terror-kastraten, bin verzweifelt

Messages
1.288
Reaction score
0
vorgeschichte ...
hab vor einiger zeit halblaboris aufgenommen , davon 3 buben die im märz / april kastriert wurden ( weiß nicht mehr genau )

sie waren immer lieb zueinander, eigentlich vorbildliche buben .

nach ablauf kastrafris,t habe ich sie mit mädelsgruppe 1 vergesellschaftet ...alles super, alles ruhig.
doch nach ein paar wochen, fingen sie an eins der mädels zu verbeißen ..
untereinander blieben die jungs friedlich und lieb .
als das mädel dann blutige krusten am schwanz hatte, habe ich sie getrennt .

die 3 jungs zogen zu 3 ihrer schwestern ...nach 2 wochen bemerkte ich das selbe spiel ...doch diesmal wurden alle 3 mädels attakiert .
untereinander bleiben sie weiterhin lieb
eins mädel ist verstorben, obs am stress lag oder an einer heimlich schlummernden krankheit kann ich nicht sagen .
da ich aber ( falls es der stress war ) nichts weiter riskieren wollte, hab ich die verbliebenen 2 mädels raus und in eine andere voli gesetzt .

ich dachte nun ist endlich ruhe, denn sie warun ja immer lieb miteinander

weit gefehlt ...

denn nun fing kastrat a an kastrat b zu jagen und zu beißen. kastrat c wurde ebenfalls im attakiert aber weit weniger .
dafür jagte und biss kastrat b kastrat c :(

also voli leergeräumt , inventar auf ein minumum reduziert
was zur folge hatte das kastrat a kastrat c in ruhe lies, aber seine aggressionen gegenüber kastrat b verstärkt wurden .
der hat den regelrecht gesucht :(

kastrat c ist auch leicht kränkelig geweorden...war wohl alles zuviel für den kleinen ... bekommt derzeit baytril

letztendlich sitzen jetzt 3 langzeitkastraten in der duna und langsam entspannt sich die situation .

blos ich kann die 3 ja nciht ewig in der duna halten

ich hab jetzt seit 18 jahren nicht grad wenig mäuse, aber solche aggro kastraten hatte ich noch nie

was ich weiß ist... das die wiener laboris grundsätzlich nciht ganz dicht sind, aber das sich das auf die kinder überträgt ?
wobei das auch quatsch ist, denn die mädels sind super lieb .

ich weiß echt nciht mehr weiter :cry:
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Oh man, das klingt fies.
Eventuell war die ständige Gruppenwechselei am Verhalten Schuld? In welchem Zeitraum war es denn, dass sie erst zur Mädelsgruppe 1, dann zur Mädelsgruppe 2 und dann nur unter sich waren?

Wenn sie jetzt in der Duna lieb sind, dann ist das ja schon mal was. Beobachte sie noch ein Weilchen und gib ihnen eventuell bald harmlose Gegenstände wie Knabberäste rein. Nichts überstürzen, aber das weißt du ja =)

Schlafen die Jungs jetzt auf einem Haufen?
Welches Streu haben sie denn reinbekommen, als sie von Mädelsgruppe 2 weg kamen?

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
1.288
Reaction score
0
sie warn 3 monate bei mädelsgruppe 1 ...nach 2 monaten ging der terror los ...ein mädel von 3en wurde attakiert ...von daher dachte ich das wäre evtl ein persönliches problem

ich hatte keine freie voliere , musste sie also in eine andere mädelsgruppe vergesellschaften ...
dort fing der terror nach 2 wochen an ...

hab sie dann völlig neutral gesetzt ...sofort terror
nach ner stunde zurück in ihr gewohntes gehege
ruhe - friede dreisamkeit
nach 3 tagen - terror


mir kommt es fast so vor als wären die total aggro , zuerst richtet sich der hass gegen alles ausserhalb des trios ...und jetzt wo keine anderen mehr da sind attakieren sie sich gegenseitig .

