Terrarien Aufbau

LeaV

New member
Messages
11
Reaction score
0
Hallo an alle =)

Also ich bin neu hier im Forum und wollte auch einmal eure Meinung über mein Terrarium hören.
Seit letzten Donnerstag wohnen die beiden Weibchen Cleo und Rikki aus dem Wittener TH bei mir.
Am Telefon würde mir gesagt, dass die beiden nicht so ktiv sind und auch schon etwas älter (3 Jahre), auf dem Vertrag steht GR. : 5.2015... Wisst ihr was GR heißt? Wenn ich mir ihre Aktivität so anschaue, könnte das auch gut das Geburtsdatum sein ^^
Also wie man schon raushört empfinde ich die beiden als sehr aktiv und total neugierig, wenn sie wach sind. Da sie im Tierheim einen recht kleinen Käfig hatten und sie ja angeblich auch etwas älter sind, habe ich Ihnen erstmal ein Terrarium mit den Maßen 100x40x50 (Höhe) cm eingerichtet. Das Problem der Einstreu habe ich gelöst, indem ich ein etwas abgetrennt habe und mit Plexiglas nach vorne geschützt. Die Einstreu ist theoretisch 25 cm hoch, allerdings buddeln die beiden gerne alle Einstreu auf einen Haufen und halten sich dann lieber im Bereich, der dann nur so 15 cm eingestreut ist auf.
Außerdem meinte das Tierheim, dass sie eher gegen Laufräder sind... Aber bei dem Freilauf, den die beiden täglich mindestens eine Stunde bekommen, hat die eine ein Laufrad sofort angenommen...
Jetzt wäre meine Frage, ob ich noch anbauen bzw aufbauen sollte...
Einerseits, um einen noch höheren, aber dafür leider kleineren Einstreubereich zu bieten und andererseits um ein großes Laufrad anbieten zu können. Da die Mäuse bei mir im Zimmer stehen, müsste dieses über Nacht nur jedes mal wieder herausgenommen werden.
Außerdem weiß ich nicht, wie ich einen Aufbau verbinden sollte, da das Terrarium nicht komplett mit Lüftungsgitter überdacht ist, sondern vorne und hinten mit Glas, welchen auch die Schiebetüren hält.
Ich versuche mal ein Bild anzufangen.
Liebe Grüße
Lea
 

Attachments

  • 1474972631851265714329.jpg
    1474972631851265714329.jpg
    60 KB · Views: 21

LeaV

New member
Messages
11
Reaction score
0
Und damit ihr die beiden mal seht, füge ich noch Bilder hinzu =)
Die dunkle ist Rikki und die andere Cleo.
Bisher wirken sie recht zufrieden mit ihrem Gehege und bauen fleißig um, allerdings gab es schon kurze kleine Käbbeleien... Vielleicht liegt es daran, dass sie jetzt recht viel mehr Platz haben? Deshalb bin ich mir auch wegen des Aufbaus unsicher... Schlafen tun sie allerdings meist zusammen, aber beim Auslauf ist lieber jeder für sich...
 

Attachments

  • IMG_20160925_180435.jpg
    IMG_20160925_180435.jpg
    37 KB · Views: 12
  • IMG_20160922_204650.jpg
    IMG_20160922_204650.jpg
    30 KB · Views: 9

Flöhe

Member
Messages
329
Reaction score
0
Hallo Lea,

die Beiden sind ja wirklich sehr süß! *Herz*

Ich versuche mal, Deine Fragen zu beantworten. Was "GR" bedeutet weiß ich leider nicht. Steht auf dem Schutzvertrag nicht das Geburtsdatum als Geburtsdatum angegeben? Ich dachte, bei Digger, der ja aus dem gleichen Tierheim stammt, war das so. Da war auf dem Vertrag sein ungefähres Geburtsdatum und das Datum, seit dem er im Tierheim war, angegeben. Seltsam war nur, daß sie mir vorher keine Auskunft darüber geben konnten, wie alt er ist. Vielleicht sind Deine Beiden ja doch noch keine 3 Jahre alt =), obwohl man vom Verhalten her nicht immer aufs Alter schließen kann. Ich habe ein Männchen, das sehr fit ist und laut seiner Vorbesitzerin jetzt schon über 4 Jahre alt sein müßte. =) Darauf käme ich so auch nicht.

