TH Berlin: Chinchillas, Degus, Kaninchen, Meeris

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Leute,

auf der Homepage vom TH Berlin sind derzeit

2 weibliche Kurzschwanzopossums geführt, die getrennt vermittelt werden und zur Zeit auf einer Pflegestelle leben

4 Degus, männlich (anscheinend als Gruppe)
1 weiblicher Degu (solo)

6 Chinchilla, die paarweise vermittelt werden

sowie

17 Meerschweinchen
34 Kaninchen


geführt. Der Bestand ändert sich ständig, daher bitte einfach direkt im Kleintierhaus anrufen und nachfragen. Die Homepage ist meist aber recht aktuell.

http://www.tierschutz-berlin.de/nc/tierheim/tiervermittlung/kleintiere.html

Tierheim Berlin
Hausvaterweg 39
13057 Berlin
Tel. 030-76 888 0

Tel. Kleintierhaus: 76888-240
 
Last edited by a moderator:

Elma

Member
Messages
201
Reaction score
0
AW: TH Berlin: Chinchilla, Degus, Kurzschwanzopossums, Kaninchen, Meerschweinchen

Am Sonntag war ich dort und es waren auch definitiv Farbmäuse da (grüppchenweise) und ein Dsungarischer Zwerghamster... =)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: TH Berlin: Chinchilla, Degus, Kurzschwanzopossums, Kaninchen, Meerschweinchen

Es sitzen zur Zeit

11 Meerschweinchen
51 (!) Kaninchen
19 Degus und
10 Chinchilla

im TH.

Die Kurzschwanzopossums scheinen vermittelt zu sein.

Bitte ans Kleintierhaus wenden bei Interesse =)

Viele Grüße,
trulla
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: TH Berlin: Chinchilla, Degus, Kaninchen, Meerschweinchen

Aktueller Stand: Es hat sich einiges getan *freu*
(dafür sitzen jetzt 34 Renner im TH *motz*)

5 Degus
3 Chinchilla
10 Meerschweinchen
25 Kaninchen
 
G

Gast

Guest
AW: TH Berlin: Chinchilla, Degus, Kaninchen, Meerschweinchen

Die Degus im Tierheim Berlin sind herzalletliebst und sehr fotogen. Sogar mit Handykamera klappen Aufnahmen. Hier mal ein Bestecherfoto (kann man es sehen?).
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    38,1 KB · Views: 23

stiip

Member
Messages
297
Reaction score
0
13057 TH Berlin: Syrische Goldhamster

Bei meiner regelmäßigen "Mäusezählung" im TH Berlin bin ich über 8 Goldhamster gestolpert, die momentan auf Vermittlung warten:

Weibchen -- gesamt: 3, davon ist eines ca. 2 Jahre, die anderen 1/2 Jahr alt. Evtl. sind Weibchen trächtig -- da die Tragezeit bei Goldhamstern nur 16 Tage beträgt, sollte das aber bald klar sein.

Männchen -- gesamt: 5, ca. 1/2 Jahr alt.

Hier die Kontaktdaten:

Tierheim Berlin
Hausvaterweg 39
13057 Berlin

Zentrale: 030 / 76 888 0
Kleintierhaus: 030 / 76 888 240 oder -241

Öffnungszeiten: Di - So 11 - 16 (zur Abholung bis 15)

E-Mail: info@tierschutz-berlin.de
Homepage: Tierheim Berlin
 

Elma

Member
Messages
201
Reaction score
0
AW: TH Berlin: Chinchilla, Degus, Kaninchen, Meerschweinchen, Syrische Goldhamster

Hui, wo kommen denn die ganzen Goldhamster her? Am Sonntag war es nur ein einziger :unsure:

16 Tage Tragzeit ist übrigens die unterste Grenzen, man sollte 21 Tage abwarten, dann ist es wirklich sicher, dass nichts kommt (zumindest kenne ich es so von Notfallstationen und Hamsterhilfen).
 

stiip

Member
Messages
297
Reaction score
0
Wo kommen die kleinen Hamster her?

Hui, wo kommen denn die ganzen Goldhamster her? Am Sonntag war es nur ein einziger :unsure:
Tja, dann vermehren die sich noch schneller als gedacht ;) Im Ernst, ich kann es Dir leider auch nicht sagen. Die TH-Mitarbeiterin erzählte mir davon, als ich am Dienstag (wie alle 14 Tage) den Mäusebestand im TH per Telefon abfragte. (Wenn aber dieser Thread schon existiert und es sonst keiner macht, frage ich künftig auch gern nach anderen Nagern, die dort auf Vermittlung warten.)