vielleicht haben sie ne testosteronstörung ...das wäre meine einzigste erklärung
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
das Verhalten ist wirklich absolut skurril, es scheint wirklich so, als wäre der Auslöser nicht eine 'fremde' Maus, sondern als gehe es eher um Streitsucht, die irgendwie raus muss... :(

Der einzige Versuch, der mir jetzt noch ein fällt ist Beschäftigungstherapie - Erlebnispädagogik sozusagen. Vielleicht können sie durch viel Ablenkung ihre Aufmerksamkeit und Energie auf Inventar ableiten, und gehen dann nicht auf sich selber los. Dafür spricht, dass sie auf neutralem Terrain aggressiver waren als auf bekanntem Terrain.
Aber ist leider wirklich nur ein Strohhalm... *seufz*
 
Messages
1.288
Reaction score
0
funktioniert leider auch nciht ...anbetrachts der tatsache das sie ( solange sie mädels hatten ) friedlich zu sich waren, gabs gleich ein fertig eingerichtetes terrain ...trotzdem mord und totschlag
jetzt in der duna herrscht friede
ich lass sie sich jetzt erstmal beruhigen und dann bauen wir um so das ich zentimeter um zentimeter vergrößern kann
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
wiener laboris grundsätzlich nciht ganz dicht sind,
DAS würd ich mal nicht zu gering veranschlagen!!!

Ich hab nur Mädels, aber die sind auch ätzend - haben auch einer die Hinterfront bös verbissen, Schwanz, und drunter... (hab sie raus)

ich hätt jetzt tatsächlich vermutet, dass (ja, wer rechnet denn mit sowas - hinterher ist man schlauer) die Drei ihren Kampfesgeist entdeckt haben, als sie sich gegens Untergebuttertwerden von den Mädels wehrten - und wenn schon, dann richtig...

Nen Schuss haben sie, sind ja nicht eben im enriched Habitat großgeworden und wurden schon gequält menschlicherseits,
und kennen nur 4er (ich hab 13 zusammengeschmissene gekriegt, das hat ewig ordentlich geknallt, und ist noch nicht ganz Ruh, es fehlen auch schon 3 -- von wegen "besonders gesunder Stamm" - die 4 Mon, die sie verwendet werden????? Ich halt's für Krebs!)

Ich würd wohl die Kastraten sich beruhigen lassen - und im Dreier lassen.

Alles Gute!!!
 
Messages
1.288
Reaction score
0
stefanie, so mach ich das auch...die bleiben jetzt unter sich und der letzte verbleibene hat sich bis dahin etwas an altersweisheit angeeignet .

komisch halt nur das sie in geordneten verhältnissen geboren und aufgewachsen sind ...aber anscheinend vererbt sich die macke *seufz*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
humpf ...

na, notfalls reicht's ja auch, das mal gesehen/ erlebt und abgespeichert zu haben... (Falls die Alten sowa smal abgeliefert haben)

Mit war der Post aber auch ganz hilfreich - ich glaube, uch nehme Abstand von d er Idee, meine Maidies zu vg (mit Kastraten) - nicht, dass das bei denen dann auch was auslöst und wieder hochkocht!!
 
Messages
1.288
Reaction score
0
ja ich glaub auch ...die sollen lieber unter sich ..

eigentlich voll schlimm das die laboris so schwierig sind ...einzig gut
im alter werden sie ruhiger
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
mutig sind sie freilich auch ;)
ich wollt mal VZM dazutun zu den Maidies - aber die VZM sind so schissig, dass ich mal mit 3 Wienerinnen angefangen habe. Das Ganze scheiterte daran, dass siich die VZM der Sache durch Ausbruch entzogen haben - und ich hab - zuvor - Blut und Wasser geschwitzt, als die beiden VZM (Jungs) sich leicht gekabbelt haben, stets eine Farbi dazwischenmarschiert ist! Da waren sie mal toll!
(Stimmt,und beim Rück-VG auch)
Wenn eine durchdrehende VZM wild um sich beißt, ist das ja nicht so angenehm, wenn man Farbi ist... (ich hab aber auch schwer aufgepasst daneben - und die Flucht als komplette Absage gewertet)
 
