Terror trotz 24h Auslauf!

poi-chan

New member
Messages
99
Reaction score
0
Hallo,

meine kleine Teddyhamster-Dame Momo macht mich wahnsinnig. Nachdem sie in ihrem großen Gehege täglich dermaßend Terror veranstaltet hat, und ihr ihr normaler Auslauf nicht mehr gereicht hat, habe ich mein Schlafzimmer Hamstersicher gemacht und ihr Käfig ist nun dauerhaft offen. Sie kann also immer raus, bzw. in den Käfig geht sie eigentlich nur noch um sich ihr Futter zu holen.

Das scheint Madame aber immer noch nicht zu reichen*Vogelzeig*, da sie alles versucht um aus dem Raum zu kommen. Das geht übers Nagen an allem wo es irgendwie abgegrenzt ist, bis zum solange vor der Tür lauern bis ich rein komme und sie raus huschen kann. Sie hat sogar schon in die blanke Wand ein Loch genagt -.-

Ich habe die kleine vor ca einem Jahr aus dem Tierheim geholt. Da war sie vermutlich etwas 4 Monate alt. Kann daher leider auch nicht sagen, aus welche Haltung sie kommt.

Ich bin wirklich am Verzweifeln:cry:. Hat jmd eine Idee , was ich machen könnte damit sie sich beruhigt ?
 
Messages
72
Reaction score
0
Ich stelle es mir ganz schön gefährlich vor, wenn der Hamster 24h durchs Zimmer hüpfen kann. :unsure:Ich meine so ein Hamster ist ja nicht gerade groß?
Da ist man ja schnell mal draufgetreten... Gerade wenn er immer vor der Tür lauert, ist er ja schnell mal zerquetscht, wenn man die Tür öffnet :cry:
Ich hätte nachts Angst auf Toilette zugehen, wenn er da auf dem Fußboden rumflitzt...

Vielleicht ist es besser du baust ihm ein großes ausbruchsicheres Gehege... Du kannst ja auch ein Teil deines Zimmer gut abgrenzen. Vll. durch dickes Holz, Plexiglas oder Draht.

Hat der Hamster denn ein Laufrad? Eine Buddeletage? Wenn er so gerne nagt, kannst du ihm ja auch immer frische Äste (z.B. vom Apfelbaum oder Haselnussstrauch) geben, die kann er ja zerstören.
 

Yassi1232000

New member
Messages
665
Reaction score
0
Ich habe zwar nicht erfahrung mit Hamstern aber wie wäre es wenn sie Gesellschaft bekähme?
 

poi-chan

New member
Messages
99
Reaction score
0
Momos Gehege ist 1,8 meter lang, 80 hoch , und 50 tief. Buddeln findet sie doof,trotz 40 cm Einstreu. einstreu hab ich auch schon alle Varianten versucht. Das einzige was sie liebt ist ihr Sandbad. Laufrad hat sie selbstverständlich auch mit Durchmesser von 28cm. Korkröhren, naturnahe Einrichtung etc.
Ursprünglich hatte sie an ihrem Gehege noch einen Anbau, damt war es eine Gesamtlänge von 3,2 Meter. Ihr Gehege hat sie aber nie genutzt, sie wollte immer nur raus.
Deswegen kam der Anbau eben weg und sie darf dafür draußen laufen.

Das mit dem Aufpassen, dass ich sie nicht trete etc. ist kein Problem da Gewohnheitssache. Und selbst wenn ich mein Schlafzimmer extra abtrennen würde, mit seinen 10m² ist das so klein , dass ich trotzdem andauernd in den Auslauf steigen müsste, um mich in dem Raum überhaupt noch zu bewegen :p
 

DrachenFee

New member
Messages
159
Reaction score
0
Hallo,

ich denke ihr ist schlicht weg langweilig und sie gehört halt zu den anspruchsvollen Terrordamen...

