Taurin-Paste schmackhaft machen

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Hallo,

mir wurde irgendwo dazu geraten, meiner einen Maus Taurin-Paste zugeben, da ich nicht auf soo vielen Mäuseseiten bin (also eig. nur hier, noch ein Forum und in FB in 2 Gruppen), kann das hier gewesen sein :unsure:

Meine eine Maus scheint ja das Fettgen zu haben (ist auch rot und würde halt "passen"). Sie hat auch deutlich kleinere Augen, wie die anderen (nur eine, die auch rötlich ist, aber halt schlank, hat auch eher kleinere Augen), sind Fundtiere, wer weiß woher die ursprünglich kamen (zwei haben auch längeres Fell,...).

Das Problem:
ALLE mögen diese Paste (bekommen davon natürlich nicht viel), nur die rote nicht... Dachte, dass sie das nicht aus der Tube mag, also auf ein kleines Tellerchen gemacht und da hat sie geschnuppert und ist dran vorbei gegangen. Eine von den anderen hat es dann weggeschleckt...

Kann ich ihr das irgendwie schmackhaft machen? Wenn es ihr doch helfen könnte...

Muss dazu sagen, dass die Mausis momentan nur die Grundfläche (120x50 cm) vom EB haben und auch noch nicht soo viel Einrichtung. Sind seit 24.12. erst so zusammen. Alle anderen klettern auch auf der Einrichtung rum, nur die rote nicht... Am Wochenende soll eine Etage mit Laufrad usw. dazu kommen, evtl. auch direkt die zweite Etage. Also demnächst kommt da mehr "Bewegungsmöglichkeit" ins Gehege.

LG
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Hallo,

das mit dem Taurin wundert mich jetzt. Wenn ich mich nicht irre, ist das für Mäuse sogar schädlich... :unsure:

Vielleicht meinst du ja Nutri-Cal? Das ist eine Nährstoffpaste, die man auch Katzen oder Hunden geben kann. Eigentlich stehen alle Mäuse darauf. Sie brauchen nur etwas Gewöhnungszeit. Manche länger als andere... *Vogelzeig*

Gesunde Mäuse brauchen allerdings keinen Nahrungszusatz. Wichtig wird das eigentlich nur dann, wenn du Medizin verabreichen musst. Die kann man aber auch anders mischen. Mit Kokosmilch, Sahne oder Oblaten zum Beispiel.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ne, ich meine schon Taurin-Paste.

Ich habs auch gefunden, wo mir das geraten wurde in der einen FB Gruppe, die hatte einen Link gepostet, leider in Englisch, wo das erklärt wurde. Kann ich gern posten, wenn erlaubt (ist aber halt Englisch).

Diejenige, die mir das geschrieben hatte (übrigens gefolgt von Diskussion ^^) gibt das ihren Mäusen sogar täglich und in der Paste, die sie mir empfohlen hat, ist wohl sehr wenig Taurin drin, auch wenn groß "Taurine Paste" drauf steht.
Das Taurin soll bei dem Fettgen helfen.

Ich biete das so 1x pro Woche an, dann darf jede Mal kurz schlecken und gut ist. Die, für die ich es gekauft habe, will es ja nicht...
 

Ratsuchende

New member
Messages
59
Reaction score
0
Hm also ich hatte auch schon ein paar Mal gelesen, dass sie Taurin nicht bekommen sollen und ich bei NutriCal auch drauf achten soll, dass ich für mein Mickerling extra die ohne Taurin kaufe.

Aber abgesehen davon, ob Taurin nun gut ist oder nicht, würde ich sonst versuchen die Paste die deine Maus nicht anrührt mit anderen Pasten oder ähnliches zu vermischen. Meine Kleine wollte NutriCal zum Beispiel auch nicht so pur vom Finger aber mit Hirsebrei und diesem 7-Korn-Brei (der ja wahrscheinlich für dein Pummel-Mäuschen nicht so geeignet ist) hat sie das dann immer genommen bisher.

Vielleicht kannst du deine Paste auch mit etwas mischen, was sie dann mag? Vielleicht ist das Zeug pur einfach nicht ihr Fall.

Liebe Grüße
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Huhu!

Zum einen schließe ich mich den anderen an - Mäusen lieber kein Taurin geben.
farbmaus:taurin [Mausebande Wiki]

Zum anderen - was soll Taurin gegen das Fett-Gen tun? Genmanipulation durch Taurin? :unsure:

Solange die Maus fit ist und sonst einen gesunden Eindruck macht, macht das gar nix, dass sie moppelig ist.
Ich hatte auch schon rote Mäuse, so süße Wonneproppen. *Herz* Waren keine Kletterkünstler und das Laufrad wurde auch nur ganz selten genutzt (zum Schaukeln *zwinker*). Aber ansonsten haben die auch gemacht, was andere Mäuse machen.

Edit:
Hast du den entsprechenden Link aus dem Wiki zu roten Mäusen schon gelesen?
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/farben/red
 
Last edited:

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Ich gebe meinen Mäusen mit Gendeffekt reglmäßig Taurinpaste, in Absprache und Begleitung meines Tierarztes. Das Gewicht hat sich seit dem bei den Mäusen (sowohl Jungs als auch Mädels) reduziert und verbessert. Felix konnte ihr Gewicht von 68 g auf 43 g verringern. Es geht ihm wunderbar und er bewegt sich viel, viel besser als vorher :D

Meine lieben die Paste, vielleicht mischt du eine andere Paste dazu.
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
@StevieHall
Vielleicht kannst du diesen Link auf englisch mal posten?

Taurin soll Ay-Mäusen helfen den Teufelskreis zu unterbrechen, weil sie es nicht selber bilden können, was fett macht und Fettleibigkeit führt wiederum zu noch größeren Taurinmangel

Mein Link wo ich mich informiert habe:
http://press.endocrine.org/doi/full/10.1210/en.2005-1007#SEC3

Hier noch ein Link, da gehts um die Kombi mit Fischöl
Dietary combination of fish oil and taurine decreases fat accumulation and ameliorates blood glucose levels in type 2 diabetic/obese KK-A(y) mice. - PubMed - NCBI
 
Top Bottom