Messages
1.288
Reaction score
0
aber weißt du was komisch ist , die schwestern der terror buben sind lieb und brav da gabs beim VG nur kurz kabbelei und gut ..ganz normales mäuseverhalten ...
so langsam aber beruhigen sich die jungs ...ich ( bzw barum ) trenne grade von der voli 70 cm gehge ab ...das muss dann ebend reichen *böse*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Muss.
Ist ja auch nicht gaaanz wenig - und in mehr prügeln sie sich gerade ja wohl eh...
(ebend, auf die Altersweisheit warten ;) )

aber weißt du was komisch ist , die schwestern der terror buben sind lieb und brav
irgendwo muss sich der Vorteil der 2. generation ja mal zeigen ;)
- und an deren Rang ändert sich ja auch wenig, wenn Kastraten kommen, vielleicht müssen sie auch deshalb nicht ihre Fiesigkeits-Gene aktivieren? :D
 
Messages
1.288
Reaction score
0
:D...mi r ist jetzt schon angst und bang wennich sie größer setze aber bis donenrstag müssen sie noch in der duna bleiben ( notfalls auch länger )
es zerreist mir das herz, aber lieber duna als 3 einzelmonster
 
Messages
1.288
Reaction score
0
gestrige beobachtungen ...

a mobbt b weiterhin ( c ist aussen vor ) allerdings nicht mehr so massiv wie in der voli
:cry:
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Blödviecher!

Ich drück Daumen, dass es sich legt. Vielleicht kriegen sie's ja klar -- aber sicher ist das ja leider auch nicht...
(nicht dass Du etwa meinst, man kenne Mäuse ;) -- ich kassiere auch regelmäßig nen Ditsch, wenn ich das von mir denke ...)
 
Messages
1.288
Reaction score
0
Blödviecher!

Ich drück Daumen, dass es sich legt. Vielleicht kriegen sie's ja klar -- aber sicher ist das ja leider auch nicht...
(nicht dass Du etwa meinst, man kenne Mäuse ;) -- ich kassiere auch regelmäßig nen Ditsch, wenn ich das von mir denke ...)

kannste laut sagen :D
bei mäusen habe ich mir folgendes zum gebet gemacht
"erstens kommt es anders , zweitens als man denkt "

hab schon kurz überlegt ob ich trenne, aber dann hab ich letztendlich drei loosergruppen ...ich lass es also

kastrat c erholt sich zumindest zusehends in der duna , die verletzungen von kastrat b heilen ab
 

MusMontis

Member
Messages
60
Reaction score
0
Ich kann euch da nur zustimmen, ich hätte auch nie gedacht das sich grad meine liebe Mamamaus während einer VG als so ein kleines Mistvieh herausstellt.

Und mir hats fast leid getan, als ich die drei hergeben musste ...... Weil sie doch so lieb und nett waren *Vogelzeig* .

Drück dir die Daumen das es jetzt klappt. Solange es irgendwie vertretbar ist würd ich auch schauen, dass sie zusammen bleiben.
 
Messages
1.288
Reaction score
0
ich werd sie trennen ...

hab das jetzt mehrmals beobachtet ...denn sobald b sich bewegt wird er ins nest zurückgejagt
erster kontakt b traut sich raus a sieht ihn an und b rennt panikartig zurück ins haus
b traut sich nochmal raus ...selbes spiel
beim dritten mal fängt a an ihn zu beissen oder er rennt ins haus und vermöbelt in drin .
ich hab in der duna zwar ein haus aber es ist ein riesen karton

irgendwas musste ich reinstellen da mir c sonst gestorben wäre
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
oh mist - dass die Viecher aber auch immer ihren Dickkopf haben müssen :(
 
Top Bottom