16 Tage Tragzeit ist übrigens die unterste Grenzen, man sollte 21 Tage abwarten, dann ist es wirklich sicher, dass nichts kommt (zumindest kenne ich es so von Notfallstationen und Hamsterhilfen).
Danke für den Hinweis. Bei mir leben Farbmäuse, Hamster kenne ich eigentlich nur aus Zoohandlungsterrarien und von Youtube ;) Die 14 Tage hatte ich aus der englischen Wikipedia. Was mich überrascht hat: Die Hamster sind trotz evtl. Schwangerschaft schon zur Vermittlung freigegeben, sollte sich Nachwuchs einstellen, kann er ans Tierheim zurückgegeben werden. (Als Nicht-Hamsterianer spare ich mir jeden fachunkundigen Kommentar dazu, wie sinnvoll das ist.)

Laut diebrain werden (Syrische Gold-)Hamster ab dem 32. - 42. Lebenstag geschlechtsreif, Jungtiere sollten frühestens ab dem 30. Tag weggegeben werden. ("Unser" Wiki ist zum Thema Hamster etwas dünn, deshalb hab ich mich bei diebrains Hamster-Info mal kurz informiert.)
 
Last edited:

stiip

Member
Messages
297
Reaction score
0
Update: TH Berlin: Chinchillas, Degus, Kaninchen, Meerschweinchen, versch. Hamster

Aktueller Nagerbestand (vom 2013-07-24 Mi) im TH Berlin:

  • Chinchillas: 3 Männchen, 13 Weibchen
  • Degus: keine
  • Hamster:
    • Dschungaris: 1 Männchen
    • Goldhamster: 5 Männchen, 3 Weibchen. Eines der Weibchen hat jetzt geworfen, der Nachwuchs muss aber erst noch sortiert werden ;)
  • Kaninchen: "viele" (so der TH-Mitarbeiter. Der meinte freilich auch, die würden schnell vermittelt)
  • Meerschweinchen: oops, vergessen zu fragen *schäm* Laut Homepage 8 Meeris.
Ratten und Renner warten auch noch im TH auf Vermittlung. Die stehen aber in den entsprechenden Rubriken.
 

stiip

Member
Messages
297
Reaction score
0
Update: TH Berlin: Chinchillas, Hamster, Kaninchen, Meerschw., Streifenhörnchen

Aktueller Nagerbestand von heute im TH Berlin:

  • Asiatisches Streifenhörnchen: 1 weißes Weibchen namens Eve, * 06/2011. Sie wurde wegen Zeitmangel abgegeben und wurde offenbar auch falsch ernährt, jedenfalls ist sie recht dünn und hat stumpfes Fell. Sie wünscht sich einen Gastgeber, der sich mit Streifenhörnchen auskennt und sie wieder "aufpäppelt".
  • Chinchillas: 3 Männchen, 13 Weibchen
  • Degus: keine
  • Goldhamster: 1 Männchen (* 2013), 2 Weibchen mit Jungtieren. Die Weibchen und die frisch geborenen Jungen stehen erst in 2 Wochen zur Vermittlung (können aber natürlich schon angesehen werden)
  • Kaninchen: viele, viele, viele ;) Das TH freut sich über jeden Abnehmer, im Moment herrscht Platzmangel.
  • Meerschweinchen: 8 Meeris, sowohl Weibchen als auch Männchen
Ratten und Mäuse (Farbis und Renner) gibt es auch, die stehen in den entsprechenden Rubriken.
 

stiip

Member
Messages
297
Reaction score
0
Update: TH Berlin: Chinchillas, Hamster, Kaninchen, Meerschweinchen

Bestand unverändert bis auf das Streifenhörnchen. Das hat ein neues Zuhause gefunden.
 

stiip

Member
Messages
297
Reaction score
0
Update: TH Berlin: Chinchillas, Degus, Hamster, Kaninchen, Meerschw.

