Terrarium

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
UHHHHAAAAAAAAA.... Jetzt habe ich einen so langen Beitrag geschrieben und er ist einfach so verschwunden *heul* Wahrscheinlich habe ich Dusel auf den falschen Knopp gedrückt *Vogelzeig*

Also noch mal in Kurzform:

Ich will Farbmausis, aber die kann ich erst halten, wenn sich der Bestand meiner Renner auf natürliche Art verringert hat.

Jetzt sollen meine Renner-Weiber ein neues Kleinsäugerterra bekommen und ich möchte es gleich so kaufen, dass die Mausis später darin wohnen können. Dank Daggis Beitrag sollen auch noch Stachis hinein.

Die Maße des Terras: B 100 cm x T 50 cm x H 90 cm.

Für die Renner würde ich noch 1-2 große Etagen hineinbauen, die ich später rausnehmen bzw. verkleinern würde, um mehr Klettermöglichkeiten zu schaffen.

Kann ich noch andere Mäuse dort hinein packen? ...z.B. Streifengrasmäuse? Ich liebe Streifengrasmäuse *Herz* und es wäre schön, wenn 2 davon mitwuseln könnten.

Für die Mausis habe ich mir überlegt, sie in einer Art "halboffen" - Haltung zu halten. Ich würde ihnen gerne auf den "Dach" einen Spielplatz bauen, habe aber Bedenken, dass sie evtl. durch die ganze Wohnung spazieren können.

Das Terra steht auf einer Kommode ca. 40 cm hoch, die Schiebetüren würden in ca. 30 cm Höhe beginnen und der Aufgang aufs Dach soll so hoch wie möglich beginnen. Die Schiebetüren sollen immer offen stehen. Oder wäre es besser einen Aufbau zu bauen?

Ist das Terra überhaupt groß genug für mehrere Mäusearten? Höher könnte es evtl. noch werden, aber nicht länger.

Ich glaube, jetzt habe ich alles soweit wieder zusammengeschieben.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Lieben Gruß

Betzi

P.S. Es geht zwar auch um andere Mäusearten, aber die Farbis sind mir am wichtigsten.
 
D

Daggi

Guest
es gibt ein beispiel wo eine ziemlich bunte mischung von verschiedenen mausis lebt. und zwar bei angelus.

da solltest du dich ganz genau erkundigen mit den haltungsbedingungen.... wenn die bei streifengrasmäusen nämlich nicht eingehalten werden kann das ganz übel ausgehen. das sind definitiv keine anfängertiere ich find streifengrasis auch total klasse..... aber ich lass da echt die finger von. vor allem ist deren kanibalismus ... nicht so mein fall. die dame von der meine stachis sind....... hat auch streifengrasis...... die hat auch berichtet .... dass das nicht unkompliziert mit der haltung ist. schau dir mal die bilder von den streifengrasis von angelus an ..... anna und lena ..... die waren vorher in falscher haltung.... dann weisst du was passieren kann.

wenn du stachis anschaffst....... und lässt das terra immer offen - ist das eine "klasse" idee....... dann hast du nämlich auch ein neue hobby und bist immer in bewegung........ die kannste nämlich dann ständig wieder einfangen....... stachis sind ausserdem keine aqua sondern volierentiere... die sitzen hier auch nur für ein paar tage im aqua bis die grossvergesellschaftung in der voliere losgeht.

lg daggi
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Stachis sind totale klettertiere, und im terra sind da halt nicht so viele möglichkeiten...

lg
 
H

Hitmouse

Guest
Ich habe auch Stachelmäuse, die leben zwar nicht im Terra oder im Aqua, aber in Regalen und Schränken. Ich halte es ganz stark für ein Gerücht, dass man den Tieren im Terra nicht gerecht werden kann. Wenn ich meine Stachis beobachte dann fällt mir z.B. auf, das die auch unheimlich gerne schnell durch die Gegend flitzen. Hau einfach eine Menge Äste usw. zum Klettern rein dann funzt das auch. Ist bei uns ja genau so und Angelus hat den Schrank und das Regal abgenommen und für Stachelmaustauglich gehalten.

Mein Schrank hat z.B. die Maße 80x50x83cm und da es drei Ebenen sind das ganze mal drei. Ich kann leider momentan keine Fotos reinstellen, weil das mit dem Internet noch nicht so ganz klappt.

Wir haben auch Streifenmäuse und ich rate Dir auch von den Tieren ab. Bei uns hat z.B. der Sohn einfach so ohne Vorwarnung seinen Vater auf echt bestialische Weise umgebracht. Nimm lieber Stachel- und Farbmäuse. Diese Kombi haut bei uns sehr gut hin.
 