Zeig doch mal Fotos von Käfig und Auslauf. Dann kann man vielleicht besser Tipps zum optimieren geben...
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Hi,
die Dame wird ja hauptsächlich nachts unterwegs sein, da holt sie dann das Futter aus dem Käfig und deponiert es irgend wo. Sie sucht einen geeigneten Platz wo sie ihre Vorräte lagern und sich tagsüber verstecken kann.
Ich hab gesehen es gibt noch andere Tiere in der Wohnung. Hat sich vlt. etwas am Geruch verändert?
Versuch doch mal geruchsbelastete Dinge in ihr Revier zu legen und beobachte sie dann.

Auf jeden Fall rate ich dir den Auslauf rigoros einzuschränken. Jedes Kabel das sie zu knabbern bekommt könnte sie töten. Und gerade die Gewohnheit lässt uns Menschen Fehler machen. Eben ist die Kleine noch da links langgelaufen und schon im nächsten Moment fliegt sie wie ein Flummi in die andere Ecke des Zimmers.
Also einsperren, nur zeitweise Ausgang gewähren und nur unter Aufsicht, alles andere ist verantwortungslos.

VG
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

PsyOp, schau mal hier:

habe ich mein Schlafzimmer Hamstersicher gemacht

Da dürfte kein Kabel mehr herum fliegen ;) Es gibt auch viele Rattenhalter, die Dauerauslauf anbieten. Klar ist es im Schlafzimmer ungewöhnlich, aber wenn man auf alles achtet, keine Kabel mehr herumfliegen und auch die Tür nach außen aufgeht (sonst könnte es den Hamster ja erwischen), dann wird es wohl gehen.
Ich kannte mal wen, deren Kaninchen in ihrem Schlafzimmer gelebt haben. Die haben teilweise auch nachts nebeneinander geschlafen. Da wird man als Mensch automatisch vorsichtiger.
Als hier mal zwei Mäuschen ausgebrochen sind, habe ich auch ganz automatisch bei jedem Schritt geschaut, dass ich nicht drauftrete ;)

poi-chan, Fotos vom Käfig und vom Auslauf wären wirklich eine gute Sache. Ich selber weiß von Hamstern nicht viel, aber die erfahrenen Hamsterhalter können dir dann sicher Tipps geben =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
72
Reaction score
0
Hey!

Ich kannte mal wen, deren Kaninchen in ihrem Schlafzimmer gelebt haben. Die haben teilweise auch nachts nebeneinander geschlafen. Da wird man als Mensch automatisch vorsichtiger.
Als hier mal zwei Mäuschen ausgebrochen sind, habe ich auch ganz automatisch bei jedem Schritt geschaut, dass ich nicht drauftrete ;)

Kaninchen sind ja auch größer als so ein Hamster. Mir persönlich wäre es zu gefährlich..

2 bis 4Tage aufpassen, weil ja eine Maus ausgebrochen ist, ist ja etwas anderes als andauernt aufpassen zu müssen. Aber gut, vielleicht kann ich mir das auch einfach nicht vorstellen... ich benutze mein Schlafzimmer ja auch als Büro und bin dort eben häufiger (wenn ich da nur an den Drehstuhl denke :unsure:) Jedoch ist es vielleicht wirklich etwas anderes, wenn man nur in dem Raum schläft und für den Rest andere Räume hat.

Sind die Verstecke denn nur in seinem Käfig und überall im Zimmer? Er sucht vielleicht einfach nur ein paar Verstecke außerhalb seines Käfigs?
Versuch einfach mal, den Hamster zu beschäftigen.. Vielleicht auch mal im Raum Futter verteilen? Z.b. Frischfutter irgendwie hinhängen, mehr Verstecke anbieten, mehr Äste, Klopapierollen, evt. ein labyrinth bauen, eine Box mit Heu reinstellen (da kann man ja auch Sonnenblumekerne verstecken), Klopapier und anderes Nistmaterial überall verstreuen, dammit er alles einsammeln muss, evt. sogar mehrer Sandbäder aufstellen, Haferrispen anbieten, selbstgebackene Hamsterkekse zum zernagen... Ihn einfach beschäftigen so, dass er gar nicht mehr an draußen denkt ;)
Vielleicht auch soetwas: http://www.rennmaeuse.info/labyrinth.html Natürlich, sollte er dann aber selbst entscheiden können, ob er da rein möchte.. also mehrer Ein- und Ausgänge mit einbauen ;)