Bei den "Andernagern" im TH Berlin hat sich einiges getan. Hier der Bestand von heute:

  • Chinchillas: 12 Weibchen und 5 Männchen (2 davon kastriert), zwischen einem halben und zwei Jahren alt. So leben sie in Gruppen:
    • Mulder (mk) und Scully (w) (I want to believe!), 2 im Januar 2013 geborene Geschwister
    • Lea (w) und Ella (w)
    • Aschenputtel (w) und Cinderella (w)
    • Dascha (w) und Dana (w)
    • Paula (w) und Emmy (w)
    • Franky (mk) und Pinky (w)
    Alleine leben zur Zeit: Mona (w), Lady (w), Harry (m), Knox (m) und Chep (m)
  • Degus: 4 nicht kastrierte Männchen, geb. 02/2012. Die vier bilden eine funktionierende Gruppe und möchten nach Möglichkeit zusammen bleiben.
  • Goldhamster: 1 Weibchen unbekannten Alters, braun/weiß
  • Kaninchen: wie üblich: viele, viele, viele ;)
  • Meerschweinchen: eine ganze Menge Männchen, die heute allesamt unters Messer kommen. Hoffentlich überleben alle und sind danach bald wieder putzmunter *daumendrück*
 

stiip

Member
Messages
297
Reaction score
0
Update: TH Berlin: Chinchillas, Degus, Hamster, Kaninchen, Meerschw.

Hier alle Nager, die aktuell im TH auf ein neues Zuhause warten und nicht auf "Maus" oder "Ratte" hören:

  • Chinchillas: Noch 7 Weibchen und 3 Männchen warten auf Vermittlung.
  • Degus: Die 4 nicht kastrierte Männchen, geb. 02/2012, sind immer noch da. Die vier bilden eine funktionierende Gruppe und möchten nach Möglichkeit zusammen bleiben.
  • Hamster: Alle vermittelt.
  • Kaninchen: 10 Weibchen, 4 kastrierte Männchen. Bestand wechselt ständig.
  • Meerschweinchen:
    • 2 Weibchen in einer Gruppe
    • 2 einzelne Weibchen
    • 6 einzelne Männchen, allesamt kastriert.
 

stiip

Member
Messages
297
Reaction score
0
Update: TH Berlin: Chinchillas, Degus, Hamster, Kaninchen, Meerschw.

Hier eine Aufstellung, was aktuell im Bugs-Bunny-Haus außer Mäusen und Ratten sonst noch kreucht und fleucht und gern zu Euch ziehen möchte:
  • Chinchillas: Jetzt sind es noch 6 Weibchen, dafür wieder 4 Männchen.
  • Degus: Die 4 nicht kastrierten Männchen, geb. 02/2012, sind immer noch da. Die vier bilden eine funktionierende Gruppe und möchten nach Möglichkeit zusammen bleiben.
  • Hamster: Eine junge Goldhamsterin (* 08/2013) wartet auf ein schönes neues Zuhause.
  • Kaninchen:
    • 14 Weibchen in Einzelkäfigen
    • 2 kastrierte Männchen in Einzelkäfigen
    • 1 gemischtes Pärchen (mk + w)
    • 1 kleine Frauen-WG (w + w)
  • Meerschweinchen:
    • 2 Weibchen in einer Gruppe
    • 3 einzelne Weibchen
    • 5 einzelne Männchen, allesamt kastriert.
 

stiip

Member
Messages
297
Reaction score
0
Update: TH Berlin: Chinchillas, Degus, Hamster, Kaninchen, Meerschw.

Außer Mäusen und Ratten warten noch eine Menge anderer Nager im TH auf Vermittlung:
  • Chinchillas: 11 Tiere beiderlei Geschlechts, davon 6 (3 x 2) in gemischten Pärchen und 5 in "Einzelhaft".
  • Degus: Das Vierergrüppchen konnte vermittelt werden.
  • Hamster: Die goldige junge Dame ist ebenfalls in eine Privatadresse verzogen.
  • Kaninchen: Über 20, Männchen und Weibchen. Informieren, großen Käfig bauen, anschauen, verlieben, mitnehmen. Bevor die sich stapeln müssen.
  • Meerschweinchen: sind inzwischen 15 Stück geworden. (Die Meeri-Männchen sind aber nicht schuld. Die sind alle kastriert.)
 

stiip

Member
Messages
297
Reaction score
0
Update: TH Berlin: Chinchillas, Degus, Hamster, Kaninchen, Meerschw.

