freut mich so riesig, dass das Mäuschen die Nacht draußen gut überstanden hat *knuddel*
Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass sie nicht im rewe geboren wurde, sondern auch kühlere Temperaturen gewohnt ist :D
Ob Feld- oder Rötelmaus ist wirklich schwierig.. Aber Waldrand mit ganz viel Feld drumherum klingt schon mal sehr gut. Ich war gestern auch dafür sie wieder am rewe frei zu lassen, gerade weil sie dort ihr Revier und ihre Familie hat. Andererseits hat Luzie schon recht, da muss man schon praktisch denken. Sie soll ja nicht in die nächst beste Falle laufen oder gar nochmal einkaufen gehen und dann wohlmöglich noch von panisch kreischenden Bauarbeiten erschlagen werden *angst*
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Wo bekommen die Stinker in dieser Jahreszeit eigentlich ihr Futter her? Ich gehe davon aus, das sie normalerweise, das Jahr über ein Depot anlegen. Meine Maus wird das ja aber nun nicht mehr können. Klar werde ich ihr ordentlich Proviant mitgeben aber bestimmt werden sich dort auch andere Tiere bedienen.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Heldin!
Und die Bilder sind ja *Herz**Herz**Herz*

nach der letzten Frage komme ich mit dem KLassiker:
Wo ist der nächste Ponyhof ;) ?

(Bloß nicht zum rewe, sag ich auch)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Wunderbar, daß es ihr so gut geht!! =)

Ganz undiplomatisch ausgedrückt, bin ich mir recht sicher, daß es sich um eine Feldmaus handelt. Die Feldmaus ist die häufigste Kleinsäugerart auf Wiesen und Dauergrünland. Auch auf Ackerflächen, Brachflächen und in Obstgärten ist sie zu finden. Generell werden Flächen mit niedriger Vegetation bevorzugt, doch kann man auch gelegentlich an Hochstaudenfluren und an dicht bewachsenen Bachufern Feldmause fangen. Wälder und dichte Gehölze werden gemieden, junge Aufforstungen und Pflanzhecken werden dagegen besiedelt. Feldmäuse leben in weitverzweigren unterirdichen Bauen. (aus Kraft: Mäuse und Spitzmäuse in Bayern).

Manch ein Rewe steht am Rande von Siedlungsgebieten und ist von Feldern umgeben. Da Feldmäuse in Kolonien leben, würde sich die Maus womöglich wieder ihrer Kolonie anschließen können, wenn man sie dorthin zurücksetzt. Auch die Frage mit den Wintervorräten hätte sich dann erübrigt. Also ich würde mir die Umgebung von diesem Rewe genau ansehen. Sind dort nur Parkplätze und/oder ein Wohngebiet anzutreffen, ist also alles "zubetoniert", dann ist es womöglich besser, die Maus an einem ihr fremden, aber freundlicheren Ort unterzubringen. Gibt es dagegen in der Umgebung des Rewe Brachflächen, dann würde ich nachsehen, ob dort die Ausgänge von Bauten zu finden sind und das Mäuslein lange nach Ladenschluß dort wieder aussetzen. Aber Du bist vor Ort und kannst das am besten einschätzen! =)
 
Top Bottom