Es kann sein, daß die Tierheimmitarbeiter die Vorlieben Deiner Beiden nicht richtig eingeschätzt haben, da sie vielleicht nicht so viel Zeit hatte, wirklich zu beobachten, was die Beiden gerne machen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß sich das je nach der anderen Ausstattung auch ändern kann. Wenn Deine Beiden - oder zumindest die eine - gerne im Laufrad laufen möchte, kannst Du ihnen ja eins anbieten. Ich finde, daß die Holzlaufräder sehr leise sind. Mich stören sie jedenfalls nicht im Schaf, und ich habe zur Zeit vier Gruppen, die alle direkt neben meinem Bett - bzw. darum herum verteilt ;) - stehen. Allerdings kann ich auch bei einem gewissen Geräuschpegel schafen. Das müßtest Du dann ausprobieren. Vielleicht könntest Du das Laufrad aber auch irgendwo hinstellen, wo Du es abends leicht wieder rausnehmen könntest.

Es ist schön, daß Dein Terrarium mehrere Etagen hat. Das unterteilt den Lebensraum noch etwas mehr und bei meinen Mäusen habe ich immer das Gefühl, daß ihnen das gefällt. Wenn sich Deine Mäuse zur Zeit ab und zu streiten, könnte das durchaus an dem größeren Platzangebot liegen. Die Erfahrung habe ich besonders bei meiner Dreiergruppe, die ich so aus einem Tierheim übernommen habe, auch schon gemacht. Deshalb würde ich auf jeden Fall noch warten, bis Du den Platz gegebenenfalls durch einen Aufbau erweiterst. Ich habe aber, glaube ich, noch nicht ganz verstanden, wie der Deckel Deines Terrariums aussieht. Das heißt, den kann man nicht einfach gegen einen Aufbau austauschen?

Liebe Grüße,

Nicole.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
*welcome* ... schön, dass du hierher gefunden hast!

Flöhe hat ja schon einige Fragen beantwortet. *knuddel*

Die Maße der Behausung finde ich längerfristig schon etwas beengt, aber ich finde auch, dass du das mit den Etagen sehr schön gestaltet hast.
Für den Anfang reicht das so, aber Vergrößern wäre für die Tiere natürlich klasse! Du bekommst hier sicherlich Tipps, wie du einen Aufbau gestalten könntest.
Hast du schon mal im Wiki unter Rennmäuse geschaut? rennmaus:haltung [Mausebande Wiki] Auch hier findest du Ideen dazu.

Ich kann Flöhe zustimmen: Holzlaufräder sind wirklich sehr leise, vorallem wenn du eine Hanfmatte drunterlegst und auf die Platte ein paar Steine legst. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Tiere sich auch unserem Rhythmus anpassen, meine sind jedenfalls nicht besonders nachtaktiv.

Bei Laufrädern gilt: Je größer desto besser! Mit den 32-er Korklaufrädern von Getzoo oder Rodipet habe ich gute Erfahrungen gemacht und seit Neuestem habe ich in meinem großen Stall ein 40er drin und die Mäuse lieben es!
Ich würde immer ein Laufrad anbieten, habe noch nie erlebt, dass die Tiere es nicht nutzen!

Kleine Kabbeleien sind in Ordnung, schließlich müssen die zwei sich erstmal im neuen Gehege sortieren.
Aber ich würde vorläufig auf den Freilauf verzichten, es kann gut sein, dass das gerade ein bisschen viel ist und dadurch Spannungen auftreten. Und da ist man mit dem Vorgehen "wehret den Anfängen" ganz gut beraten - bevor sich die Situation hochschaukelt.
 