A

Angelus Noctis

Guest
Hitmousihasi!? :D
Dein Schrank ist wesentlich höher als ein Aqua. In Aquas würde ich sie grundsätzlich nie empfehlen, in Terras erst ab Größen, die man selten antrifft, weil bösartig teuer!
In das angegebene Terra könnten max. 2 - 4 Tiere. Und dann muß da aber auch wirklich viel zum Klettern und toben rein!

@Betzi
Auch für Farbis mußt Du das Terra sehr kletterintensiv gestalten. Sie brauchen das.
Von Offenhaltung würde ich Dir abraten - es sei denn, Du brauchst mehr Bewegung! :D
Und bitte, bitte denke nochmal SEHR INTENSIV über die Streifenmäuse nach! Es sind schwierige Tiere. Und auch wenn Du schon Renner hattest, finde ich, sollten sie nicht unter Deinen ersten Echten Mäusen sein.
Sie sind sensibel, platzintensiv und schwierig. Und das sollte man nicht vergessen! Überlege Dir bitte gut, ob Du sie anschaffst!


Angelus
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
*böse* hab grad so nen schönen langen text verfasst, und da fährt mir mein freund mit dem staubsauger über die tastatur... alles weg! *böse*

@angelus: was ist den das schwierige an der streifenmaus haltung? ich hatte nämlich auch mal zwei streifenmäuse. aber da war ich noch kind. und die mäuse lebten bei meinem vater.
mein vater hatte ihnen ein grosses terra gebaut. ca. :unsure:1,50 x 80 und 1,00 hoch. leider oben offen. so konnte man ziemlich schlecht mehr als zwei etagen reinmachen.
so gut kann ich mich nicht mehr erinnern an die zwei.
muss im nachhinein auch gestehen das ich mir nicht sicher bin, ob wir sie optimal gehalten haben ;-( .

kannst du nochmal die besondereheiten erklären?
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
@ Hitmouse und Angelus

Dieses Hochterrarium möchte ich mir ja auch gerade deshalb anschaffen, damit ich später den Farb- und Stachelmäusen was zum Klettern reinbauen kann.

Ich wußte ja bereits, das Farbmäuse gerne klettern. Nur mit den Stachelmäusen kenne ich mich noch nicht so gut aus. Da muß ich noch ein wenig durchs Internet streifen und Infos sammeln.

Kennt jemand hierzu gute Seiten?

Das mit den Streifengrasmäusen habe ich mit schon abgeschminkt. Ich dachte mir schon irgendwie, dass das nicht die richtige Behausung für sie sein würde. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sie sehr viel Platz in Breite und Höhe brauchen.

Wäre denn ein Terra in der Größe für die anderen ok? Wieviele Fabris könnten denn da hinein? Gibt es auch noch andere Mäusearten, von denen man noch ein Paar hineingeben kann? In die Höhe könnte ich noch gehen, aber breiter geht nicht.

Aber Farbmäuse sollen da unbedingt hinein, denn ich will schon sooo lange welche haben *Herz*

Angelus, Bewegung könnte ich ganz gut gebrauchen, aber ich glaube eher, dass für meine Pfunde eine andere Art effektiver wäre *breitgrins*
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
@betzi:
ich weiss jetzt auf anhieb auch keine genaue seite wo du gute infos findest. aber angelus sagt dir bestimmt gleich was ;)

das du dann auch bald zur gemeinde der farbmaushalter gehörst freut mich *knuddel*

@goldensun78: bin ja froh wenn er staubsaugt :D aber das macht er eigentlich immer. ich hab so ein seltenes exemplar das sich die hausarbeit mit mir teilt.-freiwillig! :D
 

goldensun78

New member
Messages
1.068
Reaction score
0
meiner macht nur das bad freiwillig und ab und zu kocht er. dafür muss ich aber nicht so viel bei baulichen massnahmen machen und im garten auch nicht....eigendlich...
 
A

Angelus Noctis

Guest
@Urmel
Streifis sind zum einen sehr streßempfindlich. Zum anderen reagieren sie sehr sensibel auf Veränderungen in ihrer Umgebung.
Das kann ganz schnell darin enden, daß sich die Tiere total zerfleischen - siehe Anna! *Traurig*

@Betzi
Für 2 Streifis wäre das Terra schon geeignet, da die eh mehr laufen als klettern. Aber ob Du sie wirklich willst, solltest Du Dir sehr gut überlegen und evtl. erstmal eine Generation Farbis das Verhalten Echter Mäuse beobachten, um ein Gefühl für sie zu bekommen.