Fotos würde ich aber auch gerne mal sehen :)
 
Last edited:

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Ich denke erdbeerhonig trifft es ganz gut. Die kleine ist da vlt. die ganze Zeit alleine im Zimmer und wenn die Tür aufgeht sucht sie weiter Beschäftigung da draußen.

@Fluse Ich bleib dabei, Hamster und Mäuse fliegen wie Flummis. Ist nicht böse gemeint.
 

poi-chan

New member
Messages
99
Reaction score
0
Hallöchen,

also grundsätzlich erst mal danke für die Tips :) Das es Einwände gegen den Dauerauslauf gibt , kann ich zwar grundsätzlichh verstehen, allerdings bin es am Ende doch ich die einschätzen muss, ob ich mich angemeßen im Raum bewegen kann oder nicht. Und ich kann mit gutem Gewissen sagen, ja das kann ich. Habe bereits 8 Jahre ein Streifenhörnchen in dieser Form gehalten, bin als quais damit aufgewachsen ;)

Bilder gibts erst zum wochende hin, da diese Woche Prüfungen in der Uni anstehn -.-.

falls vorerst noch jmd Vorschläge hat immer her damit, ansonsten eben dann, wenn die Bilder da sind :)

Danke soweit
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Du hast ja schon alle Vorschläge von uns erfolglos umgesetzt, da fällt es schwer noch mehr Vorschläge zu Posten.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo poi-chan,

jetzt wo sie die 10m² schon gewohnt ist, würde ich sie definitiv auch nicht mehr in einen Käfig sperren...
Ich finde es immer noch ganz schön unterschiedliche Materialien (Erde, Steine, Rindenmulch, Maisstreu etc. pp) in verschiedenen Boxen anzubieten. Da kann man natürlich als Anreiz auch noch Futter drin verstecken oder so.
Bin schon sehr gespannt auf die Fotos. Klingt ja eigentlich schon nach Hamsterparadies. Zum Glück ist Momo bei dir gelandet =)

Liebe Grüße,
trulla
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Hi!
Also wenn ich eins von den Goldhamstern gelernt hab, dann, dass sie platztechnisch nie genug haben... :D
Egal wie viel man ihnen anbietet und wie man sie beschäftigt, es gibt immer noch irgendwo einen Türschlitz, der neues, unerschlossenes Gebiet verheißt *heilig*

Mich wundert es jedemfalls nicht, dass sich die Hamster so verhalten. Immerhin legen sie in freier Wildbahn pro Nacht einige Kilometer zurück, da ist selbst eine 10m Laufstrecke in nem großen Zimmer noch nichts....

Ich hab es immer so eingerichtet, dass die Süßen teilweise nonstop gesicherten Auslauf im Zimmer hatten, dazu dann tägliche Bespaßung mit Futtersuch- Erarbeitungsaufgaben.
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
Ich halte es wie Trulla....viel Beschäftigung anbieten....Obstzweige zum benagen, Futter verstecken/ausstreuen. Leckerlies in Klorollen verstecken (von beiden Seiten mit Toi-Papier verstopfen) und so weiter. Gerade weibliche Hamster brauchen viel Kopfarbeit.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
180 cm langer Käfig?! wow, das ist echt nen Hamsterparadies..
Und dass sie dann trotzdem noch so eine Krawallbraut ist...
Und Fotos bitte :)
Hamster sind soo süß :)
 
Top Bottom