Last edited:
Messages
3.251
Reaction score
0
Zum Terrarium.
Als Buddelbereich eignet sich das richtig gut. Du kannst es dann umdrehen, sodass die Scheiben-Seite oben liegt. Dann nimmst du die Scheiben raus, und kannst einen Aufsatz rauf bauen.

Ein Laufrad wäre, zusätzlich zum Freilauf schon sinnvoll.
Die 32 er sind gut. Die 40er sind perfekt für Rennmäuse.
Toll dass du Freilauf anbietest. Würde ich auch weiterhin machen.
Der Umzug,das neue Gehege, das ist jetzt alles etwas viel für die beiden.
Da würde ich den Auslauf als Entspannungszeit ansehen und ihn weiterhin anbieten. Wenn du dich im Freilauf auch mit beiden befasst, gehen die kleinen Streitigkeiten auch relativ schnell weg.
Die andere Möglichkeit wäre: Freilauf im Moment nicht anbieten, bis sich die Situation so beruhigt hat.

Ich würde aber zum Freilauf plädieren. Gemeinsam alles erkunden und sich mit dir befassen,stärkt nicht nur die Mäuse Beziehung sondern auch eure Dreier- Beziehung:)

Alles Gute den beiden!*knuddel*
 

LeaV

New member
Messages
11
Reaction score
0
Hallo an alle,
Danke für die Antworten =)
Also das mit dem Herumstehen geht leider nicht und ich musste ein Terra mit 40er Breite nehmen, da mein Platz genau 43 cm beträgt =/
Damit man es besser sieht füge ich mal noch ein Bild an =)
Ich habe auch schon auf diversen Seiten gelesen, dass 100x50 besser ist, aber ich dachte, dass es so, wie das Tierheim die beiden beschrieben hat reicht und auch das Tierheim hat gesagt, dass das locker reicht, die hatten ja auch einen deutlich kleineren Käfig... Aber wenn die beiden es brauchen, werde ich natürlich alle Möglichkeiten überlegen, um Ihnen mehr Platz zu bieten =)
Zu dem Freilauf: ich habe das Gefühl, dass die beiden sich im Freilauf und nach dem Freilauf recht aus dem Weg gehen, aber wenn sie sich treffen gut verstehen. Die eine kommt währenddessen auch immer und klettert auch auf mir herum, einfangen also gar kein Problem, auch, da sie die Transportbox kennt und selbst wieder reinläuft. Bei der anderen ist es etwas schwieriger, sie ist scheuer, aber bisher habe ich sie gut wieder hereinbekommen, da sie gerne in meine Schubladen läuft ^^ und ich hatte das Gefühl, dass sie bei den 3 Malen jedes Mal etwas mutiger wurde =)
Ich habe jetzt ein 30er Laufrad bekommen, kann es aber erstmal nur im Freilauf anbieten, bis ich irgendwie versuchen kann, mehr Platz zu bieten...
Achso und ich hab gar nicht gesagt, dass ich schon einmal Renner hatte, nämlich drei Jungs, die ein Herz und eine Seele waren und sich vor allem beim Freilauf total aneinander orientiert haben =D
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich einen Aufbau auf dieses Terra machen könnte?

Danke schonmal für die Antworten =)
Liebe Grüße
 

Attachments

  • 14750813289951928698667.jpg
    14750813289951928698667.jpg
    39,1 KB · Views: 7

LeaV

New member
Messages
11
Reaction score
0
So das Gitter ist nur mit Silikon drangeklebt und das hintere Glas wahrscheinlich auch. Das vordere Glas halt allerdings die Schiebetüren und kann demnach nicht entfernt werden.
Liebe Grüße
 

Flöhe

Member
Messages
329
Reaction score
0
Dann könntest Du doch das Gitter entfernen, den Aufbau oben drauf stellen - wenn die Glasplatten noch da sind, hat er auch eine Standfläche - und beides mit einer Brücke oder Röhre verbinden.
 