Hier der aktuelle Nagerstand (alles außer Mäusen und Ratten):
  • Chinchillas: Jetzt sind es fünf:
    • 2 -- gemischtes Pärchen (Weibchen und Kastrat)
    • 2 -- noch ein gemischtes Pärchen (Weibchen und Kastrat)
    • 1 -- alleinstehendes Weibchen. Ihr linkes Auge musste leider entfernt werden.
  • Degus: Diesmal sind gleich 7 Männchen angekommen. Sie sind herzallerliebst und sogar handzahm und sollten nach Möglichkeit als Gruppe zusammenbleiben. (Also was für Leute mit sehr großem Käfig)
  • Hamster: Zur Zeit keine. Aber da gibt es ja noch die Schönheiten der Hamsterhilfe Nord
  • Kaninchen: immer noch über 20, Männchen und Weibchen, meist als Pärchen.
  • Meerschweinchen: etwa 15 (die Männchen sind alle kastriert).
 

stiip

Member
Messages
297
Reaction score
0
Update: TH Berlin: Chinchillas, Degus, Hamster, Kaninchen, Meerschw.

Drei Chinchillas und zwei Hamster sind dazugekommen:
  • Chinchillas: Insgesamt 8:
    • 3 -- drei Männchen (wohl nicht in einer Gruppe)
    • 2 -- gemischtes Pärchen (Weibchen und Kastrat)
    • 2 -- noch ein gemischtes Pärchen (Weibchen und Kastrat)
    • 1 -- alleinstehendes Weibchen. Ihr linkes Auge musste leider entfernt werden.
  • Degus: Die sieben Männer warten noch auf ein neues Zuhause -- man kriegt aber nur alle oder gar keinen.
  • Hamster: Zwei Teddyhamster (Goldhamster) reiferen Alters.
  • Kaninchen: Etwa 20, Männchen und Weibchen, meist als Pärchen.
  • Meerschweinchen: Zur Zeit nur noch 6 Tiere:
    • 2 -- gemischtes Pärchen (Weibchen und Kastrat)
    • 2 -- noch ein gemischtes Pärchen (Weibchen und Kastrat)
    • 1 -- Weibchen, alleine
    • 1 -- Männchen (kastriert), alleine
 

stiip

Member
Messages
297
Reaction score
0
Update: TH Berlin: Chinchillas, Degus, Hamster, Kaninchen, Meerschw.

Jetzt sind es:
  • Chinchillas: 10 (Weibchen und Männchen)
  • Degus: 10
    • 7 -- immer noch die handzahme Junggesellengruppe
    • 3 -- die sind neu. Ob Männchen oder Weibchen, wird nachgeliefert.
  • Hamster: Zur Zeit keine.
  • Kaninchen: Zur Zeit 25: 9 Weibchen, 10 Männchen, 3 gemischte Pärchen (die Männchen natürlich kastriert).
  • Meerschweinchen: 4 Männchen.
Hier nochmal die Kontaktdaten:

Tierheim Berlin
Hausvaterweg 39
13057 Berlin

info@tierschutz-berlin.de

Zentrale: 030 / 76 888 0
Kleintierhaus: 030 / 76 888 240 oder -241

Öffnungszeiten: Di - So 11 - 16 (zur Abholung bis 15)​
 
Last edited:

stiip

Member
Messages
297
Reaction score
0
Update: TH Berlin: Chinchillas, Degus, Hamster, Kaninchen, Meerschw.

Nachtrag: Die Degus sind alles Männchen (sowohl die 7er- als auch die 3er-Gruppe). Der Rest ist unverändert.
 

stiip

Member
Messages
297
Reaction score
0
Update: TH Berlin: Chinchillas, Degus, Hamster, Kaninchen, Meerschw.

Ein Kommen und Gehen bei den Andernagern. Von den Kaninchen konnten einige vermittelt werden, dafür warten jetzt mehr und mehr Meerschweine auf Vermehr ... äh, auf Vermittlung ;) Und die charmanten Degugrüppchen würden ihre Kunststückchen auch lieber in einem liebevollen neuen Zuhause zeigen.
  • Chinchillas: 8 (Weibchen und Männchen), in Gruppen zu 3, 2 und 2, plus ein einzeln sitzender.
  • Degus: unverändert 10
    • 7 -- immer noch die handzahme Junggesellengruppe
    • 3 -- ebenfalls eine Männer-WG
  • Hamster: Zur Zeit keine.
  • Kaninchen: Zur Zeit 15 (Weibchen und Männchen), werden bevorzugt als gemischte Pärchen vermittelt
  • Meerschweinchen: 11 Meeris beiderlei Geschlechts
(Liest das eigentlich jemand oder ist das bloß Statistik?)
 
Top Bottom