Wenn die die Größenempfehlungen ignorierst, ist diese Seite ganz gut. ;)


Angelus
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
@angelus: ruhe hatten sie bei meinem vater mehr als genug.
die hatten das zimmer in dem sie standen ja die ganze woche für sich alleine. nur zum füttern kam jemand rein. war ja nur alle zwei wochen am wochenende dort. die kleinen tun mir im nachhinein leid. konnten sich so ja auch nie an uns menschen gewöhnen.

ausserdem wenn ich erzähle was aus ihnen geworden ist dann schlagt ihr mich sowieso alle tot. *Traurig*
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
*heul* *Traurig*


mein papa hat mal dir tür offen gelassen vom zimmer, und als er von der arbeit kam saß die katze im terra *heul* *heul*

das hab ich erst en halbes jahr später erfahren. mein vater hat mir gesagt sie seien gestorben *Traurig* irgendwann hat er mir dann die wahrheit gebeichtet.... *heul*

oh mann, ich muss heut noch heulen wenn ich dran denke...
hab sie zwar nicht oft gesehen.... aber die armen stinker... *Traurig*
konnten doch nichts dafür.... *Traurig*
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
@Angelus

Na gut ;), dann lass ich das mal mit den Streifis =)

Ich lerne jetzt erstmal was über und mit richtigen Mäusen und wenn dann irgendwann mal Platz ist, kann ich immer noch über Streifengrasmausis nachdenken *Herz*

Aber erstmal werde ich mein Wissen theoretisch erweitern müssen, denn noch leben alle meine Renner und eigentlich soll das auch noch eine Weile so bleiben.
Aber Stachis müssen sein. Mein Freund möchte die gerne haben. Ich habe ihm die Fotos von Daggi gezeigt und er meinte nur: "Oh, wie süß... was die für große Augen und lustige Köpfe haben" :D

Somit blieb mir nichts anderes übrig als zu sagen, dass wenigstens 2 Stachis in dieses Terra einziehen werden. Schließlich macht er meinen Tieren immer so nette Geschenke... z.B. Terrarien *klatsch* *freu*

Ich will mich auch nur rechtzeitig informieren, bevor ich z.B. Geld für ein Terra ausgeben, welches ich später nicht mehr gebrauchen kann oder mir Streifis anschaffe, die sich nachher gegenseitig umbringen.

Das muß ja nicht sein. *kopfschüttel*

Die Größenangabe für die Stachis auf der HP kommt mir auch etwas sehr klein vor. Bei den Afrikanischen Zwergmäusen konnte ich es aufgrund der Größe der Tiere ja noch verstehen, aber Stachis sind ja doch etwas größer.
 
H

Hitmouse

Guest
@Angelus
Wirf mal ein Blick auf die Maße die Betzi angegeben hat. Wenn das ein gut belüftetes Terra ist, dann spricht doch da nichts gegen Stachelmäuse dort leben zu lassen. Wenn dort genug Ebenen reinkommen mit ordentlich Kletterzeug dann fetzt das bestimmt richtig. :D
Und ich persönlich sehe keinen großen Unterschied, ob ich nun Stachelmäuse in so einem Teil habe oder Farbmäuse. Beide sind mega neugierig, flink und kletterbegeistert. Die Stachelmäuse allerdings von jedem ein bißchen mehr. :D :D :D
Obwohl ich ja zugeben muß dass wir den Streifenmäusen tatsächlich öfter hinterher jagen als den Stachelmäusen. Die blöden tollpatschigen Streifenmonster fallen nämlich gerne aus dem Käfig. *Vogelzeig*
 
A

Angelus Noctis

Guest
@Betzi
> Die Größenangabe für die Stachis auf der HP kommt mir auch etwas sehr klein vor.
Deshalb schrieb ich ja auch, Du sollst sie ignorieren! :D
Der Sistermann ist zwar fachlich sehr gut, aber bei seinen Größenangaben stehen mir die Haare öfter zu Berge... *Vogelzeig*

Ich finde es gut, daß Du von den Streifis erstmal Abstand nimmst. Du wärst (jetzt) mit ihnen nicht glücklich geworden... ;-(

@Hitmouse
Ich hab doch gar nicht geschrieben, daß da keine rein können?! :unsure:

Wo ich grad dran denke: Hast Du ein Streifenmausmädchenkind da?


Angelus
 
Top Bottom