LeaV

New member
Messages
11
Reaction score
0
Ich frag mich nur, ob das dann von der Belüftung reicht
Der zweite Käfig ist auch nur von oben zu Öffnen, habe schon einen und der ist mit Schublade unten für Sand...
Aber mal sehen, vielleicht versuche ich mich dann doch an einem Eigenbau Aufbau =D
 

Flöhe

Member
Messages
329
Reaction score
0
Wenn der Aufbau nur oben offen ist, könnte es wirklich problematisch werden. :unsure: Ich hatte jetzt eher an einen "Gitteraufsatz" gedacht. Vielleicht findest Du auch etwas anderes Passendes. Der Eigenbau sollte aber auch nicht zu aufwändig sein.
 

LeaV

New member
Messages
11
Reaction score
0
Vorne Gitter halte ich für problematisch, da ich eine Katze habe... Ich werde mal sehen, ob ich die Käfige auch nebeneinander stellen kann, oder ob ich oben Teile des Glases entfernen könnte =) wenn nicht ein ganz engmaschiges Gitter...
Sollte ich noch einmal die komplette Grundfläche hinzugeben?
Habe jetzt auch ein 30er Laufrad, nun ist aber die Frage, wie ich dieses wieder benutzbar, also sauber bekomme... Habe mal was von ausbacken gelesen? Es ist aus Holz und die Lauffläche ist lackiert.

Da ich auch wahrscheinlich im nächsten Jahr irgendwann umziehen, wollte ich auch nicht zu viel Geld ausgeben, da ich dann lieber dort etwas generell größeres holen würde, wenn der Platz reicht... Von daher wäre der Aufbau nur für ein Jahr...
 
Last edited:

Flöhe

Member
Messages
329
Reaction score
0
Wenn der Gitterabstand eng genug ist, sollte Deine Katze den Beiden nicht schaden können, aber vielleicht wäre eine etwas geschlossenere Variante dann doch besser.
Wenn Du noch einmal die gesamte Grundfläche dazugeben könntest, wäre es schon schön. Dann hättest Du auch genug Platz für Laufrad und Co, wenn Du den unteren Teil mehr oder weniger komplett einstreuen würdest.
Das mit dem Ausbacken des Laufrades weiß ich nicht. Das war bei mir bis jetzt nicht nötig. Ich habe meine Räder bis jetzt einfach nur mit Wasser gesäubert.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Inwiefern ist das Laufrad denn verdreckt?
Holzlaufräder spüle ich unter dem heißen Duschstrahl ganz normal ab, säubere sie mit Essigwasser oder ganz normalem Spülmittel. Danach unbedingt gut mit sauberem Wasser abspülen.
Ich legs dann in die Sonne zum Trocknen oder im Winter auf die Heizung.

Ausgebacken habe ich glaube ich ein Laufrad noch nie:unsure:
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Hier werden sogar die Holzkorklaufräder in die heiße Dusche gepackt und kurz heiß abgespült. Und dann mache ich es wie punkratz, bloß in anderer Reihenfolge: Die Lauffläche reibe ich mit Bioschmierseife kurz ab, dann unter die heiße Dusche, abtrocknen und an der Heizung oder, falls vorhanden, in der Sonne trocknen lassen.

Meine Räder sind noch nicht mal lackiert und überstehen das problemlos, maximal wellt sich der Kork ein bisschen an der einen oder anderen Stelle - aber die Mäuse sorgen mit der Zeit eh dafür, dass der Korkbelag Löcher bekommt. ;)
Zumindest haben sie das Säubern bei mir immer gut überstanden ... und irgendwann ist das Kugellager ja auch durch und dann braucht es eh ein Neues. ;)
 
Top Bottom